Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.01.2016, 14:41   #1
Hanspeter
Benutzer

Renommee-Modifikator: 6
Hanspeter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Aufbewahrung in Shanghai?

Hallo zusammen,

ich bin nun für einige Zeit in Shanghai und habe einige Schätzchen mitgebracht. Jetzt stellt sich die Frage wie ich die Zigarren hier am besten lagere? Es jemand hier, der Erfahrungen mit der Zigarrenlagerung in Shanghai hat?

Im Sommer ist es hier z.B. recht heiss mit hoher Luftfeuchtigkeit. Im Winter sind es niedrige Plusgerade. Das gilt auch in der Wohnung, da es hier keine Zentralheizung gibt. Es wird aber mit Klime immer mal kurzfristig aufgeheizt bzw abgekühlt, d.h. schnelle Temperaturschwankungen haben wir auch.

Danke im Voraus!
Hanspeter ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.01.2016, 14:55   #2
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474858
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen
Standard AW: Aufbewahrung in Shanghai?

Lock & Lock und gut
Alt 11.01.2016, 14:56   #3
zulu
Gast

Es gab mal jemanden, der auch ne Zeitlang dort unten irgendwo war und selbiges Problem zu berichten wusste.
Soweit ich weiss is er aber nicht mehr im Forum.

Zur Problematik fällt mir spontan nen Klimaschrank ein. Der sollte ja die Temperatur halten. Kümmern muss man sich dann nur noch um die Befeuchtung, wenn es z.B. ein Weinklimaschrank ist.
Alt 11.01.2016, 14:57   #4
El Fuego
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 450
El Fuego genießt hohes AnsehenEl Fuego genießt hohes AnsehenEl Fuego genießt hohes AnsehenEl Fuego genießt hohes AnsehenEl Fuego genießt hohes AnsehenEl Fuego genießt hohes AnsehenEl Fuego genießt hohes AnsehenEl Fuego genießt hohes AnsehenEl Fuego genießt hohes AnsehenEl Fuego genießt hohes AnsehenEl Fuego genießt hohes Ansehen

Hast du dir keine L&L und vielleicht ein paar Bovedas mitgenommen? Das in Kombination mit einem ausgeschalteten Kühlschrank oder einer Styroporbox verhindert dann auch zu abrupte Schwankungen!
Alt 12.01.2016, 13:43   #5
Hanspeter
Benutzer

Danke für eure Antworten. Die Röllchen sind in L&Ls mit Bovedas mit mir hierhin gereist. Allerdings halte ich das im Alltag für keine wirklich schöne Lösung. Besonders wenn ich noch einen ausgeschalteten Kühlschrank drumherum stellen muss. Wenn in den nächsten Wochen mein Container kommmt, dann sind da auch zwei Humidore, massig Beads und ein Hydrocase dabei.

Angesichts der hiesigen Verhältnisse bin ich mir jedoch nicht sicher, aber das damit wirklich so gut und richtig ist. Evtl. bräuchte ich eher einen klimatisierten Humidor oder so? Welcher (hier erhältliche) wäre dann gut?

@Zulu: Wie hieß der von dir angesprochene User denn? Vielleicht kann ich in alten Threads ja noch ein paar Infos finden. Mit der Suchfunktion hat es eben leider nicht weit geklappt.
Alt 12.01.2016, 14:00   #6
zulu
Gast

Zitat:
Zitat von Hanspeter Beitrag anzeigen
@Zulu: Wie hieß der von dir angesprochene User denn? Vielleicht kann ich in alten Threads ja noch ein paar Infos finden. Mit der Suchfunktion hat es eben leider nicht weit geklappt.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wäre mir der Name eingefallen hätte ich ich schon geschrieben.

Hab grad gesehen, dass ein Weinklimaschrank auch auf 20-22° eingestellt werden kann ... etwas Befeuchtung noch ... fertig.
Alt 12.01.2016, 14:06   #7
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474857
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von zulu Beitrag anzeigen
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wäre mir der Name eingefallen hätte ich ich schon geschrieben.

Hab grad gesehen, dass ein Weinklimaschrank auch auf 20-22° eingestellt werden kann ... etwas Befeuchtung noch ... fertig.

Er hat seine Inhalte hier löschen lassen. Gesche-irgendwas war der Forenname.
Lotusguy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 14:10   #8
zulu
Gast

Zitat:
Zitat von Lotusguy Beitrag anzeigen
Er hat seine Inhalte hier löschen lassen. Gesche-irgendwas war der Forenname.
Genau dieser Jener.
Alt 12.01.2016, 16:26   #9
Karlaugust
Profi

Benutzerbild von Karlaugust

Renommee-Modifikator: 21474852
Karlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes Ansehen

Viel interessanter wäre, was bringst du von dort mit in die Heimat bzw. Familienmitglieder zum Splitten im Forum?

;-)
Karlaugust ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 18:57   #10
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474857
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Hanspeter Beitrag anzeigen
Evtl. bräuchte ich eher einen klimatisierten Humidor oder so?
Welche Auswirkungen befürchtest du durch die Temperaturwechsel?
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 10:09   #11
Hanspeter
Benutzer

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Welche Auswirkungen befürchtest du durch die Temperaturwechsel?
Naja, Temperaturwechsel wirken sich auf die Luftfeuchtigkeit aus und schnelle Wechsel können von Beads&Co vermutlich nicht zeitnah reguliert werden, oder?

Ich gebe aber zu, dass solche Herausforderungen Neuland für mich sind, weshalb ich hier Frage. Wenn es auch hier bei hoher RLF im Sommer und Klimaanlagenbedingten Temperaturschwankungen ein normaler Humdior mit Beads tut, umso besser.

@Karlaugust: Was hättest du denn gerne?

Geändert von Hanspeter (13.01.2016 um 10:21 Uhr)
Alt 13.01.2016, 10:22   #12
Atrax
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
Atrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes Ansehen

Servus,

kommt meiner Meinung natürlich darauf an wie lange du dort lebst?
habe selbst einige jahre in Australien gelebt, hauptsächlich brisbane und Perth, in ersterer im sommer bis 40 grad (95% lf) und im winter an die 10 grad. dadurch dass ich aber lange dort gelebt habe, kam mir nach einiger zeit eine Klimaanlage in die Wohnung, sonst wäre es vollkommen sinnlos gewesen.
ansonsten kann ich dir empfehlen dir einen kleinen weinschrank zu kaufen, der kann dir deine rollen klimatisieren.

cheers.
Atrax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lagerung shanghai

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht