Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.01.2019, 16:52   #26
PootieTang
Zigarrenexperte

Benutzerbild von PootieTang

Renommee-Modifikator: 5138565
PootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes Ansehen
Standard AW: Frischhalteboxen (EMSA L&L etc)

Nimm Bovedas und lege die Füße hoch
PootieTang ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.01.2019, 17:28   #27
peterchem
Benutzer

Renommee-Modifikator: 431736
peterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehen

Was für welche nehme ich da ? 69% 60g?
peterchem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 17:39   #28
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 21474851
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen
Standard Frischhalteboxen (EMSA L&L etc)

Das hängt von der Feuchtigkeit ab, bei der du lagern willst . Was die Größe angeht, würde ich zur 60g Variante raten. Wobei die L&L ja dicht sind und bei gut vorkonditionierten Kisten zum reinen Lagern in den L&L wohl auch die kleinen Beutelchen reichen sollten...
Gardist ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 18:23   #29
peterchem
Benutzer

Renommee-Modifikator: 431736
peterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehenpeterchem genießt hohes Ansehen

Okay dann bestell ich mal Bovedas

Viel dank für euer Feedback
peterchem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 22:26   #30
Philosoph
Stammschreiber

Benutzerbild von Philosoph

Renommee-Modifikator: 1197301
Philosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes Ansehen

Zu dem Thema hätte ich auch mal ne Frage in die Runde, ohne mir allzu viel Hoffnung auf eine befriedigt de Antwort zu machen:

Ich suche sowas wie "bessere Tupperdosen".

Hintergrund: ich möchte im großen, bei 66%RLF eingependelten Humidor Kisten (Dressboxen) lagern, die jeweils einzeln in eine Tupperdose sollen, jeweils mitsamt einem 69er Boveda. Das ist halt meine persönliche Lagerphilosophie. Nun sehen aber sowohl Emsas als auch L&L's ziemlich unschön aus in so nem Humidorschrank. Bovis passen in die Dressboxen oft nicht rein, allenfalls die Mini-8g-Pakete.

Ich hoffe, ich finde irgendwie etwas, was in der Funktionalität einer Emsa nahekommt (also kein Humi im eigtl. Sinne, aber auch kein Reisehumi aus schwarzem Plastik), aber etwas besser aussieht, z.B. aus Glas oder so, und in vielen Formaten erhältlich. Kennt jemand sowas?

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
Alt 25.01.2019, 23:37   #31
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Renommee-Modifikator: 21474851
Winkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes Ansehen

http://www.zargesshop.de/?gclid=EAIa...SAAEgLcavD_BwE
Winkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 22:21   #32
Philosoph
Stammschreiber

Benutzerbild von Philosoph

Renommee-Modifikator: 1197301
Philosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes Ansehen

Sehr verspätet: Vielen Dank für den Tip! Habe diesen Post irgendwie erst jetzt bemerkt.

Die Boxen sehen sehr technisch aus, und gescheite Bilder gibts auch nicht auf der Seite, aber man hat den Eindruck, daß es sich in der Tat um hochwertige Spezialprodukte handelt.

Alt 15.02.2019, 07:06   #33
MicroFish
Benutzer

Benutzerbild von MicroFish

Renommee-Modifikator: 281956
MicroFish genießt hohes AnsehenMicroFish genießt hohes AnsehenMicroFish genießt hohes AnsehenMicroFish genießt hohes AnsehenMicroFish genießt hohes AnsehenMicroFish genießt hohes AnsehenMicroFish genießt hohes AnsehenMicroFish genießt hohes AnsehenMicroFish genießt hohes AnsehenMicroFish genießt hohes AnsehenMicroFish genießt hohes Ansehen

Geh halt einfach mal z. B. in ein gutes Fachhandelsgeschäft für Haushaltwaren und lass dich dort beraten. Schau dich dort um, da siehst du auch "schlaue" Bilder und du hast direkt vor Ort einen optischen Eindruck. Vielleicht hilft dir das ja dann bei deiner sehr anspruchsvollen (oder eher schwierigen) Entscheidfindung.
MicroFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 08:53   #34
QUiGGEDYQUiN
Stammschreiber

Benutzerbild von QUiGGEDYQUiN

Renommee-Modifikator: 7779173
QUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes Ansehen

Mal eine Zwischenfrage. Ich habe eine 21l L&L soweit gefüllt. Dazu hab ich ein paar vorhandene Zigarrenkisten mit Lagerzigarren aus meinem Humidor befüllt. Die Kisten lagen nun mehrere Monate vorher einfach rum, sind also nicht konditioniert gewesen.
Momentan krebst die Luftfeuchtigkeit deswegen derzeit in der L&L so zwischen 59-61% rum. Ich gehe davon aus, die Kisten schlucken die LFK. Hab jetzt schon drei 60g Bovedas und diverse 6g Bovedas reingeworfen, um die LFK hochzubekommen. Ist das für die eingelagerten Zigarren derzeit/künftig ein Problem?
QUiGGEDYQUiN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 09:17   #35
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 5067983
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Mit deiner Einschätzung solltest du richtig liegen, derzeit saugt das Holz sowohl von den Stumpen, als auch von den Bovedas Feuchtigkeit. Halte das für keine glückliche Lösung, glaube aber nicht, das die Stumpen da groß drunter leiden, wenn sich das nicht über Monate zieht.
Würde dir aber empfehlen, die Feuchtigkeit noch mehr zu pushen, also mehr Bovedas, Befeuchter, ein Schälchen dest. Wasser, etc.

Glenevil

Glenevil ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 14:35   #36
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474866
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von QUiGGEDYQUiN Beitrag anzeigen
Mal eine Zwischenfrage. Ich habe eine 21l L&L soweit gefüllt. Dazu hab ich ein paar vorhandene Zigarrenkisten mit Lagerzigarren aus meinem Humidor befüllt. Die Kisten lagen nun mehrere Monate vorher einfach rum, sind also nicht konditioniert gewesen.
Momentan krebst die Luftfeuchtigkeit deswegen derzeit in der L&L so zwischen 59-61% rum. Ich gehe davon aus, die Kisten schlucken die LFK. Hab jetzt schon drei 60g Bovedas und diverse 6g Bovedas reingeworfen, um die LFK hochzubekommen. Ist das für die eingelagerten Zigarren derzeit/künftig ein Problem?

Bovedas sind sehr träge....und wenn die soviel zu tun bekommen...dauert das! Aber bei 60% RLF sehe ich da überhaupt kein Problem....kenne Leute die agen mit 60% über Jahre.
Alt 28.03.2019, 15:45   #37
QUiGGEDYQUiN
Stammschreiber

QUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes Ansehen

Danke für die Antworten. Ich hab jetzt einfach mal eine Tupperschale mit einem mit destilierten Wasser befeuchteten Küchenpapier in die L&L gelegt. Derzeit ist die LFK bei 67-68%. Ich beobachte das mal und wenn's mir zu hoch wird nehme ich die Schale wieder raus. Aber da die 69er Bovedas eh nicht alle bei 100% waren gehe ich sogar davon aus, dass die erstmal was davon aufnehmen.
Alt 29.03.2019, 06:33   #38
knoll3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knoll3

Renommee-Modifikator: 1297082
knoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehen

67-68% sind doch schon super, oder wo willst du hin?

Ich hatte genau das selbe problem wie du. Meine erste L&L Box, frische Kisten rein, Boveda rein bis ich die 70% erreicht hatte, Boveda raus, am nächsten Tag wars wieder bei ca. 60%.
Seitdem (ca. 2 Monate) hab ich durchgehend ein 72% Boveda drin (60g) der die LFK bei 70% hält. Ich denke das der demnächst endlich raus kann, da die Kisten so langsam aber sicher bestimmt die richtige LFK haben sollten, und soweit ich das verstanden hab sollte die sich dann ja automatisch im L&L halten.
knoll3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 10:46   #39
QUiGGEDYQUiN
Stammschreiber

Ich hab bei 70% heute mal die Tupperschale rausgenommen. Bin gespannt, ob die Bovedas das jetzt halten können oder wie bei dir die LFK wieder runter geht.

/edit: und mittlerweile runter auf 66%. Wenns noch weiter runtergeht kommt die tupperschale wieder rein. Denke das spiel werd ich dann - wie du - spielen müssen, bis es mal stabil bleibt.

Geändert von QUiGGEDYQUiN (30.03.2019 um 08:55 Uhr)
Alt 11.04.2019, 12:02   #40
QUiGGEDYQUiN
Stammschreiber

Ich musste in meiner L&L etzala die Kisten hochkant legen (übliche Platzprobleme). Mir fiele nichts ein, was dagegen spricht. Die Zigarren stehen nun quasi auf'm Fuss, aber sonst... ?
Alt 11.04.2019, 12:17   #41
PootieTang
Zigarrenexperte

Benutzerbild von PootieTang

Renommee-Modifikator: 5138565
PootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes Ansehen

Habe ich auch so. Würd mich auch interessieren ob was dagegen spricht
PootieTang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 09:42   #42
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 1114821
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Nö, ist vollkommen egal.
lowcut ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 12:32   #43
Spiegelweiher
Profi

Benutzerbild von Spiegelweiher

Renommee-Modifikator: 21474846
Spiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes Ansehen

Hier auch etliche hochkant gelagert.
Mir fällt nix ein was dagegen sprechen könnte.
Spiegelweiher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 07:12   #44
chevere
Stammschreiber

Benutzerbild von chevere

Renommee-Modifikator: 6461929
chevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von QUiGGEDYQUiN Beitrag anzeigen
Ich musste in meiner L&L etzala die Kisten hochkant legen (übliche Platzprobleme). Mir fiele nichts ein, was dagegen spricht. Die Zigarren stehen nun quasi auf'm Fuss, aber sonst... ?
Spricht nichts dagegen, ausser vielleicht auf den Kopf statt auf den Fuss stellen. Ist vielleicht Einbildung, aber ich stell mir vor, dass so das Deckblatt am Fussende weniger einreisst.
Alt 15.04.2019, 08:59   #45
QUiGGEDYQUiN
Stammschreiber

Hmja, aber bei Torpedos/Pyramide würde ich schon vermeiden, sie dauerhaft auf den Kopf zu stellen.
Alt 15.04.2019, 09:51   #46
knoll3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knoll3

Renommee-Modifikator: 1297082
knoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehen

Zigarren haben doch ein so geringes Gewicht, ich glaube es ist total egal ob Fuß- oder Kopfende, ob Torpedo oder Rundkopf, wenn man nicht unbedingt andauernd an der Kiste rumschüttelt sollte da garnix passiere.
knoll3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 11:19   #47
QUiGGEDYQUiN
Stammschreiber

Kann gut sein, aber ohne Langzeiterfahrung würde ich zumindest bei Spitzkopf den Weg des geringsten Risikos gehen.
Alt 21.04.2019, 08:08   #48
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 1114821
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Ich lagere schon seit Jahren im L&L 21L und es schadet den Zigarren nicht. Wie knoll3 schon schrieb, alles kein Problem so lange du sich nicht schüttelst.
lowcut ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht