Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 10.05.2012, 18:41   #51
bigfather
Stammschreiber

Benutzerbild von bigfather

Renommee-Modifikator: 9
bigfather sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärebigfather sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Excalibur City?

Anbei noch eine Info von Hrn. Prager aus der Excaliburcity:

Lieber Herr Xxxxx,

anbei die Liste. Ich fürchte, es wird im Juni eine Preiserhöhung bei den Havannas geben, die Einkaufspreise haben sich per 1. Mai um 6 % erhöht. Ich bin noch am kalkulieren, das Management möchte aber Erhöhungen in dieser Größenordnung.
Jedenfalls mahe ich vorher eine Aussendung, damit unsere Kunden "vorgewarnt" sind und sich noch eindecken können.

Mit besten Grüßen
Michael Prager
bigfather ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.05.2012, 12:54   #52
bigfather
Stammschreiber

bigfather sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärebigfather sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Flogge Beitrag anzeigen
gut das ich Ende Mai nochmal rumfahre. Auch wenn es nur ein kleiner Einkauf wird...
... das nehm ich mir auch immer vor. Und dann kommt sowas raus: http://www.zigarrenforum-online.de/s...postcount=4868
Alt 13.05.2012, 10:30   #53
bigfather
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von Flogge Beitrag anzeigen
Deswegen nehme ich meine Frau mit. Die haut mir dann auf die Finger...
Meine war eh mit, aber die hatte andere Geschäfte im Visier (gottseidank!)
Alt 25.05.2012, 00:34   #54
El Ché
Profi

Benutzerbild von El Ché

Renommee-Modifikator: 24
El Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz sein

N'Abend
Habe vor in den Sommermonaten mit einem Freund zur Excalibur City zu fahren. Weiß jemand ob es auch, am besten von Linz aus, eine geeignete Zug- und Busverbindung zur City gibt?
El Ché ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 00:37   #55
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 431354
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Zuerst nach Wien und dann mit dem Excalibur Bus weiter wird die beste Variante sein.

Grüße,
G.

Geändert von Georg (25.05.2012 um 00:56 Uhr)
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 00:44   #56
El Ché
Profi

Benutzerbild von El Ché

Renommee-Modifikator: 24
El Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz sein

Danke, habs gerade eben auch auf der Internetseite der City gelesen. Muss dann auch gleich bei meinem ersten Besuch einen Clubmitgliedsantrag stellen, dann kostet auch der Shuttlebus weniger.
El Ché ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 16:07   #57
bigfather
Stammschreiber

Hallo,
Excalibur-Preisliste vom 2.6.2012.
Angehängte Dateien
Dateityp: xls Excalibur_Preisliste_20120602.xls (378,0 KB, 63x aufgerufen)
Alt 02.07.2012, 16:28   #58
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Renommee-Modifikator: 7671758
stussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehen

Soweit ich das sehe hat sich nix geändert, richtig ?
Alt 06.08.2012, 13:08   #59
bigfather
Stammschreiber

Hallo,
Excalibur-Preisliste vom 27.7.2012 (xls) mit aktualisierten Vergleichswerten von CW und eine Vergleichsliste(doc) mit Änderungen von 2.6. zu 27.7.2012
Angehängte Dateien
Dateityp: xls Excalibur_Preisliste_20120727.xls (497,0 KB, 97x aufgerufen)
Dateityp: doc Zigarrenpreisvergleich 20120602-20120727.doc (134,5 KB, 78x aufgerufen)
Alt 07.08.2012, 16:39   #60
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474858
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

wo auf diesem riesigen Areal ist eigentlich der Humidor?

http://goo.gl/maps/2q6bp
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 17:29   #61
DarkUtopia
Moderator - Bereich Schnupftabak

Benutzerbild von DarkUtopia

Renommee-Modifikator: 149377
DarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes Ansehen

in die burg hinein im obergeschoß, also bei A

und wenn mich die dame richtig informiert hat bekommt man beim flugzeug die clubkarte
DarkUtopia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 14:08   #62
bigfather
Stammschreiber

Man kann die Clubkarte aber auch im Zigarrengeschäft vor Bezahlung beantragen, die 3% werden auch gleich von der Rechnung abgezogen und die Clubkarte kommt dann per Post.
LG
Alt 08.08.2012, 14:30   #63
DarkUtopia
Moderator - Bereich Schnupftabak

Benutzerbild von DarkUtopia

Renommee-Modifikator: 149377
DarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von bigfather Beitrag anzeigen
Man kann die Clubkarte aber auch im Zigarrengeschäft vor Bezahlung beantragen, die 3% werden auch gleich von der Rechnung abgezogen und die Clubkarte kommt dann per Post.
LG
hat bei mir leider nicht geklappt
DarkUtopia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 19:51   #64
nomatter
Schokistückligang

Benutzerbild von nomatter

Renommee-Modifikator: 21
nomatter kann auf vieles stolz seinnomatter kann auf vieles stolz seinnomatter kann auf vieles stolz seinnomatter kann auf vieles stolz seinnomatter kann auf vieles stolz seinnomatter kann auf vieles stolz seinnomatter kann auf vieles stolz seinnomatter kann auf vieles stolz seinnomatter kann auf vieles stolz sein

gleich beim Eingang zum Zigarren und Spirituosenshop in der Burg gibts einen Infoschalter (also bevor man den Shop noch betritt), dort habe ich meine Karte geholt und auch gleich in die Hand gedrückt bekommen.

Der Humdior ist übrigens gerade am umbauen, wird vergrößert (trotzdem geöffnet) und müsste eigentlich dieser Tage fertig sein.

Es gibt mittlerweile auch einen 2ten begehbaren Humidor mit einer ähnlichen Auswahl im Freeport Areal
nomatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 15:37   #65
CigarNerd
Profi

CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

nachdem ich heute dort war hier mein Excalibur-City Review:

die Karte habe ich beim Info-Schalter des 3-Kronen Supermarktes (beim Flugzeug) bekommen.
Die Zigarrenpreise sind natürlich der Hammer.

Die Lagerung ist zumindest grenzwertig, die Kiste Partagas D4 die mir meine Freundin diese Woche mitnahm, hat ganz schön matschige Zigarren. Die Kiste in eine Lock&Lock + Hygro gesperrt zeigt 75%.
Heute konnte ich einen Blick auf das Hygrometer dort werfen: tatsächlich 75%.

(Zu blöd dass ich jetzt als Messtechnik-Freak zugeben muss dass man sehr wohl die 3-4% Unterschied zu meinen 71-72% alleine durch anfassen der Zigarren merkt....sogar sehr deutlich merkt )

Im Humidor1 (der mit den Einzelzigarren) ist mir schon aufgefallen dass sehr sehr viele Zigarren schimmeln (und ich weiß wie Schimmel aussieht). Trotzdem wollte ich mit einer Kiste RASS heimgehen, doch alle 3 Kisten die mir gezeigt wurden haben schimmlige Zigarren beinhaltet.
Das hat mir dann doch gereicht und ich bin unverrichteter Dinge heim gefahren.... nungut, Spirituosen habe ich noch mitgenommen um meinen Kummer zu ertränken.

Als kleinen Zusatz habe ich gestern in der Partags Kiste von dort Milben bemerkt.... Egal wie harmlos die Dinger sind, ich brauch die trotzdem nicht auf meinen Zigarren...nur gut dass diese Kiste sowieso in Quarantäne ist.

Ich denke, ich werde nicht mehr so oft hinfahren....

Geändert von CigarNerd (11.08.2012 um 16:29 Uhr)
Alt 11.08.2012, 15:51   #66
aficionado.
Stammschreiber

Benutzerbild von aficionado.

Renommee-Modifikator: 7
aficionado. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Das hoert sich aber nicht gut an...

Ich wollte eigentlich dieser tage mal hinfahren, und mich mit cohibas und anderen kisten eindecken...
Das werd ich mir dann wohl noch mal überlegen...

:001confused1:

Das da alles schimmelt,.... :001scared: schockiert mich dezent...
aficionado. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 15:56   #67
CigarNerd
Profi

alles nicht, aber viel
Alt 11.08.2012, 16:04   #68
aficionado.
Stammschreiber

Und haben die auch alles in Kisten? Oder sind die bestände. Eher rar?

Ich wollte ja knapp 300 Zigarren kaufen...
Alt 11.08.2012, 16:21   #69
CigarNerd
Profi

Standard

Die haben schon mächtig viele Kisten im Humidor2.
Ich würde mich auch nicht entmutigen lassen, vielleicht hatte ich nur Pech. Aber ich würde mir alles kritisch ansehen und Kisten vor Ort aufmachen lassen.
Alt 11.08.2012, 16:27   #70
aficionado.
Stammschreiber

Tja... bei den Preisen muss man ja fast mal hinfahren.. vorallem kubanische sind ja fast 50% günstiger wie bei uns...
Alt 11.08.2012, 22:12   #71
mprager1
Benutzer

Renommee-Modifikator: 17392
mprager1 genießt hohes Ansehenmprager1 genießt hohes Ansehenmprager1 genießt hohes Ansehenmprager1 genießt hohes Ansehenmprager1 genießt hohes Ansehenmprager1 genießt hohes Ansehenmprager1 genießt hohes Ansehenmprager1 genießt hohes Ansehenmprager1 genießt hohes Ansehenmprager1 genießt hohes Ansehenmprager1 genießt hohes Ansehen

Hallo Cigar-Nerd,

da ich dort oben in der City der Verantwortliche bin, möchte ich folgendes festhalten: sowohl Schimmel wie auch - selten ! - Milben sind in jedem Zigarrengeschäft der Welt möglich. Schimmel hab ich sogar bei Gérard in Genf erlebt beim Öffnen und Kontrollieren von Kisten und das ist für mich die beste Havanna-Adresse der Welt.

Schimmel kommt immer wieder bei ganzen Lieferungen, also Mastercases vor (Havannas kommen immer in einem Mastercase, in dem mehrere Kisten einer Sorte verpackt sind, da sind je nach Größe dieser Zigarre verschieden viele Kisten drin, also z.B. in 1 Mastercase Montecristo Nr. 2 vielleicht 12 Kisten., in 1 Mastercase RyJ Mile Fleurs vielleicht 24 oder 30), offenbar hängt das vor allem vom Versandzustand in Kuba, dem weiteren Transport nach Europa und auch den Lagerbedingungen von Großhändlern ab. (Noch keine Kiste, die beim Öffnen ok war, hat bei uns je Schimmel bekommen, ich kann das jedem vorführen, der möchte und zusammen mit ihm die von mir reservierten Kisten durchsehen, die z.T. schon 5 oder 6 Jahre da liegen !

Als ich das erste mal Schimmel bei H.Upmanns fand, die ich in Zürich am Flughafen gekauft hatte, habe ich mich furchtbar aufgeregt - das ist jetzt ca. 20 Jahre her. Habe dort angerufen um zu reklamieren und die haben mir gesagt, bitte, das ist ganz normal und möglich - bitte fragen Sie bei Davidoff in Genf an. Hab ich getan und die haben das bestätigt: bitte einfach wegwischen, das hat keine Auswirkungen auf Qualität und Geschmack. Angeblich handelt es sich übrigens dabei um Edelschimmel, vergleichbar von Schimmel auf Käse - aber ich bin kein Biologe und nur ein solcher könnte das Thema wirklich fundiert abhandeln. Bitte vom Schaudern etwas Abstand nehmen !

(Ganz) was anderes ist, wenn Zigarren modrig sind. Dann ist's vorbei. Zu Milben: kommt ganz selten vor, und man könnte dabei zu Chemie greifen - was ich vermeide, wenn irgend möglich. Es ist einfach unnötig: die sind winzig (man sieht sie gar nicht, wenn man nicht weiß, wonach man sucht), völlig harmlos - und weg, wenn die Zigarren etwas trockener gelagert sind.

Womit wir beim Hauptpunkt sind: Luftfeuchtigkeit ist relative Luftfeuchtigkeit, ideal wäre 19° und ca. 72% relative Luftfeuchtigkeit. Bei 1° C weniger steigt die Luftfeuchtigkeit um ca. 4%. D.h. absolut ist gleich viel Wasser in der Luft bzw. den Zigarren, der Hygrometer zeigt aber um 4% mehr an.

Wir versuchen, die Lagerbedingungen möglichst konstant zu halten und hatten und haben dafür sowohl im alten wie im neuen Humidor - der jetzt übrigens erst im Probebetrieb ist - endgültig wird's erst in 1 Monat oder 2 -komplexe und technisch aufwendige Lösungen. Es kommt aber auch darauf an, wo die Kisten lagern, also hoch in einem Regal oder näher am Boden.

Aber: es gibt Leute, die rauchen Zigarren lieber etwas trockener (wodurch sie, ebenso wie wenn sie zu hart gerollt sind, etwas schärfer im Geschmack werden). Viele - auch ich - bevorzugen Zigarren eher feuchter als zu trocken. Wer sie trockener will, bitte: im Tischhumidor lassen sich fast immer die richtigen "Endbedingungen" herstellen. Ich bin sicher, daß auch die "matschigen" D4 auch für Fans "trockeneren" Rauchens in wenigen Tagen - von mir aus auch in 1 Woche - perfekt zum Rauchen sind ! Mit der Qualität dieser Kiste hat das nichts zu tun.

Zum Thema Lagerung, Luftfeuchtigkeit usw. will ich mich jetzt aber nicht weiter auslassen - die Expertenkriege, die da toben, mag jeder z.B. im "European Cigar Journal" der letzten eineinhalb Jahre nachlesen. Sicher ist nur: Kisten gehören so gelagert, daß Abstand zwischen Ihnen ist, die Luft also zirkulieren kann. (Was der Grund dafür ist, daß in den meisten Kisten Schimmel speziell ganz links und ganz rechts auftritt, und in der unteren Lage häfiger also oben, sie standen also an einer Nachbarreihe an.)

Zum Einkauf: ich empfehle jedem, der Zigarren kauft, sich die Kisten immer aufmachen zu lassen und dann nach Aussehen, Anfühlen der Zigarren und am Geruch (beim Fuß der Zigarre, also dem angeschnittenen Ende riechen) zu entscheiden!

Wir verkaufen aber an die 90.000 Havannas im Jahr: da ist es vollkommen unmöglich, jede Kiste bei jeder Lieferung sofort zu öffnen und zu kontrollieren. Da z.B. bei Schimmel meist die ganze Lieferung/Nachlieferung dieser Sorte (die womöglich aus dem gleichen Mastercase Partagas D4 stammen) betroffen ist, kann es dann aber vorkommen, daß auch die nächsten 2 Kisten, die man öffnet, das gleiche Problem haben !

Fairerweise sollte man aber, bevor man bei unserer Lagerung von "grenzwertig" spricht, einmal ansehen, wie Zigarren anderswo gelagert sind und in welchem Zustand sie verkauft werden. Wobei ein 4 oder 6 Quadratmeter großer Verkaufshumidor (inkl. Lager) auch etwas anderes ist (und anders klimatisierbar), als die begehbaren Humidore und angeschlossenen Lager, die wir in der Excalibur City haben.

Ich stehe übrigens auch für Führungen zur Verfügung: meine Tel.-Nr. und Mail-Adresse werden von den Verkäufern in unserem Shop jederzeit weitergegeben. (Bitte Abend-Termine !)
mprager1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 23:50   #72
CigarNerd
Profi

Hallo mprager!

Ich finde es geradezu erstaunlich wie sachlich und fair sich der Chef selber zu solch schwierigen Themen äußert. Ich habe vollstes Verständnis dafür dass man es nicht schafft jede Kiste zu öffnen, um den Inhalt zu überprüfen. Daher ist man immer darauf angewiesen dass die Ware bereits einwandfrei angeliefert wird, was natürlich nicht der Fall sein wird. Extrem schwierig stelle ich es mir vor so einen großen Ausstellungsraum perfekt zu konditionieren.

Mit Schimmel haben wir anscheinend Alle zu kämpfen, die Naturgesetze machen vor Niemandem halt. Das Angebot der persönlichen Führung nehme ich sehr gerne an. Einfach ist es Dinge zu kritisieren, schwieriger wird es schon bei der Problemlösung... vielleicht können wir sogar im Dialog etwas bewegen?

lg,
Michael
Alt 12.08.2012, 01:07   #73
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589472
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Dazu möchte ich jetzt aber auch etwas loswerden, nämlich meine bescheidene Meinung:

Zitat:
Zitat von mprager1 Beitrag anzeigen
Hallo Cigar-Nerd,

da ich dort oben in der City der Verantwortliche bin, möchte ich folgendes festhalten: sowohl Schimmel wie auch - selten ! - Milben sind in jedem Zigarrengeschäft der Welt möglich.
Vielleicht fehlt mir die Erfahrung und ich habe bei Herzog zu wenig gekauft. Eines kann man jedoch als Fakt ansehen: Schimmel tritt vor allem dann auf, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Erst bei über 80 Prozent ist die Gefahr von Schimmel sehr hoch. Und das spricht einfach nicht für die Lagerbedingungen, wenn der Schimmel im Humidor entstanden ist.

Wenn der Schimmel bei den Kubanern entstanden ist, ist das etwas anderes, dann hat aber die Hauseigene Qualitätssicherung versagt. Ausnahmen können immer durchrutschen, sobald das öfter auftritt, hilft keine Entschuldigung mehr.

Zitat:
Als ich das erste mal Schimmel bei H.Upmanns fand, [...]: bitte einfach wegwischen, das hat keine Auswirkungen auf Qualität und Geschmack.
Das halte ich mit verlaub für Unsinn. Und zwar für ziemlich riskanten.
Es gibt über 100.000 Schimmelarten. Selbst, wenn nicht alle auf Zigarren vorkommen; Aus der Ferne zu beurteilen, welcher Schimmel vorliegt halte ich für mehr als gewagt. Schimme ist ein Produktfehler, den der Händler zu verantworten hat. Er hat ein fehlerfreies Produkt zu liefern.
Bei Schimmel gibt es nur eine Möglichkeit: Entschuldigung und Umtausch!

Zitat:
Zu Milben: kommt ganz selten vor, und man könnte dabei zu Chemie greifen - was ich vermeide, wenn irgend möglich. Es ist einfach unnötig: die sind winzig (man sieht sie gar nicht, wenn man nicht weiß, wonach man sucht), völlig harmlos - und weg, wenn die Zigarren etwas trockener gelagert sind.
Auch das spricht nicht unbedingt für die Lagerung. Milben lieben es zu feucht und mögen Schimmelsporen. Wenn die im Humi sind, und man vielleicht noch Schimmel hat, wird der schön verteilt. Zudem sollte ein Zigarrenhändler das nicht herunterspielen. Auch das ist ein Produktmangel für den der Händler haftet. Ich kaufe keine Tiere ich will Zigarren...

Zitat:
Ideal wäre 19° und ca. 72% relative Luftfeuchtigkeit. Bei 1° C weniger steigt die Luftfeuchtigkeit um ca. 4%. D.h. absolut ist gleich viel Wasser in der Luft bzw. den Zigarren, der Hygrometer zeigt aber um 4% mehr an.
Ich verweise ungerne auf Marc André, weil ich ihn nicht besonders sympathisch finde, er wird es aber besser erklären können als ich.

In jedem Falle ist diese Aussage falsch. Einerseits nimmt der Wert der Sättigung nicht linear zu, das tut es in der Natur fast nie.

Das wichtige ist jedoch, dass Dein Beitrag viel zu einfach ist. In der Luft ist tatsächlich mehr Wasser in diesem Beispiel. Die Atome haben jedoch bei einer höheren Temperatur (das ist nur Laienmäßig ausgedrückt, bin kein Physiker) eine höhere kinetische Energie. Die Bindung zwischen Zigarre und Wasser ist geringer, wodurch der Anteil der Feuchtigkeit an der Zigarre sinkt. In Ihrem Beispiel würde er daher, weil die Temperatur niedriger ist, steigen. (Vgl. Kinetische Gastheorie)
Es kann mit Schimmel enden, wichtige andere Gesetze nicht zu berücksichtigen. Wenn Deine Idee stimmen würde, müsste meine RLF für gute Lagerbedingungen andauernd schwanken, manchmal mehrmals am Tag.:001lol:

Auch die Praxis wiederlegt diese Behauptung.

Zitat:
Wir versuchen, die Lagerbedingungen möglichst konstant zu halten und hatten und haben dafür sowohl im alten wie im neuen Humidor - der jetzt übrigens erst im Probebetrieb ist - endgültig wird's erst in 1 Monat oder 2 -komplexe und technisch aufwendige Lösungen. Es kommt aber auch darauf an, wo die Kisten lagern, also hoch in einem Regal oder näher am Boden.
Nun darf man raten, warum bei meinem Händler (übrigens geschätze 15-20 qm) keine Kiste am Boden liegt und nicht bis zur Decke gestapelt wird... Auch die richtige Anordung ist Sache des Händlers...
Ebenso die Umwälzung der Luft.

Zitat:
Viele - auch ich - bevorzugen Zigarren eher feuchter als zu trocken. Wer sie trockener will, bitte: im Tischhumidor lassen sich fast immer die richtigen "Endbedingungen" herstellen.
Tolle Idee! Für die Lagerung tun es 65 Prozent dicke. Keine Schimmelgefahr, keine Milben und, glaubt man Min Ron Ne (oder wie man den schreibt) optimales Aging bei eher geringerer RLF.

Wieso soll der Händler Zigarren bei 72 Prozent lagern? Wenn ich das möchte, kann ich das ja tun, aber der Händler sollte auf Nummer sicher gehen und die Zigarren optimal lagern und nicht rauchfertig konditionieren...
Kann er machen. Ist dann aber sein Ding...

Zitat:
Zum Einkauf: ich empfehle jedem, der Zigarren kauft, sich die Kisten immer aufmachen zu lassen und dann nach Aussehen, Anfühlen der Zigarren und am Geruch (beim Fuß der Zigarre, also dem angeschnittenen Ende riechen) zu entscheiden!
Ja, genau, ich als Kunde schaue für den Händler nach, ob seine Ware einwandfrei ist. Als ob...

Ich erwarte, dass der Verkäufer eine Kiste öffnet und hineinsieht, bevor er sie mir verkauft. Mein Händler macht das vor allem bei Versand. Kaufe ich Einzelzigarren, schaut der Verkäufer sich diese an, drückt einmal und, wenn sie ihm nicht perfekt erscheint, gibt es eine andere. :001thumbup1:
Und das erwarte ich irgendwie...

Zitat:
Wir verkaufen aber an die 90.000 Havannas im Jahr: da ist es vollkommen unmöglich, jede Kiste bei jeder Lieferung sofort zu öffnen und zu kontrollieren.
Ist ja witzig... Wenn wir von nur 250 Arbeitstagen ausgehen, und pro Kiste 25 Zigarren veranschlagen, verkauft Ihr pro Tag 15 Kisten.
Die kann man wirklich kontrollieren.

Andere Händler in Berlin haben mal eine Charge zurückgehen lassen, die sie Kontrolliert haben. Und dem Herren gehören drei Geschäfte...
Und er kontrolliert diese zumindest für den Kunden vor Verkauf.

Zitat:
Fairerweise sollte man aber, bevor man bei unserer Lagerung von "grenzwertig" spricht, einmal ansehen, wie Zigarren anderswo gelagert sind und in welchem Zustand sie verkauft werden.
Sind Zigarren schimmelig oder anderweitig mit Fehlern behaftet, die der Händler verschuldet hat, oder sie entdecken konnte, ist das sein Fehler.
So einfach ist das für mich.

Was andere machen ist doch mal völlig egal... Der schlechte macht doch keinen besser!:001thumbdown:

Zitat:
Wobei ein 4 oder 6 Quadratmeter großer Verkaufshumidor (inkl. Lager) auch etwas anderes ist (und anders klimatisierbar), als die begehbaren Humidore und angeschlossenen Lager, die wir in der Excalibur City haben.
Das ist mir als Kunde wieder völlig egal. Ich will Zigarren, die fehlerfrei sind, kein Getier oder Schimmel beherbergen. Wie der Händler das anstellt ist mit Verlaubt sein Ding und mir schnuppe...

Also nochmal meine Meinung zusammengefasst:

Wenn Schimmel, Milben oder Käfer auftauchen, kann das mal passieren. Sich mit fadenscheinigen Argumenten und verweisen aus der Afäre zu ziehen geht aber nicht. Das alleine die Verantwortung des Händler, mir ein fehlerfreies Produkt zu verkaufen. Schafft er das nicht, kann das mal passieren, ist dann aber einfach seine Schuld.
Und das ist dann einfach kein Edelschimmel, die Kubaner (und man muss dann eben hineinsehen) oder nur etwas Pech.

Es gibt genug gute Händler, die Ihre Verantwortung wahrnehmen und ihr möglichstes tun. Wenn dann etwas passiert, ist das in Ordnung. Der Händler entschuldigt sich und leistet Ersatz.
Heute hat mir mein Händler eine Zigarre, die nicht richtig zog (und ich war wirklich pingelig!) gleich umgetauscht, nachdem ich sie angeschnitte hatte.
Dafür kann er nichts und hat sein möglichstes getan.
Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger erwarte ich von jedem, bei dem ich etwas kaufe.

Ich halte das für nicht zu viel Erwartung...

Zitat:
Ich stehe übrigens auch für Führungen zur Verfügung: meine Tel.-Nr. und Mail-Adresse werden von den Verkäufern in unserem Shop jederzeit weitergegeben. (Bitte Abend-Termine !)
Das wiederum finde ich gut und sehr engagiert!:001thumbup1:

Gruß
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite

Geändert von Phijo (12.08.2012 um 01:15 Uhr)
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 04:27   #74
mprager1
Benutzer

mprager1 genießt hohes Ansehenmprager1 genießt hohes Ansehenmprager1 genießt hohes Ansehenmprager1 genießt hohes Ansehenmprager1 genießt hohes Ansehenmprager1 genießt hohes Ansehenmprager1 genießt hohes Ansehenmprager1 genießt hohes Ansehenmprager1 genießt hohes Ansehenmprager1 genießt hohes Ansehenmprager1 genießt hohes Ansehen

Hallo Philipp,

ich habe das Problem, daß ich Texte von diesen Seiten hier momentan nicht ausdrucken kann (auch nicht die eigenen !), habe das bis 23.30h stundenlang versucht, eine relativ frustrierende Angelegenheit. Ich werde also sicher nicht alles beantwortet haben, wenn ich hier fertig bin.

Also: erstens wird bei uns jede Zigarre umgetauscht. Auch angeschnittene oder angerauchte. Also hat wirklich jeder die Möglichkeit, einwandfreie Qualität zu bekommen. Ich bin auch tatsächlich der Meinung, daß man als Kunde das Recht hat, für sein gutes Geld auch einwandfreie Ware zu bekommen.

Zweitens: es ist sehr leicht, aus der Ferne Diagnosen zu stellen und strenge zensuren zu verteilen. Ich möchte nur darauf hinweisen, daß unser 1. Humidor eine Befeuchtungsanlage hat, die speziell für uns in Deutschland konstruiert worden ist. Wurde mit dem LkW hergebracht und bei uns zusammengebaut. Hat - damals, 1997 - um die 60.000 DM gekostet. Das neue System steht dem alten in Komplexität in nichts nach; aber genau deshalb haben wir z.Zt. Probebetrieb. Aber mit anderen Worten: unsere Anlage war, mit eineinhalb Jahren Unterbrechung nach dem EU-Beitritt Tschechiens über einen Zeitraum von 15 Jahren Tag und Nacht für 34 Quadratmeter Verkaufshumidor und Lager in Betrieb. Das mit einem Zigarrenladen mit einer vielleicht 4-6 Quadratmeter großen Verkaufskabine zu vergleichen, in dem ein einsamer Brune-Befeuchter steht (mit oder ohne Ventilator zur Luftumwälzung) und von den Nachbarräumlichkeiten her geheizt oder gekühlt, ist etwas gewagt. Soviel zum Thema Ausreden auf die Mitbewerber.

Einei kleine Anekdote, von der Intertabak in Dortmund, ich glaube vor 2 Jahren: Liebherr, renommierter Hersteller von (u.a.) Kühlschränken und Wein-Schränken hat erzählt, sie haben 1 Jahr an der Entwicklung ihres Zigarrenschranks gearbeitet. - Was, glaube ich, doch zeigt, daß Klimatechnik eine hochkomplexe Sache ist, auch für wirkliche Experten. Ein kleines Beispiel dafür: eine normale Klimaanlage tut's nicht. Wenn die kühlt, macht die nämlich was ganz einfaches: entfeuchten - sie frißt einfach die Befeuchtung und trocknet die Zigarren komplett aus. Technisch (vereinfacht) heißt das: es sollte ein möglichst großes Kühlgerät sein mit möglichst wenig Unterschied zur Raumtemperatur - ideal wären z.B. Kühldecken - Kühlen von der Decke, nicht vom Boden.

Drittens: ich wehre mich dagegen, wenn von "richtiger" Temperatur und "richtiger" Luftfeuchtigkeit die Rede ist. Ziemlich hochmütig, finde ich. Ein Humidor hat vor allem die Aufgabe, in etwa die klimatischen Bedingungen der Herkunftsländer - also meist Karibik und Mittelamerika - zu simulieren - und da gibt's auch erstaunliche Schwankungen. Nicht alle Geschmäcker sind gleich: die Engländer z.B. rauchen ihre Zigarren bekanntlich sehr trocken, bei der normalerweise hohen Luftfeuchtigkeit dort klappt das aber ziemlich gut. Und: was z.B. in Deutschland funktioniert, muß es nicht unbedingt im Großraum Mähren/Niederösterreichisches Weinviertel.

Nur: besser zu feucht als zu trocken - viele Leute haben nämlich keinen ordentlichen Tischhumidor, ich selbst fand es auf Reisen auch schon oft genug frustrierend, zu trockene Zigarren eingekauft zu haben, ohne die Möglichkeit, dagegen wirklich etwas tun zu könen. Ein Großteil unserer Kunden kommt aus Österreich, viele aus Ungarn, Prag oder Polen, da haben die Zigarren noch stundenlange Wartezeiten im Kofferraum vor sich.

- Die Schwankungen mit den heutigen Polymer-Befeuchtern beim einzelnen Zigarrenraucher daheim wollen wir jetzt gar nicht besprechen: einige Tage viel zu feucht, dann langsames Austrocknen bis zum Verwelken ist auch nicht so ideal - aber schimmeln tun Zigarren auch im besten Zino-Humidor, wenn jemand 1 Monat lanng den Deckel nicht aufmacht.

Wofür ich mich aber verbürge ist, daß Zigarren nicht bei uns begonnen haben zu schimmeln ! Sorry, unaufmerksam meine Replik gelesen ! Das Problem ist immer, in welchem Zustand sie ankommen, das hatte ich bei kubanischen Zigarren sowohl beim früheren Habanos-Großhändler für Ö und CZ, der Redimex, als auch jetzt mit ihrem Nachfolger Tabakinvest - aber genauso bei (mehreren verschiedenen !) Lieferanten aus der Schweiz.

Milben hat's in den 15 Jahren (vereinzelt, nicht im gesamten Zigarrenbestand !) vielleicht 2, 3 oder 4x gegeben, mindestens einmal habe ich Chemie dagegen eingesetzt. Dieses Problem ist wirklich auf zu hohe Raumtemperatur zurückzuführen und da nehme ich die Vorwürfe ernst und mich selbst an der Nase. Ach ja, noch was: auch bei uns stehen, besser gesagt: lagern keine Kisten direkt am Boden. (Da stehen sie höchstens kurzfristig bei Einlangen einer neuen Lieferung.)

Aber: was Zigarren betrifft, sind wir alle Lernende, nicht Lehrstuhlinhaber. Beispiel: Niemand vor Min Ron Nee ist je daraufkommen, daß es verschiedene Enwicklungs-/Fermentationsphasen geben könnte, in denen Zigarren auch eine "sick phase" von mehreren Monaten durchmachen, auch nicht bei Davidoff/Oettinger, auch nicht in Kuba. Wohl aber hat jeder von uns immer seine Vorlieben entwickelt, was Alter und Reifezustand seiner Zigarren betrifft, z.B. ganz junge oder schon ältere Zigarren - vielleicht wegen des berühmten kleinen Hinweises bei Rafael Gonzalez, sie entweder ganz jung zu rauchen oder nach etwa einem Jahr Lagerung. Ein Tip, den niemand wissenschaftlich verfolgt hat, sondern einfach nur angenommen.

Oder hat irgenjemand von euch einen Hinweis in der Literatur gefunden vor Min Ron Nee, daß dem jemand näher nachgegangen wäre ? Ich glaube insgesamt, das ist alles eine Frage desFingespitzengefühls, nicht der einen und einzigen Wahrheit. Darüber streite ich aber bitte gerne live und nicht zu später Nacht auf einem Internet-Forum.

Zuletzt: das sind alles Momentaufnahmen. Tatsache ist, daß wir in der City gerade umbauen und sich die Klimaverhältnisse im alten Humidor schon durchs Um- und Ausräumen in dieser letzten Woche - also gerade jetzt ! -geändert haben. Unsere Verkäufer, die übrigens als Tschechen auch tschechische Einkommen haben - worauf ich als Person nur den geringsten Einfluss habe, weil wir im Unternehmen an die 100 Leute an den Kassen sitzen haben, wir können das nur über Prämien ein bißchen korrigieren - haben 12-Stunden-Schichten und können nicht alles vorweg kontrollieren - sie machen aber jede Kiste auf, wenn's verlangt wird, ich glaube, das haben auch einige von euch auch angemerkt.

Und - siehe oben, einleitend - jeder hat die Möglichkeit, gute, einwandfreie Zigarren zu bekommen. Bitte da nicht ohne persönlichen Augenschein aus der Ferne urteilen.

Zu allerletzt: bitte aufmerksam beobachten, wo, in welchen Zigarrengeschäften (auch in Berlin !) diskret feine Pinsel liegen, um evtl. Schimmel wegzuputzen. Der größte Havanna- und Zigarrenexperte Österreichs, den ich überhaupt kenne, Peter T., war immer der Meinung, Schimmel sei sogar evtl. hilfreich bei der Weiterfermentation, das zumindest seine Beobachtung und Erfahrung. Schon wissenschaftlich untersucht ? Ich kann nur persönlich bestätigen, wie gut seine im Keller gelagerten 20 Jahre alten Vintage-Havannas schmecken.

Mit freundlichen Grüßen
Alt 12.08.2012, 04:56   #75
mprager1
Benutzer

Lieber Michael - Cigar Nerd,

Danke für die ebenfalls sehr faire Reaktion. Würde mich freuen, Dir das zu zeigen. Noch mehr, wenn da was rausschaut ! Unser Techniker, der das neue System komplett entworfen hat, ist allerdings nächste Woche nicht da, und ich würde ungern darauf verzichten, daß er es selbst erklärt.

LG, M.P.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht