Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 28.10.2012, 21:46   #1
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Renommee-Modifikator: 15017
Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen
Standard Ashton Virgin Sun Grown (Torpedo)

Habe gerade 1 Stunde und 51 Minuten mit besagter Zigarre verbracht, und auch wenn ich aufgrund hochgradiger Leckerheit leider kein Einzeldritteltasting notiert habe, will ich Euch meine Eindrücke nicht vorenthalten.

Maße: 16,7cm*19,8mm

Preis: 10,10 Euro

DomRep+Ecuador (Deckblatt)

Dunkelbraunes, öliges, fein geädertes Deckblatt, perfekte Verarbeitung, mittelfeste Rollund, leicht bis mittel boxpressed

kaltgeruch: Aromatisch, Tabak, Gewürze, feinfruchtig
Kaltzug: fest, fast ideal, fruchtig-säuerlich

Start: Nussig mit Chilinoten (der Part verschwindet nie ganz)

Notes: Fruchtig-Erdig (Karrotten mit Grapefruit?) in Nuss und Zeder eingebettet, aufkommende Noten von Vanille, muskat und Minze, hintergründige PPfeffernoten die ab dem 2. Drittel zunehmen und im 3. fast schon Don pepin/My Father Niveau erreichen.
Mit dem Verlauf erst kurz abnehmende, dann steigende Stärke (im letzten Drittel nahe dem Niveau einer CAIN!).
Intensiv aber bis auf das letzte Drittel bei dem der Pfeffer/Chili etwas dominiert (und der Zug etwas zu schwer wurde) trotzdem sehr weich und ausgewogen.
Hochkomplex, perfekter Abbrand, bis aufs letzte Drittel ziemlich perfekter Zug und lecker.
Und 10 Euro sind viel, aber für fast 2 Stunden Genuss vollauf angemessen.
Die kommt SICHER wieder her!

PS: Niemals hätte ich da auf DomRep getippt. Selbst die DAG`s sind deutlich weniger intensiv und "nur" ähnlich komplex. Ich muss zugeben, ich bin "verliebt".

PPS: Recht "entspannend", aber nicht ZU sehr, war sie auch.^^
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto0448[1].jpg (134,8 KB, 16x aufgerufen)

Geändert von Atlas (28.10.2012 um 21:53 Uhr)
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.10.2012, 21:51   #2
Habanos Fan
Gast

Standard AW: Ashton Virgin Sun Grown (Torpedo)

Hm, die stehen auch schon ne Weile auf meinem Probierzettel... Super Tasting. :001thumbup1:
Alt 28.10.2012, 22:05   #3
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen

Danke!

Probier sie! Ich bin wie gesagt hellauf begeistert.
So viel Komplexität UND kraft zu verbinden ist sicher schwierig, dazu noch absolut problemlos.
ich bestell mir in meinem Weihnachtspaket sicher noch ein paar davon.
Alt 01.11.2012, 22:11   #4
Maddin
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 6
Maddin wird schon bald berühmt werden

Ja ich glaube auch dass die meisten Leute wohl so eine VSG nie in die DomRep einordnen würden. Geschmacklich merkt man es schon, aber stärkemäßig könnte die glatt aus Nicaragua sein.
Ich hatte die VSG Illusion vor Kurzem. Beim einpacken kamen mir die irgendwie unter und ich hab schon im Lager zu Frank gesagt "Guck dir die mal an! Da bekomm ich sofort Lust mir die anzustecken." Hab ich dann an dem Tag abends auch gemacht und zu Beginn hab ich auch erstmal kurz geschluckt. Hatte kurz davor die Robusto mal und die war für mich irgendwie runder und harmonischer. Das geringere Ringmaß macht auch die noch ein bischen kräftiger.

Rundum jedenfalls gute Zigarren, auch wenn sich hier mal wieder bestätigt hat dass mir auch immer die teuren Sachen gefallen müssen
Alt 01.11.2012, 23:00   #5
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Was mir (leider) oft ähnlich geht.
Und die ist wirklich eine tolle Zigarre, optisch, qualitativ und geschmacklich.

Bin ja gerade dabei mir bei der angesprochenen Bestellung verschiedene Formate der Reihe (Illusion, Sorcerer, Beliciosos) zu holen um die idealform zu finden. Ich hoffe mal es ist eine der "güsntigeren".

Weitere Tastings dann auch hier.
Alt 02.01.2013, 21:45   #6
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Gerade die Sorcerer zuende geraucht.
Viel eckiger als die Torpedo, sowohl optisch als auch geschmacklich.

Handwerklich wieder perfekt (Zug, Abbrand, Rauchmenge, fehlendes scharfwerden, alles ideal), aber heute gabs einiges an zu dominanten zedernoten (dabei lag sie erst ein paar Wochen im Humi, bei mir zumidnest) und starke erdige Anisnoten die fast etwas ammoniakhaltig waren.
Weniger harmonisch und auch weniger kräftig.
Erst in Kombination mit dem Adelphi laudale (ergo im eltzten Drittel) lief sie zu Form auf.

Fazit: immer noch lecker, aber das Format, so das representativ war, nehme ich sicher nicht nochmal....
Alt 19.04.2013, 22:01   #7
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Diesmal wars die Sorcerer, die vorige war dann die Illusion, sorry.

Verarbeitung, Abbrand und Zug perfekt,d as Deckblatt war ausgesprochen schön, ölig und gleichmäßig.

Kalt roch die gute ziemlich dezent, nach Chili, etwas Zeder und feinem Tabak, der Kaltzug war milder als erwartet und kaum chiliig.

Sie startet weich, nussig und feinwürzig.

1/3: Nuss und Chilifruchtigkeit dominieren, dazu Holz (primär Zeder) und feine Pfeffernoten. nach etwa 3cm kommen kurz säuerliche Noten auf, dann wird die zeder dominanter.
Insgesamt ein mildes Drittel.

2/3: Gewürze werden komplexer, weiche Süße kommt auf, die kraft und Zedernoten nehmen zu.

3/3: Röstaromen (eher dezent) kommen auf, dazu werden die Gewürze dominant und erdiger/dunkler. Kaffee (dunkelgeröstet) kommt dazu. DIe Kraft ist jetzt auf "erwartetem" Niveau.

Nie scharf, oder unangenehm bitter/rau.

Fazit: Immer wieder ein Genuss, alleine schon Haptik und Verarbeitung. Aber das Format braucht zu lange um Kraft aufzubauen.
Scheint die Torpedo bleibt mein Liebling bei den VSG?s.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto0826[1].jpg (73,6 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto0834[1].jpg (83,7 KB, 7x aufgerufen)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht