Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.02.2012, 07:46   #1
Samsa
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 7
Samsa wird schon bald berühmt werden
Standard Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Hi,
momentan sieht es bei mir so aus, das ich den Humidor nicht wirklich über
68% RLF bekomme und mir nicht so recht sicher bin was ich nun machen soll.
Der Schrank hat Sechs Schubladen wovon jedoch die unteren beiden fehlen.
Dort steht ein CigarOasis zum befeuchten. und seit kurzem noch die ein oder andere Kiste.
Das Hygrometer (Digital) "klebt" an der zweiten Schublade von oben, so das ich es durch die Glasscheibe ablesen kann.
Die Temperatur schwankt, je nachdem ob die Zimmertür geschlossen ist oder nicht, zwischen 19,0°C und 21°C. (Aktuell 19,5°C und 68% RLF)
Steigt nun die Temperatur, klettert auch die RLF nach oben, hält sich aber nicht.
Das CO steht auf Volldampf. Da ist also kein Spielraum mehr.
Jetzt weiß ich nicht, ob und wie ich die Feuchtigkeit wieder auf 70% bekomme, ob die Kisten noch viel Feuchtigkeit ziehen, ob es an der schlechten
Luftzirkulation liegt und die Feuchtigkeit überall gleich ist usw.
Hat einer von euch 'ne Idee was ich da machen kann oder ob man da überhaupt was machen sollte? Evtl. mache ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken.

Danke im voraus
Jan
Anzeige
Alt 08.02.2012, 07:52   #2
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 334
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen
Standard AW: Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Servus Jan,

wie fühlen sich denn Deine Zigarren an?

Schmecken sie, wie sie schmecken sollen?

Ich würde sagen, bei diesem starken Frost und den damit einhergehenden niedrigen Luftfeuchte, von teilweise unter 40%, sind Deine 68% absolut in Ordnung.

Halt Deine Füße still, wäre mein Rat an Dich!

Gruß!

Rex
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 08:07   #3
Samsa
Stammschreiber

Hi,
ja, die Zigarren schmecken. Ich würde jetzt aber auch sagen, das ich mit ziemlicher Sicherheit den unterschied zwischen einer bei 68% und einer bei 70% gelagerten nicht schmecken würde.
Sie fühlen sich auch soweit gut an, wobei die Zigarren aus den oberen Schubladen beim "Drucktest" deutlich lauter knistern als die in den unteren.
Alt 08.02.2012, 08:25   #4
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 334
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Zitat:
wobei die Zigarren aus den oberen Schubladen beim "Drucktest" deutlich lauter knistern als die in den unteren.

Na ja, schlimmsten Falles tauscht Du eben mal die Schubladen aus.

Also die Obersten nach unten und umgekehrt, aber das ist ja ein Leichtes...
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 09:54   #5
Samsa
Stammschreiber

Das werde ich nachher mal machen, danke dir
Alt 29.02.2012, 08:05   #6
Peter12
Gast

Hallo leute,

ich habe zur aufbewahrung ein schwarze ikea kunststoffbox mit deckel gekauft (is relativ dicht) die Boxabmessungen sind ca. 80X60x50cm.
hab drinnen so um die 10 Kisten Zigarren und an der deckelunterseite einen normalen passadore rechteckigen humibefeuchter mit Magnet montiert.
irgendwo mittendrin liegt auch das hygrometer offen.
jetzt die frage: denkt ihr kommt genug feuchtigkeit zu den ziggis in den kiste oder sollte ich das hygro reinlegen und die kiste in den verschiedenen lagerpositionen einzeln rausmessen??
ich meine ich komme mit einer luftfeuchtigkeit zwischen 60-70% klar, habe konstant im Keller 16Grad Temperatur.
ich frag deshalb weil ich mir den aufwand die kisten einzeln rauszumessen zu mühsam ist.

lg

Peter
Alt 29.02.2012, 10:06   #7
Big_Lazelu
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Big_Lazelu

Renommee-Modifikator: 11
Big_Lazelu sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBig_Lazelu sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBig_Lazelu sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Samsa Beitrag anzeigen
Das Hygrometer (Digital) "klebt" an der zweiten Schublade von oben, so das ich es durch die Glasscheibe ablesen kann.
Hm, wie kann ich mir das vorstellen, dass das Hygro an der Schublade "klebt"? An der Rückseite des Hygros befinden sich doch die Löcher für die Messung.
Es ist nicht wirklich so, dass das Hygro nach hinten hin keinen "Freiraum" hat, oder? Wenn dies nämlich so wäre, würde es mich nicht wundern, dass das Hygro eine geringere RLF anzeigt, als "normal".

Also gewöhnlicherweise ist das Hygro doch in die Schublade eingearbeitet (in ein Fräsloch).

Big_Lazelu

Geändert von Big_Lazelu (29.02.2012 um 10:08 Uhr) Grund: Ups...
Big_Lazelu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 10:42   #8
Samsa
Stammschreiber

Das Hygrometer hat auf der Rückseite eine Magnetfläche. Ich habe zwei kleine Neodym Magneten auf die Innenseite der Schublade gesetzt und dann das Hygro vorne an die Schublade "gepappt". Hält.
Das Hygrometer zeigt dort den selben Wert wie stehend in der Schublade an.
Alt 21.04.2012, 19:15   #9
fifty fathoms
Zigarrenexperte

Benutzerbild von fifty fathoms

Renommee-Modifikator: 1035636
fifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehen

Hallo,

was haltet ihr von einer Zigarrenlagerung bei 60-65% RLF und 10,5 - 12 Grad Celsius bzw. hat jemand von euch schon längerfristige Erfahrung bei diesem niedrigen Temperaturbereich?

Gruß
fifty
fifty fathoms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 19:27   #10
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von fifty fathoms Beitrag anzeigen
Hallo,

was haltet ihr von einer Zigarrenlagerung bei 60-65% RLF und 10,5 - 12 Grad Celsius bzw. hat jemand von euch schon längerfristige Erfahrung bei diesem niedrigen Temperaturbereich?

Gruß
fifty

Holla fifty,

sollte es sich wie bei Wein verhalten findet quasi keine Reifung statt.
Könnte mir vorstellen das es bei Zigarren da recht ähnlich ist und garnicht erstrebens / wünschenswert ist.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 20:03   #11
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Renommee-Modifikator: 79239
Steve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes Ansehen

Zitat:
Hallo,

Gruß
fifty
Bitte nicht!!!! 18Grad ist Minimum.
Alt 21.04.2012, 20:42   #12
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Zitat:
Hallo,

Gruß
fifty
MinRonNee lagert Zigarren bei 12-14°C die er für >20Jahre reifen lassen will.
Hab ich vorhin in einem seiner posts in einem anderen Forum zufällig gelesen.
10-12°C ist aber schon arg wenig. 15° dürfen es schon sein.
Probier es doch einfach mal aus?
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 21:03   #13
Nur ich
Profi

Benutzerbild von Nur ich

Renommee-Modifikator: 15
Nur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer Mensch

Aber sag uns in 15 Jahren bescheid.:001lol:
Nur ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 21:43   #14
fifty fathoms
Zigarrenexperte

fifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Wieso nicht unter 18 Grad - Steve?

Der Grund meiner Frage war die Tatsache, dass ich unter den angegebenen Werten quasi "natürliche Bedingungen" zur Verfügung habe.
Ich werde das einfach mal ausprobieren und so 10-20 Kisten riskieren. Melde die ersten Ergebnisse dann in ca. 10 Jahren.

Gruß
fifity
Alt 21.04.2012, 21:50   #15
Nur ich
Profi

Benutzerbild von Nur ich

Nur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Wieso nicht unter 18 Grad - Steve?

Der Grund meiner Frage war die Tatsache, dass ich unter den angegebenen Werten quasi "natürliche Bedingungen" zur Verfügung habe.
Ich werde das einfach mal ausprobieren und so 10-20 Kisten riskieren. Melde die ersten Ergebnisse dann in ca. 10 Jahren.

Gruß
fifity
Hi fifty fanthoms,

Ich habe leider keine Ahnung über die optimale Temperatur zum Agen.

Nur,

da Tabak ja auch ätherische Öle hat....

entwickeln die sich bei unter 15 Grad?

Zur langzeit Lagerung kann ich es mir gut vorstellen nur halt nicht zum agen.

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Alt 21.04.2012, 23:18   #16
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589471
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Nur ich Beitrag anzeigen
Hi fifty fanthoms,

Ich habe leider keine Ahnung über die optimale Temperatur zum Agen.

Nur,

da Tabak ja auch ätherische Öle hat....

entwickeln die sich bei unter 15 Grad?

Zur langzeit Lagerung kann ich es mir gut vorstellen nur halt nicht zum agen.

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Also im Biologieunterricht habe ich gelernt, dass fast alle biologischen Prozesse, aber auch viele chemisch/physikalische mit der Temperatur an Aktivität oder Schnelligkeit zunehmen. In sofern ist zu kalt für das Agen sicherlich nicht von vorteil.

Wo genau diese perfekte Temperatur liegt, vermag ich nicht zu sagen.
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 23:49   #17
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Renommee-Modifikator: 79239
Steve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes Ansehen

Die 18 Grad hängen mit der Luftfeuchte zusammen (Wasserdampfgehalt der Luft).
Bei Kälte gehen Aromen langsamer verloren.Das Problem ist aber dabei das auch Ammoniak langsamer verschwindet. Kühlen wir den Humidor muss wirklich Aging betrieben werden.

Ich würde da aber nie unter die 18Grad und einer rlF von 68% gehen da sonst der Wasserdampfgehalt der Luft zu stark abnimmt.

Wahrscheinlich wirste von 10Leuten, 10 verschiedene Meinungen und Erfahrungen hören. Ich verlasse mich da auf meine Erfahrung und meinen besten Freund die Physik
Alt 17.05.2012, 10:34   #18
fifty fathoms
Zigarrenexperte

Eure Meinung:

Was wird in 10 Jahren passieren bei:
komplette Kiste (65% RLF), mehrfach mit Küchenfolie umwickelt, in Zipbeutel, in Lock & Lock, Temperatur 18 Grad, keine Befeuchtung?
Für vermutungen etc. bin ich dankbar.

Gruß
fifty
Alt 17.05.2012, 10:44   #19
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 17889299
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Der Weichmacher aus der Küchenfolie hat 10 Jahre lang Zeit sich in die Zigarre zu begeben.

http://www.test.de/Rueckstaende-aus-...40626-2240626/

Ich würde die Zigarren nicht gleich mit Küchenfolie umwickeln.
Eher die Zigarren in die Lock&Lock und diese dann von außen so gut wie möglich mit der Folie umwickeln.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 12:39   #20
Robi
Stammschreiber

Benutzerbild von Robi

Renommee-Modifikator: 21
Robi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz sein

Ich denke die Zigarren trocknen aus. 10 Jahre ist lang. Nichts ist wirklich luftdicht, auch die besten Emsa Boxen oder Jars nicht. Und selbst Glas ist nicht dicht und zerfliesst mit den Jahrhunderten.
Robi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 12:54   #21
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 17889299
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Robi Beitrag anzeigen
Und selbst Glas ist nicht dicht und zerfliesst mit den Jahrhunderten.
Das ist eine urban legend die nicht stimmt.
http://www.scinexx.de/dossier-detail-181-11.html
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 12:57   #22
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589471
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Eure Meinung:

komplette Kiste (65% RLF), mehrfach mit Küchenfolie umwickelt, in Zipbeutel, in Lock & Lock, Temperatur 18 Grad, keine Befeuchtung?

Gruß
fifty
Rex hatte glaube ich mal einen Humidor für Jahre mit Küchenfolie umwickelt.
Das hat funktioniert.
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 20:12   #23
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

mal ne blöde Frage so nen "Vacumierer" sprich Luftdicht einschweisen hat das schon mal einer gemacht ??

Ist ja unter Grillfreaks gang und gebe der VC10 oder so ??

Nur mal so als Idee

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 20:15   #24
Nur ich
Profi

Benutzerbild von Nur ich

Zitat:
Eure Meinung:

Gruß
fifty
Denke mal die Zigarren müssten etwas befeuchtet werden aber sollten rauchbar sein und auch geaged.

Würde ich bedenkenlos öffnen und rauchen.
Alt 15.01.2013, 17:19   #25
Hawk13
Stammschreiber

Benutzerbild von Hawk13

Renommee-Modifikator: 8
Hawk13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von digitaL Beitrag anzeigen
MinRonNee lagert Zigarren bei 12-14°C die er für >20Jahre reifen lassen will.
Hab ich vorhin in einem seiner posts in einem anderen Forum zufällig gelesen.
10-12°C ist aber schon arg wenig. 15° dürfen es schon sein.
Probier es doch einfach mal aus?
Greife das nochmal auf...derzeitig habe ich aufgrund der Witterungsverhältnisse (Schnee und eisige Kälte ) an meinem Lagerplatz im Keller nur ~ 13 Grad...eine Umlagerung ist mom leider nicht möglich.

Frage dahher nun : Problematisch oder ignorieren und warten bis wieder die Sonne scheint?

Danke euch
Hawk13 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht