Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.03.2016, 10:55   #1
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Renommee-Modifikator: 21474851
Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen
Pfeil Welche Luftfeuchtigkeit herrscht in einem Tubo?

Servus Zusammen!

Obige Frage hat mich schon länger beschäftigt, hier kurz und knapp die Antwort: 65%

Wie habe ich das herausgefunden?
4 Zigarren (H.Upmann Corona Major, Partagas Corona Senior, Boliver No 1 & Punch Royal Coronation) aus dem Tubo genommen und mit dem Tubo (Cedroblättchen!) und einem Hygrometer in ein Tupper gesteckt, ein paar Stunden gewartet und ein Foto gemacht (leider sehr schwer erkennbar).
Oben auf dem Tupper die Gegenprobe zur Umgebungsluft.
Natürlich ist der Einwand gerechtfertigt, wenn jemand sagt, ich habe nur die mittlere rLF der 4 Zigarren gemessen, mir genügt das

Anbei: Foto des Tubo-Neuzugangs vom 23.3.2016 und des Tuppers
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg K1600_Einkauf_Tubo_LaLEy_Padron_Mix_1.jpg (107,6 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20160326_120253.jpg (39,8 KB, 49x aufgerufen)
ist schon so gut wie tot.
Funa-kij ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.03.2016, 11:33   #2
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 15213050
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen
Standard Welche Luftfeutigkeit herrscht in einem Tubo?

Gab es dazu nicht mal eine genauere Messung (Sensor über längere Zeit im Tubo) von Cigarnerd?

Du hast auch nicht die rLf im Tubo gemessen, sondern welche Luftfeuchtigkeit sich in einem spezifisch großen und spezifisch dichten Gefäß einstellt, nachdem du dort geöffnete Tuben (und Zigarren samt Cedro-Plättchen als Feuchtigkeitsspeicher) reingelegt hast...?! Müsstest du die Luftfeuchtigkeit nicht im Tubo dort messen, wo du ihn lagerst? Das müsste dann allerdings m.E. (zumindest nach längerer Lagerdauer) exakt die Umgebungsfeuchtigkeit sein...
Gardist ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 11:37   #3
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474853
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Welche Luftfeutigkeit herrscht in einem Tubo?

Sorry, aber das Experiment taugt nicht mal als Bauchgefühl.

„Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau oder eine unanständige Frau – je nachdem, wie viel Glück man verkraften kann.“Robert Burns
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 13:17   #4
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 7613874
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Michael_1967 Beitrag anzeigen
Sorry, aber das Experiment taugt nicht mal als Bauchgefühl.
Da schließe ich mich jetzt einmal an...!

Gruß
Henning
Alt 28.03.2016, 13:54   #5
Matopo
Profi

Benutzerbild von Matopo

Renommee-Modifikator: 21474858
Matopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes Ansehen

Vor allem gibt die unterschiedlichsten Tubos
die von Bolivar Royal Coronas taugen nicht viel

die von Upmann Magnum mit Schraubverschluss sind schon viel dichter

die von den Zigarren Händlern (einheitsgrösse) auch nicht so dicht eher Schutz vor allem anderen als LF betreffend
Gut immer noch die Bohrer Hülsen zum Schrauben, wobei ich da auch wasser eingefüllt habe und es ist tatsächlich ausgeronnen
Matopo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 14:08   #6
rumkugel76
Benutzer

Renommee-Modifikator: 113
rumkugel76 genießt hohes Ansehenrumkugel76 genießt hohes Ansehenrumkugel76 genießt hohes Ansehenrumkugel76 genießt hohes Ansehenrumkugel76 genießt hohes Ansehenrumkugel76 genießt hohes Ansehenrumkugel76 genießt hohes Ansehenrumkugel76 genießt hohes Ansehenrumkugel76 genießt hohes Ansehenrumkugel76 genießt hohes Ansehenrumkugel76 genießt hohes Ansehen

Mir sind Tubos suspekt, daher packe ich Zigarren immer aus, bevor sie in den Humi wandern

Die Frage ist ja: wie schaut das aus, wenn die mal längere Zeit 1-2 Monate außerhalb eines Humis gelagert werden, glaube so wirklich dicht sind die nicht
rumkugel76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 16:28   #7
Old Parr
Profi

Benutzerbild von Old Parr

Renommee-Modifikator: 14270262
Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen

Nimm mal trockene Zigarren, leg diese eine Zeitlang in den Tubo ohne Humidor und dann machst du den Test nochmal.
Alt 28.03.2016, 18:20   #8
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 17889299
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen
Standard AW: Welche Luftfeuchtigkeit herrscht in einem Tubo?

Hier meine damalige, nicht ganz erfolgreiche, Messung: http://www.zigarrenforum-online.de/s...9&postcount=94

Das mit den Tubos ist eigentlich ganz einfach :
Waren die Zigarren zuvor lange bei 70% gelagert, so stellen sich im dichten Tubo 70% ein. Sind sie im undichten Tubo, so stellt sich irgendwann die rLF der Außenluft ein.
CigarNerd ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 19:49   #9
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Renommee-Modifikator: 21474851
Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen
Standard AW: Welche Luftfeuchtigkeit herrscht in einem Tubo?

Ich hab´s wohl ungeschickt betitelt und falsche Erwartungen geweckt!

Ich habe ausschliesslich Schraubtubos genommen (kann ja dem Bild und der Beschreibung entnommen werden) und wollte wissen, wie die Zigarren konditioniert sind, wenn sie bei mir ankommen.

Vielleicht kann ein Mod den Titel ändern
ist schon so gut wie tot.
Funa-kij ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht