Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.03.2010, 16:46   #1
Markus79
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Markus79

Renommee-Modifikator: 5929369
Markus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes Ansehen
Standard muffiger Geruch im Humidor

Hallo! Ein guter Freund von mir hat seit einiger Zeit Probleme mit seinem Humidor. Im inneren des Humidors riecht es muffig und auch die Zigarren haben etwas von ihrem Aroma verloren. Für mich riecht es im inneren wie in einem feuchten Keller. Ich vermute es könnte an seinem Befeuchter liegen, der funktioniert mit Quellkristallen und diese sind braun(eigentlich sollten die doch klar sein?):001confused1:. So jetzt meine Fragen. Wie bekommt man den Geruch aus dem Humidor? Ist der Humidor vielleicht nicht mehr zu gebrauchen? Können die Zigarren noch geraucht werden bzw. erlangen sie wieder ihr Aroma? Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.
Im voraus schon mal vielen Dank!
Markus79 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.03.2010, 17:43   #2
delicious
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 0
delicious befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: muffiger Geruch im Humidor

hallo
also kristalle wechseln- eh klar- is ja auch nicht teuer-
den muffigen geruch kenn ich nur von schimmel- daher zu feuchter humi-hygrometer kontrollieren!!-
und von (dann stinkt es richtig) nass gewordenen zigarren:001scared:
er soll mal schauen ob evtl beim befeuchterfüllen was danebengegangen is - die nassen zigarren kann er wegschmeissen die schmecken sowieso nur mehr nach nassen socken - sieht man normalerweise an fleckigen deckblättern!
wenns im humi müffelt dann nehmen die zigarren den geruch an und schmecken dann auch dementsprechend
delicious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 20:15   #3
Markus79
Zigarrenexperte

Markus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes Ansehen

Die Zigarren wurden nie nass und Schimmelbefall war auch nie ein Thema. Die Deckblätter sind optisch einwandfrei keinerlei Schäden oder Flecken zu erkennen. Wir werden die Tage mal eine verkosten mal sehen ob sie wirklich nicht mehr rauchbar sind. Wie bekommt man den Geruch aus dem Humi?:001confused1:
Alt 27.03.2010, 20:23   #4
sylter_gourmet
CohiMontist

Renommee-Modifikator: 214764
sylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehen

wenn es einen weiteren humi gibt, den befallenen leerräumen und offen komplett austrocknen lassen, und dann wie einen neuen humidor in betrieb nehmen (natürlich nur, wenn nie schimmel drin war, der trocknet nämlich nicht so schnell aus) und auf jeden fall die polymere wechseln, braun ist immer schlecht
Alt 28.03.2010, 04:49   #5
delicious
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 0
delicious befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

der sylter hat recht
delicious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 12:35   #6
Markus79
Zigarrenexperte

So der Humidor wurde in zwischen Zeit ausgiebig gelüftet und die Quellkristalle wurden auch ausgetauscht. Der muffige Geruch ist auch verschwunden und das wichtigste die Zigarren sind immer noch Rauchbar, sie haben kaum etwas an Aroma und Bukett verloren. Habe mich gestern selbst davon überzeugt und eine Partagas Lusitania geraucht. Also nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps!:001thumbup:

Gruß, Markus
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht