Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.01.2016, 12:51   #26
HippieHooligan
Stammschreiber

Benutzerbild von HippieHooligan

Renommee-Modifikator: 3328
HippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes Ansehen
Standard AW: Lagerung von Zigarillos

Zitat:
Zitat von hasenufer Beitrag anzeigen
Dooooch, hat er !!!

Sieht man auf Bild 2 http://www.cigarworld.de/zigarillos/...90008454_31439
Mei jo.... Hast recht.. Dann han ich wohl einen gesehen bei dem das Ding rausgenommen wurde... Ich bin immer verwirrter...
HippieHooligan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.01.2016, 14:21   #27
Moriarty
Benutzer

Benutzerbild von Moriarty

Renommee-Modifikator: 3
Moriarty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Den habe ich mir jetzt auch zugelegt , danke so weit schon einmal. Kann man da auch verschiedene Marken drin lagern ohne dass sich die Aromen "mischen"? Muss ich da irgendwas beachten, auch mal was austauschen oder ist das System (wie auch immer es funktioniert) immer intakt? Also Minis passen ja eh auch rein oder ist das optimiert für Clubs?

Ach ja, so viele Fragen waren es im ersten Posting ja auch wieder nicht . Den Unterschied von den Partagás Zigarillos Schachtel gelb und schwarz/rot, kann da bitte noch jemand drauf eingehen? Konnte mir bisher noch keiner beantworten.
Moriarty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 14:21   #28
Karl Napp
Profi

Benutzerbild von Karl Napp

Renommee-Modifikator: 1417611
Karl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes Ansehen

Es kommt absolut auf die Zigarillos an.
Ich hatte Zigarillos, die hatte ich in einer Kiste mit einem 69er Boveda gelagert, da kam mehr braune Soße als Rauch raus, beim Rauchen.
Andere wiederum (die ich seit einiger Zeit bevorzugt rauche) werden weder matschig, noch kommt Soße, sie werden nur milder und schmecken besser und das sogar mit 72er Boveda.
Es ist wirklich absolut von den Zigarillos abhängig.
Und ich habe zwar nicht viele Shortfiller (in erster Linie Quinteros) denen allerdings tut es sehr gut im Humi, bzw. der Lock&Lock gelagert zu werden, bei 69% Rlf.
Ich glaube, es ist absolut von den Zigarren und Zigarillos abhängig, was ihnen gut tut und was nicht.

Karl Napp 2018
Karl Napp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 16:43   #29
blackfizz
Stammschreiber

Benutzerbild von blackfizz

Renommee-Modifikator: 251
blackfizz genießt hohes Ansehenblackfizz genießt hohes Ansehenblackfizz genießt hohes Ansehenblackfizz genießt hohes Ansehenblackfizz genießt hohes Ansehenblackfizz genießt hohes Ansehenblackfizz genießt hohes Ansehenblackfizz genießt hohes Ansehenblackfizz genießt hohes Ansehenblackfizz genießt hohes Ansehenblackfizz genießt hohes Ansehen

Ich gebe Karl Napp komplett recht. Ich habe jedoch keine Erfahrung damit gemacht mit irgendwelcher braunen Soße. Ich rauche aber auch nur Kubanische Club Zigarillos (Montecristo, Cohiba, Partagas usw.) und kann für mich behaupten das sie um einiges besser werden, wenn ich die nach dem Kauf für 3-4 Wochen in den Humi bei 70% lagere. Gerade bei Kubanischen finde ich es sinnvoll, da es der selbe Tabak ist, wie er auch in unseren großen Stumpen ist. Und warum sollten die nicht wie Zigarren richtig konditioniert sein nur weil es Shortfiller sind?

Und das mit dem matschig werden kann ich nur bedingt unterstreichen. Sie werden schon weicher aber nicht wirklich matschig. Hängt aber bestimmt auch von den Zigarillos ab.
blackfizz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 11:41   #30
Moriarty
Benutzer

Zitat:
Zitat von hasenufer Beitrag anzeigen
Dooooch, hat er !!!

Sieht man auf Bild 2 http://www.cigarworld.de/zigarillos/...90008454_31439
Kurze Frage dazu, den die Box habe ich jetzt😊. Hab dazu noch ein Päckchen 3
way humidor control bekommen - 69%. Wozu das? Hat das was mit dem Befeuchtungselement darin zu tun? War aber nicht in der offiziellen Verpackung dabei.

Ach ja, als Geschenk lag eine Balmoral Short Corona dabei. Taugt die was?
Alt 30.01.2016, 12:27   #31
Vincenzo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vincenzo

Renommee-Modifikator: 256378
Vincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes Ansehen

Ich warte ja immer noch auf eine plausible Erklärung, wie man auf diese "shortfiller-kein humidor" These kommt.

Damit behauptet man doch im Grunde folgendes (unabhängig von Zigarillo oder Zigarre):

Ganze Blätter: in den Humidor.

Geschnittene/gerissene/gehäckselte Blätter des selben Produktes: nicht in den Humidor.

Das ist doch Schmores!

Die Form des ausgangsproduktes gibt hier doch nicht die Lagerung vor.
Das Produkt gibt die Lagerung vor. Und das ist in beiden Fällen das selbe.

Ergo sollte auch beides im Humidor gelagert werden.
Im Falle von Zigarillos kann das zugegebenermaßen zu ungewollten Nebenwirkungen führen, wie labbrige rillos (was mir im übrigen noch nie passiert ist und ich lagere ALLES befeuchtet).
Grundsätzlich sollten aber eben Zigarillos auch befeuchtet werden. Über die Höhe der RLF lässt sich dabei vortrefflich streiten dennoch steht es für mich außer Frage, da wie oben erwähnt: gleiches ausgangsprodukt.

Meine Theorie zur Theorie ist übrigens folgende:
Die meisten sog. Trockenzigarren, die nicht zwingend befeuchtet gelagert werden, sind meine Wissens shortfiller.
Daher, glaube ich, kommt der Trugschluss, dass Shortfiller grundsätzlich ohne Befruchtung auskommen. Der berühmte umkehrschluss, der eben nicht immer stimmt.
Vincenzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 12:41   #32
Moriarty
Benutzer

Zitat:
Zitat von Moriarty Beitrag anzeigen
Kurze Frage dazu, den die Box habe ich jetzt😊. Hab dazu noch ein Päckchen 3
way humidor control bekommen - 69%. Wozu das? Hat das was mit dem Befeuchtungselement darin zu tun? War aber nicht in der offiziellen Verpackung dabei.

Ach ja, als Geschenk lag eine Balmoral Short Corona dabei. Taugt die was?
Könnte da bitte noch jemand auf die Handhabung eingehen. Legt man den Beutel nur rein? Wenn ja, wann ein neuer? Oder warum das ganze? Dachte in der Cohiba Club Holzkiste ist ein Befeuchtungselement?
Alt 30.01.2016, 13:06   #33
HippieHooligan
Stammschreiber

Benutzerbild von HippieHooligan

Renommee-Modifikator: 3328
HippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Vincenzo Beitrag anzeigen
Ich warte ja immer noch auf eine plausible Erklärung, wie man auf diese "shortfiller-kein humidor" These kommt.

Damit behauptet man doch im Grunde folgendes (unabhängig von Zigarillo oder Zigarre):

Ganze Blätter: in den Humidor.

Geschnittene/gerissene/gehäckselte Blätter des selben Produktes: nicht in den Humidor.

Das ist doch Schmores!

Die Form des ausgangsproduktes gibt hier doch nicht die Lagerung vor.
Das Produkt gibt die Lagerung vor. Und das ist in beiden Fällen das selbe.

Ergo sollte auch beides im Humidor gelagert werden.
Im Falle von Zigarillos kann das zugegebenermaßen zu ungewollten Nebenwirkungen führen, wie labbrige rillos (was mir im übrigen noch nie passiert ist und ich lagere ALLES befeuchtet).
Grundsätzlich sollten aber eben Zigarillos auch befeuchtet werden. Über die Höhe der RLF lässt sich dabei vortrefflich streiten dennoch steht es für mich außer Frage, da wie oben erwähnt: gleiches ausgangsprodukt.

Meine Theorie zur Theorie ist übrigens folgende:
Die meisten sog. Trockenzigarren, die nicht zwingend befeuchtet gelagert werden, sind meine Wissens shortfiller.
Daher, glaube ich, kommt der Trugschluss, dass Shortfiller grundsätzlich ohne Befruchtung auskommen. Der berühmte umkehrschluss, der eben nicht immer stimmt.

Alles logisch irgendwie. aber dennoch passt alles nicht zusammen. Bei Shortfiller Zigarillos wie von Dannemann hatte ich keine Probleme beim Feucht lagern. Bei den Wörmann Zigarillos welche Longfiller-technisch gerollt wurden, waren extrem labbrig nach befeucheter Lagerung im Humi. Das heisst, auf diesen Schluss Shortfiller trocken, Longfiller feucht geht nicht.
HippieHooligan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 13:20   #34
Vincenzo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vincenzo

Renommee-Modifikator: 256378
Vincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von corenight Beitrag anzeigen
Alles logisch irgendwie. aber dennoch passt alles nicht zusammen. Bei Shortfiller Zigarillos wie von Dannemann hatte ich keine Probleme beim Feucht lagern. Bei den Wörmann Zigarillos welche Longfiller-technisch gerollt wurden, waren extrem labbrig nach befeucheter Lagerung im Humi. Das heisst, auf diesen Schluss Shortfiller trocken, Longfiller feucht geht nicht.

Sorry, halte ich für Quatsch.

Das das so war, ist völlig genehmigt.
Es hat aber sicher nicht damit zu tun, ob Shortfiller oder nicht.
Das hätte die auch genau umgekehrt passieren können.

Ich bleibe dabei: die "Bauart" (also Größe der verbauten Blätter) bestimmt nicht die Lagerungsform.

Dein Problem resultiert meiner Ansicht nach darin, dass dünne rillos eben labberig werden können.
Dürfte aber am Durchmesser/Größe liegen, nicht daran wie das Innenleben aussieht.
Vincenzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 15:49   #35
Moriarty
Benutzer

Sorry, falscher Thread! Bitte löschen.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen