Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 27.01.2018, 18:34   #1
Karlaugust
Profi

Benutzerbild von Karlaugust

Renommee-Modifikator: 21474854
Karlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes Ansehen
Standard Gilbert de Montsalvat - Lounge Edition - Gordo

Heute durfte ich die erste Lounge Edition von Gilbert rauchen.
Danke nochmals für die Beschaffung.

Ich hatte Sie heute Vormittag aus dem Humidor gelegt, damit Sie sich ein wenig akklimatisieren konnte.
Aus dem Cellophan befreit wurde sie direkt beschnuppert.
An was erinnert mich das Ganze, verflixt ich kenne den Geruch konnte ihn aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht zuordnen.

Während meinem vom Weiblein auferlegten Hausdienste ist es mir eingefallen.
Schmalzlerfranzl!
Genau das Zeug aus meiner Jungend, der mentholige süßliche Geruch hat sich in meiner hinteren Hirnhälfte eingefressen, wohl eher in den Nebenhöhlen.

Lappen in die Ecke gefeuert und Google angeschmissen. Zur Zigarre habe ich gefunden, dass das Deckblat aus Brasilien stammt und eben aus diesem Brasil Tabak sollte auch der Schamalzler sein.
Befriedigt und voller Vorfreude ging es mit der Bodenkosmetik weiter.

Optik:
Sehr ansprechendes Aussehen und ein großes Gerät, normalerweise nicht mein Kaliber.
Sehr grob rustikaler Decker mit deutlich sichtbaren Adern.

Deckblatt:
Sehr dunkler Decker, als ich die Dame aus dem Cellophan gepellt habe fühlte sie sich richtig ölig, saftig und sogar klebrig an.

Format:
Ringmaß - 60
Länge – 152mm
Durchmesser - 23,81mm

Preis:
13 Franken / 12,6€ (eine gefundene deutsche Quelle) - Stand 27.01.2018

Kaltzug:
Schoko, süßer Tabak Schokolade und vielleicht noch eine wenig Kakao und im Hintergrund weitere Schokolade.

Brandannahme:
Das zünden eines solchen Formates dauert schon eine Weile, nach den ersten 2 – 3 Zügen wurde auch nochmal der Taschendrachen in Aktion versetzt.

1. Drittel:
Leichte würzig (dezenter Pfeffer), Holz (Zederplanke auf dem Grill), Cremig (süßer Milchkaffee)

2. Drittel:
Die süße gepaart mit würzigen Röstaromen wird deutlich stärker (gebrannte Mandeln mit Zimmt/Nelken), weitere süße Aromen (dunkle herbe Schokolade)
Retronasal sind wir wieder beim Schmalzler.

3. Drittel:
Die Würze und auch stärke wird präsenter, Aromen aus den ersten beiden Drittel wechseln sich ab, und treten einzeln nochmals in den Vordergrund.

Fazit:
Sehr abwechslungsreiche Zigarre, mir sehr spannenden Aromen die sich sehr schön abwechseln.
Auch wenn es nicht unbedingt mein Format ist und die instabile und bröselige Asche mir mehrfach meine Jacke versaut hat war es ein sehr schöner Smoke.
Ich bin schon auf die andere der Serie gespannt, die noch im Humidor verweilt.

Durch die Assoziation an den Schmalzler hat sie mich angeregt über längst vergangene Tage nachzudenken und mich zu erinnern – Danke!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_5372.jpg (33,0 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_5377.jpg (36,9 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_5388.jpg (52,5 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_5390.jpg (46,0 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_5395.jpg (41,1 KB, 9x aufgerufen)
Karlaugust ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht