Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 03.04.2011, 11:01   #1
joker
Stammschreiber

Benutzerbild von joker

Renommee-Modifikator: 8
joker wird schon bald berühmt werden
Standard Rafael Gonzalez Petit Corona

Hallo,

das es leider noch kein Unterforum für R. Gonzalez gibt, schreibe ich es hier hinein.

Die Petit Corona ist relativ mild, aber sehr gute Aromen, die wechseln und immer sehr angenehm sind. Zu Beginn sehr würzig danach weniger.

Zugverhalten sehr gut, Brandverhalten auch gut aber leichter Schiefbrand zum Schluss und ging auch öfters aus zum Ende!

Auf jeden Fall eine Anfängerzigarre zum Gewöhnen an kubanische Zigarren .

LG, Joe
joker ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.11.2011, 08:34   #2
Peter12
Gast

Standard AW: Rafael Gonzalez Petit Corona

Hab mir auch ein Kistchen bestellt und bereits 4 davon geraucht, sind sehr angenehm für den afterwork smoke in der Firma.

lg
Alt 07.02.2012, 19:52   #3
Krischan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Krischan

Renommee-Modifikator: 7
Krischan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von joker Beitrag anzeigen
Hallo,

das es leider noch kein Unterforum für R. Gonzalez gibt, schreibe ich es hier hinein.

Die Petit Corona ist relativ mild, aber sehr gute Aromen, die wechseln und immer sehr angenehm sind. Zu Beginn sehr würzig danach weniger.

Zugverhalten sehr gut, Brandverhalten auch gut aber leichter Schiefbrand zum Schluss und ging auch öfters aus zum Ende!

Auf jeden Fall eine Anfängerzigarre zum Gewöhnen an kubanische Zigarren .

LG, Joe
Sehr interessant...kannst mal sehen wie Zigarren sich auch beim selben Format und Hersteller unterscheiden. Hatte vorhin eine in der Casa und hatte genau den gegenteiligen Eindruck...mild zu beginn und dann zum Ende deutlich stärker werdend. Zug hätte Anfangs besser sein können, fing sich dann aber und Abbrand war ohne Tadel.
Krischan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 01:30   #4
Herr Bauz
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Herr Bauz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Als Fan der Marke Rafael Gonzales und nach einer Kiste der Coronas Extra, die ja leider eingestellt wird, und einer Kiste Panatelas Extra, habe ich mich mal der Petit Corona angenommen. Ein kleines Tasting:

Die Zigarre kommt mit einem kakaobraunen, recht mattem Deckblatt mit einigen Adern und der simplen schmalen Banderole wie alle Rafael Gonzales daher.
Der Kaltgeruch ist eher verhalten, Anschnitt und Flammannahme sind problemlos, der Zug perfekt.
Der Abbrand ist für eine Cubanerin sehr gut, gegen Ende ging sie einmal aus, das könnte aber auch an dem angeregten Gespräch mit meinem Kumpel Nik gelegen haben.
Für das Herkunftsland Cuba ist die Zigarre eher mild zu nennen, die typische Erdigkeit ist im Anfang gepaart mit leichter Säure. Schöne Aromen von Zitrus, und Kakao-Süße mit etwas altem Leder, im späteren Verlauf abgelöst von Heu, (Zedern-)Holz. Die typische Erdigkeit kommt stärker durch, das Leder und die Kakao-Note bleiben aber präsent.
Geraucht habe ich, bis ich mir die Finger verbrannte, ich bin und bleibe ein Fan von Rafael Gonzales.

Dazu passte der Cappucino sehr sehr gut.

Da ich öfters in Madrid und Barcelona bin (Gimeno lässt grüßen), werde ich mir von dieser Zigarre wohl mal in den nächsten Wochen eine Kiste mitbringen. In Spanien ist sie zu einem fast schon "Spottpreis" von 3,75 € zu bekommen.

"Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen." - Werner Finck

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." - Val McDermid
Herr Bauz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 22:15   #5
AlexCeres
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 6
AlexCeres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Auch ich habe die Petit Coronas heute verkostet. Ursprünglich kam sie über einen Kuba-Einsteiger-Sampler zu mir.

Hier meine Erfahrungen:

Tabaktypischer, ausgewogener Kaltgeruch, das Deckblatt ist kakaobraun, gut verarbeitet, jedoch mit einigen, wenigen Pigmentfehlern. Ich fand sie etwas leicht gerollt, mit einer guten Federung.
Anschnitt und Anbrand waren problemlos - durchweg guter Zug.
Das erste Drittel:
Die ersten 2-3 Züge waren etwas enttäuschend, weil flach & mild. Danach jedoch zunehmende, mittlere Würze, erdig, ausgewogen, ohne dass ein Aroma dominiert.
Zweites Drittel:
Die Zigarre wird vollmundiger, bleibt jedoch ausgewogen. Ab der Mitte leichte Schärfe, es werden Lakritzaromen wahrnehmbar. Etwas später verspürte ich cremige Walnussaromen (wie Walnusseis). Mit zunehmendem Fortschritt verschwand die Cremigkeit, dass Walnussaroma verblieb und wurde dominanter.
Zu Beginn des letzten Drittels dann starke Lakritzaromen. Leider setzte dann auch Schiefbrand ein, sie zog nicht mehr richtig und ich lies die Zigarre ausgehen.
Die Asche war hellgrau, aber nicht sonderlich stabil.

Fazit: Eine leckere ausgewogene Zigarre. Optimal für den leichten Smoke am Nachmittag oder für Einsteiger (wie mich).
Allerdings sind die Aromen nicht so stark, dass Sie in Verbindung mit einem aromareichen Getränk bestehen bleiben. Die fruchtige Säure meines Weissweins unterdrückte die Aromen der Zigarre für einige Minuten, daher empfehle ich sie trocken oder in Verbindung mit Wasser zu rauchen. Alles in allem ein ausgewogener, erlebnisreicher Smoke, den ich gerne wiederholen möchte.

Grüße Alex
AlexCeres ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 21:35   #6
NumeroUno
Stammschreiber

Benutzerbild von NumeroUno

Renommee-Modifikator: 75709
NumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes Ansehen

Habe heute die Zweite aus einer Kiste BD 2011 geraucht. War auch die 2. die quasi ein Totalausfall war. Für das Deckblatt brauchte man quasi einen Flammenwerfer. Normal abgebrannt ist das keinen Meter, so dass man jede Minute nachfeuern musste. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hab da bissi Bammel um den Rest der Kiste :001thumbdown:
NumeroUno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 02:56   #7
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1502283
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Ists bissel feuchter im Humidor?
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 10:10   #8
NumeroUno
Stammschreiber

NumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes Ansehen

Nein...68% :001confused1:
Alt 01.07.2013, 18:31   #9
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1502283
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Seltsam... vielleicht die nächste bevor sie rauchst mal 2-3 Stunden an der frischen Luft lassen.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 19:21   #10
NumeroUno
Stammschreiber

Ja werde ich probieren. Fand die vom Aroma echt sehr sehr angenehm, aber war am Ende regelrecht böse auf die Zigarre :001thumbdown:
Alt 20.07.2014, 11:04   #11
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 11
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hm... hatte gestern auch eine.
War irgendwie fruchtig, für mich aber eher weniger Cuba-typisch. Kein besonders gutes PLV...
Wenn die nächsten nicht "besser" sind, kaufe ich sie nicht nach.
Alt 25.02.2017, 13:13   #12
Pipenandreas
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Pipenandreas

Renommee-Modifikator: 12031259
Pipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes Ansehen

Eine keinesfalls schlechte Zigarre, die sogar eine gewisse Entwicklung durch macht. Dabei bleibt sie im ganzen Verlauf sehr mild und zeigt wenig kubatypische Noten und Würze.
Im letzten Drittel erinnerte mich der Geschmack an die Dunhill Aged Cigars, wie sie Ende der 90er schmeckten.
Trotzdem: insgesamt ein unbefriedigendes PLV.

Smoking Herrenzimmer
Pipenandreas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht