Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 11.12.2011, 07:35   #1
der Sascha
Stammschreiber

Benutzerbild von der Sascha

Renommee-Modifikator: 1204874
der Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehen
Standard Vegas Robaina Famosos

na dann mach ich mal den anfang

gestern gab es bei maxi schuster in bad salzuflen eine vegas robaina famosos
von der verarbeitung eine augenweide, schönes deckblatt, absolut makellos. das bd war abr 08. ein angenehmer smoke, cremig, süßlich mit holzigen aber auch pfeffrigen aromen. dazu gabs einen rum, direktimport maxi schuster barbados, spitze!

fazit: leckere havanna, aber für 9,70 € gibts auch besseres.

einen schönen driten advent euch allen, gruß, der Sascha
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vegas robaina fanasos.jpg (74,3 KB, 76x aufgerufen)

Geändert von lowcut (25.12.2015 um 08:41 Uhr)
der Sascha ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.06.2012, 16:45   #2
MrCohiba
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MrCohiba

Renommee-Modifikator: 23
MrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Famosos

Hat jemand schon Erfahrung mit den 2011er Chargen gemacht?
Alt 14.06.2012, 11:30   #3
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 16851229
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Die Robainas waren lange Zeit ein weißer Fleck auf meiner Zigarrenkarte. Ich komme ja auch von der falschen Seite der Insel, und habe es noch nie bis Pinar del Rio geschafft. Da ich diesmal aber ausgesprochen leckere Robaina Fakes im Format (Kal. 52) 20,64 x 156 mm bekommen habe, also sowas wie Canonazos oder dicke Robustos, war ich dann doch ziemlich neugierig auf's Original.

Famoso1.jpg Famoso2.jpg
(einmal mit und einmal ohne Blitz; man beachte die Unterschiede. Blitzbild kommt der Realität näher)

Gesagt, getan, und im Hotelshop - da es keine Unicos gab - eine Vegas Robaina Famosos für nur 5,20 CUC gekauft. Dieser Robusto bzw. Hermoso No. 4 hat die Maße (Kal. 48) 19,05 x 126 mm, ist also deutlich dünner und kürzer als meine leckeren Fakes. Und auch dünner als eine normale Robusto. Der Preis allerdings super und die Verarbeitung wirkt auch erstklassig. Feiner Stumpen mit einem ansprechenden Kaltgeruch. Nur etwas zu trocken, wie alle Shopzigarren in Kuba. Ich hab' mir natürlich wieder die hübscheste aus der Kiste gesucht, aber viele Unterschiede waren da nicht zu sehen. Erkennbar war allerdings, dass alle Stumpen ziemlich boxpressed waren. Auf's BD habe ich leider nicht geachtet. Kubatypisch werden die vermutlich nicht zu alt sein. Möglicherweise 2011, keinesfalls älter als 2010.

Ich hab' ihn dann gleich mal geschnitten und angebrannt. Kaltzug prima, Flammannahme bestens. Und schon beim ersten Zug die gleiche aromatische Grundnote wie bei den Fakes. Meine Frage war damit dann auch schon beantwortet: Der markentypische Geschmack ist gleich. ich will das jetzt auch gar nicht weiter mit dem Fake vergleichen, sondern mal meine Eindrücke zur Famoso fortsetzen.

Insgesamt rund, voller Rauch bei mittlerer, spürbarer aber keineswegs unangehmer Stärke. Auch hier leichte Schokoaromen über die ganze Brenndauer. Leichte Süße und auch ein bischen Tabak und Rösti usw. Kein Wunder an Komplexität, aber ein Wirklich leckerer Stumpen.

Ich hab' gut über 'ne Stunde mit diesem recht kleinen Format verbracht und jeder Zug hat mir geschmeckt. Korrekturen waren trotz luftiger Umgebung nur wenige erforderlich. geschmeckt hat's bis zum letzten Zentimeter. Ausgemacht habe ich, als der Daumen anfing zu kokeln. Dazu gab es Wasser und Cappuccino, wenn ich mich recht erinnere. Die Famoso dürfte aber auch zu anderen Getränken und zu vielen Gelegenheiten passen.

Fazit: Diese Zigarre würde ich sofort wieder kaufen. Absolute Empfehlung. Hier stimmen Geschmack und Preis. Werde ich gelegentlich mal ein Kistchen von einlagern. ...

Von dieser Zigarre sehr angenehm überraschte und sie in jedem Fall empfehlende Grüße,

Stephan
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 11:39   #4
MrCohiba
Zigarrenexperte

MrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz sein

Danke für das schöne Tasting...demnächst gibt's dann auch mal eins von mir
Alt 28.06.2012, 16:39   #5
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von MrCohiba Beitrag anzeigen
Danke für das schöne Tasting...demnächst gibt's dann auch mal eins von mir
Habe Deine Kiste schon gesehen und bin ganz gespannt auf's Tasting. Da mir die Freude der ganz präzisen Geschmacksbeschreibung versagt ist, freue ich mich immer ganz besonders über die Berichte der leute mit dem besonders empfindlichen Gaumen. Wenn z.B. Robi oder Pyramides hier ein Tasting schreiben, dann konzentriere ich mich beim nächsten Smoke ganz genau, und finde dann häufig viele der Noten im Rauch wieder. Von alleine wäre ich da aber nie drauf gekommen.

Sich immer über gute Tastings freuende und auf Deins schon sehr gespannte Grüße,

Stephan
Alt 28.06.2012, 17:13   #6
MrCohiba
Zigarrenexperte

Zitat:
Zitat von yzx Beitrag anzeigen
Habe Deine Kiste schon gesehen und bin ganz gespannt auf's Tasting. Da mir die Freude der ganz präzisen Geschmacksbeschreibung versagt ist, freue ich mich immer ganz besonders über die Berichte der leute mit dem besonders empfindlichen Gaumen. Wenn z.B. Robi oder Pyramides hier ein Tasting schreiben, dann konzentriere ich mich beim nächsten Smoke ganz genau, und finde dann häufig viele der Noten im Rauch wieder. Von alleine wäre ich da aber nie drauf gekommen.

Sich immer über gute Tastings freuende und auf Deins schon sehr gespannte Grüße,

Stephan
Bin auch sehr gespannt auf die Famosos, und meine Erwartungen sind auch recht hoch (bei dem Preis). Ich bin zwar kein großer Tasting-Schreiber, aber mir macht es schon Spaß ab und zu zu berichten.
Wird aber noch etwas dauern, warte noch auf die 2te Kiste, muss noch frosten und natürlich die Zigarren akklimatisieren. Ich hab zurzeit totalen Engpass bei der Konditionierung...Humi voll, Emsas voll...Schrank wird erst nächsten Monat gebaut. Naja, gibt schlimmeres, humi leer etc....
Alt 28.06.2012, 21:14   #7
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Renommee-Modifikator: 25
Hans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz sein

Meine Erfahrung mit den Famosos ist.....liegen lassen....
Meine Kiste von 09 ist noch immer nicht so wie sie sein könnte...da verschenkt man vorher viel Potential...ab 4-5 Jahre werden sie richtig gut!
Alt 29.06.2012, 10:10   #8
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Zitat von Hans Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung mit den Famosos ist.....liegen lassen....
Meine Kiste von 09 ist noch immer nicht so wie sie sein könnte...da verschenkt man vorher viel Potential...ab 4-5 Jahre werden sie richtig gut!
Also, in Kuba fand ich die noch recht frische und etwas zu trockene Famoso ausgesprochen rund. Aber in Kuba entwickeln sich die Zigarren auch irgendwie anders. Warum auch immer.

Gerade gestern haben wir zum erwarteten Ergebnis des Trauer(fürunsend)spiels ein paar Cohiba Sublimes verdampft. Und die zeigen nach nun rund vier Wochen in Deutschland tatsächlich erste "Eindeutschungserscheinungen". Meint: Der Stumpen passte in Kuba zu 100 Prozent (wie z.B. auch die Famoso). Besser ging nicht. Nun ist er zwar immer noch ein absolutes Highlight, wirkt aber in der Tat schon etwas weniger rund und schreit förmlich nach noch mehr Reife. Woran das liegt? Keine Ahnung, Habe ich aber schon mehrfach so wahrgenommen.

Und wenn Du dann die Referenzkiste in Kuba aufmachst, schmecken die Stumpen da wie eh und je. :001confused1: Das muss also am Wetter liegen, da es sich um keine jungen Zigarren handelt.

Bei den ganz jungen Stumpen ist die Erklärung dann ja wieder einfach. Bleibt natürlich für den überzeugten Ladenkäufer Theorie, weil's so frische Stumpen eigentlich nicht zu kaufen gibt. Aber die Stumpen in den Straßenkisten kommen halt des Öfteren frisch vom Wickeltisch. Gestern gerollt, heute beim Kunden. Und schmecken dann auch super. Und nach drei Wochen dann schon ganz anders, aber mit ein bischen Glück immer noch super. Und nach sechs Wochen merkste dann erst, ob Du die agen musst. Nach ein paar Jahren können sie dann natürlich noch besser sein.

Verwirrte Grüße,

Stephan (der hier immer noch nach der passeden Kubaklimatisierung sucht)
Alt 29.06.2012, 10:32   #9
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Renommee-Modifikator: 25
Hans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz sein

Sehe ich exakt genau so Stephan! :001thumbup1:
Alt 27.08.2012, 12:45   #10
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Um die Wartezeit zu überbrücken, kann ich hier ja schon mal ein paar Bildchen des Tastingstumpens veröffentlichen. Im Wrig-Thread waren ja auch schon einige zu sehen. Also, auf geht's:

Tasting habe ich bereits abgeliefert, und ich gehe davon aus, dass das dann eines Tages alles im Tastingfred landet. Also (vermutlich) hier:

http://www.zigarrenforum-online.de/s...ead.php?t=4765

Viel Spaß mit den Bildern wünschende Grüße,

Stephan
Alt 26.04.2013, 10:57   #11
Terry
Stammschreiber

Benutzerbild von Terry

Renommee-Modifikator: 7
Terry wird schon bald berühmt werden

Also ich hab grad eine frühe 2012er geraucht und muss sagen sehr schön.
Ist wie schon viele sagten kein "Hammer" aber ein sehr guter und runder Smoke ohne Schwächen. Finde die sehr gut gelungen und Rauchdauer wirklich lang, bei extrem guter cremiger Rauchentwicklung.
Auch für Kuba fast untypisch, extrem runder perfekter Abbrand.
Alt 09.11.2013, 09:51   #12
Emmertyr
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Emmertyr

Renommee-Modifikator: 58
Emmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes Ansehen

Ich habe Vorgestern meine erste Famosos geraucht.
Ich war begeistert.
Der Cremige süssliche Geschmack der sich über die ganze Zigarre hinzog. Dann kamen noch die Holz Aromen.
Ich bin gestern gleich noch zu einem anderen Händler und habe noch eine gekauft.
Ich möchte ausschliessen das die erst gekaufte einfach ein guter Jahrgang war, schon lange eingelagert wurde und einfach alles stimmte. Aus diesem Grund die Vergleichsprobe.
Ich werde die zweite heute verkosten. Ich hoffe sie ist ähnlich der ersten die mich überzeugt hat.
Emmertyr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 11:26   #13
m9ritz
Stammschreiber

Benutzerbild von m9ritz

Renommee-Modifikator: 361072
m9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehen

eine wirklich cremige und leckere Zigarre
m9ritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 06:29   #14
Begleiter
Skagerakfahrer

Benutzerbild von Begleiter

Renommee-Modifikator: 19601304
Begleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes Ansehen

Eine echt leckere Zigarre für relativ wenig Geld,zum festen Mitglied im Humidor auserkoren
Begleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 21:16   #15
Speedi_76
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Speedi_76

Renommee-Modifikator: 21474841
Speedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Vegas Robaina Famosos

Ich rauche gerade meine erste Vegas Robaina Famosos und bin begeistert.

Sie ist für mich eine schöne Abwechslung zu all den anderen Cubanischen Zigarren.

Bisher dominierten geschmacklich Holz-, Erd- und Lederaromen verbunden mit einer feinen Cremigkeit. Zwischenzeitlich kam auch kurz süßlicher Kaffee und eine leichte Schärfe durch.

Gradlinigkeit ist hier wahrlich nicht gegeben.
Ein wirklich interessanter Stick.

Da ich Sie heute zu einem alten Preis von 9,60 € gekauft habe (verkauft wird sie anderorts mittlerweile für 10,30 €), gehe ich davon aus, dass sie schon einige Zeit auf dem Buckel hat.

Mein Fazit:
Muss man probiert haben.
Die Kiste wandert def. in meinen Humidor.

Instagram: speedi_76
Speedi_76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 20:16   #16
Hans Dampf
Profi

Benutzerbild von Hans Dampf

Renommee-Modifikator: 21474848
Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen

Meiner bescheidenen Meinung nach zu Unrecht häufig unterschätzt!
Dieses Exemplar aus 10 war jedenfalls der Hammer!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (72,9 KB, 63x aufgerufen)

El Umlagero
Hans Dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 18:39   #17
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 7399125
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Vier Worte: "einfach ein tolle Havana!"

Gruß
Henning
Alt 30.10.2017, 13:09   #18
prancinghorse
Stammschreiber

Benutzerbild von prancinghorse

Renommee-Modifikator: 16614977
prancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehen

dem kann ich mich nur anschließen, war nach den Katastrophen von gestern eine Erleuchtung und das trotz der Jugend des Stumpen (BD 2016)..
prancinghorse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 22:32   #19
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

Renommee-Modifikator: 21474852
DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Das Problem in früheren Jahren war die Konstanz. Eine Zigarre war ein Traum, bei der nächsten war's schade um die Zeit. Wenn das jetzt besser ist, freut mich das für Euch. Ich hab noch ein paar Glücksspiele aus früheren Jahrgängen auf Lager

Leben ist jetzt!

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht