Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 09.04.2017, 18:07   #1
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Renommee-Modifikator: 1546567
Brasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes Ansehen
Standard Peterson Systempfeife

Hallo Pfeifenraucher,

schon lange Zeit schleiche ich immer wieder im Netz um die Peterson Systempfeifen. Leider liest man viel über Beize im Kopf oder Holm bzw. schlechte Bohrungen und Qualitätsprobleme bei Peterson. Ist dem nach wie vor so und wie sieht es mit den Systempfeifen aus?

Nun, ich bin ein notorischer Heißraucher, nicht unbedingt Nassraucher, aber Heißraucher. Da habe ich mir gedacht, dass so eine Peterson mit ihrer Sotterkammer und Filter vielleicht was bringen könnte? Zudem habe ich kaum Filterpfeifen oder gebogene.

Insofern wäre eine Peterson Systempfeife für mich was komplett Neues. Habt Ihr Erfahrungen damit? Würde mich freuen, Ihr könntet sie erzählen. Besten Dank und viele grüße

Brasil
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.04.2017, 13:36   #2
Arthuro Fuente OpusX
Profi

Benutzerbild von Arthuro Fuente OpusX

Renommee-Modifikator: 3313835
Arthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes Ansehen
Standard AW: Peterson Systempfeife

Hallo Brasil
Also ich habe 3 Peterson Pfeifen , 2 Aran (120/XL02)
und eine Donegal Rocky (408).Das sind Filter Pfeifen aber ich bin
sehr zufrieden damit , verarbeitungs Fehler habe ich nur bei der 120
festgestellt (Das Mundstück passt nicht perfekt in den Holm) ! Was beim
Rauchvergnügen aber nicht negativ auffällt.
Ob die Pfeifen aus früherer Generation "Besser" waren kann ich nicht
beurteilen.
gruss
Arthuro Fuente OpusX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 14:12   #3
Walter
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 15380
Walter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes Ansehen

Ich habe zwei davon, eine kleine 303 und eine größere 305. Beide Pfeifen sind von der Verarbeitung tadellos, allerdings sind die auch schon viele Jahre alt und wurden direkt in Irland gekauft. Preis war jeweils unter 50 Euro. Heute zahlt man ja fast das dreifache.
Wie die Qualität bei aktuellen Chargen aussieht, dazu kann ich leider auch nichts sagen. Würde da gezielt einen Händler fragen.

Mal ehrlich. Die rauchen sich auch nicht viel anders, als andere Pfeifen. Wobei ich zugeben muss, dass dieser Sottersack bei Aromaten schon pracktisch ist. Dann ist eigentlich immer etwas drin

Aber wenn heißrauchen Dein "Problem" ist, dann würde ich weiter versuchen ohne Filter auszukommen, weil ich finde, dass man da eher zu fest zieht und ein schlechtes Gefühl für den Zug hat und auch kaum merkt ob man zu locker oder zu fest gestopft hat.
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 21:55   #4
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Brasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes Ansehen

Danke, Walter und Arturo. Daraus folgere ich, dass das mit den Qualitätsproblemen wohl halb so wild war. Weiters folgere ich, dass das System von annodunnemal vielleicht auch nur Marketing von annodunnemal ist wenn der Rauch dann nicht kühler aus dem Ding mit Saftkammer, Filter, sich verjüngendem Holm aus dem Lippenmundstück strömt?
Alt 12.04.2017, 13:50   #5
Walter
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 15380
Walter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes Ansehen

Lippenbiss macht schon etwas aus, weil da der Rauch nicht so direkt auf die Zunge trifft; aber das haben andere Hersteller auch.

Zum Beispiel ganz klassisch die Vauen DeLuxe. Serienpfeife, nix besonderes, sehr solide Qualität für rund 60,- mit wahlweise Fishtail oder Lippenbiss.
Falls Du so ein Mundstück noch nie ausprobiert hast, schaden kann es nichts.
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2017, 17:54   #6
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Danke, ich glaube, eine Vauen möchte ich nicht. Sind bestimmt keine schlechte Pfeifen, aber ich mag eine richtige Peterson haben. werde vermutlich das Normalmundstück dazu nehmen, die 303, falls ich sie in der kombi finde.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht