Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.10.2012, 17:23   #1
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 21474856
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen
Daumen hoch CigarSpa

Hallo zusammen!

Auf der Cigarworld Hausmesse war direkt neben dem Stand der 5. Straße ein Stand mit einem besonderen technischen Leckerli. Hier mal der Prospekt:

Nett sich CigarSpa und ist ein in Deutschland gefertigtes, elektronisch gesteuertes aktives Befeuchtersystem mit drei Jahren Garantie. Preis soll bei 259 Euro liegen und Wasser braucht man selbst bei größeren Schränken wohl nur allen paar Wochen bzw. Monate mal nachfüllen.

Soweit die Infos vom netten und hilfsbereiten Verkäufer. Optisch mach deas Ding jedenfalls sehr viel mehr her, als dieser ganze Chinamist, der mit hübsch klingenden "Markennamen" zu Phantasiepreisen an den Stumpenraucher gebracht wird. Das Ding sieht nach echter deutscher Wertarbeit aus und fühlt sich auch so an. :001_wub:

Ich werde das wohl als Befeuchtersystem einsetzen, wenn ich meinen Vollcedro-Schrank aus Kuba importiert habe. Hat das hier vielleicht jemand im Einsatz und kann mal einen Praxisbericht abgeben?

Informierende und da mal interessiert nachfragende Grüße,

Stephan
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.10.2012, 17:55   #2
Prinz Acim
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Prinz Acim

Renommee-Modifikator: 344625
Prinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes Ansehen
Standard AW: CigarSpa

Zitat:
Zitat von yzx Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Auf der Cigarworld Hausmesse war direkt neben dem Stand der 5. Straße ein Stand mit einem besonderen technischen Leckerli. Hier mal der Prospekt...
Hi Stephan,

:001confused1::001confused1::001confused1: :001confused1::001confused1::001confused1: :001confused1::001confused1::001confused1:

Steh ich jetzt komplett auf dem Schlauch? Das Gerät gibt es doch schon ewig. Ist das eine neuere Version, weil komplett neu der definitiv nicht....

Liebe Grüße
Achim
Alt 17.10.2012, 18:00   #3
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Prinz Acim Beitrag anzeigen
Steh ich jetzt komplett auf dem Schlauch? Das Gerät gibt es doch schon ewig. Ist das eine neuere Version, weil komplett neu der definitiv nicht....
Der freundliche Herr am Stand hat mir das genau so gesagt. Möglicherweise hat auch er das Wort "ewig" verwendet. So um die 10 Jahre muss das Teil am Markt sein, wenn ich mich recht erinnere.

Deswegen war ich auch so erstaunt, da das erste mal drüber zu stolpern. Und einen Thread zum Gerät gab es hier im Forum bisher auch nicht. Deswegen habe ich den jetzt einfach mal eröffnet.

Das Gerät sieht wirklich nach Wertarbeit aus und mir gefällt sowas allein schon deswegen ...

So ein schönes Stück deutscher Ingenieurskunst gerne etwas supportende Grüße,

Stephan
Alt 17.10.2012, 18:09   #4
Prinz Acim
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Prinz Acim

Renommee-Modifikator: 344625
Prinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes Ansehen

Mmh, ich glaube hier gibt es aber einige Leute, die den verwenden. Diskutiert wurde über ihn zumindest schon in einigen Freds. Ist ja wie schon gesagt ziemlich bekannt und gehört so in die Reihe der Geräte wie:

- Cigar Oasis
- Hydrocase
- etc.

Liebe Grüße
Achim
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3118_0.jpg (39,1 KB, 461x aufgerufen)
Dateityp: jpg hydrocase.jpg (36,9 KB, 458x aufgerufen)
Dateityp: jpg 84716963-260x260-0-0_Oasis+Cigar+Oasis+XL+Electronic+Cigar+Humidifier.jpg (17,1 KB, 459x aufgerufen)
Alt 17.10.2012, 18:15   #5
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Zitat von Prinz Acim Beitrag anzeigen
Mmh, ich glaube hier gibt es aber einige Leute, die den verwenden. Diskutiert wurde über ihn zumindest schon in einigen Freds. Ist ja wie schon gesagt ziemlich bekannt und gehört so in die Reihe der Geräte wie:

- Cigar Oasis
- Hydrocase
- etc.
Yep. In einigen Threads wurde er erwähnt. Und gerade im Vergleich zum CigarOasis finde ich den Unterschied wirklich beeindruckend. Der Preis liegt ja nicht so weit auseinander, aber die Haptik:

Oasis: http://www.cigarworld.de/shop/detail...artnr=02001090

Spa: http://www.cigarworld.de/shop/detail...artnr=02001058

Finde, dass das schon auf den Bildern sehr unterschiedlich aussieht. Und der CigarSpa wirkt in die Hand genommen noch sehr viel wertiger als auf den Bildern.

Von dem Ding wirklich schon etwas - hmm - beeindruckte :001_wub: Grüße,

Stephan
Alt 17.10.2012, 18:15   #6
old spice
Profi

Benutzerbild von old spice

Renommee-Modifikator: 476854
old spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehen

Also ich kann das Gerät empfehlen! Ich hatte es ca. 5, 6 Jahre zusammen mit dem Villa Spa Humi und nachher noch in einem anderen Humi im Einsatz. Es war mein erstes elektronisches Befeuchtungsgerät. Obwohl es quasi passiv arbeitet, gabs nie Probleme mit der Feuchteverteilung. Bei einer Einstellung auf 69 % und Positionierung in der Mitte der unteren Ebene waren die Zigarren immer wunderbar konditioniert! Einziger Zwischenfall den ich hatte, war einmal eine Verstopfung der Pumpe durch Ablagerungen im Wassertank. Diese Verstopfung trat erst nach einigen Jahren Dauerbetrieb auf und ließ sich durch reinigen des Ansaugschlauches leicht beheben :001thumbup1:

Es gibt Menschen, die rauchen nicht, trinken nicht, essen nur Gemüse und meiden auch sonst jeden Genuss. Zur Strafe werden sie 100 Jahre alt.
Reinhard Siemes

Geändert von old spice (17.10.2012 um 18:47 Uhr)
old spice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 20:14   #7
Nico_Koeln
Stammschreiber

Benutzerbild von Nico_Koeln

Renommee-Modifikator: 2704145
Nico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes Ansehen

Hallo,

Also ich hatte mich auch mal dafür interessiert, um meine umgebaute Vitrine zu befeuchten. Damals hatte man mir vom Hersteller gesagt, dass ein Gerät wohl nicht für den ganzen Schrank reicht, außer man verwendet zusätzlich noch eine Luftumwälzung (in welcher Form auch immer). Der gibt "nur" Luftfeuchtigkeit ab, hat aber soweit ich verstanden habe keine richtigen Ventilatoren verbaut. Ich befeuchte zwar auch passiv, aber mit Befeuchtern auf allen Ebenen.

Also falls es für einen Schrank doch ausreichen sollte, wäre eine Info ganz nett, dann hole ich mir auch noch eins.:001thumbup:

Beim Einsatz in Tischhumidoren muss das wirklich vorbildlich funktionieren, soweit ich gehört habe.

Gruß
Nico
Nico_Koeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 20:22   #8
old spice
Profi

Benutzerbild von old spice

Renommee-Modifikator: 476854
old spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehen

Für einen ausgewachsenen Schrank würde ich auch zu einem Huminator oder einer entsprechend größeren Lösung tendieren da hier die reine passive Verdunsterleistung des Spa wahrscheinlich zu gering ist bzw. es sehr lange dauert bis nach dem Öffnen des Schranks der eingestellte Wert wieder erreicht ist.
Für kleinere Schränke und größere Tischhumis ist das Teil aber meiner Erfahrung nach mehr als ausreichend und seinen Preis auch wert.

Es gibt Menschen, die rauchen nicht, trinken nicht, essen nur Gemüse und meiden auch sonst jeden Genuss. Zur Strafe werden sie 100 Jahre alt.
Reinhard Siemes
old spice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 20:30   #9
latin2k
Profi

Benutzerbild von latin2k

Renommee-Modifikator: 50
latin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehen

Hi Stephan

Ich vermute, am Stand wurde das neue/überarbeitete Gerät beworben.

Ich hab seit fast 2 Jahren einen solchen Cigar Spa aus Occasion in meinem Humischränkchen im Einsatz. Beim Kauf war er auch schon 1 Jahr in Betrieb.
Im prinzip vollkommen ausreichend für "kleinere" Cabinettschränkchen, wie unten abgebildet. Bisher nur 3-4 x Wasser nachgefüllt und erst eine Batterie ersetzt. Aus "Unterhaltspflicht" ein top Gerät!! :001thumbup1: :001thumbup1:

Für eine etwas bessere Umwälzung verwende ich noch einen kleinen PC-Lüfter, welcher mit Zeitschaltuhr betrieben 2 x am Tag für 10min umwälzt.

Ohne das Datenblatt bezüglich m3-Grösse im Kopf zu haben, würde ich solche Cabinetts als obere Grenze ansetzen. Für alles was grösser ist würde ich den Cigar Spa ohne zusätzliche Lüfter für Luftumwälzung eher als ungeeignet/zu klein dimensioniert ansehen, da keine aktive Lüfter mit verbaut sind.

latin2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 12:09   #10
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Wenn der Danke-Knopf wieder da ist, werde ich das mal weiter "abklicken".

Zitat:
Zitat von Nico_Koeln Beitrag anzeigen
Also falls es für einen Schrank doch ausreichen sollte, wäre eine Info ganz nett, dann hole ich mir auch noch eins.:001thumbup:
Ich hatte das explizit angesprochen, und zwar für meinen 50-Kilo-Cedro-Schrank mit Kapazität von bis zu 2K Zigarren, und der Verkäufer meinte, dass das reichen würde, wenn die Zirkulation sichergestellt ist und der Schrank dicht schließt.

Zitat:
Zitat von old spice Beitrag anzeigen
Für kleinere Schränke und größere Tischhumis ist das Teil aber meiner Erfahrung nach mehr als ausreichend und seinen Preis auch wert.
Mir sah er vor allem viel besser aus als der CigarOasis. Dem hätte ich eine Selbstbau-Lösung vorgezogen, aber dieses Ding kann man zumindest auf den ersten Eindruck selbst nicht besser hinbekommen.

Zitat:
Zitat von latin2k Beitrag anzeigen
Ich vermute, am Stand wurde das neue/überarbeitete Gerät beworben.
Yep.

Zitat:
Ich hab seit fast 2 Jahren einen solchen Cigar Spa aus Occasion in meinem Humischränkchen im Einsatz. Beim Kauf war er auch schon 1 Jahr in Betrieb.
Im prinzip vollkommen ausreichend für "kleinere" Cabinettschränkchen, wie unten abgebildet. Bisher nur 3-4 x Wasser nachgefüllt und erst eine Batterie ersetzt. Aus "Unterhaltspflicht" ein top Gerät!! :001thumbup1: :001thumbup1:
Das hört sich schonmal sehr gut an.

Zitat:
Für eine etwas bessere Umwälzung verwende ich noch einen kleinen PC-Lüfter, welcher mit Zeitschaltuhr betrieben 2 x am Tag für 10min umwälzt.
... und das habe ich genauso vor. Eine Luftumwälzung mit einem Schaltnetzteil, einer Zeitschaltuur und ein paar Super-Silent-PC-Lüfern zu bauen, das ist ja nicht wirklich aufwendig. Hauptsache, die umgewälzte Feuchtigkeit stimmt.

Für die Infos und Erfahrungsberichte nochmal herzlich dankende Grüße,

Stephan
Alt 18.10.2012, 20:08   #11
Nico_Koeln
Stammschreiber

Benutzerbild von Nico_Koeln

Renommee-Modifikator: 2704145
Nico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes Ansehen

http://www.cigarspa.de/de/cigarspa.html

Also da gibt es auch noch den "CigarSpa +" und "CigarSpa PRO".

Ich gehe mal davon aus, dass dies die offzielle HP ist und danach brauchst Du den CigarSpa PRO für einen Schrank, Zitat: "CigarSpa PRO ist eine individuelle Maßanfertigung. Ein normaler CigarSpa mit Bauteilen wie doppelte Rückwand, Ventilation usw.."

Bei dem normalen verweisen die auch darauf, dass mehrere Ebenen für die Befeuchtung zu viel sind.

Geändert von Nico_Koeln (18.10.2012 um 20:28 Uhr)
Nico_Koeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 17:06   #12
aficionado69
Stammschreiber

Benutzerbild von aficionado69

Renommee-Modifikator: 11
aficionado69 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreaficionado69 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ich werde das wohl als Befeuchtersystem einsetzen, wenn ich meinen Vollcedro-Schrank aus Kuba importiert habe. Hat das hier vielleicht jemand im Einsatz und kann mal einen Praxisbericht abgeben?

Informierende und da mal interessiert nachfragende Grüße,

Stephan[/QUOTE]

Ich habe den cigarspa seit Juni 2012 in Betrieb. Probleme gab es bisher keine. Das gute an dem Gerät ist, wenn der Tank komplett gefüllt ist, dann brauchst Du dich zwei Monate nicht um deinen Humidor kümmern. Alles läuft automatisch.
LG Olaf
aficionado69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 14:32   #13
falc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von falc

Renommee-Modifikator: 350421
falc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehen

Ich habe meinen Adorini Habana Humi direkt mit dem CigarSpa neu gekauft.
Ich hatte zuerst erhebliche Mühe mit dem Gerät. Es befeuchtete einmal zu viel und wieder zu wenig.
Nach Rücksprache mit dem Verkäufer stellte er mir sofort ein anderes neues Gerät zur Verfügung.
Und siehe da, es läuft perfekt!
Der Humi ist jezt zwei Monate in Betrieb und ich muss mich um nichts mehr kümmern.
Da könnt Ihr mal sehen wie meine Schatzkiste aussieht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto1.JPG (122,0 KB, 22x aufgerufen)
falc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cigarspa befeuchter aktiv

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht