Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 12.07.2011, 20:32   #1
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen
Standard Romeo y Julieta Cazadores

Hi, kann jemand was zu der Zigarre sagen?

Soll ja sehr sehr stark sein und extreme Raumnote mit sich bringen....:001confused1:

Geändert von lowcut (30.12.2015 um 10:20 Uhr)
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.07.2011, 21:28   #2
Robinmzg
Profi

Benutzerbild von Robinmzg

Renommee-Modifikator: 30
Robinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Cazadores

Die sind nicht mehr so stark wie die alten.
Stärker als die durschnittl. Romeo aber nicht so stark wie ne Shorts.
Zur Raumnote kann ich nichts sagen ich rauch meistens outdoor

Gruß

Robin

„Ich rauche bis zu zehn Zigarren am Tag und beabsichtige ewig zu leben.“ (Kinky Friedman)

„Zigarren sind so köstlich wie das Leben. Das Leben bewahrt man sich nicht auf. Man genießt es in vollen Zügen.“ (Artur Rubinstein)
Robinmzg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 20:36   #3
Massafaka
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 8
Massafaka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von digitaL Beitrag anzeigen
Hi, kann jemand was zu der Zigarre sagen?

Soll ja sehr sehr stark sein und extreme Raumnote mit sich bringen....:001confused1:
Du bist ja wie ich nicht gerade ein RyJ-Liebhaber, wie ich mitbekommen habe. Ich habe mir vorhin meine Cazadores angesteckt und ich kann nur sagen: die mit ABSTAND beste RyJ, die ich je geraucht habe. Geschmacklich hat sie nix mit dem sonstigen Sortimen zu tun, hol deine aus dem Humi, rauch sie und du wirst eine Kiste einlagern.
Massafaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 21:44   #4
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Ohje, jetzt weiß ich nicht ob ich das wirklich machen soll oder nicht :001thumbup:
Muss erst noch andere Zigarren einlagern
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 16:39   #5
DuffBeer
Stammschreiber

Benutzerbild von DuffBeer

Renommee-Modifikator: 7
DuffBeer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich fand de Raumnote schon üppig, der geschmacklich schön aber mir doch etwas zu stark naja ich habe die erste Hälfte wirklich mit Genuss geraucht, aber danach wurds mir zu heftig vielleicht bin ich auch einfach ein Warmduscher:001lol:
DuffBeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 23:15   #6
Massafaka
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 8
Massafaka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von DuffBeer Beitrag anzeigen
Ich fand de Raumnote schon üppig, der geschmacklich schön aber mir doch etwas zu stark naja ich habe die erste Hälfte wirklich mit Genuss geraucht, aber danach wurds mir zu heftig vielleicht bin ich auch einfach ein Warmduscher:001lol:
Raumnote war sehr heftig, meine Freundin hat es im Stiegenhaus schon gerochen und der Rauch war so dicht wie noch nie. Definitiv einer meiner Favoriten, erinnert mich ein wenig an die Monte LE2010.
Massafaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 00:10   #7
MARMEL
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MARMEL

Renommee-Modifikator: 11
MARMEL sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMARMEL sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Heute gabs eine sehr leckere Romeo y Julieta Cazadores.

Der Geruch erinnert deutlich an Akazienhonig bzw. sirupartige Süße, welche sich auch fast durch die ganze Zigarre zieht.

Entfacht startet sie mit eben jener unterschwelligen, schönen Süße, begleitet von einer leichten, hopfenartigen Bitterkeit. Die kubanische Erdigkeit ist eher dezent vorhanden und die Asche ist wunderbar fest. Zwei leichte Schiefbrände (knapp 1cm) kann sie sogar selbst korrigieren.

Die Stärke ist eher zwischen mittelstark und stark einzuordnen und die wunderbare Schokistückli-Farbe erinnert regelrecht an eine Maduro.

Die ersten beiden Drittel verlaufen fast äquivalent und die Aromenkomposition ändert sich nur marginal - dafür ist die Gesamtheit echt verdammt lecker und mit leichter Cremigkeit, etwas Holz und Leder.
Im letzten Drittel wird die Gute dann nochmal deutlich stärker und erinnert zwischenzeitlich deutlich an Lakritze.

Wenn man starke Zigarren mag, raucht man diese bis zu den Fingerspitzen und erfährt vor allem im letzten Drittel viele unterschiedliche Aromenkompositionen, die immer wieder etwas andere Überraschungen für den Aficionado-Gaumen bereithalten.

Für 9,50€ ist diese schöne lange Zigarre im Cazadores-Format für mich eine klare Empfehlung!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PA290278_RyJ_Cazadores_1024.JPG (118,5 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg PA290284_RyJ_Cazadores_Asche_1024.JPG (50,5 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg PA290295_RyJ_Cazadores_Mitte_1024.JPG (100,5 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg PA290298_RyJ_Cazadores_Ende_1024.JPG (99,0 KB, 26x aufgerufen)
Alt 18.04.2012, 15:34   #8
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 900620
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

So, wollen wir mal diesen Exoten wieder nach vorne bringen. Nachdem Marmel ja so schöne Bilder gemacht hat, kann ich mir das ja sparen, habe in der Casa ja auch nie eine venünftige Kamera dabei!
Also gestern Abend gab es eine Cazadores aus 2010 und es war eine faszinierende Erfahrung:

Art fragte, ob ich was gegessen hätte ... ? "Jaja, 2 Stück Kuchen im Büro, reicht doch wohl, oder?"

Ich kann euch sagen, es hat gereicht ... für ca. 36 Stunden!

Zur Zigarre:

Optik:S. diverse Bilders.
Haptik: Gleich beim massieren gemerkt, 1. Dittel hart, dann im weiteren Verlauf normal gerollt.
Zug: Gestaltete sich tatsächlich so, wie sie sich anfühlte, schwer im ersten Drittel mit wenig Rauch, dann guter Zug bis zum Schluß!

Nun zur Aromatik: Gleich beim öffnen der Kiste verbreitete sich ein Geruch, als wenn ich Fury beim sch.... erwischt hätte , stallig ist die andere Umschreibung!

Die Cazadores, was im übrigen zu gut deutsch JÄGER heißt, startete dann verhalten mit den typischen RyJ-Aromen im Hintergrund, recht mild und zurückhaltend, leichte Anklänge von weißem Pfeffer. Nach den beschriebenen Zugproblemen wurde nach dem 1. Drittel abgeascht und degasiert, danach ergab sich ein besserer Zug und durchschnittliches Rauchvolumen. Das 2. Drittel brachte Erdigkeit, Röstaromen und den Geschmack eines guten Milchkaffees .... an dieser Stelle dachte ich bereits "meine Fresse!" ... Nikotinbombe! Im letzten Drittel ergab sich nichts neues, wobei der Kaffe in den Hintergrund trat und Röstaromen mit Holz/Leder dominierten.

Fazit: Dies ist def. keine typische RyJ! Das Teil hat nur ansatzweise die arttypische Aromatik zu bieten, denn diese ist zu Lasten des hohen Ligero-Anteils nicht vorhanden und auch nicht vorgesehen. Es handelt sich um eine fette Nikotin-Bombe, die ich jedem empfehlen kann, der noch eine lange Nacht vor sich hat - ich habe den Ligero noch am nächsten Mittag im Körper gespürt. Schlußendlich will ich die Zigarre deshalb nicht verdammen, aber ein gutes Essen vorher ist Pflicht .... und ich selber ziehe aromatische Zigarren vor. Hier fehlte mir insbesondere die fette Cremigkeit, die zB eine gute RyJ Churchill (short or long) auszeichnet, aber das geht wohl nicht, wenn im Stumpen ein gaaaanz fettes Ligeroblatt eingerollt ist!

Aus diesem Grunde glaube ich auch nicht, dass Lagerzeit einen Aromatikvorteil bringen wird, es könnte höchstens der Nikotinanteil gelindert werden .... aber was macht dieser Stumpen dann noch für einen Sinn???

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 17:04   #9
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310351
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Ich habe ein paar ältere Cazadores (2003) geraucht, die hatten noch sehr viel Aroma und waren herrlich Stark, völlig RyJ untypisch, aber sehr lecker.... :001thumbup1:

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 21:02   #10
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474857
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Fuer mich ist die Cazzie die einzige RyJ die es noch wert ist, ausser den Short Churchills.

Wunderbare Praesentation in der Kiste mit Folie. Stark, wild, und wuerzig.:001thumbup:

Aber sooooooo stark ist sie nun auch wieder nicht - da haut die Opus X Belicoso xXx "Power Ranger" noch kraeftiger rein. Die Ramon Allones Celestiales Finos (RE) ist aehnlich (und aehnlich gut).
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 09:16   #11
Glenevil
Profi

Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Eviltabs Beitrag anzeigen
Ich habe ein paar ältere Cazadores (2003) geraucht, die hatten noch sehr viel Aroma und waren herrlich Stark, völlig RyJ untypisch, aber sehr lecker.... :001thumbup1:
Moin! So von Evil zu Evil ... du hast nicht ev. noch eine von den 2003ern, würde mich echt interessieren, was ca. 7 Jahre Lagerung bewirken.

Falls nicht, muß ich meine Augen offen halten ...

Glenevil

Alt 19.04.2012, 12:10   #12
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 334
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Zitat:
Moin! So von Evil zu Evil ... du hast nicht ev. noch eine von den 2003ern, würde mich echt interessieren, was ca. 7 Jahre Lagerung bewirken.

7 Jahre? :001confused1:

Ja und die anderen beiden Jahre? :001confused1:

Mussten sie da ganz ohne Lagerung auskommen? :001scared:
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 12:43   #13
Glenevil
Profi

Zitat:
Zitat von Rex Beitrag anzeigen
7 Jahre? :001confused1:

Ja und die anderen beiden Jahre? :001confused1:

Mussten sie da ganz ohne Lagerung auskommen? :001scared:
.... warte mal, muß mal meinen Taschenrechner rausholen ... 2012 - 7 = 2005 ...??? äh .... 7 - 2005 ... nein plus ... ne, muß ja 2003 ... hmmm :001confused1:

GENIESSER SIND EBEN KEINE MATHEMATIKER!

Mea culpa, oder sogar mega culpa, es sind 8-9 Jahre, so ungefähr ...

Hab jetzt Kopf-Aua und will heim!

Glenevil

Alt 19.04.2012, 16:46   #14
Eviltabs
Profi

Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Glenevil Beitrag anzeigen
Moin! So von Evil zu Evil ... du hast nicht ev. noch eine von den 2003ern,

Falls nicht, muß ich meine Augen offen halten ...

ne, hab ich keine, müßte mal bei einem meiner Dealer schauen, ob der noch welche hat... kann aber 1-2 Wochen Dauern, bis ich da wieder vorbei komme,
Muß dort eh noch einige ältere Bolivar Inmensas kaufen.....

Alt 19.04.2012, 19:48   #15
PETROMAX
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 424692
PETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes Ansehen

Ich könnte einspringen, wenn Du meine "Geschäftsbedingungen" akzeptierst

Grüße

Max
Alt 26.08.2012, 12:48   #16
fifty fathoms
Zigarrenexperte

Benutzerbild von fifty fathoms

Renommee-Modifikator: 1035636
fifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehen

Hallo,

habe jetzt über ein Jahr mehrere Zigarren aus einer MAR 11 Kiste probiert. Wirklich tolle Zigarre. Sehr kräftig aber mit absolut überzeugendem Aromenspektrum. Diese heute gerauchte Lonsdale zeigte sich schon leicht ausgewogener, kann/muß aber noch etwas liegen. Die Zigarre zu dem Preis kann ich nur jedem empfehlen, der einen kräftigen Smoke sucht.
Die Cazadores reiht sich positiv in meine durchweg sehr guten Erfahrungen mit Habanos des BD 2011 ein!
Kaufempfehlung!

Gruß
fifty
fifty fathoms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 20:31   #17
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 16403793
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen
Standard

Ich bin ebenfalls von dieser Zigarre überzeugt!

Hier Bilder:
uploadfromtaptalk1363811459803.jpg
uploadfromtaptalk1363811470848.jpg
uploadfromtaptalk1363811481043.jpg

Die Krone der Schöpfung bei RyJ
Alt 20.03.2013, 20:35   #18
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474869
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
Ich bin ebenfalls von dieser Zigarre überzeugt!

Hier Bilder:
Anhang 43428
Anhang 43429
Anhang 43430

Die Krone der Schöpfung bei RyJ
Da stimme ich Dir vollkommen zu! :001thumbup1:
Alt 25.03.2013, 15:50   #19
Scherencutter
Stammschreiber

Benutzerbild von Scherencutter

Renommee-Modifikator: 214907
Scherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes Ansehen
Daumen hoch AW: Cazadores

das ist die Beste von RYJ für jeden Genießer ein muss. :001thumbup:
Alt 25.03.2013, 16:21   #20
sigaro
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sigaro

Renommee-Modifikator: 6
sigaro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo alle zusammen,
sorry, nur eine Frage: in Vergleich zu RyJ Mille Fleurs, wie stärker ist (wenn überhaupt)?

Danke!

Gruß
Sigaro
sigaro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 17:07   #21
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474857
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von sigaro Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen,
sorry, nur eine Frage: in Vergleich zu RyJ Mille Fleurs, wie stärker ist (wenn überhaupt)?

Danke!

Gruß
Sigaro
Die Cazadores ist deutlich staerker. MMn die staerkste RyJ ueberhaupt.
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 18:38   #22
Eviltabs
Profi

Die Cazadores muß sich was stärke angeht nicht hinter Bolivar oder Partagas verstecken (es gab allerdings eine Zeit lang auch deutlich schwächere auf dem Markt, allerdings waren die noch immer stärker als die MF)
mMn das Beste das RyJ zu bieten hat. Und ein herrliches Format

Alt 25.03.2013, 21:54   #23
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 16403793
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Eviltabs Beitrag anzeigen
Die Cazadores das Beste das RyJ zu bieten hat. Und ein herrliches Format
Meine Rede!
Alt 29.03.2013, 18:11   #24
Bonville
Benutzer

Benutzerbild von Bonville

Renommee-Modifikator: 6
Bonville ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo,

ich rauche gerade auch eine Cazadores. Muß sie leider draußen verköstigen, im Carport bei etwa 3 Grad. Wo bleibt der Frühling????

O.K. bis jetzt ziemlich lecker. Zug etwas schwer.
Gestartet stark würzig wird sie nach dem ersten cm milder mit einer leichten creme.
Mal sehen was noch kommt...
Bonville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 18:25   #25
109
Stammschreiber

Benutzerbild von 109

Renommee-Modifikator: 15
109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt

Du rauchst Zigarren im Freien bei 3 Grad????

Zitat:
Zitat von Bonville Beitrag anzeigen
Hallo,

ich rauche gerade auch eine Cazadores. Muß sie leider draußen verköstigen, im Carport bei etwa 3 Grad. Wo bleibt der Frühling????

O.K. bis jetzt ziemlich lecker. Zug etwas schwer.
Gestartet stark würzig wird sie nach dem ersten cm milder mit einer leichten creme.
Mal sehen was noch kommt...
109 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht