Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 17.12.2010, 18:19   #1
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen
Daumen hoch Vegas Robaina Don Alejandro

Vor ca. 1Std angezündet habe ich noch 5cm dieser herrlichen Zigarre über.
Es ist wirklich ein eindrucksvolles Format, double corona.

Ich habe Glück das ich ein Exemplar habe das wirklich hervorragend zieht was bei Robaina (Famosos) nicht immer der Fall war.

Jedenfalls ist der Geschmack wie gewohnt schön cremig, sanft und hinterlässt eine süße Note auf der Zunge.

Der Preis von 16€ ist angemessen für dieses Format und ich werde mir wohl noch 2-3 Stück in den Humidor legen.

Geändert von lowcut (25.12.2015 um 08:43 Uhr)
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.06.2011, 07:14   #2
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 7399125
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen
Standard AW: Don Alejandro

Hallo!

Jau, die Zigarre ist der Hammer! Top! Top! Top!

GRuß
Henning
Waffenprofi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 23:26   #3
stumpentobi
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
stumpentobi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

auch ich durfte heute meine erste doppel coronita genießen.

einfach nur ein genuss das teil. eher süßlich, wenig stark und hat sehr gut gezogen und geschmeckt. einfach nur geschmeckt!

hab auch fast 2 stunden gebraucht, was dann auch den preis fast wieder rechtfertigt!

daumen hoch und kaufempfehlung!!

grüezi
tobi
stumpentobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 20:27   #4
Independence
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Independence befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo zusammen,

wer noch keine "Don" verkostet hat, hat ganz sicher etwas verpasst. Das nenne ich Rauchvergnügen pur. Leider wird diese Zigarre unterschätzt.

Obwohl? Hm, dann bleiben mehr für mich

Klarer Daumen hoch-Fall

Gruss

Bernd
Independence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 00:41   #5
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589471
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

WAAAS? Noch kein Tasting?

Nagut, muss ich das eben erledigen...

Erster Eindruck:

Was soll man dazu sagen? Eindrucksvolles Format, sehr gute Verarbeitung, recht helles Deckblatt, schöne Anila, ja, Freude ist schon zu Anfang da.

2011-12-30 16.01.25b.jpg

Erstes Drittel:

Die Zigaarre beginnt sehr mild: Cremig-grasige Aromen treten zu tage, eine feine Süße spielt im Hintergrund mit, auch ein wenig geröstete Nuss taucht Im Verlauf auf.

2011-12-30 17.08.54b.jpg

Zweites Drittel:

Die Zigarre wird dunkler und sehr viel nussiger, die Grasigkeit verwandelt sich in ein etwas pflanzliches Aroma, feine Erde ist zu vernehmen, alles in allem bleibt sie jedoch eher mild.

2011-12-30 17.39.27.jpg

Drittes Drittel:

Die Zigarre wird etwas kräftiger, Röstaromen werden viel deutlicher, auch Nuss kommt mehr durch und eine gewisse Würze.
Auch Anklänge von Salz/ Mineralien finde sich, bleiben aber sehr dezent.:001thumbup1:

2011-12-30 18.04.45.jpg

Fazit:

Klingt vom Review her wenig spannend. Ist die Zigarre eigentlich auch. Trotzdem ist "Don Alejandro" ein "feiner Kerl", tolle Verarbeitung, lecker bis zum Ende.
Der Rauchverlauf birgt keine Überraschungen, für Sensationslustige sicherlich nichts. Zudem hätte ich sie nicht so mild eingeschätzt eher nicht so meins, aber wer es mag, der erhält eine schön cremige Zigarre, die in sich einfach sehr stimmig ist und Cuba-light bietet.
Die Entwicklung würde ich eher als etwas linear (im mathematischen Sinne) beschreiben, keine Überraschungen eben, aber geordnet.

Das richtige, um früher am Morgen, gemeinsam zu sitzen und zu rauchen.
Ein nettes Gespräch, kein Zigarrenshock, so stelle ich mir das vor. Eine Camacho Diadema wäre da eher nichts zum 2. Espresso.

Oder ein Sonnenuntergang am Abend mit dem Gutenachtgeschichtchen....
(Müsste dann aber lang sein)

Also: Eine leckere Zigarre für Mußestunden, mir jedoch eher etwas zu linear und ingsgesammt zu wenig kubanischer Wums. Dennoch gut; Rauchen!:001thumbup:

Gruß
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 11:39   #6
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 16851229
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen
Rotes Gesicht AW: Don Alejandro

Wie bereits im Reisebericht erwähnt, wollte ich bei meinem ersten Besuch in der einzigen Casa de Habanos in der Provinz Holguin eigentlich eine BHK56 kaufen und "Vergleich" rauchen. Aber über das Elend mit der Renovierung und dem mageren Bestand hatte ich hier ja schon berichtet:

http://www.zigarrenforum-online.de/s...7&postcount=15

Und so ist es dann "nur" eine Vegas Robaina Don Alejandro geworden, die ich dann aber draußen und am Strand geraucht habe. Denn drinnen wurde ja gerade umgebaut und neu gestrichen. Und Farbgestank und Zigarre vertragen sich m.M.n. nicht wirklich.

Haptik und auch Flammannahme der Don Alejandro waren OK. Aber das Zugverhalten war eher suboptimal. Kann ja mal passieren bei einer Double Corona. Allerdings hat sie mich auch geschmacklich und vom Abbrand her nicht 100prozentig überzeugt. Im Ergebnis würde ich eher zwei Robustos (Famosos) als eine der Double Coronas kaufen. Schon alleine, weil die leckeren Robaina-Schoko-Aromen im Robusto-Format wesentlich besser zur geltung kommen. Aber mal sehen, was die Stumpen aus meiner DC-Kiste von der Straße bringen. Hoffentlich war das kein Fehlkauf ...

Von zumindest dieser Don Alejandro nicht wirklich überzeugte Grüße,

Stephan
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 19:56   #7
Scherencutter
Stammschreiber

Benutzerbild von Scherencutter

Renommee-Modifikator: 214907
Scherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes Ansehen

bin eher entäuscht von der Zigarre keine Aromen sehr scharf auf der Zunge und extrem teuer gibts bessere Cubanische.
Alt 17.01.2013, 20:07   #8
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Keine Aromen? :001confused1:

Die Zigarre ist Kuba pur!
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 20:08   #9
Scherencutter
Stammschreiber

Benutzerbild von Scherencutter

Renommee-Modifikator: 214907
Scherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von digitaL Beitrag anzeigen
Keine Aromen? :001confused1:

Die Zigarre ist Kuba pur!
Geschmackssache da is mir eine Cohiba viel lieber
Alt 18.01.2013, 11:25   #10
Robi
Stammschreiber

Benutzerbild von Robi

Renommee-Modifikator: 21
Robi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz sein

Geschmacksache, ja sicherlich. Ich würde der Don Alejandro trotzdem nochmals eine Chance geben. Probier doch mal eine aus einer anderen Kiste. In der Regel sind sie eher mild dafür sehr komplex. Schärfe kenn ich bei ihr nicht. Die ideale Nachmittags DC. Mit zwei Jahren Reife bereits ein Hochgenuss. Und die Konstruktion: Perfekt! Im Sommer auf der Terrasse mit einem Glas Weisswein, hmmmm.

Allerdings, jetzt gerade haben wir ca. -8 Grad draussen….:001scared:
Robi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 12:35   #11
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 900620
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Robi Beitrag anzeigen
Geschmacksache, ja sicherlich. Ich würde der Don Alejandro trotzdem nochmals eine Chance geben. Probier doch mal eine aus einer anderen Kiste. In der Regel sind sie eher mild dafür sehr komplex. Schärfe kenn ich bei ihr nicht. Die ideale Nachmittags DC. Mit zwei Jahren Reife bereits ein Hochgenuss. Und die Konstruktion: Perfekt!
Genau Robi, genau, die DA glänzt einfach nur durch eine ausgewogene Vollmundigkeit bei extrem eng miteinander verbundenen Aromen, ohne dabei mit Stärke glänzen zu müssen ... und das ist bei einer Doppelcorona und ca. 2 Stunden Rauchdauer auch gut so! Wer nur Kraft haben will, greift eben zu einer anderen Lady!
... wobei ich grade bei den von mir gerauchten Camachos eher was vermißt habe, sei es nun Aromatik oder Kraft!
Achja, und eine Doppelcorona scharf auf der Zunge? Das sieht doch sehr nach zu schneller Zugfrequenz und heißrauchen aus, oder?
Lieber CF, tu dir einen Gefallen und probier sie nochmal mit ausreichend Muße ... und wenns dann immer noch nichts ist, bleibt mehr für uns ...

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 13:23   #12
ROMEO
Profi

Benutzerbild von ROMEO

Renommee-Modifikator: 289
ROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CamachoFumador Beitrag anzeigen
bin eher entäuscht von der Zigarre keine Aromen sehr scharf auf der Zunge und extrem teuer gibts bessere Cubanische.
Ich weiss ja nicht was du da geraucht hast - Aber mit sicherheit keine V R
Don Alejandro . Eine DER besten Kubanischen Zigarren überhaupt.
Ich hatte noch keine, die deiner beschreibung auch nur ansatzweise nahegekommen wäre. Die VR ist neben der Trinidat eine der Ausgewogensten ( was "Würze , Aroma , Geschmacksverlauf " ) angeht.
Bei jüngeren BDs kommt schon mal ein wenig Amonjak dazu .
Des weiteren schliesse ich mich meinen vorpostern an : Da warste ein wenig zu HASTIG .

....mit rauchigen grüssen Ully
Alt 09.02.2016, 22:04   #13
6977
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 85187
6977 genießt hohes Ansehen6977 genießt hohes Ansehen6977 genießt hohes Ansehen6977 genießt hohes Ansehen6977 genießt hohes Ansehen6977 genießt hohes Ansehen6977 genießt hohes Ansehen6977 genießt hohes Ansehen6977 genießt hohes Ansehen6977 genießt hohes Ansehen6977 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Vegas Robaina Don Alejandro

Hatte vor einigen Wochen das Vergnügen eine Vegas Robaina Don Alejandro zu rauchen. Ein klasse Stick aus dem Jahre 2013 hatte ich da vor mir liegen. Die Doppelcorona startete mit viel Creme und einer schönen Milde. Später wechselten sich salzige und cremige Noten ab. Im letzten Viertel wurde sie durchaus kräftig. Von meiner Seite aus eine absolute Kaufempfehlung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg thumb_IMG_1272_1024.jpg (264,3 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg thumb_IMG_1282_1024.jpg (167,6 KB, 49x aufgerufen)
6977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 19:09   #14
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Renommee-Modifikator: 2535688
elloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehen

Hatte 2 Stück, beide verknallt. Dann lieber SLR DC.
Alt 11.02.2016, 19:43   #15
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474856
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Ich hatte auch nur 2 Stück von denen, aus verschiedenen Kisten von verschiedenen Händlern, aber das ist die einzige kubanische DC, die mich enttäuschte, immer bitter und unausgewogen. Kein weiterer Bedarf.
Alt 25.02.2016, 12:25   #16
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 16851229
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von hasenufer Beitrag anzeigen
Ich hatte auch nur 2 Stück von denen, aus verschiedenen Kisten von verschiedenen Händlern, aber das ist die einzige kubanische DC, die mich enttäuschte, immer bitter und unausgewogen. Kein weiterer Bedarf.
Die einzige Don Alejandro, die ich in Kuba mal im Laden (CdH) gekauft habe, war ebf. verknallt. Schlechter Zug und dürftiger Geschmack.

Meine Nachbauten sind allerdings alle sehr Robaina und nicht ein Ausfall bislang.
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 13:37   #17
GLGeorge
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 387001
GLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes Ansehen

Einen Wunderschönen,

nach meiner Erfahrung eine Zigarre die wirklich nur gelagert schmeckt. Habe davon eine Halbe Kiste eingelagert und dann fast 5 Jahre vergessen.
Jetzt ein echter cremiger und geschmachvoller Smoke. Das einzige Negative ist das dazu wirklich viel Zeit nötig ist.

Gruß George
GLGeorge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 13:53   #18
Matopo
Profi

Benutzerbild von Matopo

Renommee-Modifikator: 21474858
Matopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes Ansehen

Ich habe leider auch noch keine wirklich gute davon geraucht egal ob frisch oder lange gelagert. Immer das Gefühl gehabt das was fehlt. Im Gegensatz zu DC von Hoyo und RA.

die VR ER Suiza und die VR Pyramides sind die einzigen die immer sehr gut waren
Matopo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 15:45   #19
cerys.edwards
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 9131737
cerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehen

Habe gerade ne' 3erKarton für 45€ gekauft. Müsste schon etwas älter sein, oder?
cerys.edwards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 16:02   #20
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Renommee-Modifikator: 21474851
Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen

Die 3er Kartons sind 2009 discontinued
ist schon so gut wie tot.
Funa-kij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 16:23   #21
cerys.edwards
Stammschreiber

cerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehen

Danke für die prompte Antwort👍🏻
Alt 26.06.2017, 22:14   #22
cerys.edwards
Stammschreiber

Kleiner Nachtrag zu meinem Kauf: Nachdem ich meine kleine Errungenschaft voller Freude zu Hause öffnete, kam der Hammer: Ale drei Exemplare waren mehr oder weniger im "Arsch"
Brandende und -anfang zerquetscht, Deckblatt aufgerissen. Am liebsten hätte ich
die Zigarren sofort entsorgt, zum Geschäft zurückbringen hatte ich auch keinen Bock mehr. Also großzügig gecuttet und jeden Tag eine geraucht, um den Anblick nicht länger ertragen zu müssen.
Doch jetzt das Happyend Trotz Brösel im Mund haben mir die Zigarren gemundet. Lebkuchen vom Feinsten. Toller Abbrand und Asche, "fest wie Marmor" Gott sei Dank war das Umblatt in Ordnung geblieben.
Lektion: Augen auf beim Zigarrenkauf, vor allem bei übrig gebliebenen "Schätzchen", welche schon Jahre vor sich hin gammeln. Und nicht gleich entsorgen.
Thomas
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht