Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein > Einsteigerforum

Einsteigerforum allgemeine Fragen, Ideen, Gedanken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.08.2014, 15:05   #1
Schloty
Benutzer

Renommee-Modifikator: 6
Schloty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag Zigarren nach Aroma (Liste)

ich dachte mir mal wir könnten eine kleinen Aromaguide erstellen

Schikt mir einfach den mamen der Zigarre und der Geschmaksrichtung und die angabe ob Mild oder Stark und ich editiere sie hier in die Liste

Nuss

Süß

Creme

Frucht

Gras

Pfeffer

Holz

Erde

Leder

Toast

Kaffee

Schokolade

Geändert von Schloty (27.08.2014 um 15:14 Uhr)
Schloty ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.08.2014, 15:25   #2
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2693698
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen
Standard AW: Zigarren nach Aroma (Liste)

Die Geschmacksrichtung "Tabak" hast Du vergessen.
Dazu würde mir spontan die ein oder andere einfallen.
Zu den anderen Richtungen eher nicht.
Ducatista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 15:42   #3
Thorben
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Thorben

Renommee-Modifikator: 13
Thorben sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreThorben sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreThorben sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Wie willst Du das unterscheiden? Jeder “schmeckt“ anders...
Alt 27.08.2014, 15:55   #4
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474854
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

Das ist gut gemeint von Dir, aber ich glaube, vielen geht es wie mir:

Ich habe keine Ahnung wie Kaffe, Gras, Erde, etc. schmecken und auch nicht die berühmten Pflastersteine nach einem Sommerregen und karamellisierte Birnen

Da gibts nur schmeckt, oder schmeckt nicht. Mit Glück kann ich grob sagen warum. Zähle mich allerdings zu den Einsteigern, habe dieses Jahr aber schon ca. 140 verschiedene Zigarren geraucht.

Geschmacksbeschreibungen gibt´s im Netz auch recht viele - und auch unterschiedliche, somit ein schwieriges Thema und "zu hoch" für mich.
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 16:15   #5
Klausi
Stammschreiber

Benutzerbild von Klausi

Renommee-Modifikator: 10
Klausi ist ein sehr geschätzer MenschKlausi ist ein sehr geschätzer MenschKlausi ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von Michael_1967 Beitrag anzeigen
und auch nicht die berühmten Pflastersteine nach einem Sommerregen
ZOKI?

Ich frage mich auch ob jede Nuance, die irgendwer schmeckt (oder meint zu schmecken) sofort zur Aufnahme in die jeweilige Kategorie reicht und am Ende echte "Geschmacksbomben" durch solche schwachen Stumpen zu verdrängen.
Klausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 09:26   #6
Michael_1967
Profi

Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Klausi Beitrag anzeigen
ZOKI?

.

genau...ich liebe diese Tastings
Alt 28.08.2014, 09:30   #7
Harlekin
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Harlekin

Renommee-Modifikator: 106178
Harlekin genießt hohes AnsehenHarlekin genießt hohes AnsehenHarlekin genießt hohes AnsehenHarlekin genießt hohes AnsehenHarlekin genießt hohes AnsehenHarlekin genießt hohes AnsehenHarlekin genießt hohes AnsehenHarlekin genießt hohes AnsehenHarlekin genießt hohes AnsehenHarlekin genießt hohes AnsehenHarlekin genießt hohes Ansehen

Der ist einfach gut, vor allem live.
Harlekin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 10:23   #8
Rascal
Profi

Benutzerbild von Rascal

Renommee-Modifikator: 191
Rascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes Ansehen

Ich halte das für eine gute Idee, auch wenn einer Zigarre z.B. unter Schokolade gelistet ist, und das manche vllt. für totalen Unfug halten, finden sich bestimmt welche die ähnlich "schmecken" wie derjenige, der eine Zigarre unter Schokolade kategorisiert hat und sind für den Hinweis sehr Dankbar!

Mann könnte vllt. noch "Salzig" mit rein nehmen.

-Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt.
-unbekannt

-Das Leben jedes Menschen ist ein Weg zu sich selber hin, der Versuch eines Weges, die Andeutung eines Pfades - Hermann Hesse "Demian"
Rascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 13:31   #9
Bärtchen
Benutzer

Benutzerbild von Bärtchen

Renommee-Modifikator: 7
Bärtchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wenn eine Zigarre nach Schokolade schmeckt, dann geb ich die zurück.

Ich finde diese ganzen Beschreibungen total affig. Bei den Zigarren gehts ja noch, aber gerade bei Whiskys nimmt das ja schon fast lächerliche Züge an, wenn man sich die "Geschmacksnoten" anschaut.

Ein Whisky schmeckt von mir aus "torfig", "fruchtig" oder "scharf" (alkohol), aber garantiert nicht nach "Zimt", "Seetang", "Eiche" oder "Gewürze" (lol?).

Bei den Zigarren ists genau so. Punkt.

P.S.: Wer was zu lachen haben will, gibt auf google mal "grissemann stermann weinprobe" ein und schaut sich das Video an. Trifft die Thematik auf den Punkt
Bärtchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 13:38   #10
Ducatista
Profi

Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Bärtchen Beitrag anzeigen
Wenn eine Zigarre nach Schokolade schmeckt, dann geb ich die zurück.
ich nicht, ich freue mich und genieße sie.
Ansonsten volle Zustimmung.
Ducatista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 17:14   #11
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 431355
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ich finde diese ganzen Beschreibungen total affig. [...]
Ein Whisky schmeckt von mir aus "torfig", "fruchtig" oder "scharf" (alkohol), aber garantiert nicht nach "Zimt", "Seetang", "Eiche" oder "Gewürze" (lol?).

Bei den Zigarren ists genau so. Punkt.
Haselnuss, Mandel, Milchschokolade, Espresso, Leder, Waldboden, Früchtetee usw. sind alles Aromen die ich schon, teils ziemlich deutlich, in Zigarren wiedergefunden habe.

Um Dich zu zitieren: Ist so. Punkt.
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 18:05   #12
zulu
Gast

Da fällt mir doch direkt die Bewertung bei Cigarworld ein ...
Schaut mal unter die Beschreibungen ...
z.B.:
http://www.cigarworld.de/zigarren/cu...os-01011_24997
Alt 28.08.2014, 22:47   #13
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Renommee-Modifikator: 2750439
elloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehen
Standard Zigarren nach Aroma (Liste)

Wenn alle Drittel gleich schmecken, solltest du vielleicht mal was vernünftiges rauchen, hehe;-)

Nee, Spaß, aber non cubans finde ich immer linear gleich, cubaner nicht...!?

Kann ich mir auch einbilden, aber soll ja auch ne Bildung sein...
Alt 28.08.2014, 22:50   #14
Smokie
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 268679
Smokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes Ansehen

Ein paar Aromen würden mir schon einfallen wie:

Holzig, Herbal, Salzig, Süss, Erdig, Rösttöne, Palisanderholz frisch geschlagen, Wiesenchampignons auf lehmiger Erde, unter einer alten Eiche
wachsend.

Ok streicht die letzten beiden.....

Das war es aber dann schon.

Lg
Hannes
Smokie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 22:52   #15
Ducatista
Profi

Zitat:
Zitat von Smokie Beitrag anzeigen
Ok streicht die letzten beiden.....
Absätze?
Alt 28.08.2014, 23:31   #16
Smokie
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 268679
Smokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Ducatista Beitrag anzeigen
Absätze?
Nö, Tabak ist nicht gleich Tabak, sonst hätten wir ja Einheitslullen

Lg
Hannes
Smokie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 08:52   #17
Mulp
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mulp

Renommee-Modifikator: 13725
Mulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ich denke, das kann man so nicht pauschalisieren. Geschmack zu erkennen hat viel damit zu tun, sein Gedächtnis zu schulen.
Wer Eiche erkennt, wird diesen Geruch mit irgendwas verbinden, was ihn an Eiche erinnert.
Oft wird in Tastings "Bahnschwelle" genannt. Wer aber diesen Geruch nicht kennt, wird nie wissen was der andere meint.

Natürlich gibt es Leute, die einem viel erzählen, was sie riechen. Und schlimmer noch, es gibt auch immer Leute, die es dann plötzlich auch riechen und diesem zustimmen.
Aber das liegt in der Natur des Menschen.
Denk grade mal nicht an die Farbe Blau ....

Bei Zigarren tue ich mich auch schwer, dafür habe ich zu wenig bisher geraucht. Und auch zu wenig gleichzeitig geraucht für einen wirklichen und direkten Vergleich.
Bei Thema Whisky sieht das etwas anders aus bei mir. Und um deine Begriffe aufzufassen: Whisky kann durchaus nach Eichenholz riechen
Und mit Seetang ist oft ein leicht salziger aber dennoch frischer Geruch gemeint.
Aber wie beschreibt man Aromen? Wie riecht denn eigentlich eine Banane?

Schwieriges Thema, was einige zum Schmunzeln bringt, andere total aufblühen lässt. Einbildung oder bessere Geschmacksknospen - wir werden es nie erfahren
Mulp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 10:55   #18
Klausi
Stammschreiber

Benutzerbild von Klausi

Renommee-Modifikator: 10
Klausi ist ein sehr geschätzer MenschKlausi ist ein sehr geschätzer MenschKlausi ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von Mulp Beitrag anzeigen
Wie riecht denn eigentlich eine Banane?
Also so mancher Fake soll ja beim Abbrand einen Geruch von gerösteter Banane entwickeln, von daher riecht Banane wohl wie günstige Zigarren?!?
Klausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 11:00   #19
c0Re
HabanosFTW

Benutzerbild von c0Re

Renommee-Modifikator: 19
c0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz sein

Touché

Alt 29.08.2014, 11:42   #20
Joker67
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Joker67

Renommee-Modifikator: 1074153
Joker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes Ansehen

Zitat:
"Medizinal" schmecke ich aber bei Whisky's .

BG, Joker67
Joker67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 11:51   #21
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 6815026
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Och nee, nicht schon wieder ...
Jetzt kloppen die Fraktionen wieder aufeinander ein, genau wie vor 20 Jahren ... kann man nicht jedem seinen Spaß lassen und tolerant sein?
Der eine hat eben Bock drauf, Geschmackserlebnisse mit anderen zu assozieieren ... also zu verknüpfen und der andere nicht. Laßt doch jedem seinen Spaß und wenn er damit noch Jünger um sich scharen kann ... warum nicht, tut doch nicht weh!
Wenn ich Bock drauf habe, kann ich das seit zig Jahren beim Single Malt recht gut, wenn auch lang nicht so durchgeknallt wie der selige Herr Jackson oder Serge, oderoder ... meistens brauch ich aber nur LECKER im Rahmen der zu erwartenden Geschmacksrichtung und sonst nix. Das gelingt mir bei Stumpen noch lang nicht so gut, ist mir aber auch völlig wumpe, da ich nicht verkrampft hinter irgendwelchen Assoz. (so ist besser) hinterherhechel. Wenn ich allerdings etwas klar definieren kann (aus meiner Sicht/Erfahrung), dann sei es mir auch gegönnt, das zu benennen. Beispiel: Gestern Abend gabs noch ne Don Pepin Blue Fundadores und im Abschnitt 9/8 oder so gab es ganz klar über mehrere Züge eine heftige Bittermandelaromatik ... ich schwör!
Tja, und wat is nuh, wenn Kollege X, der den gleichen Stumpen aus der gleichen Charge zeitgleich gegenüber raucht, sagt "Eichhörnchenkacke, ganz klar!" ... tja, dann hat er entweder zwischendurch was anderes geraucht, ist ein Spinner oder hat irgendwann mal in einer zoologischen Handlung gearbeitet und mußte den Eichhörnchenzwinger säubern ... und wer bin ich, frage ich euch, der ihm diese Assoziation streitig machen will/darf.
Wie gesagt, ich habe auch gerne LECKER!, aber Leuten die gerne und ernsthaft assozi ... ihr wißt schon, dieses abspenstig zu machen und sie pauschal als Spinner und unglaubwürdig hinzustellen ... hmmm ich weiß nicht, dazu könnten mir ein paar unschöne Begriffe bzw. Assoz. einfallen ...

Also in diesem Sinne, im Sinne unseres Forums und für das allgemeine Miteinander: Was dem einen sein Lecker ist, kann dem anderen seine Grauschiefertextur aus dem Jungpleistozän sein, oder eben Eichhörnchenkacke, Bittermandel, etc ... hoffe, ihr konntet mir folgen

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 14:53   #22
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 13297267
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Mir gehen beide Extreme auf die Nerven, die Eichenwaldboden bei Nebel im Spätherbstschmecker, sowie auch die "ich will nichts rausschmecken weils irgendwie cool ist" Raucher.
Aber jeder wie er lustig ist.
Alt 29.08.2014, 17:24   #23
vonDoderer
Zigarrenexperte

Benutzerbild von vonDoderer

Renommee-Modifikator: 3210136
vonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes Ansehen

Ich halt es mit dem Hader: "Menschen samma alle, außen hamma schiache Gfrisa, innen stink ma nach Kanal..."

Wenn man aber beobachtet, wie schnell auch hier im Forum um Lappalien bis zu Beleidigungen gestritten wird, wundert man sich ja gar nicht mehr ob all der Kriegsschauplätze.

Allen ein schönes, ruhiges und gesundes Wochenende.

Ich rauch jetzt eine
vonDoderer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 17:54   #24
zulu
Gast

Zitat:
Zitat von vonDoderer Beitrag anzeigen
Ich halt es mit dem Hader: "Menschen samma alle, außen hamma schiache Gfrisa, innen stink ma nach Kanal..."

Wenn man aber beobachtet, wie schnell auch hier im Forum um Lappalien bis zu Beleidigungen gestritten wird, wundert man sich ja gar nicht mehr ob all der Kriegsschauplätze.

Allen ein schönes, ruhiges und gesundes Wochenende.

Ich rauch jetzt eine
Irgendwie sind mir da Zeilen aus 2011 eingefallen, welche eine liebe Freundin für mich gespeichert hatte (ich hatte es vergessen) und sie mir dann wieder zugestand hat:
Zitat:
"Wenn man Streit sucht oder sich in irgend eine Richtung "Unterhalten" will, muss man nur zu den passenden "Menschen" sich bemühen und man kann alles haben.

Möchte ich Krieg, gehe ich zu meinen Feinden. Ich und sie selber werden schon den Weg des Krieges finden. Ich muss nur passendes tun und sagen und der gemeinsame Krieg kann seinen Anfang nehmen.

Möchte ich eine schöne Unterhaltung gehe ich zu Fremden oder meinen Freunden. Zusammen finden wir auch einen Weg zu einer schönen Unterhaltung, vielleicht einer schönen Zeit.

Möchte ich aufgefangen werden, muss ich mich auch fallen lassen können. Dazu gehe ich sicher nicht zu meinen Feinden.

Möchte ich zu mir finden, lasse ich alles beiseite.
Ich kann nur zu mir finden, wenn es um keinen anderen als mich geht ...
Dann kann ich auch sehen, dass mir ein "Krieg" nichts bringt.
Wenn dann ein Krieg, dann der, der schon immer mal wieder in mir tobt."
Alt 29.08.2014, 20:13   #25
Michael_1967
Profi

zufällig gerade gesehen..passt etwas hier her

https://www.youtube.com/watch?v=MFv-akyemx4
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht