Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Accessoires

Accessoires Cutter, Etuis, etc.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.05.2012, 11:07   #26
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474857
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen
Standard AW: Das Cutterexperiment

Marke: MORA - Messer
Preis: 17,90€
Schul-Note Aussehen: 3
Schul-Note Schnitt: 4-
Schul-Note Handhabung: 2-

Beschreibung:

Dieses Messer ist wirklich scharf. Gekauft habe ich es kürzlich für meine Jagdausrüstung zum Aufbrechen. Für Zigarren ist ein Messer scheinbar wenig geeignet. Zum einen benötigt man ein feste Unterlage wenn man nicht noch mehr als die Zigarre 'beschädigen' möchte. Das Ergebnis ist eher mäßig. Das Deckblatt reißt auf einer Seite auf. Die Einlage ist dafür aber sauber durchtrennt. Zur Not würde es gehen, aber ich bleibe doch lieber bei einem dafür vorgesehenem Cutter.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 007 - Kopie.JPG (148,6 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg 020 (2).jpg (37,4 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg 013 - Kopie.JPG (195,2 KB, 39x aufgerufen)
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.05.2012, 11:44   #27
Aussi
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 9
Aussi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Bzgl Messer habe ich auch schonmal an ein Skalpell gedacht. Dann aber evtl nicht von oben nach unten durchschneiden, sondern runderherum schneiden.
Aussi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 20:06   #28
Mowgli
Profi

Benutzerbild von Mowgli

Renommee-Modifikator: 214783
Mowgli genießt hohes AnsehenMowgli genießt hohes AnsehenMowgli genießt hohes AnsehenMowgli genießt hohes AnsehenMowgli genießt hohes AnsehenMowgli genießt hohes AnsehenMowgli genießt hohes AnsehenMowgli genießt hohes AnsehenMowgli genießt hohes AnsehenMowgli genießt hohes AnsehenMowgli genießt hohes Ansehen
Standard

Wenn man rundherum schneidet gehts mit nem scharfen dünnen messer. Am anfang habe ich keinen cutter gehabt und benutzte immer ein obst messer.
Mowgli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 20:13   #29
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310353
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Mit einem gut geschliffenem Opinel gehts recht gut......

man merkt, das sich die Kohlenstoffstahl-Klingen gut schärfen lassen :001thumbup1:

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 06:10   #30
Aussi
Stammschreiber

Aussi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Mowgli Beitrag anzeigen
Wenn man rundherum schneidet gehts mit nem scharfen dünnen messer. Am anfang habe ich keinen cutter gehabt und benutzte immer ein obst messer.
Wie sah es dann aus?
Da du jetzt n Cutter nutzt wohl schlechter als mit Cutter?
Aussi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 07:14   #31
Pyramides
Moderator

Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Eviltabs Beitrag anzeigen
man merkt, das sich die Kohlenstoffstahl-Klingen gut schärfen lassen :001thumbup1:
Ist für die Rote Arbeit auch zwingend erforderlich wenn es schnell gehen soll. Ich mag das eigentlich nicht, aber was muss, das muss.
Alt 15.05.2012, 20:18   #32
bbasaran
Erfahrener Benutzer

bbasaran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also erstmals vielen Dank für die Mühe. Ich finde den thread extrem wichtig und bereichernt. Schon mal einen Palio Cutter probiert?
bbasaran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 20:41   #33
Pyramides
Moderator

Zitat:
Zitat von bbasaran Beitrag anzeigen
Also erstmals vielen Dank für die Mühe. Ich finde den thread extrem wichtig und bereichernt. Schon mal einen Palio Cutter probiert?
Nein, aber was ist daran besonderes?
Alt 15.05.2012, 22:03   #34
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474860
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Pyramides Beitrag anzeigen
Nein, aber was ist daran besonderes?
Sind extrem beliebt hier in USA. Ich habe auch einen. Ich finde ihn besser, als meine Xikar Cutters und sie haben eine lebenslange Garantie (einfach in den Laden mitbringen und einen neuen holen). Keinerlei Stufen beim Cutten. Leider haben diese kleinen Wappen die Tendenz, herauszufallen, aber das ist ja nur kosmetisch. Deutlich billiger als die Xikar sind sie auch noch (so um die $40).
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 22:31   #35
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 336
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Hm? :001confused1:

Hatte mir einen Palio Cutter bei CW bestellt und war überaus unzufrieden damit und habe ihn somit postwendend zurück geschickt!

Der hatte keinen besseren Schnitt, als mein Wolf- Billigcutter, der nur ein Fünftel kostet.

Mag natürlich Zufall bzw. die Ausnahme sein...

Hatte mich aber nicht überzeugt!

LG

Rex
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 04:59   #36
Lotusguy
Profi

Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Rex Beitrag anzeigen
Hm? :001confused1:

Hatte mir einen Palio Cutter bei CW bestellt und war überaus unzufrieden damit und habe ihn somit postwendend zurück geschickt!

Der hatte keinen besseren Schnitt, als mein Wolf- Billigcutter, der nur ein Fünftel kostet.

Mag natürlich Zufall bzw. die Ausnahme sein...

Hatte mich aber nicht überzeugt!

LG

Rex
Wow, das ist das erste richtig negative Urteil, das ich ueber die zu hoeren bekomme. Schade, dass dein Exemplar nicht gut war. Ich nehme inzwischen meistens eh meine Donatus Schere oder meinen Wolf Punch.
Alt 16.05.2012, 07:04   #37
Pyramides
Moderator

Zitat:
Zitat von Lotusguy Beitrag anzeigen
Sind extrem beliebt hier in USA. Ich habe auch einen. Ich finde ihn besser, als meine Xikar Cutters und sie haben eine lebenslange Garantie (einfach in den Laden mitbringen und einen neuen holen). Keinerlei Stufen beim Cutten. Leider haben diese kleinen Wappen die Tendenz, herauszufallen, aber das ist ja nur kosmetisch. Deutlich billiger als die Xikar sind sie auch noch (so um die $40).
O.K. Schick ihn mir. Ich probiere ihn aus und du bekommst ihn am nächsten Tag zurück.
Alt 16.05.2012, 08:15   #38
MrGekko
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MrGekko

Renommee-Modifikator: 10
MrGekko wird schon bald berühmt werden
Standard

Bevor lotusguy ihn dir aus USA schickt schicke ich dir meinen!

Habe mir den vor 2 Jahren aus NY mitgenommen.
Die Hersteller Firma macht auch Skalpelle, der ist sehr scharf.

Und was ich am besten finde ist das er nur aus zwei teilen bestellt, der Xikar besteht ja aus drei, bei dem habe ich immer das Gefühl eine Klinge schneidet sich eher ein als die andere?!
Beim palio ist das nicht möglich!
Aber durch das Plastik macht er nicht soviel her.
MrGekko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 09:16   #39
Pyramides
Moderator

Das hatte ich nicht auf dem Schirm mit USA.
Aber wäre schon interessant zu testen.
Hast gleich PN.
Alt 16.05.2012, 09:58   #40
Rascal
Profi

Benutzerbild von Rascal

Renommee-Modifikator: 191
Rascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes Ansehen

Der Palio sieht echt interessant aus, vor allem wegen der Innenliegenen.... ich nenns mal "Rund-Klinge" im Inneren des Loches...

Aber solche Erfahrungen habe ich auch gemacht...

Der ist glaube ich in den USA auch recht beliebt: http://www.cubancrafters.com/products.php/item_id/78

Gibt viele gute Videorezensionen, der soll echt gut sein.

Ich selber habe denhier: http://www.amazon.de/Lifestyle-Ambie...7158612&sr=8-3

Na fällt was auf?

Is soziemlich derselbe, allerdings während die in den USA super zu sein scheinen, ist der hier relativ Stumpf gewesen, habe ihn etwas geschärft und jetzt bekommt der echt annehmbare Cuts hin
Rascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 10:11   #41
Rillo
Stammschreiber

Benutzerbild von Rillo

Renommee-Modifikator: 1125050
Rillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes Ansehen

Über den Palio-Schnitt, geht nix drüber, ich benutze diesen Cutter jetzt schon ein Jahr und jeder neue Schnitt ist so sauber wie der alte.
Seither, ist mir kein Deckblatt mehr gerissen beim Anschnitt.
Der Xikar, liegt seit ich den Palio habe nur noch in der Schublade.

Meine Empfehlung an diejenigen unter uns, die sich mit keinen eingerissenen Decklättern mehr rumärgern möchten.:001thumbup1:

(CP)
Rillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 05:39   #42
bbasaran
Erfahrener Benutzer

bbasaran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Tjia es freut mich, das auch andere BOTL's gute Erfahrungen mit den Palio haben. Es ist mir nichts zum erläutern übrig geblieben...
bbasaran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 19:45   #43
Rascal
Profi

Benutzerbild von Rascal

Rascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes Ansehen

Mein Hadson Precision Cut schneidet irgendwie immer nur das Deckblatt hinten ab, und schneidet nicht wirklich "durch" die Zigarre... ich weis nicht ob das gut oder schlecht ist

Aber das Deckblatt reist nicht ein
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0507.jpg (90,5 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0509.jpg (123,7 KB, 57x aufgerufen)
Alt 17.05.2012, 20:49   #44
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Das sieht für mich ziemlich idiotensicher aus und ist somit zumeist gut...! :001thumbup:

LG

Rex
Alt 17.05.2012, 20:56   #45
Rascal
Profi

Benutzerbild von Rascal

Idiotensicher.... Danke

Für Anfänger is der wirklich gut... da idiotensicher... denke aber das sowas durchaus auch für versiertere Zigarrenraucher seine Vorzüge haben kann.

In den USA kenn ich 2 oder 3 Zigarren-Reviewer die den benutzen.

Bei Torpedos musst halt solange ein Stück wegcutten bis der Zug für dich stimmt.
Alt 17.05.2012, 22:54   #46
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Hi Rascal,

sorry- das war absolut nicht negativ gemeint!

Mehr so nach dem Motto:

Warum schwierig, wenn´s auch einfach geht! "Idiotensicher" eben...

Ich habe einige hochpreisige Cutter probiert und konnte nicht wirklich feststellen, dass diese überaus bessere Ergebnisse liefern, als mein billig- Cutter!

Mag sein, dass ich nur Glück hatte mit diesen einfachen Cutter, bzw. nur Pech mit den teureren...?!

Egal, ein jeder wie er mag!

LG

Rex
Alt 21.06.2012, 18:58   #47
Pyramides
Moderator

Marke: Palio-Cutter
Preis: ~40$
Schul-Note Aussehen: 2-
Schul-Note Schnitt: 1
Schul-Note Handhabung: 2

Beschreibung:

Ach ja, da war doch noch was. Danke MrGekko für die Leihgabe.
Dieser Cutter ist wirklich scharf. Ein schneller Schnitt zeigt keine Verletzung des Deckblatts und auch keine Dellen an einer anderen Stelle. Sehr schön anzusehen.
Im Gegensatz dazu fand ich die Verarbeitung selbst nicht so gut. Da ich aus der Branche komme, weiß ich, dass Spritzguss besser gemacht werden kann. Hat leider etwas von Chinaware.
Nichts desto trotz, die Klingenqualität ist 1A, und, vermutlich nicht günstig in der Herstellung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 016 - Kopie.JPG (159,1 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg 021 - Kopie.JPG (194,5 KB, 47x aufgerufen)
Alt 21.06.2012, 21:21   #48
Lotusguy
Profi

Ja, auch diese kleinen Wappen fallen nach kurzer Zeit raus

Schneiden tut er aber doch gut und hat lebenslange Garantie (jedenfalls in USA).
Alt 22.06.2012, 17:39   #49
Rizzo
Benutzer

Rizzo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

sehr spannender und guter Thread!

Auch äußerst hilfreich!

Danke dafür!

Fehlt nur jemand der eine Bohrer/Puncher Sammlung hat und diese testet
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 18:54   #50
Pyramides
Moderator

Ja, das könnte ich als nächstes angehen.
So 10 Stück habe ich von den Bohrern auch hier rumfliegen.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht