Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 25.06.2014, 20:13   #1
Vasilij
Gast

Standard Dunhill Aged Reserva Especial 2003

Aus der Tabakernte auf dem Jahr 2003 wurde der Tabak 9 Jahre gelagert, bevor daraus im Jahr 2012 diese schöne Zigarre gerollt wurde. Der Duft im Kaltzustand ist kaum auszumachen. Das sehr schön verarbeitete Deckblatt "Claro" und die angenehme Haptik (das Befühlen mit den Fingern) lässt schon vor dem Anzünden Freude aufkommen.

Angeschnitten mit der Zigarrenschere schmeckt der Kaltzug nach feiner, sanfter süssen Melisse. Das ist sehr schön! Mit der weichen Flamme zünde ich sie an und die ersten Minuten sind etwas würzig; Die Würze vergeht jedoch schon bald.

Schöne und interessante Hintergrundinformationen zu dieser Aged Reserve Especial 2003 liest du am Schluss meines Beitrags. Eine andere Auswahl an Dunhill Aged Zigarren findest du auf zigarren-online.ch, dessen Online-Shop ich hier beschrieben habe.

Der Smoke ist durchweg sehr angenehm und lädt wunderbar zum Entspannen ein. Begleitet wird mein Smoke heute von ausgezeichneten Pralinen von Sprüngli und einem Milchkaffee. Die Zigarre zeigt sich von ihrer besten Seite: Die Würze tritt in den Hintergrund und die Raumnote (Aroma) duftet nicht intensiv nach Tabak, jedoch sehr angenehm. Sanftes Salz und sanfte Süsse machen sich im Verlauf des ersten Drittels bemerkbar. Etwas Bitternoten im Hintergrund runden das Blending ab und das passt irgendwie zum gesamten Geschmackserlebnis.

Die Asche ist fest und mittelgrau und fällt nach etwa 3 cm ab. Der auftretende Schiefbrand wird mit der weichen Flamme behandelt und tritt danach nicht mehr auf. Nasal ist sie würzig und doch herrlich angenehm. Die Bitternoten werden etwas intensiver, möglicherweise durch die Pralinen als Kontrast der Geschmacksnoten verstärkt.

Die letzte Praline ist denn nun auch verköstigt und die Bitternoten verglimmen denn auch zunehmend und treten in den Hintergrund. Gegen Mitte des letzten Drittels wird diese Dunhill wieder etwas würziger. Sie wird aber niemals bissig, sondern bleibt ein Smoke in der Stärke von höchstens Medium. Im Grossen und Ganzen ist es ein sanfter bis medium starker Smoke.

Ach ja, doch noch eine Sache: Der Schiefbrand meldete sich doch noch einmal gegen Ende, aber mit der weichen Flamme wurde er besseres belehrt

Kaufempfehlung: Auf jeden Fall, sofern du noch Exemplare davon ergattern kannst.

Text von noblego.de

Genuss

Mit der Dunhill Aged Cigars Reserva Especial Robusto Grande Vintage 2003 holen Sie sich etwas ganz Besonderes in Ihren Humidor. Neun Jahre wurden die 2003 geernteten Tabake des dominikanischen Cibao-Tals nach ihrer Fermentierung gereift. Das verleiht ihr das einzigartige volle Aroma, das es durchaus mit mittelstarken kubanischen Zigarren aufnehmen kann. Würzige Fruchtaromen mit intensiven Noten von Holz und Nuss bestimmen das Geschmacksspektrum und machen den rund 60 bis 70-minütigen Smoke zu einem Raucherlebnis mit Seltenheitsgarantie. Der Abbrand bleibt durchweg gerade, entwickelt einen cremigen Rauch und auch die stabile mittelgraue Asche ist dieser limitierten Robusto Grande würdig.

Hintergrund

Alle Tabake, die für die Dunhill Aged Cigars Reserva Especial Robusto Grande verwendet wurden entstammen dem Jahrgang 2003. In diesem Jahr waren die klimatischen Bedingungen besonders gut, sodass eine außergewöhnliche Pioto Cubano Ernte zu verzeichnen war. Der Tabak wurde nach der Fermentierung in großen Ballen unter Palmenbaumborke gelagert und in neun Jahren zu einer einzigartigen Reifestufe gebracht, in der der Tabak sein volles Aroma entwickelt. 2012 konnten dann endlich die langersehnten Robusto Grande gerollt werden.

Fazit

Die Dunhill Aged Cigars Reserva Especial Robusto Grande Vintage 2003 Edition Limitada ist ein absolutes Highlight der Dunhill Aged Cigars. Einige Kisten dieser auf 500 Kisten für Deutschland limitierten Zigarre haben wir noch auf Lager. Wir werden Sie über die Verfügbarkeit der einzelnen Kisten auf dem Laufenden halten.
Alt 25.06.2014, 21:04   #2
fauli75
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 9
fauli75 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Dunhill Aged Reserva Especial 2003

Ich sollte aufhören Deine Posts zu lesen Vasilij...erst fixt Du mich mit dem CAO OSA Lot T Art Humidor an und nun bin ich auch noch neugierig auf die Dunhill Reserva

Spaß beiseite... Gut geschrieben, freue mich auf weitere Berichte deinerseits...

Geändert von fauli75 (25.06.2014 um 21:47 Uhr)
fauli75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 21:54   #3
Joker67
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Joker67

Renommee-Modifikator: 1074153
Joker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes Ansehen

Ja, schöner Bericht. Hatte mir auch 2 Kisten davon besorgt.
12 sind noch da.

BG, Joker67
Joker67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 17:15   #4
wollycamaro
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von wollycamaro

Renommee-Modifikator: 6
wollycamaro wird schon bald berühmt werdenwollycamaro wird schon bald berühmt werden

Tolle zigarre, toller Bericht.
Habe derzeit die 2003 und 2009 verkostet, meine absoluten Highlights bis jetzt.
Werde mir wohl in nächster Zeit min. eine Kiste davon gönnen.
wollycamaro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht