Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.12.2011, 07:22   #51
schlicktownsmoker
Profi

Benutzerbild von schlicktownsmoker

Renommee-Modifikator: 3147923
schlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schimmel oder nicht Schimmel, das ist hier die Frage

Ich würde da auch auf Schimmel tippen. So punktuell habe ich Ausblühungen nämlich noch nicht gesehen!
Alt 16.12.2011, 08:51   #52
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 5222188
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Hallo im Forum.
Wische den Flaum ab und lege sie in eine Quarantänedose. Kommt der Flaum innerhalb weniger Tage wieder, ists Schimmel.
Alt 16.12.2011, 09:13   #53
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7526917
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Hmm. Sehr schimmelverdächtig, aber anhand der Fotos schwer zu sagen.

Wenn Du ihn/sie noch nicht weggewischt hast, nimm mal einen Fadenzähler oder eine Lupe und sieh nach, ob Du "Stecknadelköpfe" erkennen kannst. Siehst Du welche, wird es Schimmel sein.

Alle anderen vorherigen Meinungen unterschreibe ich ebenfalls.
Dante101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 09:20   #54
andreasd
Neuer Benutzer

Benutzerbild von andreasd

Renommee-Modifikator: 7
andreasd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo!

Bin kein Zigarrenexperte, aber dafür bei den Schwammerl Sieht stark nach einem Pilz aus - punktuell und von dort ein schön rund. Das wäre für Zigarrenblüte eher untypisch.

Wie die anderen bereits geschrieben haben: wegwischen und schauen was passiert. Wenn es ein Pilz ist, dann ist das was du siehst nur der Fruchtkörper (das, was wir bei Speisepilzen essen), im "Untergrund" (also in der Zigarre und auf jeden Fall im Deckblatt) befindet sich das Mycel - dessen Wachstum führt aufgrund von Abbauprozessen zu vielen chemischen Reaktionen und der Zersetzung der Substanz --> Das Deckblatt verfärbt sich höchstwahrscheinlich.

Bei Zigarrenblüte passiert das nicht - das Deckblatt ist darunter unbeschädigt und hat im Verhältnis zur näheren Umgebung keine spezielle Verfärbung/Musterung.

MfG
andreasd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 14:13   #55
Rüdiger
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Rüdiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo erstmal, möchte mich da ich neu hier bin erstmal vorstellen. Heiße Rüdiger bin 30 und dank meines Kuba Urlaubes bin ich zum Zigarren rauchen gekommen. Hab mir in Kuba auch einige Montecristos und Cohibas gekauft.
Da ich nicht genau über einfuhr Bestimmungen bescheid weiß hab ich die Verpackungen nicht geöffnet um die Bandarolen nicht zu beschädigen.
Als ich dann die Verpackungen zuhause geöffnet hab hab ich einige mit, für mich augenscheinlich, Schimmel vorgefunden! Nach einigen stunden internet suche bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und mir hier die Kommentare durchgelesen und wieder Hoffnung bekommen! Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Schon mal danke im voraus

Mfg Rüdiger
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1190001.jpg (62,9 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1190006.jpg (49,1 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1190008.jpg (45,1 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1190012.jpg (56,1 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1190016.jpg (39,5 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1190018.jpg (76,5 KB, 27x aufgerufen)
Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 14:56   #56
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 89
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Schimmel.
Der weiße ist nicht schlimm, nur der graue am Kopf der Zigarre.

Vielleicht kann man die aber noch retten.
Lager die Zigarren einfach an einem geruchsneutralen Ort mit ca. 60-65% rLF.
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 15:54   #57
Rüdiger
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Rüdiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Danke erstmal für die Antworten! Hab gesehen das im Zigarrenfuß grüne stellen bzw. eine grüne Stelle ist in jeder!
Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 17:17   #58
Dagoberto
Stammschreiber

Benutzerbild von Dagoberto

Renommee-Modifikator: 9
Dagoberto wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Flogge Beitrag anzeigen
Hast du mal versucht das Weiße abzubürsten (Pinsel)? Wenn es keine Flecken hinterlässt würde ich sagen das es Zigarrenblüte ist.

Aber wenn sich schon graugrüne Blüte gebildet hat ist es glaube ich zu spät...
Sorry, aber... das ist B...Sh..

Es ist eindeutig SCHIMMEL, und den möchte zumindest ICH nicht einatmen.

Ich würde die stark befallenen entsorgen; dass was Du beim Schimmel siehst ist nur der "Fruchtkörper"; das Myzel geht nach innen.

Wenn Du es trotzdem riskieren willst, dann rauche die Stumpen schnell weg - und lagere sie bis dahin trockener.
Ich persönlich würde es nicht tun. Hab sogar schon einmal aus einer Kiste 3 Diademas entsorgt
Aber meine Gesundheit war mir wichtiger.
Dagoberto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 18:17   #59
sumynona
Profi

Benutzerbild von sumynona

Renommee-Modifikator: 214765
sumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehen

Hat einer von Euch schon in die aktuelle CigarIntern Ausgabe geschaut? Da steht ja ein imho sehr interessanter Artikel von Marc André drin über das Schimmelthema.
Er hat verschimmelte Zigarren im feuchten Keller "vergessen" und als er sie nach einiger Zeit wiedergefunden hat war vom Schimmelbefall nichts mehr zu sehen (und auch im Labor nichts mehr nachweisbar).

Was haltet Ihr davon?
Alt 21.01.2012, 18:47   #60
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 216605
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Ich vertraue Marc André ehrlich gesagt nicht besonders beim Thema Schimmel.
Auf seiner Homepage schreibt er das Frischluftzufuhr so wichtig ist und das Zigarren in der Tupperdose bei 70% Feuchte verschimmeln. (dass das nicht stimmt, wissen viele hier)

Andererseits schreibt er im Cigar Journal das Lüften Unsinn ist.... :001confused1: (da bin ich der gleichen Meinung)

Trotzdem wäre es natürlich super, wenn man Schimmel wegbekommen kann.

Geändert von Georg (21.01.2012 um 19:00 Uhr)
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 18:56   #61
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589471
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von sumynona Beitrag anzeigen
Hat einer von Euch schon in die aktuelle CigarIntern Ausgabe geschaut? Da steht ja ein imho sehr interessanter Artikel von Marc André drin über das Schimmelthema.
Er hat verschimmelte Zigarren im feuchten Keller "vergessen" und als er sie nach einiger Zeit wiedergefunden hat war vom Schimmelbefall nichts mehr zu sehen (und auch im Labor nichts mehr nachweisbar).

Was haltet Ihr davon?
Vielleicht hat der Herr André ja Schimmel mit Blüte verwechselt und letztere hat sich mit der Zeit zersetzt...

Oder er hat schimmelfressende Milben im Keller...
Die könnte er sogar verkaufen!:001lol:

Man sollte nicht immer alles glauben, auch nicht von Herrn André.
Ich möchte damit nicht sagen, dass er nicht die Wahrheit sagt, das steht mir beileibe nicht zu, aber er kann sich durchaus auch mal irren.

Gruß
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 19:57   #62
sumynona
Profi

Benutzerbild von sumynona

Renommee-Modifikator: 214765
sumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehen

Dass ich ihm alles glaube habe ich ja nicht gesagt...nach seinen Aussagen dürfte ich nicht eine einzige auch nur annähernd rauchbare bzw. keine nicht verschimmelte Zigarre haben
Aber nur weil man nicht groß etwas auf die allgemeinen Äußerungen hält kann man ja trotzdem eine Veröffentlichung aufgreifen und eruieren in wiefern da etwas dran sein kann. Dies trifft noch mehr zu wenn man sich etwas so schlecht vorstellen kann wie die Aussage, dass sich Schimmel auf einmal in Luft auflöst.

Also...ich möchte nicht über den selbsternannten Zigarrenpapst reden, sondern nur über die von ihm in entsprechendem Magazin veröffentlichte Aussage
Alt 21.01.2012, 20:05   #63
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 5222188
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Die Aussage lautet sinngemäß: Ich weiß nicht was da passiert ist.
Nicht mehr. Und das kann man glauben. Er würde es doch nicht in große internationale Journale schreiben, wenn er sich das ausgedacht hätte.
Also mal langsam mit den jungen Pferden.
Alt 22.01.2012, 14:57   #64
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 13243706
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen
Standard

Naja, er schreibt, die Zigarren haben ein (!) Jahr offen im Keller gelegen.

Und dass dann der Geschmack weg ist ist ja auch klar...
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 15:24   #65
Dagoberto
Stammschreiber

Ah ja.... Mein Keller hat ca. 60% RLF und zwischen 16 und 18 Grad. Was sagst Du als Superexperte dazu, dass ich meine Zigarren dort dauerlagere? Ohne Humidor?
Alt 24.01.2012, 09:33   #66
Dagoberto
Stammschreiber

Ja wat nu? Kein überschlauer Spruch als Antwort?

Sorry, aber wenn ich so manche Antwort oder Bemerkung von Möchtegern-Experten hier lese, die im Monat 1-3 Zigarren rauchen, fette Tastings (ab)schreiben und mit "Fachbegriffen" wie Flammannahme (vor einigen Jahren von der Loge erfunden) um sich werfen, um zu zeigen, wie schlau sie sind - dann wird mir schlecht. Das sind dann auch die, die nichts ausser Cuba gelten lassen und jede neue Limitada als Superzigarre feiern. Weil, was teuer ist und zudem 2 Zigarrenringe hat, muss auch gut sein. Selbst, wenn riesige Schimmelflecke zu sehen sind. Einfach abbürsten; was man nicht sieht, schadet auch nicht. :001scared:

Dann aber gegen DEN Profi im Humidorbau in Mitteleuropa bashen. Lest lieber die GESAMTEN Beiträge von Ihm, im Zusammenhang. Und haltet Euch mit Urteilen über Leute zurück, die ihr nicht kennt. Oder erkundigt Euch erst mal, wo überall seine (begehbaren) Humidore stehen, eh ihr Euch ein Urteil über seine Fachkompetenz erlaubt.

Sorry, da geht mir als Ex-Stumpenhändler oft der Hut hoch. Das musste ich mal sagen.
Und nun dürfen sich einige gern auf den Schlips getreten fühlen. Aber achtet auf dessen Flammannahme, und ob der Collazo-Effekt auch schön hoch ist.

P.S. (damit mir nichts unterstellt wird): Ich habe NICHTS gegen Tastings von Anfängern. Aber bewertet nichts, was ihr nicht kennt, und erhebt EUREN Geschmack nicht zur allgemein gültigen Regel. Was Euch nicht schmeckt, muss nicht schlecht sein. Es schmeckt EUCH halt nicht. Mir z.B. schmeckt kein torfiger Whiskey und kein Tannin-lastiger Rotwein; aber ich würde nie auf die Idee kommen, sowas als Sch.... oder Mü.. zu bezeichnen. Andere fahren voll darauf ab.

Geändert von Dagoberto (24.01.2012 um 09:51 Uhr)
Alt 24.01.2012, 09:47   #67
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589471
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Oder erkundigt Euch erst mal, wo überall seine (begehbaren) Humidore stehen, eh ihr Euch ein Urteil über seine Fachkompetenz erlaubt.

Sorry, da geht mir als Ex-Stumpenhändler oft der Hut hoch. Das musste ich mal sagen.
Ich weiß leider nicht auf wen das jetzt bezogen sein sollte.

Zitat:
Oder erkundigt Euch erst mal, wo überall seine (begehbaren) Humidore stehen, eh ihr Euch ein Urteil über seine Fachkompetenz erlaubt.

Ich weiß, dass seine Humidore überall und nigends stehen, der baut eben solche Dinger. Das macht er auch gut, sonst würde das keiner kaufen.
Ich rate nur zum Zweifel bei jeder Aussage und halte nichts davon Leute nur weil sie Experten sind nicht zu hinterfragen.
Herr André hat Ahnung. Er baut erstklassige Produkte!
Nur habe ich den Eindruck, dass er gerne alle anderen Produkte und Lösungen als Mist degradiert. Und das gefällt mir nicht.

Zum Thema bzw. dem Beispiel:
Herr André hätte mMn vorher den Schimmel nachweisen müssen.
Mein Einwand war, dass es vielleicht kein Schimmel war.
Nur nachher zu zeigen, dass kein Schimmel mehr vorhanden ist, beiweist nicht, dass er verschunden ist.

Gruß
Philipp

Im Übrigen finde ich es etwas despektierlich, zu behaupten, man könne nur an einer gewissen Wochenanzahl von Zigarren ein Tasting schreiben.
Das ist Unsinn! Geschmack hat jeder, und Deine Aussage klingt schon fast nach Ernsthaft... Egal...
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 09:58   #68
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Dagoberto Beitrag anzeigen
und erhebt EUREN Geschmack nicht zur allgemein gültigen Regel.
das macht hier sowieso keiner.
gibt also keinen grund das ständig zu behaupten.
Alt 24.01.2012, 09:59   #69
Dagoberto
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von Phijo Beitrag anzeigen
Im Übrigen finde ich es etwas despektierlich, zu behaupten, man könne nur an einer gewissen Wochenanzahl von Zigarren ein Tasting schreiben.
Das ist Unsinn! Geschmack hat jeder, und Deine Aussage klingt schon fast nach Ernsthaft... Egal...
Deswegen hatte ich grad die Ergänzung geschrieben. Du warst aber wieder mal schneller.

Wie Du sagtest: seine Humis sind spitze. Und ich hatte Jahrelang sein Yterbium X (aus der Nullserie) in Betrieb. Hab auch einige seiner Humis gesehen. Und er hat einen Kundenservice, da stinken andere ab.

Dass er andere schlecht macht, habe ich nie gehört. Gute Produkte erkennt er auch als solche an. Es gibt leider nur sehr wenige.

Wenn er aber über MDF-Humis aus China herzieht - dann verstehe ich das sogar...
Alt 24.01.2012, 10:01   #70
Dagoberto
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von Georg Beitrag anzeigen
das macht hier sowieso keiner.
gibt also keinen grund das ständig zu behaupten.
Dann lies mal sorgfältig im Fred über aromatisierte Zigarren.

P.S. Wie brennt der Schlips? :001lol:
Alt 24.01.2012, 10:04   #71
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

dort schreiben alle, dass jeder rauchen soll, was ihm schmeckt
Alt 24.01.2012, 10:07   #72
Dagoberto
Stammschreiber

So? Keine Worte über Scheisse, Müll und ähnliches? Dann empfehle ich ein paar Lesestunden.
Alt 24.01.2012, 10:18   #73
mickey
Profi

Benutzerbild von mickey

Renommee-Modifikator: 4895859
mickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehen

Leute kommt runter. Hier geht es um unser privates Hobby. Wir haben sicherlich alle bereits genug Mist im Beruf um die Ohren.

one apple a day keeps windows away
mickey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 10:21   #74
Dagoberto
Stammschreiber

Okay.

Aber nur, wenn Du nen Kaffee spendierst (Stumpen geht nicht; darf seit ner Woche nicht rauchen )
Alt 24.01.2012, 10:26   #75
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Zitat:
Zitat von Dagoberto Beitrag anzeigen
So? Keine Worte über Scheisse, Müll und ähnliches? Dann empfehle ich ein paar Lesestunden.
wenn dich das immer noch so beschäftigt, dann solltest du das halt im erwähnten thread nochmal besprechen.
ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du mit deinem rundumschlag hier erreichen willst? :001confused1:
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht