Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.02.2016, 08:51   #1
Cigarafi
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 1277297
Cigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes Ansehen
Standard Cellophan

Hallo!

Klingt vielleicht etwas blöd, aber ich würde gerne Zellophan-Hüllen kaufen

Ich habe mittlerweile (auch bedingt durch das ein oder andere Zigarrengeschenk) viele Zigarren ohne Zellophan im Humidor.

Bei den Kubanern passt mir das gut so, aber die ganzen bereits von den Manufakturen (Nicaragua) gut gelagerten Schätzen (teilweise mit Einlagetabaken +10 Jahren) hätte ich doch gerne wieder eine Konservierung der Duftaromen bzw. Verlangsamung der Reifung.

Daher: Wo kann ich denn Zellophan-Hüllen für Zigarren kaufen?

Gruß
Lukas
Cigarafi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.02.2016, 08:58   #2
joey2910
Profi

Benutzerbild von joey2910

Renommee-Modifikator: 14643844
joey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Cellophan

Servus!

Hätte Angst um die Deckblatt...
Ich benutze diese alu-ziplock dinger, die du in jedem Tabakwaren bekommst.
Auch die schiebe-tubi die in vielen Läden hergegeben werden eignen sich. Bekommst meist um kleines Geld, wenn nicht gar gratis wenn dich der Händler kennt.
joey2910 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 10:22   #3
Karlaugust
Profi

Benutzerbild von Karlaugust

Renommee-Modifikator: 21474852
Karlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes Ansehen

Frischhaltefol einzel einrollen.
Dann wird auch nichts beschädigt, wenn man schon den Aufwand betreiben will.
Karlaugust ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 10:54   #4
Karl Napp
Profi

Benutzerbild von Karl Napp

Renommee-Modifikator: 1417611
Karl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes Ansehen

Ich finde zum nachträglichen Einpacken Tubos besser.

Karl Napp 2018
Karl Napp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 11:11   #5
Taunussmoker
Profi

Benutzerbild von Taunussmoker

Renommee-Modifikator: 3099095
Taunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes Ansehen

Cellophan in Bahnen und als Tüten kenne ich. Hülsen sind schwierig, Du bräuchtest ja sicher auch verschiedene Größen.

Weiter oben wurde Frischhaltefolie empfohlen. Das halte ich für keine gute Idee. Cellophan ist wasserdampfdurchlässig, Plastik nicht.

Pack die Stumpen halt nach Sorten getrennt in Einmachgläser oder kleine Tupperdosen. Oder in Cellophan-Tüten.
Alt 10.02.2016, 12:42   #6
Cigarafi
Stammschreiber

Cigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes Ansehen

Danke für die vielen Anregungen!

Ja, die Frischhaltefolie ist sicherlich nichts, auch Tubos sagen mir wegen der Zedereinlage immer nicht ganz so zu.

Ich werd die gut geageten Zigarren wirklich in die Alu-Zipbeutel geben - die sind ja feuchtigkeitsdurchlässig?

Edit: Logischerweise müssten die eigentlich keine Feuchtigkeit durchlassen? Da sollte ich also am besten die kleinen Boveda-Beutel reinlegen?
Alt 10.02.2016, 13:10   #7
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7526917
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Die mittlerweile allseits bekannten Alutubos von Habanos haben keine Zedernholzeinlage. Auch ich habe diverse einzelne "Raritäten" in Tubos.
Alt 10.02.2016, 13:23   #8
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

Renommee-Modifikator: 21474852
DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Die mittlerweile allseits bekannten Alutubos von Habanos haben keine Zedernholzeinlage. Auch ich habe diverse einzelne "Raritäten" in Tubos.
Und bei den anderen reicht der kleine Finger zum Entfernen des hölzernen Störenfrieds.

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 15:47   #9
Karl Napp
Profi

Benutzerbild von Karl Napp

Renommee-Modifikator: 1417611
Karl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Wollte ich auch gerade schreiben....und genau diese Tubos habe ich auch gemeint und lagere meine kubanischen Einzelzigarren ebenfalls darin.

Karl Napp 2018
Karl Napp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 05:57   #10
GLGeorge
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 387001
GLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes Ansehen

Wenn Du unbedingt in Cellophan verpacken möchtest, so gibt es Beutel bei Amazon. Aber aufpassen einige sind aus OPP oder PP. Die haben nicht die selben Eigenschaften. Also bitte nach Zellglas suchen.
Wenn d eine gute Floristin an der Hand hast, die haben manchmal auch noch Zellglas als Bahn, aber auch OPP bzw. PP.

Gruß george
GLGeorge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 12:38   #11
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Renommee-Modifikator: 545615
Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Cigarafi Beitrag anzeigen
Hallo!

Klingt vielleicht etwas blöd, aber ich würde gerne Zellophan-Hüllen kaufen

Ich habe mittlerweile (auch bedingt durch das ein oder andere Zigarrengeschenk) viele Zigarren ohne Zellophan im Humidor.

Bei den Kubanern passt mir das gut so, aber die ganzen bereits von den Manufakturen (Nicaragua) gut gelagerten Schätzen (teilweise mit Einlagetabaken +10 Jahren) hätte ich doch gerne wieder eine Konservierung der Duftaromen bzw. Verlangsamung der Reifung.

Daher: Wo kann ich denn Zellophan-Hüllen für Zigarren kaufen?

Gruß
Lukas
Hi, wenn du wie du schreibst die Aromen konservieren möchtest, wäre eine Tube tatsächlich das Mittel der Wahl. Bei Verlangsamung der Reifung käme nur echtes Zellophan in Frage (woher auch immer nehmen), da es Luft und Feuchte durchlässt. Was heute oft als Zellophan bezeichnet wird ist i.d.R. PP- oder PE-Folie. Die Hersteller nutzen es eher als mechanischen Schutz und auch als kurzfristigen Schutz gegen austrocknen.
Der Kauf solcher Zellophanhülsen dürfte sich als schwierig herausstellen...
Gruß, Frolic
Alt 12.02.2016, 13:24   #12
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755253
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Schwierig und unnötig.

Zum konservieren ist einfrieren wohl auch geeignet.

Oder rauchen und sich an die schönen Stunden erinnern, bis sie der Demenz anheim fallen.
Alt 13.02.2016, 09:19   #13
Freerider
Stammschreiber

Benutzerbild von Freerider

Renommee-Modifikator: 2323877
Freerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes Ansehen

Wieviele brauchst du denn? Ich hätte von der letzten Bestellung noch einige 20+ übrig. wenn ich zuhause bin kann ich gern mal nachzählen und ein Foto machen.
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 12:11   #14
Freerider
Stammschreiber

Benutzerbild von Freerider

Renommee-Modifikator: 2323877
Freerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes Ansehen

18 Stück sinds noch.
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 13:36   #15
Cigarafi
Stammschreiber

Danke für die Hilfe!

Freerider ich schreibe dir mal per PN.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht