Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.12.2016, 22:04   #51
cigar hunter
Profi

Benutzerbild von cigar hunter

Renommee-Modifikator: 2347896
cigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehen
Standard AW: Boxing code

Sieht aus wie 13 mit 10 überstempelt, aber unwahrscheinlich, da die 1 gut aussieht.
Frage: ist der dunkle waagerechte Strich in der zweiten Ziffer tatsächlich Tinte oder Holzverfärbung? ...sieht eben aus, wie bei einer 3, nur ein Anfang eines waagerechten Strichs und dann nur Holzverfärbung
cigar hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.12.2016, 22:05   #52
vonDoderer
Zigarrenexperte

Benutzerbild von vonDoderer

Renommee-Modifikator: 2780638
vonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes Ansehen

16

Liebe Grüße, Heimito
vonDoderer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 11:13   #53
Cubata
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 119046
Cubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes Ansehen

Wenn ich mal annehmen darf, dass die Kiste von der 5th importiert wurde: Welche Angabe trägt denn das Steuerzeichen?
Cubata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 20:24   #54
Maex
Profi

Benutzerbild von Maex

Renommee-Modifikator: 760236
Maex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von äskulap Beitrag anzeigen
Ich sehe eine 15
Zitat:
Zitat von The Blob Beitrag anzeigen
Ja 15 sehe ich auch
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bin noch mal ganz nah ran, würde ich inzwischen ausschließen. Man erkennt oben eine Rundung, die nicht verlaufen ist, sondern gedruckt.

Zitat:
Zitat von cigar hunter Beitrag anzeigen
Sieht aus wie 13 mit 10 überstempelt, aber unwahrscheinlich, da die 1 gut aussieht.
Frage: ist der dunkle waagerechte Strich in der zweiten Ziffer tatsächlich Tinte oder Holzverfärbung? ...sieht eben aus, wie bei einer 3, nur ein Anfang eines waagerechten Strichs und dann nur Holzverfärbung
Überstempeln würde ich ausschließen.

Nach eingehender Betrachtung wohl auch eine Wahrscheinlichkeit. Es ist eine Holzverfärbung in der Reste vom Etikett hängen....

Zitat:
Zitat von vonDoderer Beitrag anzeigen
16

Liebe Grüße, Heimito
Für mich inzwischen die einzig andere Option, wenn das "lose Ende" der 6 nach unten gelaufen ist.

Zitat:
Zitat von Cubata Beitrag anzeigen
Wenn ich mal annehmen darf, dass die Kiste von der 5th importiert wurde: Welche Angabe trägt denn das Steuerzeichen?
Wurde sie nicht Habe ich von unserem neutralen Nachbarn mitgebracht.

Danke an alle für den Input, wenn noch jemand eine zündende Idee hat nur her damit

Edit:
Ich bin gerade fertig mit dem Tippen des Beitrags, da kommt die Erleuchtung. Mal schauen wer es noch sieht
Alt 19.12.2016, 21:22   #55
joey2910
Profi

Benutzerbild von joey2910

Renommee-Modifikator: 14643844
joey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehen

Servus!

Ich hätte spontan eine 16er Kiste gesehen. Dann nochmals genauer hingesehen... 18 lässt sich ausschließen, außer du hast die mit einem fliegenden Hoverboard und Marty McFly im Rucksack mitgebracht...

Dann nochmals hingesehen, Kopf ganz, ganz schief gelegt... Brille geputzt....
Halte es schlussendlich für eine 10er Kiste, ich denke das der "mittelbalken" der 8 ein fleck auf der Kiste ist, der passt da irgendwie nicht rein, wie finde!

Info, um welche Zigarren es sich handelt hab ich überlesen
Diese Info würde evtl auch helfen, sowie Steuersiegel
joey2910 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 22:09   #56
vonDoderer
Zigarrenexperte

Benutzerbild von vonDoderer

Renommee-Modifikator: 2780638
vonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von joey2910 Beitrag anzeigen

Dann nochmals hingesehen, Kopf ganz, ganz schief gelegt... Brille geputzt....

Halte es schlussendlich für eine 10er Kiste, ich denke das der "mittelbalken" der 8 ein fleck auf der Kiste ist, der passt

Ich denke, dass du richtig liegst.

Liebe Grüße, Heimito
vonDoderer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 22:14   #57
Stainusul
Stammschreiber

Benutzerbild von Stainusul

Renommee-Modifikator: 9972038
Stainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von joey2910 Beitrag anzeigen

Info, um welche Zigarren es sich handelt hab ich überlesen
Diese Info würde evtl auch helfen, sowie Steuersiegel
Ich würde auch 10 sagen...
Und Hoyo de Monterrey Epicure Especial

Gesendet von meinem E5603 mit Tapatalk
Alt 20.12.2016, 10:48   #58
Pedro_S
Stammschreiber

Benutzerbild von Pedro_S

Renommee-Modifikator: 21474841
Pedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes AnsehenPedro_S genießt hohes Ansehen

Da ich seit geraumer Zeit versuche einige Fabrikcodes über die Jahre hinweg zu entschlüsseln, bin ich der Meinung, dass es eine 16 ist.
Der Fabrikcode TOS passt zu FEB 16, da er nach meinen Recherchen vermutlich erst im August 2015 eingeführt wurde.

Hier meine Tabelle dazu:
La Corona
Mitte 2003 - Ende 2004
FRH
La Corona
2005
FJN
La Corona
2006 – Mai 2007
OEB
La Corona
Juni 2007- Mai 2009
EMA
La Corona
Juni 2009 – Mai 2011
OPM
La Corona
Juni 2011- August 2013
AME
La Corona
September 2013- Juli 2015
EML
La Corona
August 2015-
TOS

Gruß
Pedro
Pedro_S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 11:08   #59
Ingrimmsch
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 257049
Ingrimmsch genießt hohes AnsehenIngrimmsch genießt hohes AnsehenIngrimmsch genießt hohes AnsehenIngrimmsch genießt hohes AnsehenIngrimmsch genießt hohes AnsehenIngrimmsch genießt hohes AnsehenIngrimmsch genießt hohes AnsehenIngrimmsch genießt hohes AnsehenIngrimmsch genießt hohes AnsehenIngrimmsch genießt hohes AnsehenIngrimmsch genießt hohes Ansehen

Wer kann mir Auskunft über das Boxing Datum geben.

Luis Martinez Silver Selection Robusto

Kann das 3.2018 heißen ???
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20180623_115102 (1).jpg (363,9 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180622_213736.jpg (647,0 KB, 46x aufgerufen)
Alt 23.06.2018, 11:14   #60
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474864
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Bis auf wenige Ausnahmen (z.B. DAG oder Don Pepin) haben nur Kubaner Boxing Dates.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Alt 23.06.2018, 12:42   #61
Ingrimmsch
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 257049
Ingrimmsch genießt hohes AnsehenIngrimmsch genießt hohes AnsehenIngrimmsch genießt hohes AnsehenIngrimmsch genießt hohes AnsehenIngrimmsch genießt hohes AnsehenIngrimmsch genießt hohes AnsehenIngrimmsch genießt hohes AnsehenIngrimmsch genießt hohes AnsehenIngrimmsch genießt hohes AnsehenIngrimmsch genießt hohes AnsehenIngrimmsch genießt hohes Ansehen

Ok danke für die schnelle Antwort

Gruß Frank
Alt 23.06.2018, 13:37   #62
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Ok danke für die schnelle Antwort

Gruß Frank

1,5 Jahre find ich jetzt nicht soooo schnell
Alt 28.06.2018, 21:44   #63
honigkuchenpferd
Benutzer

Benutzerbild von honigkuchenpferd

Renommee-Modifikator: 375066
honigkuchenpferd genießt hohes Ansehenhonigkuchenpferd genießt hohes Ansehenhonigkuchenpferd genießt hohes Ansehenhonigkuchenpferd genießt hohes Ansehenhonigkuchenpferd genießt hohes Ansehenhonigkuchenpferd genießt hohes Ansehenhonigkuchenpferd genießt hohes Ansehenhonigkuchenpferd genießt hohes Ansehenhonigkuchenpferd genießt hohes Ansehenhonigkuchenpferd genießt hohes Ansehenhonigkuchenpferd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Nira Beitrag anzeigen
Bis auf wenige Ausnahmen (z.B. DAG oder Don Pepin) haben nur Kubaner Boxing Dates.

Warum ist das so?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alt 28.06.2018, 21:46   #64
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Standard Boxing code

Zitat:
Zitat von honigkuchenpferd Beitrag anzeigen
Warum ist das so?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das musst du die Produzenten fragen....obwohl es bei 99% der noncubans eh egal ist, da wenig bis keine Entwicklung stattfindet....egal wie alt die sind.
Alt 29.06.2018, 08:18   #65
Stainusul
Stammschreiber

Stainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes AnsehenStainusul genießt hohes Ansehen

Keine Entwicklung hat bloß diese festgefahrene 'Meinung'

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Alt 29.06.2018, 09:57   #66
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Zitat:
Zitat von Stainusul Beitrag anzeigen
Keine Entwicklung hat bloß diese festgefahrene 'Meinung'

Ne, eigene Erfahrungen.....hab die wenigen NC Kisten, die ich im Schrank habe, schon seit einigen Jahren.....und da tut sich nichts (außer das bei Nic der Pfeffer verschwindet).....wenn du andere Erfahrungen gemacht hast....lass uns gern teilhaben.
Alt 29.06.2018, 10:04   #67
honigkuchenpferd
Benutzer

Benutzerbild von honigkuchenpferd

Renommee-Modifikator: 375066
honigkuchenpferd genießt hohes Ansehenhonigkuchenpferd genießt hohes Ansehenhonigkuchenpferd genießt hohes Ansehenhonigkuchenpferd genießt hohes Ansehenhonigkuchenpferd genießt hohes Ansehenhonigkuchenpferd genießt hohes Ansehenhonigkuchenpferd genießt hohes Ansehenhonigkuchenpferd genießt hohes Ansehenhonigkuchenpferd genießt hohes Ansehenhonigkuchenpferd genießt hohes Ansehenhonigkuchenpferd genießt hohes Ansehen

Ich habe gelesen, dass die noncubans ihren Tabak ordnungsgemäß über einen längeren Zeitraum als die Kubaner ablagern und daher die noncubans schon out of the box reif und rauchbar sind. Stimmt das? Dann bräuchte ich mir ja jetzt nicht gleich kunanische zu bestellen, wenn ich die sowieso erst 2 Jahre aufwärts lagern muss.
Alt 29.06.2018, 10:21   #68
Stainusul
Stammschreiber

Ordnungsgemäß erscheint mir zwar unpassend, aber im großen und ganzen werden NCs nicht als bananenprodukt (reift beim Kunden) ausgeliefert. Deswegen keine Kubaner zu kaufen würde ich aber auch als Fehler sehen. Erstens sind frische Kubaner zum Teil auch sensationell (meine subjektive Meinung) zweitens wirst du auch im Laden auf zigarren mit älterem BD stoßen und drittens macht Lagern Spaß.

Alt 29.06.2018, 11:45   #69
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474854
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ordnungsgemäß erscheint mir zwar unpassend, aber im großen und ganzen werden NCs nicht als bananenprodukt (reift beim Kunden) ausgeliefert. Deswegen keine Kubaner zu kaufen würde ich aber auch als Fehler sehen. Erstens sind frische Kubaner zum Teil auch sensationell (meine subjektive Meinung) zweitens wirst du auch im Laden auf zigarren mit älterem BD stoßen und drittens macht Lagern Spaß.

Naja Lagern selbst macht 0 Spaß.
Spaß macht nur zu wissen, das man gelagerte hat oder haben wird
Alt 29.06.2018, 13:51   #70
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 18196635
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Zitat:
und drittens macht Lagern Spaß.

Stimmt

Davon ab: Ja, auch NC Reifen durch Lagerung und verändern sich.

Schon die angesprochene Abmilderung des Pepperblasts ist ja eine Form der Reifung. Generell verändern ja auch nicht alle Kubaner ihr Geschmacksprofil vollständig. Sie werden häufig auch „nur“ runder, weniger bissig und „gefälliger“. Das Gleiche kann man mE auch bei NC feststellen.

Aber selbst wenn man das für sich nicht so wahrnimmt finde ich die Behauptung „ist nicht, weil is so“ schon mutig .

Ob ein Stumpen aus Kuba oder z.B. Nicaragua kommt - beides ist gerollter Tabak, der nach einer gewissen Zeit verbrannt wird. Kuba schmeckt dabei anders als Nic. Was sich zum Großteil auf die Rahmenbedingungen (Bodenbeschaffenheit, Anbau, Fermentation, Technik der Rollung, etc.) zurückführen lässt.
Was die weitere „Reifung“ angeht leuchtet mir aber nicht ein, warum sich alle (!) Zigarren aus anderen Anbaugebieten völlig anders verhalten sollten als kubanische...
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 14:02   #71
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Ist doch gerade das schöne an NC.....man muss sie nicht jahrelang weglegen bevor man sie rauchen kann.....aber wer das trotzdem möchte.....immer rein in die aging boxen!
Alt 29.06.2018, 14:08   #72
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 18196635
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Ne, ne - bewusst ins Aging wandern sie üblicherweise nicht, aber ich wünschte z.B. ich hätte noch ein paar Kisten der Black Market Perfecto aus der ersten Charge. Davon hatte ich vor ein paar Monaten die Letzten und die waren echt traumhaft .

Gleiches gilt für die „alten“ Camachos der Maduro-Serie. Die waren mal richtig lecker, sind aber leider auch leer 🤨
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht