Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 12.01.2018, 12:52   #1
bigbenamerika
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 428656
bigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehen
Standard Outdoor Humidor - Ideenentwicklung

Hallo Zusammen,

seit ein paar Jahren bin ich fleißiger Mitleser und habe auch schon den einen oder anderen Kommentar hier gelassen.

So nun zu meiner Idee bzw. woher kommt die Idee.
Da ich begeisterter Griller bin und gerne und viel draußen im Garten bin, habe ich mir eine Außenküche gebaut.
Ich bin auch immer gerne für die eine oder andere Zigarre zu haben und meine Gäste natürlich auch.

Mein Humidor steht bei mir im Schlafzimmer und den möchte ich natürlich nur bedingt jedes mal rausholen damit sich die Gäste eine Zigarre raussuchen können bzw. ich möchte mit meinen dreckigen Klamotten (nach getaner Garten-7 Grillarbeit) nicht durch die Wohnung ins Schlafzimmer laufen müssen.

Nun kam mir die Idee, zumindest für den Sommer eine Art "Outdoor Humidor" zu bauen. Onkel Google hat mich hier leider nicht weitergebracht.

Aber vielleicht hat ja hier der Eine oder Andere eine Idee wie man so etwas umsetzten könnte.

Grundidee ist den "Outdoor Humidor" maximal im Winter in der Wohnung oder im Keller zu lagern. Jedoch den gesamten Sommer über draußen bzw. bei/ an/ in meiner Außenküche.
Auch müssen hier keine hunderte Zigarren Platz haben, ~20 Stück wären eigentlich ausreichend.
bigbenamerika ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.01.2018, 12:57   #2
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474857
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen
Standard AW: Outdoor Humidor - Ideenentwicklung

Hat wohl einfach Keiner gemacht, weil es keine gute Idee ist

Für 20 Zigarren gibt es kleine Tageshumidore, und den rauszutragen, kann ja wohl wirklich kein großer Aufwand sein.
Alt 12.01.2018, 13:03   #3
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 18376107
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von hasenufer Beitrag anzeigen
Hat wohl einfach Keiner gemacht, weil es keine gute Idee ist
Gab es da nicht mal so einen Typen hier, der seine Zigarren in einer Aldi-Tüte am Strand aufbewahrt hat?
CigarNerd ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 13:06   #4
hasenufer
Profi

hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Gab es da nicht mal so einen Typen hier, der seine Zigarren in einer Aldi-Tüte am Strand aufbewahrt hat?
Wie seine restlichen Habseligkeiten auch ?
Alt 12.01.2018, 13:07   #5
Matopo
Profi

Benutzerbild von Matopo

Renommee-Modifikator: 21474858
Matopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes Ansehen

Vielleicht so?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2018_humi.jpg (217,8 KB, 46x aufgerufen)
Matopo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 13:15   #6
CigarNerd
Profi

CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Back on topic:
Die Meisten werden dir zwar abraten, aber ich würde das einfach mal den nächsten Sommer über testen.
Stecke paar günstigere Zigarren, bei denen du einen finanziellen Totalschaden verkraften würdest, in eine dichte L&L (oder Einmachglas) und stecke diese in einen Schrank der Außenküche.
Einfach in den Schatten stellen ist zu wenig. Es muss schon dunkel sein, weil selbst das indirekte UV-Licht die Deckblätter ausbleicht.

Falls sie dir trotz Temperaturschwankungen schmecken ist alles gut und falls nicht kannst du das Projekt leider vergessen.
Alt 12.01.2018, 13:05   #7
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474864
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Ganz ehrlich.....komische Idee

Mein Tipp....

10-xx großer Reisehumidor z.B. den Xikar......der muss nicht ständig ein und ausgeräumt werden und würde deinen Zwecken sicherlich entsprechen.
Alt 12.01.2018, 13:18   #8
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 21474852
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

Versucht doch nicht immer alles klein zu reden.
Herz was begehrst du. Der Mann hat ne Außenküche, warum nicht auch einen Humidor dazu.
Für Geld gibt es bekanntlich Zucker in Tütchen.

Ich denke das größte Problem wird eine konstante Temperatur sein. Durch das Heis-Kalt Gefälle hat man verschiedene Feuchtigkeitssättigungen in der Luft.
Du bräuchtest also ne Lösung die Heizen und Kühlen und davon unabhängig be- und entfeuchten kann.
So könnte es klappen, der Aufwand ist nur sehr hoch.

Ich rauche gerne auf unsere Balkon, deshalb steht in der Nähe der Balkontür ein Tischhumidor mit einem Sammelsurium an Zigarren. Beim Rauchen habe ich den dann schnell griffbereit.

Wocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 13:19   #9
Grossinquisitor
Profi

Benutzerbild von Grossinquisitor

Renommee-Modifikator: 7341863
Grossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes Ansehen

So blöd es klingt, scheint kein Problem zu sein, wenn die Randbedingungen stimmen. Ich hab meine „Aussenlounge“ in der Scheune, also letztlich in einem nicht temperaturgeschützen Bereich. Der ausgebaute Raum wird nur während des Aufenthalts beheizt, so dass sowohl Temperaturen unter 0, als auch bis zu 20 Grad vorkommen können. Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit recht konstant um die 70 Prozent.

Seit über einem Jahr steht auch ein kleinerer Humidor (ca. 60 Zigarren) da. Ich habe dort keinerlei Probleme, weder in Bezug auf Feuchtigkeit, noch auf etwaige Temperaturschäden.

Kann also durchaus funzen. Im Freien hätte ich Bedenken mit Sonneneinstrahlung und drastisch wechselnder Feuchtigkeit. Aber - no risk...

Meine website: www.farbzauberer.de
Grossinquisitor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 13:29   #10
CigarNerd
Profi

Temperaturschwankungen sind kein Problem in einem luftdichten Behältnis. Irgendwo sollten im Forum sogar Messungen von mir dazu vorhanden sein.
Die rLF steigt nur dann wenn die Temperatur sinkt und in dem Behältnis nichts außer Luft ist. Befinden sich jedoch Zigarren im (luftdichten) Behältnis, dann steigt die Absorptionsrate der Zigarren bei sinkender Temperatur und die rLF bleibt wieder konstant.

Edit: Typo ausgebessert

Geändert von CigarNerd (12.01.2018 um 13:41 Uhr)
Alt 12.01.2018, 13:39   #11
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

Zitat:
Die rLF steigt nur dann wenn die Temperatur sinkt und in dem Behältnis nichts außer Luft ist. Befinden sich jedoch Zigarren im (luftdichten) Behältnis, dann steigt die Absorptionsrate der Zigarren bei sinkender Luftfeuchtigkeit und die rLF bleibt wieder konstant.

Wenn ich das richtig verstehe bleibt die Feuchtigkeit in der Luft gleich, weil die zigarre die Feuchtigkeit aufnimmt?
Ich mein: wie die Luft ist, kann mir prinzipiell ja egal sein, solange die Zigarren i.O. sind.

Alt 12.01.2018, 13:40   #12
CigarNerd
Profi

Ja du hast das richtig interpretiert, obwohl ich das falsch geschrieben habe

Die rLF steigt nur dann wenn die Temperatur sinkt und in dem Behältnis nichts außer Luft ist. Befinden sich jedoch Zigarren im (luftdichten) Behältnis, dann steigt die Absorptionsrate der Zigarren bei sinkender Luftfeuchtigkeit und die rLF bleibt wieder konstant.

Das sollte natürlich bei sinkender Temperatur bedeuten.

Habe jetzt den alten Beitrag gefunden:
http://www.zigarrenforum-online.de/s...9&postcount=87
Alt 12.01.2018, 13:46   #13
Grossinquisitor
Profi

Grossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes Ansehen

Alles richtig, funktioniert aber trotzdem sehr gut. Ich vermute, dass die Schwankungen während des Rauchens nicht genügen, Material, Luft und Zigarren auf Temperatur zu bringen. Und sonst kommen die Temperaturschwankungen immer nur langsam an; es dauert immer ein paar Tage, bis sich die Klimaverhältnisse ändern.

Alt 12.01.2018, 13:48   #14
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Also wenn es kalt wird(jede Nacht) zieht die Zigarre mehr Feuchtigkeit. Wird es warm(mancher Mittag im Sommer) gibt die Zigarre die Feuchtigkeit wieder ab?

Das klingt mir nicht nach guten Lagerbedingungen für eine Zigarre?!

Gesendet von meinem SM-G9350 mit Tapatalk

Alt 12.01.2018, 13:52   #15
CigarNerd
Profi

Zitat:
Zitat von Wocke Beitrag anzeigen
Das klingt mir nicht nach guten Lagerbedingungen für eine Zigarre?!
Ach wer weiß denn hier schon wirklich wie eine Zigarre gelagert gehört und was gut bzw. schlecht ist?
Seriöse Langzeittests gibt es zu diesem Thema ja nicht, aber so richtig negativ liest sich die Erfahrung des Inquisitors nicht...und dem möchte man ja wirklich nicht widersprechen
Alt 12.01.2018, 13:56   #16
hasenufer
Profi

Scheune und Outdoor sind aber schon noch 2 Paar Schuhe !!!

Aber klar, Trial and Error
Alt 12.01.2018, 16:49   #17
Grossinquisitor
Profi

Standard Outdoor Humidor - Ideenentwicklung

Zitat:
Zitat von hasenufer Beitrag anzeigen
Scheune und Outdoor sind aber schon noch 2 Paar Schuhe !!!

Sicher ich wollte nur zum Experiment anregen - ich hab auch gezweifelt, ob das bei mir klappt.

Alt 12.01.2018, 20:26   #18
FaceMeRL
Benutzer

Benutzerbild von FaceMeRL

Renommee-Modifikator: 1
FaceMeRL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Am besten einfach mal ausprobieren. Niemand kann sagen dass es funktioniert, wenn man es nicht ausprobiert hat. Mit den hbs beads oder bovedas könnte ich mir aber vorstellen dass es bedingt funktioniert vielleicht einfach einen kleinen humidor in einer Schublade unterbringen und ausprobieren

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alt 12.01.2018, 21:07   #19
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 15896984
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Oder in einem Kühlschrank, der hat
1. entweder eine konstante Temperatur wenn er betrieben wird oder
2. gleicht sich durch die Isolierung langsam an die Umgebungstemperaturen an, damit Beads, Bovedas oder was auch immer besser regeln können...

Also, Ergebnis: Du musst das testen und uns hier auf dem laufenden halten
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 21:30   #20
CigarNerd
Profi

Ich bleibe dabei: Bovedas sind sinnlos in einem dichten Behältnis.
Auch bei Temperaturschwankungen helfen sie nicht mehr, als die Zigarren alleine es könnten: http://www.zigarrenforum-online.de/s...9&postcount=87
Alt 13.01.2018, 00:41   #21
Soier
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 237416
Soier genießt hohes AnsehenSoier genießt hohes AnsehenSoier genießt hohes AnsehenSoier genießt hohes AnsehenSoier genießt hohes AnsehenSoier genießt hohes AnsehenSoier genießt hohes AnsehenSoier genießt hohes AnsehenSoier genießt hohes AnsehenSoier genießt hohes AnsehenSoier genießt hohes Ansehen

ob das so gut ist. Aber wenn dus ausprobieren willst.

Wie wäre es mit einem Schrank aus einem verzinnten blech in dem du rausnehmbare schubladen steckst. Die Tür sollte dann auch aus blech sein und nicht aus glas bzw plexsiglas sein wegen der uv strahlung. Das Problem wäre die Temperatur differenz aber evtl könntest du ne hohlwand machen die du isolierst. Der Vorteil am schrank wäre er könnte im prinzip das ganze jahr über draussen bleiben und im herbst/winter nimmste die schubladen samt zigarren und stellst sie in die wohnung in einen schrankhumidor
Soier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 11:44   #22
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 15896984
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ich bleibe dabei: Bovedas sind sinnlos in einem dichten Behältnis.

Auch bei Temperaturschwankungen helfen sie nicht mehr, als die Zigarren alleine es könnten

Jo, da bin ich bei dir

Mein Beitrag über dir bezog sich auf den Beitrag über mir... Ich meinte daher, nicht den Kühlschrank als Humidor zu nutzen, sondern einen Tischhumidor in den Kühlschrank zu stellen und da macht einen Befeuchtungslösung m.E. schon Sinn: Der Kühlschrank ist zwar dicht, der befeuchtete Humidor hat ja aber ein viel kleineres Volumen und verliert mit der Zeit Feuchtigkeit nach „außen“ in den Kühlschrank...
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 12:05   #23
bigbenamerika
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 428656
bigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehen

Wouw mit so viel Feedback habe in der kurzen Zeit garnicht gerechnet.
Vielen Dank dafür

Kurz zu meiner Aussenküche: Ich habe 1x 7 Brenner Gasgrill, eine 57er Weberkugel und ein 57er Weber Smokey Mountain.
Ein Beefer soll irgendwann mal folgen und ein Keramikgrill.

Als Ablagefläche habe ich einmal 2m Länge und 1,3m. Ist Aufgebaut wie ein T. Die Grills sind neben der Ablagefläche. Ein Kühlschrank und Spülbecken ist auch vorhanden. Oberfläche ist mit frostsicheren Granitfliesen belegt.

Noch ist das Ganze nicht fertig. Es fehlen noch die Schubladen und Türen.
Ich schau mal ob ich ein Bild daheim finde und stelle es dann hier rein. Aber wie gesagt es ist nicht fertig und eigentlich geht es hier ja um Zigarren und Humidore

Back to Topic:
Der Humidor soll NICHT das ganze Jahr bestückt sein. Auch "überleben" die Zigarren dort nicht monatelang
Euren Hinweisen zu folgen werde ich mir mal ein normalen kleinen Humidor zulegen und Diesen in eine der Schubladen stecken. So werd ich dann mal testen ob der deutsche Sommer mit seinen Temperaturschwankungen grosse Auswirkungen auf die Zigarren haben.

Sollte das nicht sein, könnte ich mir auch vorstellen eine Schublade als Humidor zu bauen...
bigbenamerika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 13:10   #24
CigarNerd
Profi

Zitat:
Zitat von bigbenamerika Beitrag anzeigen
Euren Hinweisen zu folgen werde ich mir mal ein normalen kleinen Humidor zulegen und Diesen in eine der Schubladen stecken. So werd ich dann mal testen ob der deutsche Sommer mit seinen Temperaturschwankungen grosse Auswirkungen auf die Zigarren haben.

Sollte das nicht sein, könnte ich mir auch vorstellen eine Schublade als Humidor zu bauen...
nur so aus Interesse:
Warum eigentlich ein Humidor und keine TupperBox?
Alt 13.01.2018, 09:18   #25
sir-atze12
Zigarrenexperte

Benutzerbild von sir-atze12

Renommee-Modifikator: 21474841
sir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehen

Vielleicht wäre es hilfreich erst mal ein paar Bilder der Outdoorküche zu posten.

Denn Outdoorküche ist viel, beim einen ein Webergrill und Biertisch, beim anderen geht es um den Gegenwert eines Oberklassewagens. Könnte hilfreich sein, wie die Rahmenbedingungen sind.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
sir-atze12 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht