Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.03.2013, 10:39   #151
Norris
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Norris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: vom Salz und vom Wasser

Zitat:
Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
Ich kaufe kein billiges Salz, aber mit Fluorid und Jod angereichertes Salz. Vielleicht lag es daran. Hoffe dann nur, dass es keine Auswirkung auf die Kalibrierung hat.
Meinte ja nur, dass das meine Erfahrung mit billigem Salz ist. Auswirkungen auf Kalibrierung glaube ich nicht.

Ansonsten kommt der Geruch evtl. vom Behälter? Material? Was war da vorher drin? Wie wurde das Salz gelagert? Im Schrank mit anderen Lebensmitteln? Prozesskette prüfen
Norris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 13:22   #152
vonDoderer
Zigarrenexperte

Benutzerbild von vonDoderer

Renommee-Modifikator: 2136391
vonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Norris Beitrag anzeigen
Was nimmst du denn für Salz? Das billigste Kochsalz stinkt meiner Erfahrung nach chemisch und ich möchte das auch nicht mehr in meinem Essen haben. Deswegen kaufe ich nur noch dieses grobe Meersalz.
Tschuldigung, wenn ich mich hier dazu melde. Aber manchmal tut's schon weh.
Woher kommt das "billige" Salz? Aus der Saline?
Was ist gut am groben Meersalz? Die Korngröße bringt natürlich Vorteile hinsichtlich verschiedener Anwendungsfälle, keine Diskussion.
Aber, was wird denn alles in das Meer, aus dem das Meersalz gewonnen wird, so reingeschüttet? Ja, in Spurenelementen findet sich das zwangsläufig im Meersalz.
Aber das ist natürlich Natur pur...

Ich verwende es auch, aber NaCl bleibt NaCl. Wenn's mit den Schwermetallen, etc. besser wird, ok.

Wir könnten aber natürlich auch noch einen Salzthread aufmachen...

Liebe Grüße,
Heimito
vonDoderer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 14:12   #153
Norris
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von vonDoderer Beitrag anzeigen
Tschuldigung, wenn ich mich hier dazu melde. Aber manchmal tut's schon weh.
Woher kommt das "billige" Salz? ...
Ok, ich habe lediglich meine Erfahrung geschrieben, dass mir persönlich "billiges Salz", also das "preisgünstigste vom Discounter" schon mit unangenehmen chemischen Geruch aufgefallen ist. Nicht mehr und nicht weniger. Wo das Salz herkommt, was außer NaCl noch drin ist, wo der Geruch her kam... keine Ahnung.
Also bitte nichts in mein Statement reininterpretieren was da nicht steht

Gruß
Alt 06.03.2013, 14:38   #154
vonDoderer
Zigarrenexperte

Benutzerbild von vonDoderer

Renommee-Modifikator: 2136391
vonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes Ansehen

Hallo,

war nicht böse gemeint. Es wird nur vielerorts "esoterischer" Aberglauben verzapft, und da bist du mir da gerade recht gekommen
vonDoderer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 15:07   #155
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 16267178
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen
Standard

Ich liebe es auch wenn Leute unbedingt Fleur de Sel oder Himalajasalz BRAUCHEN
CigarNerd ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 15:29   #156
Norris
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von vonDoderer Beitrag anzeigen
Hallo,

war nicht böse gemeint. Es wird nur vielerorts "esoterischer" Aberglauben verzapft, und da bist du mir da gerade recht gekommen
Alles klar Ich bin bei solchen Themen eigentlich vollkommen leidenschaftslos und beziehe mich nur auf meine persönliche Wahrnehmung wie beschrieben. "Billig" zu schreiben war wohl ungeschickt. Da schwingt ja leicht eine Wertung mit oder wird zumindestens so wahrgenommen. War aber nicht so gemeint

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Handgefaltetes (nicht gerolltes!) Klopapier aus einer Klopapier-Manufaktur im Schwarzwald? :001thumbup:

Nee, eine gewisse Esoterik höchstens bei Zigarren wo die Vorstellung dabei ist, dass die von kubanischen Jungfrauen auf ihren nackten Oberschenkeln gerollt wurden :001lol: Nicht bei Salz, siehe oben
Alt 06.03.2013, 15:39   #157
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Renommee-Modifikator: 545615
Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen

Zitat:
Also Bitte, für meine teuersten Zigarren etwas anderes als Fleur de Sel zu nehmen käme mir ernsthaft nicht in den Sinn! Schließlich möchte man ja seine wertvollen Behikes gut klimatisiert wissen, die man dann stilsicher mit einem Dupont Ligne 2 Champagne Feuerzeug entzündet, genußvoll und entspannt auf dem bequemen TIDAFORS Sofa von Ikea genießt! :001lol:
Alt 07.03.2013, 13:29   #158
cmuntz
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von cmuntz

Renommee-Modifikator: 6
cmuntz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Naja es gibt schon unterschiede zwichen den Salzen, standart salze enthalten eben nicht nur NaCl sondern in der Regel auch Natriumhexacyanoferrat oder Aluminiumsilikate als Rieselhilfe. Ob diese nun die Werte beim Kalibrieren beeinflussen oder für Gerüche verantwortlich sind kann ich nicht sagen. ich tippe dann eher auf das Jod bei dem Geruch.

Gruß
Christian
Alt 08.03.2013, 06:51   #159
Spaceman
Profi

Benutzerbild von Spaceman

Renommee-Modifikator: 1249
Spaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes Ansehen

Äh, ja, wie lange dann jetzt...?

Ich wollte meine großes Adorini Haarhygro nachkalibrieren, weil ich immer den Verdacht hatte, dass es ein paar Prozent zuviel anzeigt.

Also: Plastikbeutel, Espressotasse mit angefeuchtetem Salz und warten. Dafür, wie lange man warten soll, findet man unterschiedliche Angaben (meist zwei oder acht Stunden).

Nach vier Stunden gestern Abend hat es 78 Prozent angezeigt. Ich hatte dann beschlossen, das Hygro einfach über Nacht im Beutel zu lassen. Nach zirka (insgesamt) zwölf Stunden zeigt es heute Morgen nur noch 76 Prozent an. Mir ist nicht ganz klar, wie RLF in der Zeit hätte verloren gehen sollen.

Egal: Nach welchem Wert würdet Ihr Euch richten? 78 Prozent nach vier oder 76 Prozent nach zwölf Stunden?
Spaceman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 06:55   #160
CigarNerd
Profi

CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen
Standard

Solche Effekte hatte ich nur wenn das Salz deutlich zu feucht war.
Um Zweifelsfall würde ich der längeren Wartezeit eher vertrauen.

Und den Versuch würde ich in einer flachen Tupperdose wiederholen... Nur sicherheitshalber
Alt 08.03.2013, 07:16   #161
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Renommee-Modifikator: 2535688
elloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehen
Standard

Ich Wickel meins immer eine Stunde in einen feuchten Lappen.
Zeigt bis jetzt immer 96% an!
Alt 08.03.2013, 07:26   #162
Spaceman
Profi

Spaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von elloco Beitrag anzeigen
Ich Wickel meins immer eine Stunde in einen feuchten Lappen.
Zeigt bis jetzt immer 96% an!
Von der Lappenmethode halte ich nicht viel. Wenn du zwei Hygros unabhängig damit kalibrierst, dann hast du hinterher teilweise massiv abweichende Ergebnisse.

@Nerd: Habe es jetzt um ein Prozent runtergedreht und werde es nochmal mit einem "trockeneren" Ansatz bis heute Abend stehen lassen. Werden zwar wohl wieder zwölf Stunden sein, aber die acht bekomme ich die Tage einfach nicht hin.
Alt 08.03.2013, 07:30   #163
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

elloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Von der Lappenmethode halte ich nicht viel. Wenn du zwei Hygros unabhängig damit kalibrierst, dann hast du hinterher teilweise massiv abweichende Ergebnisse.

.
Bei mir zeigen beide hygros 96% an, und im humi dann den Wert vom cigar oasis!
Alt 08.03.2013, 07:37   #164
Spaceman
Profi

Vielleicht bist du geschickter beim Kalibrieren. Ich bin mir sicher, dass es bei mir zu Ungenauigkeiten kommt in der Zeitspanne zwischen dem Auspacken und dem Nachdrehen. Deshalb mag ich den Beutel. Da kannst du durch den Beutel durch Nachdrehen ohne ihn zu beschädigen. Ist meiner Meinung nach optimal.
Alt 08.03.2013, 07:40   #165
CigarNerd
Profi

Zitat:
Zitat von elloco Beitrag anzeigen
Bei mir zeigen beide hygros 96% an, und im humi dann den Wert vom cigar oasis!
nungut da könnte man jetzt auch sagen dass dein cigar oasis um 4% zu wenig anzeigt

Ich halte auch nicht viel von der Feuchtlappenmethode.
Ein Messinstrument nur am Extremwert zu kalibrieren ist immer eine gefährliche Sache. Man kennt die Linearität des Instruments nicht und die 100% sind doch recht weit von unseren geliebten 70% weg. Auch könnte es mechanische Defekte geben die das Messgerät zum hängenbleiben verursachen obwohl es eigentlich über die Anzeige von 100% hinausgehen möchte. So würde man denken alles sei ok....
Das gilt übrigens auch für digitale: Es gibt einfach nicht mehr als 100%, also könnte es gut sein dass ein digitales Hygro einfach nicht mehr als 100% anzeigt. Würde es nun real um 10% zu viel anzeigen, könntest du einen feuchten Lappen herumwickeln und es würde 100% anzeigen und du wärst glücklich aber um 10% falsch.

Hier zB ein Ausschnitt des Datenblatts eines Hygrosensors:
Values higher than 99%RH indicate fully saturated air and
must be processed and displayed as 100%RH.
Alt 08.03.2013, 07:42   #166
CigarNerd
Profi

Zitat:
Vielleicht bist du geschickter beim Kalibrieren. Ich bin mir sicher, dass es bei mir zu Ungenauigkeiten kommt in der Zeitspanne zwischen dem Auspacken und dem Nachdrehen. Deshalb mag ich den Beutel. Da kannst du durch den Beutel durch Nachdrehen ohne ihn zu beschädigen. Ist meiner Meinung nach optimal.
Es geht bei der Tupperdose vorerst um das Kontrollieren.
Mach dein Zeugs wie du es gewohnt bist mit der Tüte und kalibriere.
Danach stelle das Hygro in eine Tupper mit der gleichen Salzpampe und schau ob der gleiche Wert rauskommt.

Nur die Besten testen
Alt 08.03.2013, 07:47   #167
mp944s
Stammschreiber

Benutzerbild von mp944s

Renommee-Modifikator: 8
mp944s befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Äh, ja, wie lange dann jetzt...?
Ich habe vergangene Nacht meine zwei Digitalen Hygrometer in einer EMSA Box mit Salzlösung und einem Testo 635 Hygrometer zum Vergleich eingepackt.

Abends habe ich noch jede Stunde die Werte abgelesen notiert und Verglichen. Nach 1h hat das Adorini nur 2% der Luftfeuchtigkeit abgewichen und nach 2,5h das gleiche Angezeigt wie das Testo Gerät. Das Passatore dagegen erst im laufe der Nacht.

Daher würde ich vermuten, dass die Zeit, die ein Hygrometer (in der Preisklasse) benötigt um sich "einzupendeln" unterschiedlich ist.
mp944s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 07:49   #168
CigarNerd
Profi

Zitat:
Zitat von mp944s Beitrag anzeigen
Daher würde ich vermuten, dass die Zeit, die ein Hygrometer (in der Preisklasse) benötigt um sich "einzupendeln" unterschiedlich ist.
Das ist natürlich ein sehr guter Punkt den wir in unserer ganzen Diskussion vergessen haben :001thumbup1:
Alt 08.03.2013, 08:08   #169
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Standard

@ Cigarnerd: Ich habe mit dem verbauten hygro 3 Stück, und alle zeigen das selbe an.
Deswegen mach ich mir erst mal kein Kopf, habe mich amAnfang genug damit verrückt gemacht.

Und wenn, gehen halt alle 3 falsch, Hauptsache meine Zigarren schmecken.

Trotzdem finde ich deine Versuche/ Tests klasse!
Alt 08.03.2013, 08:37   #170
Spaceman
Profi

Zitat:
Es geht bei der Tupperdose vorerst um das Kontrollieren...
Werde ich nächste Woche auch machen. Aber ich habe keine durchsichtige Tuuperdose. Und in dem Moment, in dem der Deckel hochgeht, geht die Anzeige runter... Daher: nächste eine kleine Dose shoppen.
Alt 08.03.2013, 09:31   #171
Hoschie1983
Profi

Benutzerbild von Hoschie1983

Renommee-Modifikator: 2921608
Hoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ich habe vergangene Nacht meine zwei Digitalen Hygrometer in einer EMSA Box mit Salzlösung und einem Testo 635 Hygrometer zum Vergleich eingepackt.

Abends habe ich noch jede Stunde die Werte abgelesen notiert und Verglichen. Nach 1h hat das Adorini nur 2% der Luftfeuchtigkeit abgewichen und nach 2,5h das gleiche Angezeigt wie das Testo Gerät. Das Passatore dagegen erst im laufe der Nacht.

Meinst du wirklich ein digitales Adorini hygrometer?
in dem Thread http://www.zigarrenforum-online.de/s...ead.php?t=6974 ging es doch um ein Passatore und ein Angelo?
Hoschie1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 10:03   #172
mp944s
Stammschreiber

Benutzerbild von mp944s

Renommee-Modifikator: 8
mp944s befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Hoschie1983 Beitrag anzeigen
Meinst du wirklich ein digitales Adorini hygrometer?
in dem Thread http://www.zigarrenforum-online.de/s...ead.php?t=6974 ging es doch um ein Passatore und ein Angelo?
Ohh, mein Fehler. Sorry! Natürlich ein Angelo!!!
mp944s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 11:39   #173
Hoschie1983
Profi

Benutzerbild von Hoschie1983

Renommee-Modifikator: 2921608
Hoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes Ansehen

Wunderbar, spiele nämlich mit dem Gedanken mir ebenfalls das Angelo Hygro zu bestellen. Und da das ja bei deinem test ganz gut weggekommen ist, erleichtert das mein Vorhaben
Hoschie1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 19:34   #174
philipp
Stammschreiber

Benutzerbild von philipp

Renommee-Modifikator: 10
philipp wird schon bald berühmt werdenphilipp wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Hoschie1983 Beitrag anzeigen
Wunderbar, spiele nämlich mit dem Gedanken mir ebenfalls das Angelo Hygro zu bestellen. Und da das ja bei deinem test ganz gut weggekommen ist, erleichtert das mein Vorhaben
Da danke ich schonmal.

Zitat:

Siehe bitte auch meien Antwort im Thread:
http://www.zigarrenforum-online.de/s...ead.php?t=6974

Kurz und bündig als Foto mit hochpreisigem Hygrometer von der Uni.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hygrometer_geisinger_01.JPG (91,1 KB, 19x aufgerufen)
philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 19:40   #175
CigarNerd
Profi

Zitat:
Zitat von philipp Beitrag anzeigen
Kurz und bündig als Foto mit hochpreisigem Hygrometer von der Uni.
nur der Vollständigkeit halber: das GFTH95 hat eine Genauigkeit von +/-3%
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht