Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 24.04.2012, 16:58   #1
griffinsjunkie
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
griffinsjunkie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Daumen runter Santa Damiana Classic Churchill

Gestern Abend nach einem guten deftigen deutschen Essen gönnte ich mir die Santa Damiana Classic Churchill. Die wohl mildeste Santa Damiana überhaupt. Gerollt in ein schönes Conneticut Deckblatt ist die Zigarre gut verarbeitet und schön anzusehen, allerdings sind dies neben dem ordentlichen Abbrand auch die einzigen hervorstechenden positiven Merkmale dieser Zigarre.
Geschmacklich ist diese Zigarre kaum wahrnehmbar. Keine Aromen oder eine definierbare Würze die man näher beschreiben könnte und im gesamten Rauchverlauf flach und uninteressant. Sehr mild zwar aber das auf Kosten jeglichen Aromas und Geschmacks.

Was haltet ihr von dieser Zigarre?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0047.jpg (126,1 KB, 26x aufgerufen)
griffinsjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.04.2012, 22:21   #2
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18429
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen
Standard AW: Santa Damiana Classic Churchill

Ich hatte mal irgendwann eine Robusto, die war halt sehr leicht, was aber nicht mit dem Fehlen von Aromen gleichzusetzen ist. Ich weiß nicht mehr genau, was zu schmecken war, aber die Zigarre war auf jeden Fall lecker.

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 22:05   #3
DuffBeer
Stammschreiber

Benutzerbild von DuffBeer

Renommee-Modifikator: 7
DuffBeer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich hatte zwar keine Churchill, kann dir aber voll und ganz zustimmen, mir mich viel zu langweilig...:001thumbdown:
DuffBeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 01:07   #4
taggat
Stammschreiber

Benutzerbild von taggat

Renommee-Modifikator: 10
taggat wird schon bald berühmt werdentaggat wird schon bald berühmt werden

Wie DattKlobiche schon schreibt, ich habe die Leichtigkeit der Zigarre (Robusto) mehr genossen, als nach zu vielen Aromen zu suchen. Die Marke ist ja eher für mildere Zigarren bekannt
Was ich erwartet hatte, wurde auch erfüllt und ich habe eig immer eine Santa Damiana Robusto oder ähnliches Format im Humidor...
taggat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 11:56   #5
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 7399125
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Hallo!

Hatte ebenfalls ein paarmal die Churchill. War absolut nichtssagend...! :001thumbdown:

Gruß
Henning
Alt 17.07.2012, 14:06   #6
Feierabend
Profi

Benutzerbild von Feierabend

Renommee-Modifikator: 9407980
Feierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes Ansehen

Also ich finde die Santa Damianas eigentlich ganz lecker. Ich find aber auch einige Dominikanerinnen aus dem low-budget Bereich ganz ok. z.B. Mustique blue, Principes (für mich ordentliche Alltagszigarren) Ein signifikanter Unterschied, der den deutlich höheren Preis rechtfertigt, besteht allerdings nicht, und somit sind die Damianas für mich einfach überteuert
Alt 17.07.2012, 15:05   #7
Hard Boiled
Profi

Benutzerbild von Hard Boiled

Renommee-Modifikator: 1103888
Hard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes Ansehen

Schließe mich dem an- bei mir wars ne Corona für 4,20€- kaum bis keine Aromen, total flach- da find ich ne Mustique Blue für 1,70€ oder ne Dominican Estate für 2,40€ deutlich aufregender wenns ne Dominikanerin sein soll.
Hard Boiled ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 17:40   #8
Lee_Marvin
Stammschreiber

Benutzerbild von Lee_Marvin

Renommee-Modifikator: 214756
Lee_Marvin genießt hohes AnsehenLee_Marvin genießt hohes AnsehenLee_Marvin genießt hohes AnsehenLee_Marvin genießt hohes AnsehenLee_Marvin genießt hohes AnsehenLee_Marvin genießt hohes AnsehenLee_Marvin genießt hohes AnsehenLee_Marvin genießt hohes AnsehenLee_Marvin genießt hohes AnsehenLee_Marvin genießt hohes AnsehenLee_Marvin genießt hohes Ansehen

Ich finde jetzt die Santa Damiana nicht so schlecht. Ein angenehmer milder Smoke an sehr heißen Tagen.
Sie ist nicht gerade die Aromenbombe. Eher das Gegenteil. Dennoch rauchbar.

„Ich trinke viel, schlafe wenig und rauche eine Zigarre nach der anderen. Deshalb bin ich 200% in Form.“ (Winston Churchill)
Lee_Marvin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 19:08   #9
freimaniac
Benutzer

Renommee-Modifikator: 189
freimaniac genießt hohes Ansehenfreimaniac genießt hohes Ansehenfreimaniac genießt hohes Ansehenfreimaniac genießt hohes Ansehenfreimaniac genießt hohes Ansehenfreimaniac genießt hohes Ansehenfreimaniac genießt hohes Ansehenfreimaniac genießt hohes Ansehenfreimaniac genießt hohes Ansehenfreimaniac genießt hohes Ansehenfreimaniac genießt hohes Ansehen

Hallo zusammen,

heute nach einem ausgiebigem Frühstück lockte mich die Frühlingssonne auf die Terrasse. Ich entschied mich heute letzendlich für die Santa Damiana Churchill. Ich hatte sie bereits vor einem halben Jahr schon einmal Abends geraucht und war eher enttäuscht. Meine Erwartungen heute hielten sich also in Grenzen. Aber was soll ich sagen... Heute bei knapp 25 Grad in der Sonne und nach dem Frühstück war es ein absoluter Genuss diese Zigarre zu rauchen.

Verarbeitung war klasse. Kein Schiefbrand. Nicht ausgegangen. Alles gut.

Jetzt zum Geschmack... Im ersten Drittel sehr leicht zu rauchen. Wenig Aromen. Holzig, und vielleicht noch etwas Leder. Eine ganz leichte Süße ist ab und an zu vernehmen.

Diese verstärkt sich im zweiten Drittel und sie wird insgesamt cremiger. Das holzige Aroma bleibt allerdings im Vordergrund. Schärfe versucht man vergeblich zu erschmecken. Sehr mild insgesamt.

Im letzten Drittel wurde mein Exemplar etwas stärker (für Dom. Rep Verhältnisse) und würziger. Alle bisherigen Aromen traten verstärkt auf.

Fazit:

Ich habe gedacht meinen Bestand an Santa Damianas mit dem heutigen Smoke auf Null zu setzten, allerdings hat mir dieses Exemplar so gut gefallen, dass ich mit dem Gedanken spiele ein paar für einen morgigen und leichten Smoke zu kaufen. Für abends oder nach einem deftigen Essen würde ich dann aber lieber auf eine andere Zigarre zurückgreifen.
freimaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 23:42   #10
Magistre
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Magistre

Renommee-Modifikator: 0
Magistre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo!
als Anfänger fand ich diese Zigarre gut und leicht genießbar. Geschmacklich (für Anfänger , wohlgemerkt SUUUPER; da hat alles gepasst. Vieleicht seid ihr von den viel zu starken Cubaner verwöhnt/verdorben! Preislich ist diese Zigarre aber nichts für Anfänger oder Sparsame! Hierfür habe ich die Empfehlung: Dominican Estates Churchill. Sie wird in der gleichen Fabrik hergestellt wie die Santa Damiana Classic Churchill nämlich in der
Tabacalera de García Cigar Factory, die übrigens die Größte Zigarrenfabrick der Welt ist!!!
Magistre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 20:53   #11
Mr.0815
Benutzer

Benutzerbild von Mr.0815

Renommee-Modifikator: 3357
Mr.0815 genießt hohes AnsehenMr.0815 genießt hohes AnsehenMr.0815 genießt hohes AnsehenMr.0815 genießt hohes AnsehenMr.0815 genießt hohes AnsehenMr.0815 genießt hohes AnsehenMr.0815 genießt hohes AnsehenMr.0815 genießt hohes AnsehenMr.0815 genießt hohes AnsehenMr.0815 genießt hohes AnsehenMr.0815 genießt hohes Ansehen

Naja also der ZigarrenZar bin ich jetzt nicht und würd mich selbst defintiv noch als Anfänger bezeichnen aber die Santa D. war sogar für meinen Geschmack etwas zu Langweilig. Aber das tolle daran ist ja das jeder einen unterschiedlichen Geschmack hat und dems schmeckt na der solls auch rauchen .
Alt 19.03.2016, 21:44   #12
HiTe
Stammschreiber

Benutzerbild von HiTe

Renommee-Modifikator: 220267
HiTe genießt hohes AnsehenHiTe genießt hohes AnsehenHiTe genießt hohes AnsehenHiTe genießt hohes AnsehenHiTe genießt hohes AnsehenHiTe genießt hohes AnsehenHiTe genießt hohes AnsehenHiTe genießt hohes AnsehenHiTe genießt hohes AnsehenHiTe genießt hohes AnsehenHiTe genießt hohes Ansehen

Ich habe als zweite Zigarre überhaupt so eine im Robusto Format geraucht und fand die gut. Für mich als Anfänger war ein leichter Smoke der mich nicht mit Aromen überfordert sehr angenehm.
HiTe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 10:09   #13
Karokönig
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Karokönig

Renommee-Modifikator: 34
Karokönig genießt hohes AnsehenKarokönig genießt hohes AnsehenKarokönig genießt hohes AnsehenKarokönig genießt hohes AnsehenKarokönig genießt hohes AnsehenKarokönig genießt hohes AnsehenKarokönig genießt hohes AnsehenKarokönig genießt hohes AnsehenKarokönig genießt hohes AnsehenKarokönig genießt hohes AnsehenKarokönig genießt hohes Ansehen

Ich habe immer einige S.D. Short Robustos im Humidor und gelegentlich auch eine Churchill. Schöner leichter Smoke, mag ich wirklich gerne.
Karokönig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht