Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 03.09.2012, 23:12   #26
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 334
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen
Standard AW: Partagas 898 - varnished / unvarnished

Hi Marc,

das liegt wohl bei Partagas am 07er BD!

Ich habe das momentan bei einer Kiste D4 festgestellt.

Zur Zeit habe ich eine 07er Kiste im Anbruch und diese war doch unharmonischer, als die 09er Kiste, die ich zuvor geraucht habe...

Andererseits ist es schon eine lustige Aussage, dass die Zigarren noch fünf Jahre der Reifung brauchen, wenn sie schon gut fünf Jahre auf dem Buckel haben.

Gruß!

Rex
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.09.2012, 05:24   #27
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Morgen Rex,

mit den 5 Jahren ist halt so ein Bauchgefühl kombiniert mit Erfahrungswerten,
könnte auch deutlich mehr sein.
Hatte schon Habaneros mit 5+ Jahren die deutlich weiter und harmonischer waren
und aktuell am Sonntag ne Partagas Eminentes aus ca. 1975 ,
sehr, sehr lecker kein bischen schlapp ein absolut voller, cremiger, aromatischer Smoke.

Die gestrige 898 hatte definitiv das Zeug zu so einem Lanstreckenläuffer.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 06:01   #28
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 10091799
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Das kann man dann ja schon fast als Dornröschenschlaf bezeichnen! :001lol:
Alt 04.09.2012, 10:48   #29
Pyreen
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Pyreen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Rex Beitrag anzeigen

das liegt wohl bei Partagas am 07er BD!

Ich habe das momentan bei einer Kiste D4 festgestellt.

Zur Zeit habe ich eine 07er Kiste im Anbruch und diese war doch unharmonischer, als die 09er Kiste, die ich zuvor geraucht habe...
Ist ja sehr interessant, da ich das genau so bei einer Kiste Presidentes aus 2007 feststelle, die ebenfalls etwas unharmonischer und "derber" rüberkommen, als ich das von dem Format gewohnt bin.

Wäre also schon das vierte Format mit dieser Eigenschaft - ebensowie die Zigarre auch auf mich den Eindruck macht, dass ihr weitere 3-5 Jahre gut täten.

Vielleicht hat der Ligero 2007 einfach besonders viel Sonne abgekriegt
Pyreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 11:06   #30
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 16403793
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Dann darf ich mich ja schon auf meine 09er freuen:

898.jpg 898 343.jpg
:001drool:

vor ca. einem Jahr beim Siggi Schäuble gekauft.

War die letzte im Regal damals.

Sind bei mir noch unberührt in der EMSA.
Alt 23.10.2012, 10:40   #31
h0mer221
Benutzer

Renommee-Modifikator: 6
h0mer221 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo,

weiß jemand, ob und wo es davon noch ein 10er-Kistchen zu ergattern gibt? Die mir bekannten online-Händler haben keine mehr und auch vor Ort siehts mau aus...

Grüße
h0mer
h0mer221 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 15:17   #32
fifty fathoms
Zigarrenexperte

Benutzerbild von fifty fathoms

Renommee-Modifikator: 1035636
fifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

konnte kürzlich eine Restkiste erwerben. Genaues BD leider unbekannt, aufgrund des 5th Labels schon älter (wer kennt die genaue Produktionszeit des Labels?). Absolut perfekte Zigarre im optimalen Zug und Abbrand (obwohl recht hart gerollt). Tolle erdig-würzige Aromen mit leicht bitterem Unterton. Von Beginn an sofort präsent, vielschichtig und insgesamt sehr kräftig. Genau so ist eine perfekte Cubazigarre!

Gruß
fifty
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1352733466148.jpg (57,4 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1352733477380.jpg (55,9 KB, 48x aufgerufen)
fifty fathoms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 19:27   #33
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310351
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

dem Siegel nach wohl so 2005, bis 2004 war es Durchsichtig, allerdings habe ich LGC von 2002, die aber erst 2005 versteuert wurden, die haben auch das weiße Siegel.

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 15:06   #34
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Renommee-Modifikator: 79238
Steve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes Ansehen

Hallo alle miteinander,

da jetzt schon paar gefragt haben wie die 8-9-8 von '99 war, hier ein kleiner Bericht.

Die Zigarre ist von Januar 1999. Der Tabak war sehr dicht gepackt. Angezündet bildet sich sofort eine Raumnote die einen in eine andere Welt entführt. Der volle und dichte Rauch umschmeichelt den Gaumen sanft. Im ersten Drittel wirkt die Zigarre ein wenig süß mit einem leichten Röstaroma. Doch dabei soll es nicht bleiben, denn im zweiten Drittel legt sie los. Muskat, Pfeffer und Gras (schmeckt wie ein Weihnachtsmorgen in einem kitschigen Film). Bitter wird sie für nicht mal eine Sekunde. Im letzten Drittel nach einer Schiefbrandkorrektur kitzelt ein Aroma von Erde und Walnüssen den Gaumen. Weiterhin keine Spur von Schärfe oder Bitterkeit.

So schmeckt Kuba (für mich). Abwechslungsreich, Vollmundig, nicht bitter. Der volle Tabakgeschmack. :001_wub:
Alt 16.12.2012, 17:05   #35
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Die war aus der unlackierten Kiste, richtig?
Viele meinten die seien zu lasch...
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 17:40   #36
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Steve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes Ansehen

Sprechen wir über Nikotin, dann haben diese Personen recht. Sprechen wir über Aromen kann ich das bei DIESER Zigarre nicht bestätigen.
Alt 16.12.2012, 18:13   #37
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

War es eine aus einer lackierten oder unlackierten Kiste?
Alt 16.12.2012, 19:06   #38
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Nicht lackiert
Alt 26.01.2013, 23:10   #39
Black Prince
Stammschreiber

Benutzerbild von Black Prince

Ort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da und schon fort...Landaufenthalte in Köln
Renommee-Modifikator: 11
Black Prince ist einfach richtig nettBlack Prince ist einfach richtig nettBlack Prince ist einfach richtig nettBlack Prince ist einfach richtig nett

es ist wohl schon paar Jahre her, dass ich meine letzte UNVarnished geraucht habe. Ich kann mich aber an den Eindruck erinnern, dass mir seinerzeit die Varnished als deutliche Verbesserung vorkam. Kann natürlich an den unterschiedlichen Lagerzeiten gelegen haben, die Varnished war im Vergleich schön merklich jünger. Vielleicht hat über die Jahre die unvarnished dazu gewonnen. Würde gern nochmal eine probieren, hab bloss keine mehr!
Alt 27.03.2013, 23:43   #40
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Impressionen Baujahr '99

- 0391 (4).jpg

- 0391 (6).jpg

- 0420.jpg
Alt 08.05.2013, 19:46   #41
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 114
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen
Standard AW: Was raucht Ihr gerade?

Eine gut gealterte Partagas 8-9-8.

Eine super leckere und ausgewogene Zigarre finde ich.

Anhang 48267

Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg partagas.jpg (182,4 KB, 6x aufgerufen)
TomTomTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 13:35   #42
McHavy
Neuer Benutzer

McHavy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Leute!

Ich bin Marc und bin hier eher passiv unterwegs.

Heute brauche ich eure Hilfe bezüglich des Boxdates von dieser 8-9-8 unvarnished Kiste. Sie stammt von einem Händler bei dem hier sehr oft und gerne eingekauft wird. Eine Fälschung schließe ich eigentlich aus.

Die Kiste war in dem üblichen grauen Papkarton. Auf diesem waren keine Aufkleber oder Boxingdate angebracht. Die Kiste selber hat nur das Kubasiegel vorne links unten und ein vierstelligen Code auf der Unterseite. Diesen bekomme ich jedoch nicht entschlüsselt. Das Wachspapier ist auch schon sehr gelb/braun verfärbt.

Könnt ihr anhand der Bilder weiterhelfen.

Vielen Dank!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (253,4 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (247,9 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (257,9 KB, 41x aufgerufen)
McHavy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 15:15   #43
Eviltabs
Profi

Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Hi, was ist auf dem deutschen Steuersiegel für ein Code aufgedruckt?
kannst du bitte mal ein Bild von dem Siegel machen

Geändert von Eviltabs (20.07.2013 um 15:28 Uhr)
Alt 20.07.2013, 19:26   #44
McHavy
Neuer Benutzer

Hi!

Jetzt wo Du danach fragst, stelle ich fest, dass es auch kein Steuersiegel gibt.

Wie geschrieben, der Umkarton hatte keine Aufkleber oder Aufdrucke. Auf der Kiste ist nur das kubanische Siegel. Die Kiste stammt von einer sehr kleinen deutschen Insel.

Gruß
Alt 20.07.2013, 20:33   #45
Eviltabs
Profi

Das und von eben jenem kleinen kubanischen Siegel hätte ich gerne ein Detail Bild,
ich vermute das BD zwischen 1999 und 2002

Alt 20.07.2013, 21:29   #46
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Scheib mal "Pyaramides" an, der hat die gleiche Kiste wie du

Ich tippe auf vor 1990.
Alt 21.07.2013, 08:44   #47
Eviltabs
Profi

Standard AW: Was raucht Ihr gerade?

Heute morgen gab es nach dem Frühstück eine Partagas 898 unvarnished.

sehr süßlich, fruchtig-säuerlich, Milchschokolade und bitterer Espresso waren die vorherrschenden Aromen, kaum Leder oder Erde.
Ich würde die Zigarre als mittelkräftig und durchaus würzig beschreiben, und sehr lecker. :001drool::001_wub::001_tt1:

mit bestem Dank an zigarmichi (hast du mir ein genaues BD?)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20130721_091601-1768804573.jpg (159,7 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20130721_091705-1356227760.jpg (864,6 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20130721_0916391272777688.jpg (883,8 KB, 6x aufgerufen)

Alt 01.08.2013, 17:59   #48
McHavy
Neuer Benutzer

Vielen Dank an alle!

Die Kiste konnte mit Hilfe der 5th Avenue auf den Zeitraum 1978 bis 1984 beschränkt werden.
Alt 01.08.2013, 21:55   #49
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 298
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen

Wie von der Fünften schon bestätigt, definitiv vor 1985, da weder ein Cubatobaco noch ein Habanos Stempel auf der Kiste ist. Ich tippe auf frühe 1980er Jahre. Es war wohl vor allem in den frühen 1980er Jahren üblich, dass Händler ihre Kisten arbiträr gestempelt haben. Der Stempel könnte ein solcher sein.

Bild im Artikel zu klein oder Bild fehlt ganz? Besuch meinen Zigarrenblog: brandlabor oder brandlabor bei Facebook
B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 21:24   #50
Redna
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 15
Redna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz sein

Weiß jemand, wie die aktuellen Partagas 8-9-8-Chargen so sind? Hatte von unterschiedlichen Händlern diverse Exemplare, deren Bauchbinde laut cubancigarwebsite.com auf 2002-2007 hindeutet und die waren überraschend unterschiedlich. Zum Teil richtig schön kräftig, mit typischem Partagas-Aroma und schön rund, einige aber auch etwas flach, lasch und mit weniger Entwicklung im Rauchverlauf. Wenn die aktuelleren Box Dates tendenziell eher den kräftigen und Partagas-typischen zugerechnet werden können, würd ich mir eine Kiste einlagern...oder gibt's bei denen in jedem Jahr alles und man muss erst eine proberauchen und die Restkiste einlagern?

Weiß jemand ob die vergangenen paar Jahre wieder konsistenter und gut sind?
Redna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht