Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.01.2018, 07:44   #1
Thilo
Benutzer

Renommee-Modifikator: 214749
Thilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes Ansehen
Standard Markör goes to humidor

Das altbekannte Problem ist bei mir nun auch eingetreten. Bis vor 1-2 Monaten habe ich mich ausschliesslich mit Einzelzigarren eingedeckt die fortlaufend im Griffith Tischhumidor Platz hatten und auch weggeraucht wurden. Nun sind die ersten Kisten ins Haus geflattert (musste einfach zugreifen ) und diese fristen ihr Dasein in L&L Boxen und in Einmachgläser. Deswegen habe ich bei der Regierung zu Hause Platzbedarf angemeldet und wir konnten uns auf einen Ort einigen der aber in der Höhe begrenzt ist (Treppe). Auf der Suche nach etwas passendem bin ich auf die Vitrine der Markör Serie gestossen die sich ideal in den Ort einfügt. Aber seht selber:

Es ist ein Vitrinenschrank mit den Abmessungen 153x50x43. Ich weiss die Tiefe und die Breite sind nicht ganz optimal aber sie passt einfach wie angegossen dort hin und die Regierung ist ganz begeistert . Die Ausführung des Markör ist aus richtigem Holz und nicht wie sonst üblich
aus diesem Karton/Spannplatten Mist. Mein Plan den ich habe sieht wie folgt aus:

Rückwand ist Mist und muss getauscht werden. Hier würde ich Zeder vorsehen. Die vorhandenen Tablare fliegen raus und anstelle dessen entweder Roste aus Zeder oder allenfalls aus Metall. Als Befeuchter soll eine GN 1/3 oder GN1/4 Edelstahlschale mit dem passenden Deckel und PC Lüfter, gesteuert über ein FOX, zum Einsatz kommen. Der Regler und Verkabelung wird voraussichtlich in die untere Schublade eingebaut. Hier möchte ich auch die Umluftthematik unterbringen. Das heisst auf der einten Seite des Schrankbodens kommt der Befeuchter hin und auf der anderen Seite noch ein Umluftlüfter. Dieser soll in den Boden zur Schublade eingelassen werden. Mal schauen evtl. werden ich in der Schublade mit Plexiglas ein Windkanal machen damit die Luft im hinteren Bereich wieder nach oben geblasen wird.

Was ich nun noch nicht recht weis ist, ob eine Seitenauskleidung mit Sipo oder Zeder wirklich bei diesem Schrank notwendig ist. Denn dadurch dass der Schrank nicht ganz so breit ist möchte ich nicht durch zusätzliche Seitenauskleidung (2x8mm) die jetzt schon grenzgängige Breite noch weiter reduzieren. Die Abdichtung der Türe würde auch über eine zusätzliche Leiste im vorderen Bereich mit entsprechendem Dichtungsband funktionieren.

Somit meine Frage in die Runde, ist die Seitenauskleidung eines Schrankes mit massivem Holz nach eurer Meinung notwendig? Oder gibt es eurerseits bedenken dass ich mir mit der Zeit ohne Verkleidung Probleme einhandle?

Was mir bewusst ist, dass der Schrank nicht das Optimum ist. Mein Konsumverhalten ist sehr auf Diversität eingestellt und ich werden vermehrt mit meinem Kollegen Kisten teilen. Deswegen liebäugle ich eher mit der zusätzlichen Vergrößerung in der Einzelzigarrenlagerung. Deswegen habe ich als Übergang auch ein 2ten Tischhumidor zugelegt. Was mir aber im Hinterkopf vorschwebt ist ein Humidoreinsatz mit schönem Sichtfenster zu bauen der in einer bestehenden Sideboardschublade (Schubladenbreite ca. 120cm) reingelegt werden kann.

Aber zurück zum jetzigen Projekt. Was meint ihr zum Vorhaben? Gibt es aus euer Sicht noch Verbesserungspotential oder habt ihr andere Ideen? Was ich mir auch schon überlegt habe die Kisten hochkant zu lagern. Evtl bekomme ich so mehr rein?

Geändert von Thilo (12.01.2018 um 07:51 Uhr)
Thilo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.01.2018, 07:51   #2
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Renommee-Modifikator: 2426280
Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Markör goes to humidor

mein Gott, warum müssen die Bilder blos immer so groß sein
Meine Ignor-Liste wird immer länger ...

EDIT: jetzt ist das allerdings wieder i.O. nehme alles zurück ...

wer rauchen darf, ist klar im Vorteil ... oder so
Tomy41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 07:51   #3
Thilo
Benutzer

Renommee-Modifikator: 214749
Thilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes Ansehen

Habe ich auch gesehen und schon korrigiert. Sorry...

@admin
ich habe soeben noch gesehen, dass dieser Beitrag in der Bastelecke besser aufgehoben wäre. Kann ihn jemand dorthin verschieben?

Geändert von Thilo (12.01.2018 um 08:27 Uhr)
Thilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 08:36   #4
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474863
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Seitenwände würde ich so lassen.....Rückwand und Tablare reichen.....
Alt 12.01.2018, 08:39   #5
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 900620
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Schöne Idee, toller Schrank!
Ich geh mal davon aus, das es sich um gebeiztes Weichholz handelt, daher würde ich bei so einem Schmuckstück auf Nummer sicher gehen:
Auskleidung innen inkl. der Seiten mit dünnem Sappeli Furnier und Regalroste aus Cedros.
Spar dir jegliche Einzelstumpendisplays, du hast schon die Tendenz zum Kistenkauf und das wird nicht weniger ... und andere können davon berreits ein Lied singen Wenn der Tischhumidor voll ist, nimmst du dir 1-2 große Zigarrenkisten und hortest darin deine Einzelstumpen. Ansonsten top!

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht