Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 21.01.2012, 15:22   #1
MrCohiba
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MrCohiba

Renommee-Modifikator: 23
MrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz sein
Standard Cuaba Salomones

Verarbeitung: Spitze! super Kontruktion:001_wub:
Abbrand: sehr gut, Asche schön fest
Stärke: medium, aber sehr aromatisch
Rauchdauer: 1h45

Hier mal ein kleines Tasting, ich probiers mal:
-Ist zu Beginn extrem süß, und hat (wie bei meinen Exclusivos) einen metallischen Nachgeschmack, den sie aber schon nach 1-2 cm verliert.

-An der dicksten stelle angekommen lässt die Süße etwas nach, und sie wird fruchtig. Holznoten kommen hinzu.

-Im 2ten Drittel kommen Röstaromen hinzu.

-Zur Mitte hin verschwindet die Süße/Fruchtigkeit allmählich...sie wird milder, cremiger und es kommen weiche Leder-Noten hinzu.

-Im letzten Drittel verstärken sich die Röstaromen, die Süße/Frucht ist nun ganz verschwunden. Dennoch kein bisschen scharf oder bitter.

Fazit: Sehr komplex, wird nie langweilig. Werde mir demnächst unbedingt nochmal Nachschub besorgen. Wer die kleineren Cuabas mag wird diese hier auch mögen. War des letzt begeistert von meiner ersten Cuaba (die Exclusivos), aber die hier finde ich noch vieeeel besser:001drool::001drool:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC03463.jpg (848,3 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03599.jpg (783,8 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03604.jpg (759,8 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03606.jpg (721,4 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03607.jpg (736,4 KB, 40x aufgerufen)
Alt 21.01.2012, 15:37   #2
schlicktownsmoker
Profi

Benutzerbild von schlicktownsmoker

Renommee-Modifikator: 3147923
schlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehen
Standard AW: Cuaba Salomones

Das läßt ja hoffen. Die erste aus meiner Schachtel war eher langweilig. Werde in ein paar Wochen mal wieder eine probieren.
Alt 21.01.2012, 15:49   #3
MrCohiba
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MrCohiba

Renommee-Modifikator: 23
MrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von schlicktownsmoker Beitrag anzeigen
Das läßt ja hoffen. Die erste aus meiner Schachtel war eher langweilig. Werde in ein paar Wochen mal wieder eine probieren.
Meine sind MAR 11, und sprechen für ein außergewöhnlich gutes Jahr 2011. Bin mal gespannt wie sie sich entwickeln, obwohl sie so gut bestimmt nicht bis 2013 überleben
Alt 21.01.2012, 16:27   #4
schlicktownsmoker
Profi

schlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehen

Meine sind aus 2006. Ich habe die erste gleich nach Lieferung geraucht, hätte sie aber besser ein paar Tage aklimatisieren lassen in Humi. Aber mir juckte wieder dermaßen der Arsch, das ich nicht warten konnte....

Geändert von schlicktownsmoker (21.01.2012 um 22:44 Uhr)
schlicktownsmoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 20:28   #5
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Renommee-Modifikator: 25
Hans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von schlicktownsmoker Beitrag anzeigen
Meine sind aus 2006. Ich habe die erste gleich nach Lieferung geraucht, hätte sie aber besser ein paar aklimatisieren lassen in Humi. Aber mir juckte wieder dermaßen der Arsch, das ich nicht warten konnte....
Meine sind auch 06 und bis jetzt zogen die leider fast alle schlecht
Alt 26.06.2012, 18:45   #6
schlicktownsmoker
Profi

Heute Nachmittag hatte ich wieder Zeit und Ruhe, eine besondere Zigarre zu rauchen. Eine Cuaba Salomones aus dem Juli 2006.

Die Zigarre sieht schon toll aus und man hält hier wirklich ein kleines Kunstwerk in den Händen. Nur wenige Zigarrenroller können dieses Format überhaupt herstellen. Das Deckblatt ist bis auf zwei kleine, feste Blattadern seidig weich.

Der Kaltzug ist nach dem Cutten genau richtig und die kleine Brandfläche schnell entzündet.

Die ersten langsamen, aber langen Züge bringen eine Menge Rauch. Dieser ist von eher holziger Natur, relativ mild mit einem angenehmen Nachgeschmack.

Der Geschmack wir nun intensiver. Holzige Noten überwiegen weiterhin mit einer ganz leichten Honigsüße.

Zum Schluß wird es doch etwas kräftiger und mehrfaches Degasieren hilft hier dem Geschmack deutlich auf die Sprünge!

Das waren wieder knapp zwei Stunden Zigarre vom Feinsten. Wer Zigarren mit holzigen Aromen und es nicht allzu kräftig mag, liegt hier goldrichtig. Auch nach dem Rauchen dieser nicht gerade kleinen Zigarre, hat man kein Brennen auf der Zunge, oder einen unangenehmen Nachgeschmack. Lecker!
Alt 19.09.2012, 16:49   #7
Herberth
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Herberth

Renommee-Modifikator: 1731690
Herberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes Ansehen

Hatte heute meine erste Salomones, einfach nur Super !

Leichter Schiefbrand aber der Zug war super (fast schon zu leicht) wobei die Zigarre von aussen fest war.

90 Minuten Rauchgenuss.
Herberth ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 10:01   #8
Paff
Stammschreiber

Benutzerbild von Paff

Renommee-Modifikator: 46
Paff genießt hohes AnsehenPaff genießt hohes AnsehenPaff genießt hohes AnsehenPaff genießt hohes AnsehenPaff genießt hohes AnsehenPaff genießt hohes AnsehenPaff genießt hohes AnsehenPaff genießt hohes AnsehenPaff genießt hohes AnsehenPaff genießt hohes AnsehenPaff genießt hohes Ansehen

Hab am Montag in der Lounge meine erste Salomones geraucht.

Bin mit riesiger Erwartung dran gegangen, da ich viel positives darüber gehört und gelesen habe.

War leider ein bittere Enttäuschung.

Zug war sehr schlecht, musste eigentlich konstant nuckeln, dass sie nicht ausging. Einmal kurz 30 sekunden - 1 minute nicht geraucht, schon war sie aus.

Geschmacklich leider überhaupt nicht herausfordernd. Ich empfand sie als ziemlich flach.

Nach der Hälfte habe ich sie liegen gelassen und hab mir eine AVO dominante 13. gegönnt.

Schon war der Ärger über die Salomones wieder vergessen :001_wub:

Willkommen beim CigarClan Dalustra
Paff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 12:43   #9
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73031
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Meine Erfahrungen über die Salomones decken sich mit denen Deiner. Meine hatte auch einen sehr schlechten Zug und war geschmacklich auch nichts besonderes. War auch etwas enttäuscht.

Werde aber demnächst nochmal eine testen.. Mein Test ist jetzt über 6 Monate her.
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 08:59   #10
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 11
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hallo zusammen,

ich gönnte mir gestern als "angemessenen Pfingst-Sonntags-Smoke" meine erste Salomones nach 1 Jahr im Humidor. Schätze, sie war also maximal 2 Jahre alt.

Zug (minimal schwerer als gewohnt) und Abbrand problemlos. Geschmacklich sehr ausgwogen mit "eleganten", feinen Nuss und Schokolade-Noten.
Habe dabei wenig Nikotin wahrgenommen.

Obwohl ich inzwischen tendenziell eher kräftigere Zigarren mag, könnte ich mich an diese Cubanerin gewöhnen...
Alt 09.06.2014, 17:40   #11
Joker67
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Joker67

Renommee-Modifikator: 409
Joker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes Ansehen

Für mich eine total geniale Zigarre. Auch der Preis in CH stimmt (ca. 12 Euro.)

Leicht und perfekter Zug (alle 4 bis jetzt).

Bild im Thread "Was raucht Ihr gerade" zu sehen.

BG, Joker67
Joker67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 15:53   #12
mild-ausgewogen
Profi

mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Joker67 Beitrag anzeigen
Für mich eine total geniale Zigarre. Auch der Preis in CH stimmt (ca. 12 Euro.)

...
In D aktuell EUR 20,40...
Alt 10.06.2014, 15:55   #13
Joker67
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Joker67

Renommee-Modifikator: 409
Joker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von mild-ausgewogen Beitrag anzeigen
In D aktuell EUR 20,40...
Ja, in D zu teuer. Dann lieber eine Partagas Salomones kaufen. Ich weiss auch nicht warum die Cuaba in D so teuer ist.

BG, Joker67

Geändert von Joker67 (10.06.2014 um 16:13 Uhr)
Joker67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 06:40   #14
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 1009608
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Dreck ... gestern mit einer so gut wie nicht gerauchten Salomones den Feierabend versaut. Eigentlich machen mit ja verknallte Kubanerinnen keine Angst mehr, seit ich meine Schaschlikspießtechnik verfeinert habe, aber diese Laubrolle muß einer fabriziert haben, der seine ersten Salomones gedreht hat. So was von dicht habe ich noch nie erlebt und die Stumpen werden bei 70% RLF nicht zu feucht gelagert. Bei einigen Großformaten kennt man das ja, da steckt irgendwo ein Knoten drin und wenn man den nicht durch massieren gelöst bekommt, steckt man 2-3 mal sauber durch und man kann rauchen, aber das war gestern eine Tortur. Weder massieren noch zig-faches durchstechen brachte was (war nach 2 Zügen wieder dicht), ebenso nachcutten ... habe dann vor lauter Verzweiflung den Stumpen in der Mitte geteilt und man konnte weder das eine noch das andere Ende rauchen, aaargh! ... und leider wußte ich auch nicht mehr, von wem die war, denke Gimeno/Barca, und da lohnt sich der Weg zwecks Umtausch nicht. Die nächste wird im Winter geraucht und wenn die sich genauso fest anfühlt, darf sie vorher erstmal 2-3 Tage außerhalb des Humis austrocknen.

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 06:51   #15
mild-ausgewogen
Profi

Sehr ärgerlich, nicht nur wegen des Preises sondern auch wegen der verdorbenen Freude und des vergeudeten Tabaks. So ein Monster-Teil gönnt man sich ja nicht alle Tage.

Mit DER Menge an Tabak könnte man einige Pfeifen füllen...
Alt 24.07.2014, 07:35   #16
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2693696
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Die verknallten Salomones und Deine Spiesstechnik kommen mir vor wie Bakterien und Antibiotika: Irgendwann werden sie immun dagegen.
Alt Gestern, 08:33   #17
lowcut
Co-Mod

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 543400
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Gestern Abend eine Cuaba Salomones geraucht und war begeistert. Drei Stunden Genuss und nie langweilig. Sie ist ein paar mal ausgegangen, aber damit kann ich leben. War ein Einzelstück aus 2008.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht