Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 31.05.2009, 12:26   #1
Kachelschrubber
Habanero

Benutzerbild von Kachelschrubber

Renommee-Modifikator: 11
Kachelschrubber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Guantanamera Cristales

Ich bin ganz sicher nicht der Zigarren-Experte aber bis jetzt ist die Guantanamera Cristales meine bevorzugte Marke wenn ich ohne besonderen Anlass Lust auf eine Zigarre verspüre.
Zugegeben, nach dem Anzünden ist der Rauch extrem mild und im 1. Drittel der Abbrand auch unregelmäßig. Der Tabak hinterlässt am Anfang einen leicht säuerlichen Geschmack auf den Lippen, was ich allerdings nicht als störend empfinde.
Ab der Mitte hat die Zigarre dann ihr volles Aroma entwickelt und es macht echt Spaß sie zu Ende zu rauchen.
Fazit: Keine Zigarre für besondere Anlässe aber durchaus wert geraucht zu werden.

* * * *
eine Zigarre und ein schöner Canadian sind wie ein kleiner Urlaub

Geändert von lowcut (26.12.2015 um 09:41 Uhr)
Kachelschrubber ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.10.2010, 23:02   #2
margee
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
margee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Cristales

soo. bin gerade in der mitte des letzten 3tels angekommen und muss sagen, dass diese zigarre eine schöne, leichte für zwischendurch ist.
das 1./3 war extrem mild und auch sehr schnell weggeraucht. aromen waren kaum vorhanden, wenn dann ein leicht nussiger ton. im 2./3 wurde der geschmack etwas voller und würziger, jedoch keine erdigen, schokoladigen oder andere nuancen, sondern nur nussiger tabakgeschmack. wenn man den rauch etwas länger im mund behält, bemerkt man jedoch leicht einen typisch kubanischen touch. das 3./3 ist grundsätzlich wie das 2., jedoch etwas schärfer.

fazit: wenn man mal nicht die aufmerksamkeit und ruhe aufbringen kann/möchte, eine teurere zu genießen, sind die guantanamera cristales durchaus keine schlechten zigarren. der abbrand ist erstaunlich gut für den preis und dass man nicht von aromen "erschlagen" wird, kann auch mal ganz angenehm sein.
ach ja: ist zwar nicht jedermanns geschmack, aber ich persönlich "aromatisiere" den kopf meiner cristales auch gerne mal mit ein wenig rum (weiß, cubanisch). dieser passt, dank des "seichten" geschmacks der cristales ziemlich gut, wie ich finde

grüße
margee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 08:42   #3
Kachelschrubber
Habanero

Benutzerbild von Kachelschrubber

Renommee-Modifikator: 11
Kachelschrubber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von margee Beitrag anzeigen
muss sagen, dass diese zigarre eine schöne, leichte für zwischendurch ist....
Danke ich find's schön, dass über die Guantanamera nicht NUR gemeckert wird.
Ich hab' ja auch nie behauptet, es sei eine Spitzenzigarre...
Aber wie du sagst: Eine günstige Alternative für zwischendurch..

* * * *
eine Zigarre und ein schöner Canadian sind wie ein kleiner Urlaub
Kachelschrubber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 23:11   #4
Winston Churchill
Stumpen - Joe

Benutzerbild von Winston Churchill

Renommee-Modifikator: 10
Winston Churchill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Jo!..., in die Kiste mit den Piedra`s und Quintero`s...
ein bischen liegen lassen.....

OK, nicht Oberliga, abba gut zu qualmen.....
für lau........
Alt 09.02.2011, 14:11   #5
äskulap
Profi

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474871
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Hallo,

diese Shortfiller-Zigarre liegt bei mir immer im Humi! Eine der besten Shortfiller die je geraucht habe, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier.

Wie von den Vorrednern schon gesagt, eine tolle Alltagszigarre! :001thumbup1:

Gruß Ralf
Alt 06.03.2011, 19:14   #6
Oldy
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Oldy

Renommee-Modifikator: 12
Oldy sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreOldy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ich habe seit einigen Jahren immer wieder von den Cristalles im Humi.
In letzter Zeit, resp. bei den letzten 2 Kisten hatte ich aber das Gefühl, dass die Verarbeitungsqualität um einiges schlechter war als zuvor. Hattet Ihr auch solche Erfahrung?
Ansonsten mag ich sie immer noch als Schmöki für Zwischendurch.

LG M
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 15:10   #7
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 21474852
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von äskulap Beitrag anzeigen
diese Shortfiller-Zigarre liegt bei mir immer im Humi! Eine der besten Shortfiller die je geraucht habe, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier.
Ich hab' sie vor Jahren mal in Kuba geraucht, als wir keine Pesostumpen dabei hatten, und der Abend sich dann trotzdem Richtung Zigarre entwickelt hat. War ein typischer Zweimal-Rauch: Das erste und das letzte mal.

Ich glaube, ich habe in Kuba noch nie eine schlechtere Zigarre geraucht. Und selbst das Handelsgold/Tropenschatz/wasauchimmer vom Schwager ist nicht wirklich schlimmer.

Aber vielleicht streuen die Exemplare ja mittlerweile nach oben. Ist ja schon 5 bis 6 Jahre her.

Positiv bleibt übrigens anzumerken, das meine Frau den Crystaltubo seitdem erfolgreich als Behälter für Haarklemmen einsetzt. Insofern hat sich der Kauf jdf. gelohnt.

Die Guantanamera-Stumpen in wirklich schlechter Erinnerung habende Grüße,

Stephan
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 15:19   #8
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18431
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Don Mojito Beitrag anzeigen
Hast Du die mal mit J. L. Piedras verglichen? Ich finde, da kommen die Guantanameras nicht mit.
Der Meinung bin ich auch. Die Piedras schmecken einfach ausgewogener. Aber ich kauf mir für des Geld mittlerweile eh lieber nen Longfiller aus Nic

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 15:28   #9
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 19228749
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von DattKlobiche Beitrag anzeigen
Aber ich kauf mir für des Geld mittlerweile eh lieber nen Longfiller aus Nic
Das diskutieren wir aber in drei Wochen bei unserem ersten MS-Zigarrenstammtisch nochmal aus

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“

·
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 17:20   #10
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18431
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Don Mojito Beitrag anzeigen
Das diskutieren wir aber in drei Wochen bei unserem ersten MS-Zigarrenstammtisch nochmal aus
Da gibts nichts zu diskutieren, das ist feststehebder Fakt.

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 21:05   #11
Mono_NB
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mono_NB

Renommee-Modifikator: 7
Mono_NB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Habe heute auch mal eine Guantanamera Cristales probiert.
Das Aussehen war ok, hatte aber leider eine deutlich spür- und sichtbare Ader im Deckblatt.
Geschmacklich war die Zigarre für mich nicht unbedingt ein Highlight aber dennoch gebräuchlich für den smoke zwischendurch.
Der Zug war für mich etwas zu leicht. Abbrand war ganz ok. Gab keinen Tunnel- oder Schiefbrand.

Insgesamt kann ich sagen, dass die Zigarre für zwischendurch ganz ok ist aufgrund des top PLV :001thumbup1:
Mono_NB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 02:28   #12
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 21474853
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen
Daumen runter AW: Cristales

Frei nach dem Motto "Zigarren die er sich nie selber kaufen würde", haben mir die Jungs ein paar schöne Zigarren gekauft, dazwischen auch ne Cristales.

Da ich nicht schlafen konnte habe ich mir den Tubo und Kakao geschnappt und bin raus auf den Balkon.

Also kaufen würde ich die wohl wirklich nicht. Seichtes und liebloses Paffen ohne wahrnehmbare Aromen. Eindimensional und langweilig - durchgängig langweilig. Klar, schöner Abrand, aber wenn ein Shortfiller nicht mal sauber abbrennt?

Fazit: Selbst wenn es mir ums Geld gehen würde, was meiner Meinung nach die einzige Kategorie sein kann in der diese Zigarre punktet, ja selbst dann würde ich die Zigarre nicht kaufen. Bei einem Preis von 2,o €/Stk würde ich jede 2. Zigarre auslassen und lieber zu ner 3,o - 4,o € Zigarre greifen. Mit ner VZ, Quorum, Quintero oder JlP hat man deutlich mehr vom Geld. (Wenn es einem darum geht?)

Wocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 06:45   #13
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063665
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Ich find se Ok... aber sie sollten bissel im Humidor liegen.

Wenn se im Tubo monatelang vor sich hin bröseln bringts das nicht. Sind gefälliger als die Quintero mit durchgängig besserem Zug und niedrigerer Ausfallquote. Für ne Havanna relativ leicht, aber doch sättigend. Mich errinern sie geschmacklich immer bisschen an die "alten" Los Statos De Luxe, wenn sie auch nicht deren Aromaspektrum erreichen. Die Guantamanera liefern sie die havannatypische Honigsüße, rauch ist leicht cremig und es gibt noch nen Schuss Mandelaroma dazu. Bissel wenig pepp vielleicht aber ich rauch sie eigentlich ganz gern. Musste denen aber auch erstmal ne zweite Chance geben, als die Marke eingeführt wurde waren die noch schlechter als die L.Piedras die damals die "Rote Laterne" bei den Habanos hatten.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 14:08   #14
ROMEO
Profi

Benutzerbild von ROMEO

Renommee-Modifikator: 290
ROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes Ansehen

......Christales Guantanamo :001thumbdown: Das ist für mich das schlechteste was die Insel zum Vorschein gebracht hat.
Nach dem Motto : Kann man total vergessen. Die Dinger sind " Raussgeschmissenes Geld". :001thumbdown: :001thumbdown: :001thumbdown:

Ully
Alt 11.10.2014, 22:20   #15
Dende
Gast

Habe die Dinger aus Kuba mit gebracht, schmecken wirklich alle etwas anders und haben Abweichungen in der Qualität. Jedoch, habe ich eine mal in zwei gecutted und erst den fuß geraucht und dann den köpf teil, sie war mild doch zugleich gab sie ein süßes holziges Aroma ab, im letzten Drittel schmeckte ich sogar ein Haselnuss artiges Aroma mit raus. Dazu einen halbtrockenen Dornfelder vom Weingut hopp und ich war erstaunt das es vom plv doch ausgezeichnet war, zumindest nach vorherigen 4 Fehlversuchen. Werde die anderen noch mit der selben Methode rauchen um sicher zu gehen, dass es ein doch gute Investition war. Naja, bei 10cuc für 10 stück kann man eh nix falsch machen...

Geändert von Dende (11.10.2014 um 23:35 Uhr)
Alt 06.02.2016, 10:32   #16
rumkugel76
Benutzer

Renommee-Modifikator: 114
rumkugel76 genießt hohes Ansehenrumkugel76 genießt hohes Ansehenrumkugel76 genießt hohes Ansehenrumkugel76 genießt hohes Ansehenrumkugel76 genießt hohes Ansehenrumkugel76 genießt hohes Ansehenrumkugel76 genießt hohes Ansehenrumkugel76 genießt hohes Ansehenrumkugel76 genießt hohes Ansehenrumkugel76 genießt hohes Ansehenrumkugel76 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Guantanamera Cristales

Also ich habe mir diese auch zugelegt, da ich ja so ziemlich alles mal probiert haben möchte.

Mir hat sie geschmeckt, keine Fussel im Mund etc., kann man also durchaus mal wieder kaufen.

Bekommt aber kein Platz im Humi, sondern in der Emsa
rumkugel76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 14:04   #17
HiTe
Stammschreiber

Benutzerbild von HiTe

Renommee-Modifikator: 220268
HiTe genießt hohes AnsehenHiTe genießt hohes AnsehenHiTe genießt hohes AnsehenHiTe genießt hohes AnsehenHiTe genießt hohes AnsehenHiTe genießt hohes AnsehenHiTe genießt hohes AnsehenHiTe genießt hohes AnsehenHiTe genießt hohes AnsehenHiTe genießt hohes AnsehenHiTe genießt hohes Ansehen

Ich habe die damals auf Kuba bekommen und fand sie auch eher schlecht aber das ist und bleibt ja Geschmackssache
HiTe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 19:37   #18
QUiGGEDYQUiN
Stammschreiber

Benutzerbild von QUiGGEDYQUiN

Renommee-Modifikator: 8208670
QUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von HiTe Beitrag anzeigen
Ich habe die damals auf Kuba bekommen und fand sie auch eher schlecht aber das ist und bleibt ja Geschmackssache
Ich hab die 2015 auch auf Kuba geraucht und kann mich nur anschließen. Gerade im Urlaub schmecken Zigarren imho tendenziell besser, aber die sind mir weitgehend scharf und vor allem bitter in Erinnerung. War überhaupt nicht mein Fall.
QUiGGEDYQUiN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
guantanamera, habanos

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht