Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein > Einsteigerforum

Einsteigerforum allgemeine Fragen, Ideen, Gedanken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.02.2011, 11:47   #1
Shiva-Dancing
Benutzer

Renommee-Modifikator: 11
Shiva-Dancing ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Pfeil aged cigar?

Hallo Leute,

neu dabei und gleich wahrscheinlich blöde Fragen fürs nooby-Forum.

Ich habe für kurzem meine Liebe zu Cohiba-Zigarren endeckt. Noch nie soviel Geld verbrannt und dabei so eine Freude gehabt!

Ich habe jetzt im cigarwiki gelesen, dass man Zigarren mindestens 2 Jahre lagern sollte, damit sich der Ammoniak abbaut.

Ist das überzogen? Lohnt es sich für den Anfänger eine Zigarre 2 Jahre zu lagern bis man zum ersten Reifungspunkt gelangt? Eignen sich Cohibas überhaubt für eine Lagerung? Und, letzte Frage, wenn ich nur einen einfachen Humidor mit Haarhygrometer habe, kann man damit Zigarren so lagern, dass sie reifen (und sich geschmacklich verbessern) oder ist es eher wahrscheinlich, dass durch nicht 100%ig korrekte Lagerung sich das Aroma eher verschlechtert?

-Rudyard Kipling-
Shiva-Dancing ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.02.2011, 11:57   #2
Dagoberto
Stammschreiber

Benutzerbild von Dagoberto

Renommee-Modifikator: 12
Dagoberto wird schon bald berühmt werden
Standard AW: aged cigar?

http://cigars.kaywa.com/news_amp_med...tabakoele.html
Dagoberto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 16:27   #3
Shiva-Dancing
Benutzer

Danke für die Antwort,

den Text kannte ich aber leider schon. Meine Frage sollte mehr in die Richtung gehen, lohnt sich das bei Cohibas? Hat von euch jemand Erfahrungswerte und kann mir sagen, bei Cohibas lohnt sich der Aufwand wirklich oder eher nicht. Soll ja Zigarren geben, die gar nicht vorteilhaft reifen.

-Rudyard Kipling-
Alt 23.02.2011, 16:42   #4
Nur ich
Profi

Benutzerbild von Nur ich

Renommee-Modifikator: 18
Nur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von Shiva-Dancing Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort,

den Text kannte ich aber leider schon. Meine Frage sollte mehr in die Richtung gehen, lohnt sich das bei Cohibas? Hat von euch jemand Erfahrungswerte und kann mir sagen, bei Cohibas lohnt sich der Aufwand wirklich oder eher nicht. Soll ja Zigarren geben, die gar nicht vorteilhaft reifen.
Also,

solltest Du Dir sicher sein das das Hobby was für Dich ist lohnt es sicherlich.

Als Neuling bekommst Du aber auch bei jedem Guten Stumpenladen Zigarren welche sofort rauchbar sind.

Die meisten Zigarren haben allerdings seit Herstellung bis zum Laden schon ihr Halbes Jahr hinter sich.

Wenn Du sicher bist, Kiste kaufen und in Frischhaltefolie einpacken.

Dann im Kleiderschrank verstecken und hoffen das Deine Gier nicht zu gross ist.:001lol:

Lass Dich überraschen.:001thumbup:

LG

Nur ich
Nur ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 20:57   #5
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 91
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Natürlich lassen sich Cohibas agen.
Habe sehr gute Lanceros aus 2001 und auch Siglo VI aus 2003.
Du kannst natürlich auch versuchen ältere Zigarren im Laden zu kaufen,
dann dauert es nicht so lange

Am besten du kaufst dir das Format welches dir gefällt und legst die Kiste in eine, der Größe möglichst an die Kiste angepassten, Tuperdose die 100% Luft und Wasserdicht ist.
Das ganze lagerst du an einem dunklen Ort wo womöglich keine Temperaturschwankungen auftreten.
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 11:54   #6
Shiva-Dancing
Benutzer

Frage AW: aged cigar?

....also ihr seid der Meinung, die Cohibas nicht im Humidor sondern in einer separaten Kiste zu lagern. Bekomme ich dann nicht Probleme mit der Luftfeuchtigkeit? Ich dachte bisher, dass gerade fürs agen eine konstante Luftfeuchtigkeit um die 70% essentiell ist. Ich hatte mir das bisher so vorgestellt, dass ich die guten Stücke einfach in meinem Humidor lagere und alle 1-2 Monate die Luftfeuchtigkeit kontrolliere oder verfliegen durch das Humidoröffnen die Aromen zu schnell?

(Das größte problem wird ja wahrscheinlich eh sein 2 Jahre lang zu wissen, dass da Cohibas im Schrank liegen:001drool

-Rudyard Kipling-
Alt 24.02.2011, 11:59   #7
Nur ich
Profi

Benutzerbild von Nur ich

Nur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von Shiva-Dancing Beitrag anzeigen
....also ihr seid der Meinung, die Cohibas nicht im Humidor sondern in einer separaten Kiste zu lagern. Bekomme ich dann nicht Probleme mit der Luftfeuchtigkeit? Ich dachte bisher, dass gerade fürs agen eine konstante Luftfeuchtigkeit um die 70% essentiell ist. Ich hatte mir das bisher so vorgestellt, dass ich die guten Stücke einfach in meinem Humidor lagere und alle 1-2 Monate die Luftfeuchtigkeit kontrolliere oder verfliegen durch das Humidoröffnen die Aromen zu schnell?

(Das größte problem wird ja wahrscheinlich eh sein 2 Jahre lang zu wissen, dass da Cohibas im Schrank liegen:001drool
Agen tust Du normalerweise (so wurde mir von Profies erzählt)

bei 65-68% und ca 16-18 Grad

in Frischhaltefolie eingepackt sollte in Ordnung sein.

LG

Nur ich
Alt 24.02.2011, 12:00   #8
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 5436939
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Wenn die Dose dicht ist und deine fürs Altern vorgesehene Kiste richtig konditioniert ist, passiert ja nix mehr. Wo soll die Feuchte hin? Also Kiste samt Inhalt auf 65%, rein in die Tupperdose und vergessen.
radi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 12:04   #9
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 337
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Hi S-D,

Deine Cohiba´s reifen natürlich in Deinem Humidor auch ganz gut!

Die Sache mit den luftdichten Dosen ist aber auch für Dich einen Versuch wert.

Da keine Feuchte entweichen kann, brauchst Du auch nicht Befeuchten. Nur die Dose muss eben geschlossen bleiben!
Und die Zigarren behalten (und intensivieren sogar) ihr eigenes Aroma.

Dann schmeckt Deine Cohiba eben auch nur nach Cohiba und nicht auch noch nach der Partagas, die neben dran liegt.
Wobei das mancher Cohiba ganz gut tun würde...:001lol:

Bis dann!

Rex
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 14:29   #10
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 91
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Rex Beitrag anzeigen
Dann schmeckt Deine Cohiba eben auch nur nach Cohiba und nicht auch noch nach der Partagas, die neben dran liegt.

Bis dann!

Rex
Nach diese Logik würden ja die DomRep Stumpen nach Cuba schmecken?
Glaube nicht das der Geschmack sich untereinander austauscht.
Ist ja nicht so wie bei Lebensmitteln im Kühlschrank.
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 14:43   #11
montehiba-original
Stammschreiber

Benutzerbild von montehiba-original

Renommee-Modifikator: 2579
montehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehen

Cohiba's sind zur Reifelagerung geeignet nach heutigem Wissensstand. Alte Cohiba's aus zB den späten 80's und frühen 90's gehören mit zu den beliebtesten Zigarren auf dem Vintage Markt und sind nur schwer zu finden - tauchen selbst auf Auktionen kaum auf.

Wie sich Cohibas aus den letzten Jahren entwickeln wird wohl erst die Zeit zeigen da sich der Tabak bzw auch Blend verändert hat in den Jahren. Das gilt aber nicht nur für Cohibas.

Ob kuban. Zigarren welche schon jung sehr gut balanciert sind etc. - und das trifft immer öfter zu - generell für Langzeitlagerung geeignet sind, ist auch bei Sammlern eine der größten ungeklärten Fragen .
Alt 24.02.2011, 14:47   #12
montehiba-original
Stammschreiber

montehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehen

Bzgl. Lagerung - wenn du wirklich nur 2 Jahre anstrebst spielt eine kühlere Temperatur bzw niedrigere Feuchtigkeit nur eine marginale Rolle. Luftärmer (aber nicht luftdicht da bei 2 Jahren die schnellere Weiterentwicklung gewünscht ist) lagern ist aber nicht von Nachteil zum Schutz vom Bouquet.
Alt 24.02.2011, 15:28   #13
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat:
Zitat von Rex

Bis dann!

Rex

Nach diese Logik würden ja die DomRep Stumpen nach Cuba schmecken?
Glaube nicht das der Geschmack sich untereinander austauscht.
Ist ja nicht so wie bei Lebensmitteln im Kühlschrank.

ich hatte mal ne Humidorsäuberung gemacht und alle Zigarren die nicht mehr ganz ober auf meiner Liste standen, in eine Emsa Dose.

Darunter leichtere und auch zu frische- also leicht scharfe.

Nach gut nem Jahr haben alles sehr ähnlich geschmeckt...:001drool:

Ab in die Tonne und gut!
Alt 25.02.2011, 09:12   #14
Shiva-Dancing
Benutzer

...es gibt doch auch leute die behaupten, dass man die reifenden Zigarren hin und wieder lüften müsste. Für mich macht das insofern sinn, dass der ausdampfende Ammoniak ja auch irgendwo hin muss. Nur hab ich beim Lüften die sorge, dass die Aromen sich verdünisieren. Hach ist das alles kompliziert

-Rudyard Kipling-
Alt 25.02.2011, 09:50   #15
radi
Profi

Benutzerbild von radi

radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Warum stellst du obige Tips in Frage? Und es ist simpel, kein Voodoo.
Alt 25.02.2011, 10:40   #16
Shiva-Dancing
Benutzer

ooohhhhh

so sollte das nicht rüberkommen!

Bin ja für jeden tipp dankbar:001thumbup1:

Wenn ich mir jetzt ein paar 25 Kisten in den Keller stelle, möchte ich doch nur sicher gehen, dass ich nüx falsch mache. Ich mein, stell Dir das mal vor, Du gehst nach ZWEI Jahren wieder in den Keller, reißt die Packung mit den 25 Cohiba Esplendidos auf:001drool:,
und stellst fest, dass die ALLE versaut sind:001scared:

Die Sache mit den Zigarren, die 2 Jahre in einer Ammoniakwolke vor sich hin schmorren, ließ mich halt grübeln...

Vor Ostern wird es eh nichts, ich schreib dann wenn ich loslege!

-Rudyard Kipling-
Alt 25.02.2011, 11:20   #17
Davidhoff
Benutzer

Benutzerbild von Davidhoff

Davidhoff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Denk dran das du die Kisten erst frostest bevor du sie für 2 Jahre wegpackst - nicht das "Fritz" sich in der Zeit dick und fett frisst...
Davidhoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 12:00   #18
rapante
Erfahrener Benutzer

rapante befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Davidhoff Beitrag anzeigen
Denk dran das du die Kisten erst frostest bevor du sie für 2 Jahre wegpackst - nicht das "Fritz" sich in der Zeit dick und fett frisst...

david, kannst du den beitrag von unserem badewannenteufel, bzgl. frosten mal hier rein verlinken?

oder macht der kerl dann ärger?
rapante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 12:11   #19
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Wie gesagt, wenns nur 2 Jahre sind (ist ja kein agen) ab in den Humidor.
Alt 26.02.2011, 21:27   #20
montehiba-original
Stammschreiber

Wie bereits erwähnt ist für 2 Jahre kein besonderer Aufwand zu betreiben oder etwas spezielles zu beachten. D.h. gute Standardlagerung in einem Humidor welcher nicht permanent geöffnet wird ist ausreichend und angemessen.

Ich würde überlegen ob ev. doch 3-5 Jahre als Mindestzeitraum denkbar sind da viele Habanos erst nach dieser Zeit beginnen ihre eigentlichen positiven Eigenschaften zu entfalten. In dem Fall kann man dann eventuell über andere Lagermethoden nachdenken.

Zum Thema Ammoniak - selbst Sammler welche zur Verlangsamung des Reifeprozesses ihre Kisten in Ziploc, Wachspapier etc. einpacken, haben keine Schwierigkeiten mit einer "Ammoniakwolke". 100% luftdicht ist auch zB ein Ziploc nicht. Diese Art der Lagerung würde ich aber nur empfehlen wenn eine konstante Temperatur gewährleistet werden kann da sonst Schwierigkeiten mit der Feuchtigkeit sehr wahrscheinlich sind.
Alt 27.02.2011, 19:05   #21
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 1650819
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Ich hab inzwischen schon drei kleine EMSA-Kisten mit Zigarren in der Langzeitlagerung. :001thumbup1:
lowcut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 19:12   #22
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Hi lowcut,

verrätst Du uns auch, welche Zigarren Du in den Boxen agen willst?

LG

Rex
Alt 27.02.2011, 21:28   #23
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Na klar, mach ich das.

Ein Bundle Marca Fina Dominicana Perfectos EL 2010, eine 10er Kiste Romeo y Julieta Mille Fleurs von Juni 2010 und eine 10er Kiste Partagas Mille Fleurs von November 2008. Zigarren aus der Kiste in seperate kleine EMSA und dazu ein kleines Stück Zedernholz. Alles zusammen an einen kühlen dunklen Ort.
Ich plane noch 10 Campo Verde Panama Robusto so einzulagern.
Alt 27.02.2011, 21:31   #24
Nur ich
Profi

Benutzerbild von Nur ich

Zitat:
Zitat von lowcut Beitrag anzeigen
Na klar, mach ich das.

Ein Bundle Marca Fina Dominicana Perfectos EL 2010, eine 10er Kiste Romeo y Julieta Mille Fleurs von Juni 2010 und eine 10er Kiste Partagas Mille Fleurs von November 2008. Zigarren aus der Kiste in seperate kleine EMSA und dazu ein kleines Stück Zedernholz. Alles zusammen an einen kühlen dunklen Ort.
Ich plane noch 10 Campo Verde Panama Robusto so einzulagern.
Warum bitte nimmst Du die Zigarren aus ihren original Kisten?

Ich lasse meine original verpackt.

Nur ich
Alt 27.02.2011, 21:52   #25
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Weil ich es für eine gute Idee halte.
Antwort

Stichworte
aged cigars

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht