Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.01.2019, 12:50   #76
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474859
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen
Standard AW: Frage zum Einfrieren

Da würde ich diesem Paper mehr vertrauen:
https://www.zigarrenforum-online.de/...1&postcount=65
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 12:56   #77
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 21474852
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Da würde ich diesem Paper mehr vertrauen

Top!

Dann mache ich mit 5 Tagen bei -22° ja nix verkehrt...
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 15:26   #78
maecer
Zigarrenexperte

Benutzerbild von maecer

Renommee-Modifikator: 21474843
maecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Da würde ich diesem Paper mehr vertrauen:
https://www.zigarrenforum-online.de/...1&postcount=65
Danke für die Info, beruhigt ungemein, hab schon nach Stickstoffbehälter gegoogelt

Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt
maecer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 16:05   #79
skinny
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 1
skinny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard einfrieren statt humidor

hallo ans forum,

bin ein kompletter neuling... - was haltet ihr von meiner idee:

dem kalibirieren vertraue ich nicht mehr nach vielen versuchen und verschiedenen hygrometern (abweichungen von 20% - meine idee jetzt:
einfrieren und eingeforeren lassen - kein humidor. (wenn der humidor nur wegen des geschmackes ist und der nur geringfügig besser wird; würde ich sagen ist einfrieren besser - kein risiko mit schimmel und kein wiederkehrende prüfung der feuchte etc am humidor.

danke!
skinny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 17:27   #80
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474869
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Kann man machen.....im Sommer durchaus erfrischend direkt aus der Kühlung zu rauchen....aber dauerhaft?!

Nicht zu empfehlen....Tupperdose....Boveda rein... und schon hat man eine brauchbare Lagerung.
Alt 20.04.2020, 13:12   #81
skinny
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 1
skinny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

danke für die schnelle antwort!

Zitat:
Zitat von Nira Beitrag anzeigen
Nicht zu empfehlen....
warum? was sind konkret die nachteile daraus?

besten dank!
skinny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 15:30   #82
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 21474854
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen
Standard AW: einfrieren statt humidor

Zitat:
Zitat von skinny Beitrag anzeigen
dem kalibirieren vertraue ich nicht mehr nach vielen versuchen und verschiedenen hygrometern (abweichungen von 20% - meine idee jetzt:
einfrieren und eingeforeren lassen - kein humidor. (wenn der humidor nur wegen des geschmackes ist und der nur geringfügig besser wird; würde ich sagen ist einfrieren besser - kein risiko mit schimmel und kein wiederkehrende prüfung der feuchte etc am humidor.
Kannst Du machen, wenn Dich der Stromverbrauch nicht schert. Ich lagere meine Zigarren, die nach Deutschland sollen, in Kuba immer in der Gefriertruhe wenn Platz ist. Zipbeutel drum und gut ist's. Da haben Stumpen schon über Jahre dringelegen und geschadet hat's ihnen nicht. Sie agen halt nicht und behalten deswegen ihren frischen Geschmack.

Ewiges Auftauen oder rekonditionieren nervt halt. Weswegen ich das wirklich nur mit Lagerbestand mache. Geht aber auch im laufenden Betrieb: Dazu einfach nur Kisten in den Froster. Ohne Zip. Da kann man schnell mal ein Einzelstück rausnehmen. Tür auf, Deckel auf, Stumpen raus, Deckel zu, Tür wieder zu. Passieren tut da genau nichts. Außer das Dir das Deckblatt an der warmen Luft ein wenig nachdunkeln oder reißen kann.

Doc_Martin hatte auch mal Stumpen von mir eingefroren und macht das mit etwaigen Resten sicher immer noch. Um den Stand der Frische zu bewahren. Bloß nix agen, weil, so gut wie frisch werden die nie wieder.

Daraus könnte man, gäbe es das Nervpotential nicht, die Regel ableiten, leckere Zigarren einzufrieren und eher unleckerere wie gewohnt zu agen. Vintage-Zigarren werden zur Langzeitlagerung wohl oft einzeln vakuumiert.
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht