Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.03.2011, 19:01   #1
benjamin82
Padrón Jünger

Benutzerbild von benjamin82

Renommee-Modifikator: 6079823
benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen
Standard

Eingangsbeitrag auf Wunsch des Users vom Moderator gelöscht.

Na das ist mal ne detailierte beschreibung! :001thumbup1:

Eigentlich durch die Bilder noch besser als die in der Orginal Betriebsanleitung! :001thumbup:

Gefällt mir, zumal ich auch das HydroCase nutze!

Lg Benjamin

....be a man, smoke cigars....
....Padrón, Oliva und Bolívar, sind einfach Wunderbar....

....gegen die Cuba-Special-Aged-Limited-Regionales-Seuche geimpft ....
....kürzlich den Padrón-Jüngern
[ © by lost*trailer ] beigetreten....

Geändert von Dante101 (16.01.2012 um 13:45 Uhr)
benjamin82 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.03.2011, 22:43   #2
latin2k
Profi

Benutzerbild von latin2k

Renommee-Modifikator: 48
latin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehen
Standard AW: Guide: Hydrocase

Hallo Florian

Besten Dank für die detaillierte Beschreibung.
Betreffend meinem gestern geschilderten Problem...

Bei mir funzt der Testlauf "soweit" gut, was die zeitlichen Abstände betrifft - jedoch laufen weder Lüfter noch bewegt sich der Schieber...

Die jeweiligen Pieptöne funktionieren aber...

Hast Du schon mal was in diese Richtung gehört??

Danke schon vorab!!
Claudio
latin2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 23:32   #3
Fruppi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Fruppi

Renommee-Modifikator: 126
Fruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes Ansehen

Hallo Claudio,

rufe am Besten mal bei Marc Andrè an.
Ich würde mal auf einen Defekt der Mechanik tippen, will aber keine Ferndiagnose hier stellen.
Alt 03.03.2011, 23:55   #4
latin2k
Profi

Benutzerbild von latin2k

latin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Fruppi Beitrag anzeigen
Hallo Claudio,

rufe am Besten mal bei Marc Andrè an.
Ich würde mal auf einen Defekt der Mechanik tippen, will aber keine Ferndiagnose hier stellen.
Danke, werd ich in dem falle morgen gleich machen.

Gruss
Claudio
Alt 04.03.2011, 12:17   #5
SchumiA
Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
SchumiA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Wirklich ein super Guide. Allerdings würde ich den Schwamm nicht 2 bis 3 Minuten im Wasser kneten. Beim neuen Hydrocase (schwarz) ist auch ein neuer Schwamm dabei. Bei dem genügt es, ihn ca. 45 Sekunden zu kneten, da er sich ansonsten zu voll saugt und nicht mehr ins Hydrocase hineinpasst. Ich spreche da aus eigener Erfahrung ;-)
Alt 04.03.2011, 15:20   #6
Fruppi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Fruppi

Fruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes Ansehen

Ich habe auch den neuen Schwamm drin und bei mir paßte er ohne Probleme rein.
Alt 08.07.2011, 16:26   #7
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 13726532
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen
Standard

Ich habe gerade mal mein Hydrocase(seit März in Betrieb) aufgemacht, da es mich wunderte, dass die Luftrippen immer geschlossen sind.

Und der Schwamm innen drin war bedeckt mit weißem Schimmel. Wie kann denn sowas passieren? Habe ihn lediglich im März befeuchtet und mit Handtuch etwas abgetrocknet. Aber dass im Hydrocase Schimmel ist, hätt ich nicht erwartet.

Hab jetzt alles sauber gemacht und werde das mal im Auge behalten. Die Zigarren scheinen nix abbekommen zu haben. Wahrscheinlich, weil er ja auch immer zu war....
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 16:44   #8
latin2k
Profi

Benutzerbild von latin2k

Zitat:
Zitat von MXLB79 Beitrag anzeigen
Ich habe gerade mal mein Hydrocase(seit März in Betrieb) aufgemacht, da es mich wunderte, dass die Luftrippen immer geschlossen sind.

Und der Schwamm innen drin war bedeckt mit weißem Schimmel. Wie kann denn sowas passieren? Habe ihn lediglich im März befeuchtet und mit Handtuch etwas abgetrocknet. Aber dass im Hydrocase Schimmel ist, hätt ich nicht erwartet.

Hab jetzt alles sauber gemacht und werde das mal im Auge behalten. Die Zigarren scheinen nix abbekommen zu haben. Wahrscheinlich, weil er ja auch immer zu war....
:001scared: :001scared: :001scared: :001scared: :001scared: :001scared:
Jetzt weiss ich, was ich heute beim heimkommen (sicherheitshalber) machen werde. Lief denn der "Starttest" nach dem säubern gut ab (öffnen/lüften/schliessen...)??
Alt 08.07.2011, 17:29   #9
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von latin2k Beitrag anzeigen
:001scared: :001scared: :001scared: :001scared: :001scared: :001scared:
Jetzt weiss ich, was ich heute beim heimkommen (sicherheitshalber) machen werde. Lief denn der "Starttest" nach dem säubern gut ab (öffnen/lüften/schliessen...)??
Jo, das lief einwandfrei ab, der hat ja auch die ganze Zeit gearbeitet. Man konnte das Vibrieren beim Pusten regelmässig vernehmen. Die Rippen waren halt nur immer geschlossen. War reiner Zufall, dass ich heut reingeguckt habe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG0295.JPG (147,2 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0297.JPG (174,6 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0298.JPG (144,0 KB, 46x aufgerufen)
Alt 08.07.2011, 17:47   #10
shanon
Stammschreiber

shanon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich weiß sowieso nicht so ganz, wie der Hydrocase sowas regelt. Denn wenn der Schwamm befeuchtet darin liegt, erzeugt dieser ja weit mehr als 70% Luftfeuchtigkeit. Nach außen hin wird natürlich geregelt, so dass nur 70% im Humi sind, aber im Hydrocase kann ja ohne weiteres eine Luftfeuchtigkeit von 85%+ sein, bei der sich ja recht schnell Schimmel bildet.
shanon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 09:55   #11
florei
Profi

Benutzerbild von florei

Renommee-Modifikator: 978884
florei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehen

Zitat:
Jo, das lief einwandfrei ab, der hat ja auch die ganze Zeit gearbeitet. Man konnte das Vibrieren beim Pusten regelmässig vernehmen. Die Rippen waren halt nur immer geschlossen. War reiner Zufall, dass ich heut reingeguckt habe.
Hallo,

ich hatte drei Wochen nach Inbetriebnahme meines neuen Humidors mitsamt des Hydrocases einen ähnlichen Befall. Herr André hat mir geraten, den Schwamm in heißes Wasser zu legen. Das habe ich dann auch getan (entmineralisiertes Wasser aufgekocht, kurz abkühlen lassen, Schwamm ausgedrückt und reingelegt). Seitdem ist der Befall nicht wieder aufgetreten.

Bist Du abschließend sicher, dass es Schimmel war? Ich hatte dies zunächst auch befürchtet. Wie bei Dir fand sich auch bei mir der weißliche Befall aber unter anderem auf der großen Fläche des Schwammes in einem Muster, welches exakt den Öffnungen des Lüfters entspricht. Ich denke, dass Schimmel nicht so ordentlich in regelmäßigen Mustern wachsen würde, sondern - wenn - sich über die gesamte Fläche ausbreiten würde. Zudem würde der Schimmel sich wohl auch nicht - so jedenfalls bei mir - auf die Oberfläche des Schwammes beschränken, sondern in diesen hineinwachsen.

Meine Vermutung im Nachhinein ist eher, dass durch die Luftumwälzung des Lüfters feinste Staubpartikel an dem Schwamm hängen geblieben sind, die entweder vom Fertigungsprozess noch im Innern des Humidors waren oder die ich mit der Erst-/Komplettbefüllung mit neuen Zigarren eingeschleppt habe.

Gruß

florei

Geändert von florei (17.07.2011 um 14:21 Uhr)
florei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 22:46   #12
mcdent
Benutzer

mcdent befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:

Hallo Ihr Freunde des Hydrocase,

ich bin neu hier im Forum, bin aber ein wenig erstaunt über Eure Porbleme mit dem Hydrocase...
Also, das Hydrocase, das ich auch in meinem Humidor benutze, sollte mit destiliertem Wasser (gibt`s im Baumarkt) betrieben werden und nicht mit Leitungswasser.
Den Schwamm sollte man in einem sauberen Gefäß wässern. Wässern heißt, der Schwamm sollte nicht vor Wasser tropfen und triefen, sondern feucht nass sein.
Auf keinen Fall sollte man den Schwamm mit irgendwelchen Gegenständen wie ober beschrieben abtrocknen, womöglich noch mit einem Geschirrtuch aus der Küche...
Warum? In dem Handtuch sind die Keime und wenn man damit den Schwamm impft, darf man sich nicht wundern wenn es da anfängt zu krabbeln. Die Wachstumsbedingungen sind optimal (feucht und zur Zeit auch warm). Ein neuer Schwamm ist nicht teuer. Wenn ein Schwamm geschimmelt hat, sollte man ihn entsorgen, einen neuen kaufen...

LG

mcdent
mcdent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 10:31   #13
benjamin82
Padrón Jünger

benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von mcdent Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Freunde des Hydrocase,

ich bin neu hier im Forum, bin aber ein wenig erstaunt über Eure Porbleme mit dem Hydrocase...
Also, das Hydrocase, das ich auch in meinem Humidor benutze, sollte mit destiliertem Wasser (gibt`s im Baumarkt) betrieben werden und nicht mit Leitungswasser.
Den Schwamm sollte man in einem sauberen Gefäß wässern. Wässern heißt, der Schwamm sollte nicht vor Wasser tropfen und triefen, sondern feucht nass sein.
Auf keinen Fall sollte man den Schwamm mit irgendwelchen Gegenständen wie ober beschrieben abtrocknen, womöglich noch mit einem Geschirrtuch aus der Küche...
Warum? In dem Handtuch sind die Keime und wenn man damit den Schwamm impft, darf man sich nicht wundern wenn es da anfängt zu krabbeln. Die Wachstumsbedingungen sind optimal (feucht und zur Zeit auch warm). Ein neuer Schwamm ist nicht teuer. Wenn ein Schwamm geschimmelt hat, sollte man ihn entsorgen, einen neuen kaufen...

LG

mcdent
Also ich befülle mein HC auch nur mir dest.Wasser! Das was da bei mir am Schwamm war würde ich garnicht als schimmel bez.! war geruchsneutral und leicht zu entfernen! ist auch nicht mehr wieder gekommen!

Jedoch wo die tierchen herkommen wäre schon intressant, zumal ich all meine Zigis die länger als 1Woche im Humi bleiben, froste! na ja! wennigstens essen sie meine zigis nicht, damit kann ich gut leben! solange die nicht überhand nehmen!

Geändert von benjamin82 (17.08.2011 um 10:42 Uhr)
Alt 08.07.2011, 18:02   #14
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Standard

Vielleicht durch den regelmässigen Luftzug, wenn die Rippen offen sind?!
Alt 08.07.2011, 23:10   #15
benjamin82
Padrón Jünger

Ich habe das bei meinem HC auch festgestellt vor zwei wochen, jedoch nicht so stark wie bei deinem! Meine zigis sind auch alle schimmelfrei!!!!! Hab schon überlegt mal den schwamm heraus zunehmen, denn meiner hat seit ich das HC in betrieb habe (Feb.) genau zweimal die schltze auf gemacht! das war aber gleich am anfang! nun schon seit langem nicht mehr! Keine ahnung wie das geht..

Alt 09.07.2011, 12:51   #16
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Standard

Jetzt hab ich auch im Hydrocase so kleine weisse Punkte, die rumkrabbeln. Der wird jetzt erstmal mit Essig ausgewaschen. Die laufen komischerweise nur im Hydrocase, nicht im Humi. Gerade schon kontrolliert.

Entstehen aus Schimmel Tiere ???????

Eieieieieiei.....
Alt 09.07.2011, 13:17   #17
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18431
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen

Leg dir schnell ne große Weide zu, so ein Schimmel kann groß werden

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 15:08   #18
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310352
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Zitat:
Jetzt hab ich auch im Hydrocase so kleine weisse Punkte, die rumkrabbeln. Der wird jetzt erstmal mit Essig ausgewaschen. Die laufen komischerweise nur im Hydrocase, nicht im Humi. Gerade schon kontrolliert.

Eieieieieiei.....

Ich würde auf Milben tippen, die ernähren sich auch vom Schimmel.
Es gibt auch Spinnmilben, die kommen aber eher auf Pflanzen vor.

Soweit ich weiß soll man den HC Schwamm auch mit kochendem Wasser auswaschen können, zumindest würde ich in ne weile in 80C° heißes Wasser legen, und das HC einige Zeit aus dem Humidor lassen. Bei dem Wetter benötigt man eh nur sehr wenig befeuchtung.

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 16:57   #19
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 431355
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Zitat:
Coole Idee mit langer Tradition in der Wissenschaftsgeschichte! :001thumbup1:
vgl: Spontanzeugung

Aristoteles glaubte, das Läuse aus Schweiß und Maden aus faulendem Käse entstehen. In Abwandlungen hat sich die Idee der Spontanerzeugung bis zu Descartes gehalten.

Grüße,
G.
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 16:13   #20
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Standard

Zitat:
Zitat von Eviltabs Beitrag anzeigen
Ich würde auf Milben tippen, die ernähren sich auch vom Schimmel.
Es gibt auch Spinnmilben, die kommen aber eher auf Pflanzen vor.

Soweit ich weiß soll man den HC Schwamm auch mit kochendem Wasser auswaschen können, zumindest würde ich in ne weile in 80C° heißes Wasser legen, und das HC einige Zeit aus dem Humidor lassen. Bei dem Wetter benötigt man eh nur sehr wenig befeuchtung.
Ja glaube auch, dass das Milben sind. Und sie sind doch nicht nur im Case sondern auch auf den Ziggis.

Putze gerade alle ab und werde nochmal alles durchwischen. Case bleibt generalüberholt erstmal ohne den Schwamm drin. Zur Umwälzung.

Immer was neues
Alt 09.07.2011, 18:51   #21
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Standard

Hab ich gestern schon gemacht....
Alt 09.07.2011, 21:56   #22
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 90
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

MX, du hast noch den alten Befeuchter.

Neue HC's werden mir Polymeer-Täschchen ausgeliefert.
Besorg dir das mal
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 22:42   #23
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Standard

Zitat:
Zitat von digitaL Beitrag anzeigen

Besorg dir das mal
Ist das jetzt Ironie? Der HC ist wie gesagt 3 Monate alt.

Humidorbau.de schickt mir jetzt ne Desinfektionslösung. Er meint, der Schimmel müsse eingeschleppt sein.
Alt 09.07.2011, 23:16   #24
Fruppi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Fruppi

Standard

Zitat:
Ist das jetzt Ironie? Der HC ist wie gesagt 3 Monate alt.

Humidorbau.de schickt mir jetzt ne Desinfektionslösung. Er meint, der Schimmel müsse eingeschleppt sein.
Hallo,

könntest du den Namen des Mittels oder gar ein Bild posten?
Würde mich gerne interessieren was der Papst empfiehlt.
Alt 09.07.2011, 23:19   #25
Fruppi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Fruppi

Standard

Zitat:
Zitat von digitaL Beitrag anzeigen

Besorg dir das mal

Polymeer-Täschchen?
Wie sieht das aus? Ich bitte um ein Bild.

Habe den schwarzen Schwamm wie im 1. Post bebildert.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht