Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein > Einsteigerforum

Einsteigerforum allgemeine Fragen, Ideen, Gedanken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.05.2010, 11:02   #1
Pisolo
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
Pisolo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Zigarrenreanimation

Liebes Forum,

ich taste mich so langsam in die Welt der Zigarren vor. Aktuelle Ausrüstung: 3 relativ trockene, knisternde Zigarren und ein Forum.

Nun habe ich neulich auf einer Humidorseite gelsen, man könne Haarhygrometer dadurch sehr präzise eichen, dass man ein Glas Salz mit etwas Wasser in eine Tupper-Box stellt, hier würden sich in kürzester Zeit ziemlich genau 70% einstellen (warum nicht 100% bleibt mir verschlossen).

Jedenfalls habe ich gedacht, das wäre - bevor ich mich zu einem Humidorkauf durchringen kann - eine gute Methode, meine Zigarren zu reanimieren, ich hab sie also wie oben beschrieben in eine Tupperbox gepackt. Nach einem Tag kamen sie mir aber bereits erstaunlich feucht vor.

Liegt das nun daran, dass ich einfach noch nie eine gut hydrierte Zigarre in der Hand hatte, oder ist diese Salzmethode eventuell doch unpräzise.

Ich habe halt blöder weise noch kein Hygrometer und keinen Humidor, so gesehen kann ich das nicht überprüfen, aber wenn Ihr die Salzmethode regelmässig zum Eichen verwenden würdet, würde ich mich sicherer fühlen...

Viele Dank,

Pisolo
Pisolo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.05.2010, 21:18   #2
delicious
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 0
delicious befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Zigarrenreanimation

so ungefähr hab ich auch vor jahren meine aus kuba mitgebrachten zigarren- wert ca 350 euro - zum schimmeln gebracht weil ich mir keinen 60 euro humi kaufen wollte
besser gleich mal um einen kleinen humi schauen dann frustet das ganze nicht so:001thumbup1: .. mein vorschlag

... und nimm die armen zigarren aus dem tupper raus
delicious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 23:55   #3
Pisolo
Neuer Benutzer

Pisolo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

...das war klar...
Meine Zigarren für 15 Euro sind aber unrauchbar, wenn sie trocken sind, und ob ich mir einen Humidor kaufe weiß ich erst, wenn ich ein paar probiert habe. Ein klassisches Dilemma.

Hat jemad Erfahrung mit dieser Methode (oder kann mal schnell ein Hygrometer in eine Salz-Wasser-Tupper-Kombi legen und Bescheid sagen?).

Ich verspreche auch. Das wird KEINE Dauerlösung...

Pisolo
Pisolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 08:27   #4
svack
CristoMatico

Benutzerbild von svack

Renommee-Modifikator: 15
svack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresvack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresvack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

hmm...ist wirklich ein dilemma....also ich würde das mit der Salz-Methode nicht machen...eher schon die tupperbox nehmen und einen Polymerbefeuchter reinlegen. In Verbindung mit den zigarren müsste damit eigenlich die gewünsche RLF gegeben sein.

diese info ist natürlich ohne gewähr!!!!!

cheers, sven
svack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 14:50   #5
Robusto
El Vividor

Benutzerbild von Robusto

Robusto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich hab mein Hygrometer nach der Salz Methode kalibriert. Nach ca. 8 Stunden hast du eine Luftfeuchtigkeit von ca. 75%. Aber das taugt nur zum eichen des Hygrometers welches ja keine feuchtigkeit aufnimmt. Die Zigarren bitte nicht in die Tupperbox mit dem Salz geben das wird nix. Kauf dir nen kleinen Humdidor. Gibt ja auch welche für 20€ zum testen reicht das, wenn du dann spaß an der Sache findest kannst du dir ja nen bessren zulegen. Andere Möglichkeiten fallen mir grad nicht ein.
Robusto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 21:00   #6
Markus79
Stammschreiber

Benutzerbild von Markus79

Renommee-Modifikator: 10
Markus79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@Pisolo
Frag doch mal bei Deinem Tabakwarenhändler nach ob der eine leere Zigarrenkiste für Dich hat. Wenn Du da einen vernünftigen Befeuchter rein packst hast Du übergangsweise einen günstigen Humidor. Und der ist alle mal besser als eine Tupperschüssel!

Gruß, Markus
Alt 26.05.2010, 21:06   #7
Robusto
El Vividor

Benutzerbild von Robusto

Robusto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Stimmt die Idee ist gut. Ansonsten kannste bei ebay auch ne leere Kiste für ca. 5€ ersteigern falls der Tabakhändler keine rausrückt
Robusto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht