Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 18.07.2015, 09:50   #1
hans_petersen
Zigarrenexperte

Benutzerbild von hans_petersen

Renommee-Modifikator: 1356230
hans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehen
Standard Bolivar Poderosos Exclusivo Belux 2013 - Kiste

Wie angekündigt heute das ausführlichere Tasting der beiden Schönheiten, die wir gestern Abend genießen durften.
Da es bisher "nur" einen Fred zum Jar gibt, habe ich mir kackfrech erlaubt einen Neuen zu eröffnen. Der eine oder andere kennt aus es der IG, ein Tasting von uns entsteht immer live beim Rauchen, ist hoffentlich unterhaltsam, aber teilweise etwas konfus
Tina und ich werfen unsere Eindrücke ins Rennen, und heraus kommen manchmal zwei Tastings zur selben Cigarre
Genug geschwafelt - BTT:
---------------------------------------------------------------------------

Die Bolivar Poderosos Exclusivo Belux 2013 wurde in 2000 nummerierten, 8-9-8 Boxen ausgeliefert (dazu zusätzlich 100 Jars). Das Ringmaß beträgt 54 (21,43mm), und die Länge der stolzen Cigarre 180 mm.

Wir haben die Röllchen auf Grund des Jar-Tastings erst sehr knapp angeschnitten, sind nach 3-4 Zügen jedoch noch etwas großzügiger geworden. Das Rauchvolumen war über den gesamten Smoke wirklich fulminant.

Der Kaltduft und -zug erinnerte mich an eine richtig schöne Bibliothek, mit ledernen Ohrensesseln, Lederfolianten und dem Staub der Jahrhunderte. Tina musste eher an einen Reitstall (auf die angenehme Art und Weise ) mit Lederpflege und Heu denken.

Der Rauch war fast über den ganzen Smoke recht trocken, aber in keiner Weise unangenehm. Für mich waren die ersten cm geprägt von einem angenehmen, kräftigen Ton am Gaumen der sehr lecker war, mich jedoch irgendwie an Hustenbonbons denken lassen musste
Tina konnte diesen Eindruck nicht nachvollziehen und hat mich für verrückt erklärt
Für sie war die Cigarre von anfang an "klassisch" holzig-ledrig, mit ebenfalls trockenem Rauch und einem zarten Ledergeschmack der am Gaumen haftet.

Das Röllchen ging langsam aber sicher - zumindest für mich - in Richtung Rumrosinen oder so etwas in der Ecke über. Es war eine fruchtige Note dabei, die mich gepaart mit der ganz sachten Süße eben an Rosinen denken ließ. Der Rum kam für mich ins Spiel, da es ein kleines Feuerwerk von Gewürznoten aller Couleur im Mund zündete - hier hat mir Tina wenigstens zugestimmt

Der Smoke hat mittlerweile eine gute dreiviertel Stunde gedauert, abaschen war bisher weder nötig noch möglich, da die feste, leicht graue Asche einfach nicht fallen will...

Ab ca. der Hälfte wandelt sich der Smoke für uns beide, und Tinas Beschreibung, dass der ledrige Grundton eine angenehme, staubig-mineralische Note (ist hier vielleicht der berühmte Grauschiefer gemeint? ) erhält, passt wie A.... auf Eimer.

Gegen Ende wandelt sich der Smoke für mich nocheinmal, und mir schießen Gedanken und Bilder von einem herbstlichen Pilzesammeln in den Kopf... mit leckren Sommersteinpilzen, feuchtem Moos und knackenden Ästen unter den Füßen. Also ein schwerer, kräftiger Rauch, der jetzt seine Trockenheit verloren hat.
Tina konnte das sehr-sehr leckre Ende nicht in Worte fassen, deshalb müsst ihr euch auf meine kruden Bilder beschränken^^

---------------------------------------------------------------------------
Alles in allem also für 20€ ein nicht gerade günstiger Smoke, aber mit über 2 Stunden purem Rauchvergnügen jeden Cent wert
Das interessanteste für uns war, dass die Cigarre eine wunderbare Entwicklung hingelegt hat, die jedoch mit Überraschungen nicht gespart hat. Wir haben mittlerweile schon wirklich viele gute Habanos geraucht, uns würde aber für diese Bolivar kein Vergleichsobjekt einfallen...

Schaut euch die Bilder an (die fehlenden Cigarren haben bei 2 netten Forumniten ein neues zu Hause gefunden), ansonsten unser Tipp - fahrt in eine Benelux-Casa und überzeug euch selbst davon
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150630_142933.jpg (68,0 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150630_145714.jpg (201,6 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150717_201549.jpg (57,4 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150717_201618.jpg (67,4 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150717_201634.jpg (75,1 KB, 76x aufgerufen)

Gruß Ingo

-------------------------------------
Projekt "Trockidor"
http://www.zigarrenforum-online.de/s...ead.php?t=9031

der geschwabdatete Cigarrenhammer
http://www.zigarrenforum-online.de/s...938#post376938
hans_petersen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.02.2016, 20:40   #2
dankin
Stammschreiber

Benutzerbild von dankin

Renommee-Modifikator: 4091584
dankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehen
Standard AW: Bolivar Poderosos Exclusivo Belux 2013 - Kiste

Auf Wunsch von Radler hier meine Eindrücke zu dieser tollen Zigarre.

Mein erstes Exemplar hatte ich während des Super Bowls geraucht.

Zug war etwas auf der schweren Seite aber alles in allem gut. Abbrand jederzeit gerade. Rauchdauer gute 2 Stunden.

Zu den Aromen kann ich aus der Erinnerung jetzt nicht mehr all zuviel sagen, aber mir ist eine raffinierte Süße in Erinnerung geblieben, wie ich sie bis jetzt noch nicht erlebt hatte. Die Boli var alles in allem sehr ausgeglichen und ich empfand sie schon als relativ reif, hat aber sicherlich noch etwas Potential.
Ich würde den Blend als Mittel-stark bezeichnen.

Ich habe seit der Probezigarre mit mir gerungen (der Preis ist ja doch relativ hoch) und hab dann letzte Woche nachgegeben

Hier nochmals einige Bilder
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6457.jpg (112,9 KB, 93x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6458.jpg (86,6 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6454.jpg (83,1 KB, 99x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6453.jpg (62,1 KB, 91x aufgerufen)
dankin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 12:56   #3
Rene34
Benutzer

Renommee-Modifikator: 187
Rene34 genießt hohes AnsehenRene34 genießt hohes AnsehenRene34 genießt hohes AnsehenRene34 genießt hohes AnsehenRene34 genießt hohes AnsehenRene34 genießt hohes AnsehenRene34 genießt hohes AnsehenRene34 genießt hohes AnsehenRene34 genießt hohes AnsehenRene34 genießt hohes AnsehenRene34 genießt hohes Ansehen

Das wäre ein schönes neues Format für die karge Serienproduktion bei Bolivar.
Rene34 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 15:12   #4
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Renommee-Modifikator: 15020
Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen

Oh ja!

Sieht Hammer aus die Gute.....
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 22:38   #5
Old Parr
Profi

Benutzerbild von Old Parr

Renommee-Modifikator: 15564340
Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen

Wie sieht es bei denen Preislich aus?
Alt 29.02.2016, 03:48   #6
Chimichanga
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Chimichanga

Renommee-Modifikator: 21474846
Chimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Old Parr Beitrag anzeigen
Wie sieht es bei denen Preislich aus?

Bei der Casa in Luxemburg 510€ und bei der Casa in Belgien 540€, so wie ich das gesehen habe.
Michael
Chimichanga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 08:01   #7
dankin
Stammschreiber

Benutzerbild von dankin

dankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Chimichanga Beitrag anzeigen
Bei der Casa in Luxemburg 510€ und bei der Casa in Belgien 540€, so wie ich das gesehen habe.
Casa Amsterdam 510 plus 11 Euro Lieferung nach D.
Alt 29.02.2016, 14:40   #8
Old Parr
Profi

Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen

Kommt da keine Zoll Gebühr drauf?
Alt 29.02.2016, 14:45   #9
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474862
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Old Parr Beitrag anzeigen
Kommt da keine Zoll Gebühr drauf?
Nein, wenn der Zoll das mitbekommt, dass Zigarren innerhalb der EU über die Grenze gehen, dann werden diese BESCHLAGNAHMT !!!
Alt 29.02.2016, 14:45   #10
Old Parr
Profi

😀 dann ist mir das Risiko sowieso zu hoch
Alt 01.03.2016, 08:30   #11
windling
Stammschreiber

Benutzerbild von windling

Renommee-Modifikator: 554602
windling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehen

Moinsen,

wo ja der Weg von Köln nach NL SOOO weit ist dass man sich die schicken lassen muss...

Glück auf

Hermann Hesse 1918
windling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 08:39   #12
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474856
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

immer 2 Kisten bestellen, falls eine hängenbleibt
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 16:33   #13
dankin
Stammschreiber

Benutzerbild von dankin

Als Belohnung nach dem erledigten Frühjahrsputz, gabs heute bei mir dieses Schätzchen.

Gute Verarbeitung, fast perfekter Abbrand. Etwas schwerer Zug, deshalb habe ich großzügig nachgecuttet.
Im ersten Drittel startete die Boli zurückhaltend mit cremigem Rauch. Im zweiten Drittel dann langsam etwas Erdigkeit. Zum Schluss dann wurde sie immer intensiver.

Eine klasse Zigarre
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6512.jpg (53,0 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6516.jpg (69,0 KB, 59x aufgerufen)

Geändert von dankin (03.04.2016 um 16:43 Uhr)
Alt 31.03.2018, 14:11   #14
hasenufer
Profi

hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Am Karfreitag musste meine Kiste auch mal angebrochen werden,
und für mich war sie echt eine Offenbarung.

Angenehm leichter Zug und von Beginn an voller Bolivar Geschmack, sehr aromenreich, dabei aber gefühlt eher mild von der Stärke. Lediglich die letzten 2cm wurden dann etwas ruppig, aber das ist kein Wunder , bei einer erst 5 Jahre alten Zigarre.

Ich hätte sie locker auf 10 Jahre geschätzt, weil die Aromen schon so angenehm rund waren, ist bisher meine Topp-Zigarre für 2018.

Und hier noch ein paar Fotos
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg boli_podoroso1.jpg (206,0 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg boli_podoroso2.jpg (199,6 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg boli_podoroso3.jpg (235,0 KB, 38x aufgerufen)
Alt 03.04.2018, 19:39   #15
Hans Dampf
Profi

Benutzerbild von Hans Dampf

Renommee-Modifikator: 21474852
Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen

Da ich der Kistenöffnung von Rudi beiwohnen durfte und natürlich auch ein Exemplar in Brand geschossen habe... hier noch meine Eindrücke!

Startet hocharomatisch und bolivar-typisch. Trotz ihrer "erst" knapp 5 Jahre ist sie dabei schon relativ weich und rund. Im weiteren Verlauf steigert sie sich allerdings stetig und erinnert im letzten Drittel (wenn auch nur dezent) vorsichtig daran, dass sie durchaus noch weitere Jahre der Lagerung wegstecken würde.

Ein toller Boli-Smoke!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zig1.jpg (112,9 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg zig2.JPG (988,3 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg zig3.jpg (96,3 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg zig4.jpg (76,3 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg zig5.jpg (86,6 KB, 28x aufgerufen)

El Umlagero
Hans Dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 08:24   #16
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 21474855
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Hans Dampf Beitrag anzeigen
Startet hocharomatisch und bolivar-typisch. Trotz ihrer "erst" knapp 5 Jahre ist sie dabei schon relativ weich und rund. Im weiteren Verlauf steigert sie sich allerdings stetig und erinnert im letzten Drittel (wenn auch nur dezent) vorsichtig daran, dass sie durchaus noch weitere Jahre der Lagerung wegstecken würde.
Meine hat leider etwas schwer gezogen und sich durch die geringere Rauchentwicklung dann auch nicht ganz so gut entwickelt. Gegen Ende kam dann, bedingt durch den Unterdruck , zusätzlich noch eine gewisse Bolivar-untypische Schärfe rein, so dass ich die letzten 3 oder 4 cm weggelegt habe.

Ansonsten typisch Bolivar. Eine gute 2+. Etwas schlechter als die frischen Tesoros, die ich bisher geraucht habe. Die lagen alle tendenziell eher bei 1-.

Nochmal herzlichen Dank an Rudi für den tollen Smoke.
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 12:41   #17
hasenufer
Profi

Gestern hab ich mal wieder eine Poderosos in Melle genossen,
und um es mit den Worten von Said zu sagen

"Wenn man nach den ersten Zügen schon weiß, dass es eine 1+ ist"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20181003-WA0012.jpg (54,8 KB, 23x aufgerufen)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht