Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 13.01.2012, 20:32   #1
Humungus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Humungus

Renommee-Modifikator: 1036737
Humungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes Ansehen
Standard Cuaba Piramides EL 2008

Habe heute die erste Piramides aus meiner Kiste genossen. Echt eine sehr leckere Zigarre, cremiger voller Rauch. Leicht süsslich wie viele andere Cuabas.
Die Zigarre war wirklich hervorragend verarbeitet, speckig glänzendes fast perfektes Deckblatt in dunkelbraunem Farbton.

Ich habe an der Zigarre fast zwei Stunden geraucht, dazu gab es ein Gläschen Pampero Aniversario. Die Kombination passte perfekt.

Würde mir gerne noch eine weitere Kiste sichern, wirklich grandios.

Gruß Michael
Humungus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.01.2012, 22:23   #2
Black Prince
Stammschreiber

Benutzerbild von Black Prince

Ort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da und schon fort...Landaufenthalte in Köln
Renommee-Modifikator: 11
Black Prince ist einfach richtig nettBlack Prince ist einfach richtig nettBlack Prince ist einfach richtig nettBlack Prince ist einfach richtig nett
Daumen hoch AW: Cuaba Piramides EL 2008

!Moin, queridos aficionados!

Nach längerer Lagerzeit hab ich mir wieder einmal eine angesteckt.
Sie riecht wie sie soll, manche nennen es den typischen (Kuhstall-)Geruch. Lecker jedenfalls, aber nicht zu intensiv.
Brennt leicht an, gutes Zugverhalten, bis zum (immer zu frühen) Ende.
Als Erstes fallen mir die Holztöne auf, sonnengebranntes/geröstetes Holz. Köstlich (wie wenn man gemütlich an einer alten Holzhütte angelehnt die Nachmittagssonne geniesst!)
Dann kommen zarte Vanille und auch moosige Anklänge hinzu.
Im ersten Drittel dann auch noch Kakao/schokoladig in Hintergrund.
Über dem Holz entfalten sich sachte erdige Noten, sowie ein Anklang an Zitrus.
(Im mittleren Drittel hatte ich etwas Schiefbrand, der sich dann wieder legte)
Ab der Mitte wird der Holzton etwas stärker, es tritt ein Hauch von duftendem Heu dazu, sowie eine angenehm ledige Note, welche den Zitrusduft sachte verdrängte.
Während das Holz anfangs an frisch geschnittenes Ebenholz (das ist mit dem Vanilleduft!) erinnert, sind es nun eher Pinien. Vielleicht kommt eine Ahnung von Serrano hinzu?
Nun wurde es Zeit die hübschen Banderolen zu entfernen, bei den EL nehmen die ja doch zuviel Platz weg - bin also im letzten 1/3 angelangt....
Es bleibt ein recht würzig-holziger Duft, mit feinen Räucher-/Röstaromen. Niemals tritt Schärfe oder Bitterkeit auf. Der Genuss bleibt recht konstant - bis die Finger warm werden!
Insgesamt würde ich sagen, die Cuaba Piramides ist nicht übertrieben stark - nun ja, ich habe die letzten Tage vorwiegend die neuen Partagas E2 genascht, die sind kräftiger! - aber sehr komplex, aromenreich und würzig.
Habe heute Mal höchst entspannt, weitgehend mit geschlossenen Augen, genossen, und die Empfindungen als ganz spontane Assoziationen notiert.

Neben Leitungswasser hatte ich einen leichten roten Duero aus Portugal, zum Abschluss gesellte sich dann ein Ardbeg Uigeadal dazu. -Immer mit gehörig Abstand und "Klarspülung" dazwischen! Durchaus zu empfehlen.

Die Cuaba schmeckte mir entschieden besser, als noch vor einem Jahr, sie erschien mir einfach im Ganzen voller. Allzuviele habe ich nicht mehr, denke nach dem heutigen Genuss noch nach Restbeständen zu fahnden!

:001thumbup:
Alt 26.01.2012, 16:19   #3
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 299
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen
Standard AW: Cuaba Piramides EL 2008

Oh, da kann man meines Wissens nach nicht von Restbeständen sprechen. Die gibt es noch sehr regelmäßig und ebenfalls noch gut in Kisten verfügbar. War eine der weniger erfolgreichen ELs.
B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 18:32   #4
Black Prince
Stammschreiber

Ort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da und schon fort...Landaufenthalte in Köln
Black Prince ist einfach richtig nettBlack Prince ist einfach richtig nettBlack Prince ist einfach richtig nettBlack Prince ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von B3n Beitrag anzeigen
War eine der weniger erfolgreichen ELs.
...das ist wohl wahr! habe den Eindruck, dass mit etwas Lagerzeit der Stumpen nur gewonnen hat. - Und ja, man kriegt sie noch!
Ist Cuaba ein Nischenprogramm hier? Ich mag die insgesamt ganz gerne, obwohl das (Doppel)Figuradoformat nicht ganz unkompliziert ist....
Alt 26.01.2012, 20:15   #5
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 299
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen

Alle Zigarren gewinnen mit dem Alter. Wenn ich die gestern gerauchte frische Behike mit einer ordentlich gealterten Normalpreisigen kubanischen Zigarre vergleiche, ist mir die gealterte auch lieber.

Frag mal Rex, wie das so mit der Einschätzung von jungen Zigarren klappt. Oftmals gar nicht Haben mir die wirklich sehr erfahrenen Raucher gestern auch wieder bestätigt.

Selbst frisch völlig unrauchbares kann nach 10 Jahren ordentlicher Lagerung rauchbar werden.

Und ja Cuaba ist ein Nischenprodukt. Nicht nur hier, sondern deutschland- bzw. sogar weltweit, zumindest was die Verkaufszahlen angeht. Ich hab die normalen zwar noch nicht so oft geraucht, finde sie aber geschmacklich/aromatisch auch sehr interessant, aber eben vor allem bei den kleineren Formaten oft mit Problemen.

Die EL ist aber vom Profil nicht so typisch Cuaba, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 00:02   #6
Black Prince
Stammschreiber

Moin! Die meisten Cuabas sind ja Figurados, die EL ist eine Piramide.
Man sagt, das Format sei am schwierigsten zu rollen, eigentlich hab ich recht selten Probleme in der Verarbeitung gehabt. Manchmal eben ein kleines "Luftkissen" unterm Deckblatt, zieht dann evtl. nicht richtig. Kann aber auch folgenlos bleiben, fühlt sich nur was komisch an. Ganz knuffig sind ja die winzigen Divinos, die kleinsten, die ich für Mal zwischendurch habe. (die nächst größeren Stumpen bei mir wären die Macanudo Maduro Diplomat - gerade noch eine mit Legend Rum verknuspert)
Sonst bin ich meist mit was Robustem, Belicoso, Torpedo oder DC unterwegs.
Wobei ich wieder ein wenig zu meinen Anfängen bei langen, dünnen Nudeln ein wenig zurückkehren möchte. Ist halt ein ganz anderes Erleben so eine Panatela als ein 60er RM....
Alt 06.02.2012, 20:29   #7
Independence
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Independence befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo zusammen,

diese Zigarre verdient eigentlich mehr Augenmerk! Selten so eine gut ausgewogene Zigarre zu diesem Preis, bei diesem Format geraucht!

Wer noch welche bekommt, kann sich glücklich schätzen!

Gruss

Bernd
Independence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 19:34   #8
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

hallo zusammen,

wieder ein Fred über eine klasse Zigarre ohne Bild
Da wird rasch abhilfe geleistet

P8080836 (640x480).jpg

die Zigarre geniesse ich heute,
bin schon fast durch,
kurzes Fazit bin erst kürzlich drauf gestosse,
durch eines unserer legenderen samstäglichen Casa Besuchen
und tara konnte mir noch ein leckeres Kistchen sichern.

Bin begeistert ein absolut leckerer Smoke von Anfang bis Ende
durchgängig sehr lecker, würzig, süsslich und kräftig absolut gelungene EL ohne Durchhänger.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 06:09   #9
schlicktownsmoker
Profi

Benutzerbild von schlicktownsmoker

Renommee-Modifikator: 3147923
schlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehen

Ja, diese Zigarre scheint mir total unterbewertet und ich bin überrascht, das immer noch welche in den Läden liegen. Vielleicht sind es die 15€, keine Ahnung. Ich hab noch zwei Schachteln und werde mir wohl noch eine holen, denn diese Zigarre ist absolut top!!!
Alt 09.08.2012, 06:20   #10
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 17752194
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen
Standard

Pssssst, nicht so laut und nicht die Ahnungslosen wecken...
;-)

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 09:30   #11
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 1150182
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Don Mojito Beitrag anzeigen
Pssssst, nicht so laut und nicht die Ahnungslosen wecken...;-)
Danke, hast du grade eben getan ...würde mich allerdings nicht als ahnungslos bezeichnen, da eine Piramides sich seit ca. 3 Monaten in meinem Humidor auf ihre Aufgabe vorbereitet ... sie wird nur jetzt in der todo-Liste vorgezogen ...

Glenevil

Glenevil ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 21:46   #12
Black Prince
Stammschreiber

Yepp, es ist doch immer schön, so ein Räucherstäbchen seiner natürlichen Bestimmung zu zuführen! Meine Box vom letzten Jahr neigt sich bedrohlich dem Ende zu!
:001scared:
Alt 12.08.2012, 23:06   #13
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Glenevil Beitrag anzeigen
Danke, hast du grade eben getan ...würde mich allerdings nicht als ahnungslos bezeichnen, da eine Piramides sich seit ca. 3 Monaten in meinem Humidor auf ihre Aufgabe vorbereitet ... sie wird nur jetzt in der todo-Liste vorgezogen ...
...was ich Dir nur wärmstens empfehlen kann!
Okay, das PLV ist grenzwertig wenn man bedenkt, dass eine Upmann oder Monte Torpedo deutlich günstiger ist, aber trotzdem ist sie eine absolute Bereicherung im Humi eines jeden Torpedo-Freundes. Ich als Einzelzigarrenkäufer habe noch drei eingelagert und die werde ich mir schön über die nächsten drei Jahre verteilen.
Alt 06.09.2012, 19:26   #14
Visoki
Stammschreiber

Benutzerbild von Visoki

Visoki ist einfach richtig nettVisoki ist einfach richtig nettVisoki ist einfach richtig nettVisoki ist einfach richtig nettVisoki ist einfach richtig nett

Ich bin im Urlaub auf eine Cuaba EL 2008 gestoßen und bin absolut begeistert gewesen. Sie ist keinesfalls als stark zu bezeichnen, hat aber einen ordentlichen Charakter. Sehr ausgewogen, schmackhaft, so wie sie mir am Besten schmeckt. Ich habe mir nun 4 Stück nachgekauft. Wenn mir die ersten Beiden noch gut taugen, wovon ich heute stark ausgehe, werde ich mir noch weitere dazukaufen und eine Zeit lang einlagern. Eine Zigarre, die jeden Humidor bereichert!

Visoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 21:34   #15
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

ein lecker Teilchen und auch immer noch recht gut verfügbar

www.schwaben-humidor.de
Alt 26.11.2012, 18:19   #16
zippmaster
Moderator

Benutzerbild von zippmaster

Renommee-Modifikator: 21474855
zippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehen

bei CW nun seit einigen tagen ausverkauft.
zippmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 18:28   #17
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Bim Siggi gibt´s glaub noch reste

www.schwaben-humidor.de
Alt 28.02.2013, 20:24   #18
Andreas1995
Stammschreiber

Benutzerbild von Andreas1995

Renommee-Modifikator: 1186050
Andreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes Ansehen

Ist die Cuaba auch 20€ wert? Bin heute in Linz auf sie gestossen. Ist leider alles ein bisschen teurer in Österreich. Bin etwas skeptisch, da ich bis jetzt von Cuaba nur die Divinos hatte, die mir zu fest gerollt war! Was sagt ihr?
Andreas1995 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 22:06   #19
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7474793
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Ich finde, ja. Die Zigarre ist der Hammer!
Alt 01.03.2013, 07:46   #20
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310351
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

jo, lecker ist sie allemal, aber 20€ :001scared: , ich finde ja schon die 15€ in .de schon hart an der Schmerzgrenze

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 10:30   #21
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7474793
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Man muss ja nicht jeden Tag eine rauchen.
Alt 20.03.2014, 18:37   #22
Joker67
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Joker67

Renommee-Modifikator: 409
Joker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes Ansehen

Ich würde eine Kiste für 135 Euro bekommen. Soll ich da zuschlagen?

BG, Joker67
Joker67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 18:39   #23
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Zitat:
Zitat von Joker67 Beitrag anzeigen
Ich würde eine Kiste für 135 Euro bekommen. Soll ich da zuschlagen?
Ja, sofort. Und falls Du sie wider Erwarten nicht magst, dann nehme ich sie Dir ab.

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“
Alt 27.03.2014, 09:44   #24
Joker67
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Joker67

Joker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes Ansehen

Sind heute angekommen .

BG, Joker67
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0805_1.jpg (162,5 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0806_1.jpg (171,5 KB, 60x aufgerufen)
Alt 30.03.2014, 16:31   #25
Joker67
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Joker67

Zitat:
Zitat von Joker67 Beitrag anzeigen
Sind heute angekommen .

BG, Joker67
Gestern Abend habe ich die Erste geraucht. Leider war der "zug" extrem schlecht. Vermutlich hätte ich allerdings die Cuaba's noch ein weile länger im Humi lassen sollen. Die Teile sind aber defintiv sehr fest gerollt.

BG, Joker67
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht