Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 22.02.2013, 12:11   #1
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 334
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen
Standard Cuaba Distinguidos

Gerade genieße ich eine Cuaba Distinguidos mit einem BD Nov.07

IMG_6970.jpg

Hier in ihrer jungfräulichen Schönheit!

IMG_6972.jpg

Und hier in Aktion...
__________________________________________________ _______

Das ist die zweite Distinguidos dieser Charge, die ich teste!

28 Weitere habe ich schon seit gut vier Jahren im Aging!

Zug ist optimal

Flammannahme leicht

Schon bei den ersten Zügen bietet sie einen angenehm vollen Geschmack.

Diese Lady ziert sich nicht lange und das ist gut so, denn was sie preis zu geben hat ist aller Ehre Wert.

Super würzig ist sie und doch zugleich fein- cremig!

Dann aber auch lecker- süß. Das schwankt bis jetzt zwischen einer deutlichen Honigsüße und karamelligen Anklängen.

Sehr abwechslungsreich ist diese Zigarre und wieder mal der Beweis, dass sich das Aging doch so ab und zu lohnt...:001thumbup:

Bis dann!

Rex
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.02.2013, 13:07   #2
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen
Standard AW: Cuaba Distinguidos

Habe fertig...

Und ich kann ohne Übertreibung sagen, dass das eine der besten Zigarren war, die ich die letzte Zeit genießen durfte!

Die Erste von diesem BD die ich vor Jahren probiert habe war bei weitem nicht so lecker.

Also da scheint es wirklich etwas mit der richtigen Reife zu tun zu haben!

Ich bin begeistert...:001drool:

Gruß!

Rex

Ach ja, Rauchdauer gute 90 Minuten!
Alt 24.02.2013, 08:32   #3
Stumpenraucher
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Stumpenraucher

Renommee-Modifikator: 14
Stumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nett

Hallo Rex,

deine Eindrücke kann ich voll bestätigen. :001thumbup1: Auch wenn meine Distinguidos "erst" von 6/2009 stammen.

Viele Grüße
Alt 20.03.2013, 13:56   #4
Holger K
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Holger K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Wenn ich das hier so lese, kann ich es kaum noch abwarten bis ich meine Distinguidos bekomme. Ein Bekannter hatte mir vor kurzem ein paar in einer richtig schönen Verpackung gezeigt und daraufhin habe ich ihm gleich gesagt, dass er mir auch welche besorgen soll. Ich hoffe ich bekomme sie in den nächsten Wochen.
Holger K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 17:57   #5
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Koche gerade Abendessen für ein paar Freunde und anbei genieße ich eine Cuaba Distinguidos, aus einer mit Paul eingetauschten Kiste mit einem BD OCT 03

IMG_7772.jpg

Wenn man an der geöffneten Kiste riecht, ist man erst einmal enttäuscht.

Wenn überhaupt, dann ist da ein nichtssagender Hauch von Tabak.

Der Kaltzug verspricht auch nichts Überragendes.

Cuaba untypisch ist der Zug zu leicht und Aroma nicht wirklich vorhanden.

IMG_7775.jpg

Auf Glut gebracht überlagert erst einmal eine leicht Schärfe das Aroma.

Schärfe?

Die Dinger sind 10 Jahre alt, das kann gar nicht sein.

Bevor mir jemand Ungeschicklichkeit vorwirft, ich habe die Distinguidos ganz sanft mit einem Streichholz entzündet...

Die Schärfe weicht aber mit jedem Zug und bald ist das vorherrschende Aroma von frisch gegerbtem Leder geprägt.

Noch im ersten Drittel kommt eine feine Säure hinzu, aber auch eine Süße, die das Ganze recht harmonisch macht.

Mann- Mann, wie etwas das nach gar nichts riecht, so viel Geschmack haben kann?!

Absolut mundfüllend ist seit dem diese Distinguidos und sie qualmt wie eine alte Dampflock.

Später kommen noch Aromen von Graubrot hinzu, etwas Karamell und das Ganze entbehrt nicht eine gewissen Cremigkeint.

Ich bin durchaus begeistert!

Danke Paul, das war kein schlechter Deal...

Gruß!

Rex

( Wilfried )
Alt 01.09.2013, 16:35   #6
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 11
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hallo Rex,

Deine BD machen mich schwach...

Gilt für die Distinguidos auch "heute kaufen und frühestens im nächsten Sommer rauchen?"
Alt 01.09.2013, 17:54   #7
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Zitat:
Zitat von mild-ausgewogen Beitrag anzeigen
Hallo Rex,

Deine BD machen mich schwach...

Gilt für die Distinguidos auch "heute kaufen und frühestens im nächsten Sommer rauchen?"

Wenn der nächste Sommer erst in drei Jahren kommt, dann schon...

Aber das wollen wir doch nicht hoffen, oder?

Die Sache mit den BD´s ist doch sehr individuell und auch dem eigenen Geschmack geschuldet.

Ich habe z.B. Distinguidos mit einem BD von 2007, die sind noch mal ein ganzes Stück besser, als die 2003er.

Ich kann Dir nun nicht sagen, ob die 03er vor vier Jahren genau so gut waren (Nö- glaube ich eigentlich nicht), oder ob die 07er sogar noch besser werden?!?!

Fakt ist aber, dass junge BD´s lange nicht so ausgewogen schmecken können. Da mögen mir die Jungs hier im Forum vom 2012er BD vorschwärmen was sie wollen.

Mein Tipp wäre:

Wenn mal ende des Monats noch Geld übrig ist, dann kaufe Dir eine Kiste Deiner kubanischen Lieblinge und zwar die optisch- und vom Duft her ansprechenste Kiste die Du finden kannst und lagere die mindestens für drei Jahre ein.

Das Problem liegt ja auf der Hand, denn genau diese tolle Kiste, mit diesem BD wirst Du in drei Jahren leider nirgendwo mehr bekommen.

Wenn Du so verfährst, dann baust Du Dir mit der Zeit ein respektables Zigarren-Reservoir auf und musst nicht immer auf die frisch gekauften zurück greifen.

Gruß!

Rex

( Wilfried )
Alt 24.10.2013, 12:25   #8
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Standard AW: Was raucht Ihr gerade?

Rauche gerade eine Cuaba Disdinguidos BD 2003

Anhang 66381

Hier in ihrer Jungfräulichkeit

Anhang 66382

Und hier in Aktion...

Leider war diese Disdinguidos einen Hauch zu feucht gelagert (ca. 72%) und das hat ihrer geschmacklichen Intensität etwas geschadet.

Ich sollte es ja wissen, dass man gut 10 Jahre alte Zigarren bei etwas niedrigerer RLF lagern- bzw. rauchen sollte, aber da die letzten Zwei die ich geraucht habe, derart intensiv waren, dachte ich es wird schon gut sein...

Tja, ein Fehler eben!

Sie begann jedenfalls sehr leicht und war im ersten Drittel zwar unglaublich cremig, aber die Cuaba- spezifische Würze hat etwas gefehlt.

Ab der Hälfte wurde sie aber immer würziger und damit auch interessanter.

Nun im letzten Drittel ist sie einfach traumhaft gut!

Bis dann!

Rex
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8230.jpg (69,7 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8235.jpg (75,3 KB, 28x aufgerufen)

( Wilfried )
Alt 15.01.2014, 12:32   #9
Camilo Cienfuegos
Profi

Benutzerbild von Camilo Cienfuegos

Renommee-Modifikator: 728492
Camilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes Ansehen

Habe heute in der CW angerufen und wollte wissen, ob es einen Termin für Nachschub gibt.Antwort war:Vermutlich nicht.Wer weiss hier mehr ?
Alt 14.12.2015, 13:45   #10
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474857
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Gibt's doch überall ?!
Alt 14.12.2015, 14:40   #11
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

Renommee-Modifikator: 21474852
DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Camilo Cienfuegos Beitrag anzeigen
Habe heute in der CW angerufen und wollte wissen, ob es einen Termin für Nachschub gibt.Antwort war:Vermutlich nicht.Wer weiss hier mehr ?
Rudi, du Leichenfledderer, schau mal aufs Datum

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 14:49   #12
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474857
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Und warum ist es dann so ruhig um diese großartige Zigarre ?

Ich muss mir mal wieder Eine davon antun
Alt 17.12.2015, 20:40   #13
Radler
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Radler

Renommee-Modifikator: 21474843
Radler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes Ansehen

Ich hab dieses Jahr eine geraucht und war recht angetan. Keinerlei Probleme beim Zug und Abbrand. Geschmack war auch sehr gut, leider kenne ich das BD nicht. Ich habe mir aber fest vorgenommen eine Kiste eimzulagern.
Radler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht