Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 27.01.2014, 18:33   #101
REVO
Profi

Benutzerbild von REVO

Renommee-Modifikator: 20
REVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Shisha - Eure Meinung drüber

Das stimmt über Naturkohle geht nix. Finde die aus Kokos auch am besten, Kohle aus Bambus hat anfangs immer so einen penetranten Geruch den ich garnicht mag. Und dabei ist die Naturkohle auch noch viel billiger
Wenn der Bunsenbrenner mal leer ist kann man die auch auf die Herdplatte legen geht auch, aber nicht von Mama/Frau/Freundin erwischen lassen sonst gibts haue ^^

Naja schöner Thread stell ich mal kurz mein Setup vor:

Ich habe ne Narikela TN550 und benutze nen Silikon Schlauch mit nem Glasmundstück von Hookah Brothers. Ein Silikon Schlauch ist echt die beste Investition für ne Shisha, den bekommt man vernünftig sauber und hat kein Problem mit rostiger Brühe oder komischen Geschmack im Schlauch.
Als Kopf benutz ich meistens nen billigen Tonkopf der beim Badcha dabei war, läuft bei mir immer super und die ganzen teuren Köpfe stehen nur noch in der Ecke.
An Tabak kann ich Adalya, Al Ajamy/ Al Ajamy Gold, Layalina/Golden Layalina und Mizo empfehlen. Es gibt aber soviel Marken da ist das nur ein kleiner Auszug. Bei Layalina kann man auch ruhig die 50g Dosen kaufen, da die feucht genug sind, sonst empfehle ich eher 200g zu kaufen.

Shisha ist schon ne entspannte Sache, aber habe ich hier schonmal erwähnt, also lasst es schön rauchen

It's easy to imagine but it's easier to just do

"Pleasure in a thing of beauty is the essence of a happy life."
Zino Davidoff
REVO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 18:24   #102
crusader86x
Benutzer

Renommee-Modifikator: 5
crusader86x ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Wir rauchen schon seit einigen Jahren im Freundeskreis Shisha und haben uns anfangs auch schwer getan das richtig hinzubekommen. Die erste Shisha war zu klein, oft hatten wir miesen und viel zu trockenen Tabak, schlechte selbstzündende Kohle und haben die Shisha auch nicht wirklich sauber gehalten.

Inzwischen sind wir ganz gut ausgerüstet, wir nehmen Kokoskohle, die mit einem Brenner auf einer Steinplatte erhitzt wird bis sie gut durchglüht, der Schlauch wird regelmäßig gewechselt, Kopf und Shisha regelmäßig gut ausgewaschen, es ist kaum zu glauben was sich da nach einigen Köpfen für ein massiver Siff von der zusätzlichen Molasse zum Anfeuchten des Tabaks und Reste festsetzten.

Die Shisha hat nur einen Schlauch, werden mehrere Schläuche verwendet klappt das mit dem Zug nicht mehr so richtig, das sollte man lassen auch wenn es einige sehr hübsche Shishas mit mehreren Schäuchen gibt. Bei den Tabaken nehmen wir inzwischen meist nur noch Minze, Apfel und "Ernergy", es gibt Unmengen an Sorten aber viele schmecken mir inzwischen auch nicht mehr, da sie zu künstlich wirken.

Gibt es einen speziellen Silikonschlauch den du empfehlen könntest? Wir benutzten noch normale Schläuche und werfen die irgendwann weg, wenn das nicht sein müsste wäre schön

crusader86x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 19:05   #103
REVO
Profi

Benutzerbild von REVO

REVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von crusader86x Beitrag anzeigen
Gibt es einen speziellen Silikonschlauch den du empfehlen könntest? Wir benutzten noch normale Schläuche und werfen die irgendwann weg, wenn das nicht sein müsste wäre schön
Also ich habe keinen Schlauch von einer Marke gekauft, sondern so meterware die die Shops da haben. Meiner ist glaube ich von blubberhaus, gibt es aber auch woanders. Der Schlauch hat 6€ gekostet und bin vollkommen zufrieden damit.
Der Vorteil ist, man kann den Schlauch in heißes Wasser einlegen und alle Rückstände verschwinden.

Hier den http://www.shisha-shop.de/Silikonschlaeuche

Zino Davidoff
Alt 28.01.2014, 19:07   #104
crusader86x
Benutzer

Merci, dann holen wir mal so einen zum testen, ein sauberer Schlauch macht schon vieles aus.
Alt 28.01.2014, 21:15   #105
Stefan_90
Stammschreiber

Benutzerbild von Stefan_90

Renommee-Modifikator: 7
Stefan_90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Merci, dann holen wir mal so einen zum testen, ein sauberer Schlauch macht schon vieles aus.
Stimmt, habe ich fast vergessen...
Wir haben da immer wie blöd Luft durchgeblasen, was da so rausgekommen ist war nicht sehr schön
Naja ich glaube am besten ist noch immer Wasser durchlaufen lassen und dann noch kräftig pusten.

Hat immer ganz gut geklappt
Alt 29.01.2014, 05:10   #106
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1502283
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Ende der 90er bevor das "cool" wurde probiert mit mehreren Anläufen...

Schwächer wie Kippen, schmeckt nicht richtig nach Tabak aber man kann wunderbar sich einen abhusten.

Ne danke, dann sogar lieber Zigaretten.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 07:33   #107
germanen-stein
Profi

Renommee-Modifikator: 258
germanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehen

Warum soll man so etwas rauchen wollen

Wenn ich Fruchtgeschmack haben will, beiß ich halt in einen Apfel.

Das ist für mich ungefähr so wie die Weicheier, die Gummibärchen in Wodka auflösen.
germanen-stein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 08:58   #108
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2693696
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Nicht mal für "etwas anderes" taugt es richtig.
Vpr gut 20 Jahren haben wir mal auf einer heißen Fete an die 50g "anderes" in einer Sisha verbraten. Wirkungslos.

Zum Glück hatte einer direkt Bedenken gehabt und 3g für Joints gerettet.
Ducatista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 10:51   #109
tesla
Profi

Benutzerbild von tesla

Renommee-Modifikator: 1616769
tesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehen

Zitat:
ein sauberer Schlauch macht schon vieles aus.
Kondome schützen

Zitat:
Vpr gut 20 Jahren haben wir mal auf einer heißen Fete an die 50g "anderes" in einer Sisha verbraten. Wirkungslos.
Für sowas ist ja auch eine Bong gedacht. Die Temperatur in einer Shisha ist viel zu niedrig.

Zitat:
Warum soll man so etwas rauchen wollen

Wenn ich Fruchtgeschmack haben will, beiß ich halt in einen Apfel.
Shisha gibt es auch mit nicht aromatisiertem Tabak. Und die Frage ist bei einer normalen Pfeife die gleiche. Komischerweise gibt es bei beiden Märkten keine Absatzprobleme ^^
tesla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 11:00   #110
DarkUtopia
Moderator - Bereich Schnupftabak

Benutzerbild von DarkUtopia

Renommee-Modifikator: 149376
DarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes Ansehen

also ich muss sagen eine Pfeife ist da was anderes, lange nicht so künstlich wie ich finde....
Shisha hat mir nie wirklich was gegeben, ist zwar nett in der Runde, sind aber Zigarren und Pfeifen auch.....

Auch der sinnloseste und unglückseligste Tag scheint am Ende gut verbracht, wenn man durch den blauen, wohlriechenden Rauch einer Havanna auf ihn zurückschaut. Evelyn Waugh
DarkUtopia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 11:20   #111
Stefan_90
Stammschreiber

Ich denke auch der Tabak macht viel aus bei der Shisha.

Viele verkaufen ja nur den versteuerten Tabak und machen Glycerin drüber...

Zum Glück hatte unser türkischer Gemüsehändler immer den unversteuerten in Massen da. Wie er das hinbekommen hat verstehe ich bis heute nicht
Alt 29.01.2014, 11:42   #112
icemann221
Stammschreiber

Benutzerbild von icemann221

icemann221 wird schon bald berühmt werden

Bei den silikonschläuchen unbedingt beachten das es medizinisches silikon ist! Billig zeug lässt einiges an weichmachern raus und nimmt aromen auf und gibt auch ab! Ein guter silikonschlauch hält fast unbegrenzt so lange dieser nicht mechanisch beschädigt wird. Das ist das einzige rauchzeugs wo wir Ösis gegenüber den germanen im vorteil sind da wir offiziel das nasse originalzeugs bekommen und nicht nachfeuchten müssen!

Ich persönlich habe meine orientfavoriten bei AlWaha und AlFakher gefunden, allerdings für mich ultimatif ist SocialSmoke aus USA das ganze mit der besten Kohle COCOBRICO RULEZ!!! unschlagbar. Ebenso die recht neuen ableger von Waha und Fakher sind recht interessant, aber wer dieoriginalen Beuschlreisser will ist mit Ägyptischen Nakhla oder Türkischen Serbetli gut beraten. Das ist richtig starker Tobak der schon ordentlichen Kameldungflair verströmt und einiges an erfahrung braucht um den so richtig zu geniessen, ab und dann hau ich das zeugs schon ganz gern rein, aber feiner und aromatischer sind die schönen jordanischen Premium Marken, oder eben das neue USA zeugs.

Geändert von icemann221 (29.01.2014 um 11:56 Uhr)
icemann221 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 12:11   #113
Stefan_90
Stammschreiber

Naja bei mir ist schon richtig langer her mit Shisha, war so zu sagen eine meiner Jugendsünden

Aber wenn es z.B. auf einer Party eine Shisha gibt, sag ich natürlich auch nicht nein

Kurze Frage in die Runde, hat schon mal jemand diese Tabaksteine verwendet?
Und ja, es gibt schon Steine zum rauchen
Alt 29.01.2014, 12:14   #114
REVO
Profi

Benutzerbild von REVO

Verstehe garnicht warum shisha hier immer so nieder gemacht wird.
Es ist eine traditionelle Art des Tabakkonsum mit langer Geschichte und sehr entspannt mit guten Freunden. Außerdem sollte man das ganze differenzierter sehen, was ich mit 15 unter Shisha Verstand kann man nicht mehr mit dem Ergebnis von heute vergleichen. Mit qualitativ hochwertigem Tabak und Zubehör ist das ein echter Genuss. Da huste man auch nicht ab oder dergleichen.
Die die nicht auf Aroma stehen sollten mal einen authentischen Tabak aus einem der Ursprungsländer rauchen, in Sachen Nikotinstärke kommt da nur sehr wenig dran. Außerdem bin ich gerade im Winter froh das ich wenigstens noch Shisha in einer Bar Rauchen darf, also probiert es ruhig mal, sucht euch eine gepflegte Bar mit gutem Ruf und gebt der Shisha eine richtige Chance denn,
man sollte ja auch nicht anhand einer Independence Vanille auf die Qualität aller anderen Zigarren schließen.

Edit: Sorry das der Text so komisch ausschaut, hab auf dem Handy getoucht

Zino Davidoff
Alt 29.01.2014, 12:20   #115
spocky83
Profi

Benutzerbild von spocky83

Renommee-Modifikator: 169
spocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehen

Wahre Worte.

Ich befürchte, dass Shishas einfach zu sehr mit einer ganz bestimmten Klientel (und darauf werde ich jetzt nicht genauer eingehen) assoziiert werden. Allerdings ist das eben ein Zufall und nur weil eine bestimmte Gruppe einem Produkt bzw. einem an und für sich unproblematischen Verhalten zuspricht, sagt das ja nicht zwingend etwas über das Produkt aus. Da könnte man hunderte Beispiele finden, angefangen vom Schweinsbraten, der ja auch viel von irgendwelchen tumben Rechtsaußen gegessen wird bishin zum Stigma der Zigarre, mit der man um die Jahrtausendwende irgendwelche schwerreichen Magnaten oder Kriminelle verbunden hat.
spocky83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 12:21   #116
REVO
Profi

Benutzerbild von REVO

Zitat:
Zitat von Stefan_90 Beitrag anzeigen
Kurze Frage in die Runde, hat schon mal jemand diese Tabaksteine verwendet?
Und ja, es gibt schon Steine zum rauchen
Ja ich hatte schon mal Shiazo Steine.
Die Idee fand ich echt cool. Man kann die mit Molasse wieder reaktivieren und so sehr oft wieder verwenden. Die Steine an sich schmeckt man garnicht.
Leider ist der Qualm nicht so dicht bzw löst sich sehr schnell wieder auf, hatte irgendwie eine andere "Konsistenz" als sonst.
Ich persönlich bleib dann lieber bei normalem Tabak, aber ein Versuch sind die Steine schon wert :-)

Zino Davidoff
Alt 29.01.2014, 12:48   #117
icemann221
Stammschreiber

Die Steine sind nur der Träger für das Liquid, können beliebig reaktiviert werden, ist praktisch ident mit der E-Cigaretten geschichte. Das ganze findet insofern seinen platz als das es ebenso nicht rauchen sondern dampfen ist, und da ohne das böse nikotin auch an jugendliche offiziell vertrieben werden kann, wems kümmert! Inzwischen ist weiterentwickelt mit E-Shishas die die Form des Griffstücks haben ohne der Pfeife und eben elektrisch betrieben werden ohne das problem/Brandgefahr Kohle.

Und ich dachte das eben hier mit dem gemeinsamen Hobby Zigarre mehr Toleranz ausgeübt wird. Ich muss sagen das ich im Sommer wenns richtig heiss ist lieber bei einer Shisha mit Eisbowl sitze und mir dazu einen ordentlichen Pott Ayran mit Minze reinziehe, was aber nicht heisst das ein schönes Glas Rum mit Zigarre zu kurz kommt wenns am späten Abend kühler wird. Ich persönlich stehe immer grad auf das wozu ich Bock habe. Und oft genug ist es auch gar nichts sodass meine Frau das ganze Rauchklump schon wegwerfen will weil ichs eh nicht mehr benutze!

Geändert von icemann221 (29.01.2014 um 12:57 Uhr)
icemann221 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 00:37   #118
Stefan_90
Stammschreiber

Dann muss ich wohl auch einmal die Steine verwenden, habe die noch nie probiert...

Habe ich das richtig verstanden, ich "schütte" dann einfach je nach Geschmack etwas über die Steine und dann kann ich loslegen?

Ist ja mal ganz was neues, habe das mit den Steinen nur mal so am Rand mitbekommen
Alt 30.01.2014, 09:25   #119
REVO
Profi

Benutzerbild von REVO

@Stefan90

Musst nichts drüber kippen, bei den Steinen gibt es auch verschiedene Geschmacksrichtungen. Ich hatte z.B. shiazo Kirsche und der hat genau so geschmeckt wie diese kleinen roten Lutscher mit dem Papierstiehl die man als Kind immer bekommen hat.
Ob es auch unbehandelte Steine gibt ohne Geschmack, bei denen man dann selber Molasse drüber macht weiß ich nicht. Sollte aber funktionieren, da man die Steine die man schon geraucht hat ja auch wieder mit Molasse reaktivieren kann.

Zino Davidoff
Alt 30.01.2014, 10:27   #120
Stefan_90
Stammschreiber

Ok dann werde ich das mal im Sommer probieren
Vielleicht hat es ja auch die Shishabar hier in der Nähe.
Alt 30.01.2014, 10:51   #121
Shine120
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 36387
Shine120 genießt hohes AnsehenShine120 genießt hohes AnsehenShine120 genießt hohes AnsehenShine120 genießt hohes AnsehenShine120 genießt hohes AnsehenShine120 genießt hohes AnsehenShine120 genießt hohes AnsehenShine120 genießt hohes AnsehenShine120 genießt hohes AnsehenShine120 genießt hohes AnsehenShine120 genießt hohes Ansehen

Worüber ich mir nur Gedanken mache bei den ganzen Shishabars ist die Hygiene!

Die Jungs nehmen das, laut Erfahrungsberichten von bekannten die mal in dem Gewerbe fuer kurze Zeit tätig waren ,nicht so ernst mit der Hygiene!

Deswegen überlege ich mir 2x ob ich in eine solche Bar geh und noch mit hygeniemundstuecken rumhantiere oder zu Hause meine eigne Pfeife rauche, von der ich 100% weiß das sie wenn nur mit meinen eigene Bakterien und Keimen verunreinigt ist
Shine120 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 20:52   #122
icemann221
Stammschreiber

Die Steine gibt es je nach händler vor behandelt und oder unbehandelt, zwei meiner shishatypen haben nur fixfertige steinchen und drei andere haben nur die unbehandelten mit einer bar an liquids.wobei die fertigen genau so wenn leergeraucht, einfach reinigen waschen neu einweichen und rein damit also spricht nix dagegen mal einfach fertige zu holen die zu bunkern und wieder zuvewenden.

Was shishabars angeht normalerweise solkten die schläuche aus zweiteiligen mundstücken, au das basisteil steckt man normalerweise sein eigenes mitgebrachtes drauf, ist leider nur bei uns in europa nicht so, in den orientalischen ländern ganz normal mit dem mundstück herumzuspazieren. Das mit der hygiene ist für mich auch absoluter ekelfaktor deswegen rauch ich fast nur daheim oder lass mir zusätzlichein stück alu oder frischaltefolie um s mundstück legen. Praktisch ein kondom.
Alt 31.01.2014, 17:14   #123
crusader86x
Benutzer

Zitat:
Zitat von REVO Beitrag anzeigen
Verstehe garnicht warum shisha hier immer so nieder gemacht wird.
Es ist eine traditionelle Art des Tabakkonsum mit langer Geschichte und sehr entspannt mit guten Freunden. Außerdem sollte man das ganze differenzierter sehen, was ich mit 15 unter Shisha Verstand kann man nicht mehr mit dem Ergebnis von heute vergleichen.

Das sehe ich genauso, auch wenn ich sicherlich nicht die Qualität erreiche die du - vermutlich als langjähriger Shisharaucher? - hast, gerade des Tabaks wegen. Es ist doch im Prinzip egal auf welche Art und Weise man Tabak raucht, es kommt doch darauf an, dass es einem schmeckt und man entspannen kann. Der reine Zigarrenraucher wird das so eventuell nicht so sehen gerade wenn man bedenkt, dass aromatisierter Tabak unter Zigarrenrauchern ja doch eher verpöhnt ist. Und wie spocky83 schon bemerkt hat, hat man zumindest in unserer Kultur ein sicherlich schlechters Bild von Shisharauchern, einfach des assoziierten Klientels wegen.

Ich rauche sowohl Zigarren als auch Shisha gerne, letzteres ausschließlich zusammen mit Freunden und auch gerne wenn es mal was leichtes sein soll, Zigarren dagegen auch gern allein wenn ich abends einfach mal Ruhe haben möchte.
Alt 31.01.2014, 17:20   #124
REVO
Profi

Benutzerbild von REVO

Genauso sehe ich es auch, solange es schmeckt und einem Freude bereitet halte ich es für legitim. Gerade beim Thema rauchen sollte man sich nicht noch gegenseitig Steine in den Weg werfen...

Deinen letzten Satz kann ich nur unterschreiben, in der großen Runde wird meist Shisha geraucht, alleine und um komplett abzuschalten kann's dann gerne die Zigarre sein

Zino Davidoff
Alt 01.02.2014, 12:32   #125
Stefan_90
Stammschreiber

Kann ich mich auch nur anschließen

Was gibts besseres als mit seinen Freundin im Sommer auf der Dachterrasse zu sitzen und eine Shisha zu rauchen?

Zigarre kann man dann noch schön zum entspannen in der Abendsonne nach dem Grillen rauchen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht