Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 14.05.2011, 23:43   #1
latin2k
Profi

Benutzerbild von latin2k

Renommee-Modifikator: 46
latin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehen
Ausrufezeichen Don Pepin Black Edition 1979 Robusto

Don Pepin Black Edition 1979 Robusto
USA (Little Havana, Miami) - Ringmass 50, 130 mm

Gut verarbeitetes Deckblatt mattbraun (helle Milchschokolade) und leichtes Boxpressing auf Höhe der Anilla.
Kaltgeruch ist mit einem Hauch Zartbitterschokolade und „Blastest“ weist auf leichten Zug hin. Befeuchten des Kopfes hinterlässt leichten Pfeffer auf Zungenspitze und Puncher gleitet wie von selbst durch das Kopfende. Kaltzug sehr gut und die Aromen erinnern mich irgendwie an „dunkle, fruchtbare Erde“ mit einem leichten Hauch Pfeffer. Gute Flammenanahme, ohne Zicken.

Erste Züge sind zwar mild und kakaohaltig, deuten aber schon von Beginn weg auf einen intensiven und Geschmackvollen Smoke.
Im ersten Drittel herrschen hauptsächlich Aromen von Kakao, leichter Würze und Zarbitterschokolade vor.

Gegen Mitte werden genannte Aromen zusätzlich von einem Hauch Pfeffer begleitet. Im Nachgeschmack zwischen den Zügen meine ich zusätzlich noch einen Hauch Vanille auszumachen, bin mir jedoch nicht ganz sicher….
Nach zwei dritteln zum Punch noch zusätzlich gecuttet. Anschliessend degasing durchgeführt und ersten Zug nach „Cut“… WOW!!

Voluminöser und kraftvoller Rauch. Pfeffer deutlich mehr im Vordergrund als vor dem Cut. Aromen werden nach dem Cut einiges intensiver. Pfeffer überwiegt nun die Aromen von Kakao mit Zartbitter im Nachgeschmack, welche sich bis zum Ende ziehen. Gegen Cigarrenende (ca. 4 cm) Tendenz zum ausgehen und Schiefbrand… Dies führt zu kürzeren Zugabständen und dadurch wurde Cigarre bitter….

Begleitet wurde die Cigarre von Rum und Red Bull, wobei Rum die Aromen der Cigarre um Längen besser zur Geltung bringt und ergänzt!!

Fazit:
Eine vollmundig, kräftige und Würzige Cigarre. Kakao, Zartbitterschokolade und Pfeffer sind die vorherrschenden Aromen. Will man die Cigarre eher „mild“ rauchen, empfehle ich eine Bohrung. Einen Cut empfehle ich, wenn die volle Kraft genossen werden soll. Verhältnis P/L eher im „OK“-Bereich aber wem kräftige Smokes zusagen, durchaus eine Empfehlung für ein Tasting wert.
Mal schauen, wie sich das zweite Exemplar nach ein paar Wochen Humidor rauchen lässt.

PS: Geile Anilla!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Don Pepin 01.jpg (133,6 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Don Pepin 02.jpg (136,7 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Don Pepin 03.jpg (142,4 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Don Pepin 04.jpg (134,6 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg Don Pepin 05.jpg (151,5 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Don Pepin 06.jpg (140,2 KB, 3x aufgerufen)
latin2k ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.05.2011, 09:44   #2
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Renommee-Modifikator: 25
Hans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Don Pepin Black Edition 1979 Robusto

Und wieder ein großes Dankeschön:001thumbup1:

Sehr schön geschrieben und gute Bilder, top!

Interessant wäre ja auch mal die Blue Edition, die soll ja noch kräftiger sein!
Hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 09:07   #3
lowcut
Co-Mod

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 543400
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Eine Pepin Black hatte ich auch zum probieren im letzten Einkauf.
lowcut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 13:03   #4
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 16833290
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Hab ich mir vorgestern auch 2 Stück geholt, ohne dass ich deinen Beicht gelesen habe. Jetzt bin ich sehr gespannt wie sie mir schmeckt.
Picanha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 17:42   #5
latin2k
Profi

Benutzerbild von latin2k

latin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
Hab ich mir vorgestern auch 2 Stück geholt, ohne dass ich deinen Beicht gelesen habe. Jetzt bin ich sehr gespannt wie sie mir schmeckt.
:001thumbup1: Hi Picanhha
Würde mich über ein Feedback zum Bericht freuen. Nimmt mich wunder, ob Du meine Eindrücke bestätigen kannst oder andere Aromen wahrnimmst.
Ich auf jeden Fall freue mich auf die 2. welche noch im Humi liegt.
Alt 29.05.2011, 08:35   #6
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310351
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Da ich mir gerade auch eine angezündet habe:

Anschnitt: gecuttet
Aromen: beginnt sofort mit viel Pfeffer, würzige Tabakaromen, etwas (Milch)Schokolade.

Edit:
Zigarre ging ab der Hälfte 3x aus. Asche war nicht sehr fest
Aromen hielten sich recht gleich, Pfeffer lässt etwas nach, Schokoaromen wechseln zu zartbitter.

Überwachungsstaat - Was ist das

Geändert von Eviltabs (29.05.2011 um 10:08 Uhr)
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 22:31   #7
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

N'abend!

Bei mir war es die Toro, also "1950" dieser Serie. Dimensionen: 154x19.
6,50 EUR vor 10 Tagen 2 Stück gekauft in Stuttgart.

Aussehen und Verarbeitung äußerlich tadellos und ohne Beanstandung.
Doppelbauchbinde sieht sehr ansprechend aus ohne protzig zu wirken.
Habe gecuttet, jedoch nicht zu viel.
Der Zug war mir hier leider viel zu leicht. Heiß wurde der Kamerad aber dennoch nicht da das Format eher groß und der Raucher eher umsichtig war.
Der Rauch war voluminös und eher würzig und stark, jedoch zu Beginn noch recht eintönig. Im weiteren Verlauf wurde es etwas besser.

Dazu gab es einen schönen White Russian.
IMG_2839.JPG

Eine habe ich noch. Insgesamt hat mir das Teil gut Spass gemacht. Wenn die zweite nicht auch so derart leichten Zug hat, steigt die Wiederholungsgefahr über 50%.

P.S.:
Muss dazu sagen, dass ich davor und danach je eine Petit Corona von Partagas und eine El Rey del Mundo hatte und mir daher der smoke etwas eintönig vorkam, da ich sonst keine zwei Kubaner am Tag in Angriff nehme.
Picanha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 10:59   #8
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Jetzt nach mehreren Don Pepins: Black, Blue, La Reloba Habano muss ich eines feststellen:

die ersten 5mm dieser Zigarren schmecken ziemlich scheußlich, aber wenn man darüber hinaus kommt, kicken die Dinger und machen alles wieder gut mit sehr vollmundigen Aromen!

Daher mein TIPP:
entweder die 5mm tapfer überwinden: Es lohnt sich!
Oder sich einen "Anraucher" besorgen, so etwas ähnlichen gibt es ja im Adult Entertainment- Bereich auch:001lol:
Alt 18.07.2011, 11:01   #9
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 11325704
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Hi, die Figurado dieser Serie steht ganz oben auf meiner Liste - die möcht ich unbedingt mal probieren! :001drool:
Alt 18.07.2011, 11:42   #10
latin2k
Profi

Benutzerbild von latin2k

Zitat:
Jetzt nach mehreren Don Pepins: Black, Blue, La Reloba Habano muss ich eines feststellen:

die ersten 5mm dieser Zigarren schmecken ziemlich scheußlich, aber wenn man darüber hinaus kommt, kicken die Dinger und machen alles wieder gut mit sehr vollmundigen Aromen!

Daher mein TIPP:
Oder sich einen "Anraucher" besorgen, so etwas ähnlichen gibt es ja im Adult Entertainment- Bereich auch:001lol:
Dem stimme ich vollkommen zu!!!
Habe mir übrigens noch ein Deguset der La Reloba bestellt. Freue mich schon auf nächsten MO, wenn der Kollege aus Urlaub in D retour ist.
Alt 18.07.2011, 13:48   #11
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Renommee-Modifikator: 25
Hans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz sein

Zitat:

Daher mein TIPP:
hahahahahaha:001lol:
Hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 16:13   #12
schlicktownsmoker
Profi

Benutzerbild von schlicktownsmoker

Renommee-Modifikator: 3147923
schlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehen

Schneid doch ab! Cuttermesser und ab dafür.....:001lol:
Alt 18.07.2011, 17:18   #13
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Zitat:
Zitat von schlicktownsmoker Beitrag anzeigen
Schneid doch ab!
So abwegig ist das gar nicht...
obwohl es sicher mehr mit der Betriebstemperatur zu tun hat, oder kann das tatsächlich mal einer von den Profis mit Blender und Torcedor Erfahrung erläutern?
Alt 24.09.2011, 11:29   #14
lowcut
Co-Mod

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 543400
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Gestern Abend geraucht und für gut befunden.
lowcut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 21:53   #15
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 299
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen

Latin2k´s Tasting triffts gut. Meine gerauchte war aber noch etwas widerspenstiger...

Meine zusätzlichen Notizen:

Deckblatt: feinadrid und makellos, Umblatt ebenfalls ohne grobe Adern.

Befeuchten vor dem Anschnitt und Kaltzug hinterlassen eine extreme Schärfe auf der Zunge.

Flammenannahme bei meinem Exemplar: sehr träge, aber gleichmäßig.

Der Pepperblast am Anfang ist unglaublich. Und unglaublich unangenehm. Ich mag es ja eigentlich, wenn die Zigarre sofort präsent ist und auf den ersten Zügen pfeffrig startet und dann wieder milder wird. Das hier gebotene ist für mich aber zu viel des Guten.

Grundgeschmack im ersten Drittel ist salzig mit starkem Kuhstallaroma, ähnlich den Quorum Zigarren. Nicht so meins und deckt sich nicht mit Latin2k´s Erfahrung. Die Rauchfülle ist dürftig.

Ab dem zweiten Drittel decken sich unsere Erfahrungen dann wieder. leichte Schoko-Süße, Kakao und tatsächlich etwas Vanille. Ab der Hälfte kommt dann wieder Pfeffer hinzu und etwas Holz. War da auch Heu? Die Rauchfülle bleibt unbefriedigend.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Don Pepin Robusto (2 von 4).jpg (195,7 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Don Pepin Robusto (1 von 4).jpg (207,8 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Don Pepin Robusto (3 von 4).jpg (192,2 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Don Pepin Robusto (4 von 4).jpg (182,7 KB, 8x aufgerufen)
B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 22:17   #16
T.F.
Profi

Benutzerbild von T.F.

Renommee-Modifikator: 24
T.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz sein

Zitat:
So abwegig ist das gar nicht...
obwohl es sicher mehr mit der Betriebstemperatur zu tun hat, oder kann das tatsächlich mal einer von den Profis mit Blender und Torcedor Erfahrung erläutern?
Ich glaube, es wurde hier ein paar mal erwähnt, dass es Charakteristisch für die Don Pepin-Reihe ist, dass diese Pfeffrigkeit vorhanden ist.
Das hat was mit dem Blend zu tun, auf Deutsch: die sind halt so...

Wer die Pfeffrigkeit nicht so mag, sollte die weisse Don Pepin oder die My Father - Serie probieren, diese haben diesen Charakterzug nicht.
Tatuaje haben diese Pfeffrigkeit teilweise auch nicht.
T.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 01:53   #17
Maex
Profi

Benutzerbild von Maex

Renommee-Modifikator: 760236
Maex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes Ansehen

Also ich habe heute Abend meine Dritte vernichtet und muss jetzt mal festhalten, dass ich die Pfeffrigkeit gar nicht so stark empfinde.

Ja, sie startet recht kräftig, aber soooooo pfeffrig fand ich sie nicht. Eher noch mal in der Mitte, da finde ich das wesentlich stärker, im Vergleich zum Beginn.

ps: Im letzten Drittel am leckersten und allgemein auch lecker
Alt 12.11.2011, 13:10   #18
stefan16
Zigarrenexperte

Benutzerbild von stefan16

Renommee-Modifikator: 12
stefan16 ist ein sehr geschätzer Menschstefan16 ist ein sehr geschätzer Menschstefan16 ist ein sehr geschätzer Mensch

Hatte gestern die erste Toro der Black Serie.
Die Verarbeitung war tadellos, und die Binde finde ich sehr gelungen. Optisch von mir ein AAA.
Empfand den Pepperblast zu Beginn nicht annähernd so stark wie bei der My Father Eminentes.
Der Zug war auch bei mir sehr leicht, was mich aber nicht sonderlich gestört hat. Die Rauchfülle war in Ordnung.
Toller Smoke! Bei der nächsten Bestellung kommt die 1950er wieder ins Körbchen.:001thumbup:
stefan16 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht