Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.03.2018, 15:14   #1
Exrauch
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Exrauch

Renommee-Modifikator: 4532356
Exrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes Ansehen
Standard Verknallt?

Hallo,

hab schon des öfteren von "verknallten" Zigarren gelesen,was heißt das?
zu fest gerollt?
Grüße Georg
Exrauch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.03.2018, 15:23   #2
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474864
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen
Standard AW: Verknallt?

Zitat:
Zitat von Exrauch Beitrag anzeigen
Hallo,

hab schon des öfteren von "verknallten" Zigarren gelesen,was heißt das?
zu fest gerollt?
Grüße Georg
kein oder nur sehr schwerer Zug....das war es schon
Alt 16.03.2018, 16:07   #3
Exrauch
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Exrauch

Renommee-Modifikator: 4532356
Exrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes Ansehen

Danke
Exrauch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 19:51   #4
Manuel1997
Stammschreiber

Benutzerbild von Manuel1997

Renommee-Modifikator: 3253881
Manuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes Ansehen

Also um hier mal Das Thema an zu schneiden. Ich persönlich denke es gibt gar keine zigarren die nicht ziehe ich denke eher das liegt an der Lagerung oder zu frisch. ich persönlich kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich das letzte Mal eine Zigarre hat die nicht gezogen hat oder Schlecht brannte waren immer top

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Manuel1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 20:01   #5
cigar hunter
Profi

Benutzerbild von cigar hunter

Renommee-Modifikator: 2347895
cigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Manuel1997 Beitrag anzeigen
Also um hier mal Das Thema an zu schneiden. Ich persönlich denke es gibt gar keine zigarren die nicht ziehe ich denke eher das liegt an der Lagerung oder zu frisch. ich persönlich kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich das letzte Mal eine Zigarre hat die nicht gezogen hat oder Schlecht brannte waren immer top

Dann hast du Glück. Das unterschreibe ich mal so gar nicht!
cigar hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 20:16   #6
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474853
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Zitat:

Oder du kannst einfach gut saugen
Wäre doch auch eine Möglichkeit oder?
Alt 23.03.2018, 20:17   #7
Manuel1997
Stammschreiber

Manuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von cigar hunter Beitrag anzeigen
Dann hast du Glück. Das unterschreibe ich mal so gar nicht!

Ja das Vill auch . Aber so steht es auch zum Teil in min Ron nee in seinem Buch . Weil ja eigentlich jede Zigarre auf Zug geprüft wird . Kalt da ist sie noch frisch und hat ganz andere Beschaffenheiten . Aber sollte den Ausschuss doch ziemlich reduzieren . Das einzige was ich zugeben kann is das die alten vegueros . Ziemlich fest gerollt sind zum Teil

Alt 23.03.2018, 20:18   #8
Manuel1997
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von rudi8306 Beitrag anzeigen
Oder du kannst einfach gut saugen

Wäre doch auch eine Möglichkeit oder?

Oder bekomme den Mund nie voll genug 🤣🤣🤣

Alt 24.03.2018, 14:31   #9
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 21474851
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ja das Vill auch . Aber so steht es auch zum Teil in min Ron nee in seinem Buch . Weil ja eigentlich jede Zigarre auf Zug geprüft wird . Kalt da ist sie noch frisch und hat ganz andere Beschaffenheiten . Aber sollte den Ausschuss doch ziemlich reduzieren . Das einzige was ich zugeben kann is das die alten vegueros . Ziemlich fest gerollt sind zum Teil

Falsch. Nur ein kleiner Teil der Kubaner wird getestet. Bei NC ist ist der Anteil grösser, was auch dazu führt, dass Qualitätsmängel wie schlechter Zug da seltener sind.

Schlechter Zug kommt von mangelhafter Qualitätssicherung.
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 14:32   #10
Manuel1997
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von migae Beitrag anzeigen
Falsch. Nur ein kleiner Teil der Kubaner wird getestet. Bei NC ist ist der Anteil grösser, was auch dazu führt, dass Qualitätsmängel wie schlechter Zug da seltener sind.

Schlechter Zug kommt von mangelhafter Qualitätssicherung.

Ahh gut zu wissen wieder etwas schlauer danke

Alt 24.03.2018, 14:46   #11
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

und dennoch bin ich da sehr bei der Meinung von Manuel das viel an den Lager Umständen hängt.
Meine Zugausfälle tendieren auch gegen Null.

Klaro gibt es mal etwas "schwereren Zug" gerade bei längeren schlanken Formaten (oder den älter angesprochenen Vegueros)
Aber hey wenn ich mir so eine Zigarre anzünde muss ich auch etwas Zeit mitbringen

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 15:48   #12
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 21474851
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Es kann kein Zufall sein, dass gerade in den Milleniumsjahren, als es in Kuba einen Generationswechsel bei den Rollern gab, massiv verknallte Zigarren auftraten.

In der Zwischenzeit hat NC vorgemacht wies geht und der Markt hat seine Bedürfnisse gegenüber den Händlern und Importeuren klar gemacht, dass solche Ausfallzahlen inakzeptabel sind. Da musste selbst Kuba reagieren.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, wurden bei meinem Besuch in Esteli rund 20% getestet gegenüber geschätzten 5% in der besuchten Fabrik in Kuba (dort wurden allerdings auch nur Vegueros gerollt)

Gleichzeitig fertigten die Roller in Nicaragua die Zigarren immer zu zweit und wurden angehalten nicht zu schnell zu rollen, während in Kuba durch einen einzelnen Roller der alles können sollte, eine bestimmte Quote zu erfüllen war.

P.s. Da man die gleiche Zigarre nie zweimal raucht, dürfte es schwierig sein zu belegen, wie sich die Lagerung ausgewirkt hat.

P.s.s. Dann gabs ja noch die Geschichte mit dem H2000, der ungereift nicht brennen wollte. Aber das passt eigentlich auch nicht zum Thema

Geändert von migae (24.03.2018 um 16:01 Uhr)
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 16:06   #13
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 18376107
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tannat Beitrag anzeigen
und dennoch bin ich da sehr bei der Meinung von Manuel das viel an den Lager Umständen hängt.
Da bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch.
Wie sollte man denn lagern um den Zug zu verbessern und wie um ihn zu verschlechtern?
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 16:27   #14
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Einfach gleichmäßig und nicht zu feucht lagern (ca. 68% da habe ich die besten Erfahrungen) dann ziehen sie auch
Aber das darf jeder machen wie er will ich kann nur sagen das ich Zug Probleme nicht mehr kenne seit ich Aktiv mit Umluft Befeuchte.

Ach und das es seine Zeit braucht bis eine Kiste die vorher zu feucht war runter zu klimatisieren

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 16:41   #15
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474862
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Verknallte Zigarren kommen bei mir auch recht selten vor, bin mir aber zu hundert Prozent sicher dass es das gibt.
Ich habe selber ein paar Kandidaten im Humidor die trotz, so meine ich, guter Lagerung verknallte sind.
Mein Humidor läuft zwischen 67 und 68% RLF, ich denke das ist nicht zu feucht.
Ich stimme allerdings mit Marc überein dass die Lagerung eine große Rolle spielt.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 18:25   #16
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 18376107
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Ich lagere ohne Umluft in Plastikboxen bei 70% und habe ebenfalls keine dramatischen Probleme mit verknallten Zigarren.
Klar gibt es sie, aber wenn eine Zigarre aus einer Kiste verknallt ist und die anderen nicht, dann kann ich mir das nur schwer mit Lagerung erklären.
Meiner Meinung nach handelt sich bei verknallten Zigarren um ein rein geometrisches Problem: irgendwo in der Zigarre ist so viel Tabak dass nur wenig freie Kanäle für den Rauch übrig bleiben.

Sonst bin ich voll bei Migaes Postskriptum.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 18:58   #17
Manuel1997
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von Tannat Beitrag anzeigen

Klaro gibt es mal etwas "schwereren Zug" gerade bei längeren schlanken Formaten (oder den älter angesprochenen Vegueros)

Aber hey wenn ich mir so eine Zigarre anzünde muss ich auch etwas Zeit mitbringen
Ja wie gesagt bin immer noch top zufrieden mit meim Schrank

Alt 24.03.2018, 19:01   #18
Manuel1997
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Da bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch.
Wie sollte man denn lagern um den Zug zu verbessern und wie um ihn zu verschlechtern?

Zb auch die Zigarre zu frisch ist und Öle absondern die in gewisse Reife Phasen den Zug Geschmack beeinträchtigten

Alt 24.03.2018, 19:36   #19
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Ich denke der Tabak „kompostiert“ minimal und sorgt so für einen besseren Zug......
Alt 26.03.2018, 12:00   #20
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474857
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zb auch die Zigarre zu frisch ist und Öle absondern die in gewisse Reife Phasen den Zug Geschmack beeinträchtigten

Nach einer 2001er Monte A könntest Du eventuell Deine Meinung ändern
Alt 26.03.2018, 15:43   #21
Byter
Profi

Benutzerbild von Byter

Renommee-Modifikator: 21474850
Byter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von hasenufer Beitrag anzeigen
Nach einer 2001er Monte A könntest Du eventuell Deine Meinung ändern
Das wollte ich auch schon schreiben...

Und ich bin felsenfest überzeugt, dass bei solchen Exemplaren auch noch so optimales und jahrelanges Lagern mit Luftfeuchtigkeit bis auf 3 Stellen hinterm Komma genau und perfekter Luftumwälzung nix hilft
Byter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 11:10   #22
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Renommee-Modifikator: 545615
Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen

Hi,
eine verknallte Zigarre hat ausnahmslos physische Ursachen:

Zu viel Tabak bei üblichem Durchmesser
Zu wenig Durchmesser bei üblichem Tabakgewicht
Partielle Überfüllung
Quer liegendes Blatt/Blätter
Zu geringer Anschnitt am Mundende

Bei keine dieser Ursachen hilft lagern.
Und auch das abtrocknen von Zigarren (für Longfiller eher nicht gut) "entspannt" die Situation kaum.

Wenn der Hersteller auf Gewicht und Durchmesser achtet und die RollerInnen nicht vollkommen unerfahren sind, bekommt man nur selten verknallte Zigarren.
Oftmals ist das schwere Luften (nicht verknallt) auch eine subjektive Sache; dem einen ist zu schwer und der andere sagt perfekt...

Gruß, Frolic
Alt 27.03.2018, 21:12   #23
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 12076261
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Frolic Beitrag anzeigen
Hi,

Dann wäre das ja endgültig und wissenschaftlich geklärt.
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 22:24   #24
Hans Dampf
Profi

Benutzerbild von Hans Dampf

Renommee-Modifikator: 21474848
Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Frolic Beitrag anzeigen
Hi,

Zu viel Tabak bei üblichem Durchmesser
Zu wenig Durchmesser bei üblichem Tabakgewicht
Partielle Überfüllung
Quer liegendes Blatt/Blätter
Zu geringer Anschnitt am Mundende

Bei keine dieser Ursachen hilft lagern.
Ich denke, das beschreibt es sehr treffend.
Simple Logik, die mMn keine weitere wissenschaftliche Betrachtung erfordert.

El Umlagero
Hans Dampf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 22:33   #25
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Wissenschaft hin oder her.....meine Erfahrungen....meine Meinungen. Ich bin fest davon überzeugt das sich der Tabak (-Blatt) über die Jahre verändert. Natürlich gibt es auch Tot-gerollte Stumpen, bei denen nichts zu retten ist.....aber gerade auch beim Abbrand erkennt man einen Unterschied zwischen alt und jung.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht