Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein > Einsteigerforum

Einsteigerforum allgemeine Fragen, Ideen, Gedanken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.06.2014, 14:31   #76
suizo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von suizo

Renommee-Modifikator: 3163067
suizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehen
Standard AW: Humidor richtig einrichten

Tranquilo Steve. Das ist normal. Der Humi muss zuerst die Feuchte aufnehmen. Nach 3-4 Tagen sollte das wieder normal sein. Glass also drinnen lassen, nach 3-4 Tagen rausnehmen und dann nach einem Tag nochmals aufs Hygro schauen. 😉
Alt 06.06.2014, 16:46   #77
SteveHH
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 34
SteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes Ansehen

Das Hydro zeigt jetzt 70% an mit Zigarren drin und Befeuchter
Scheint ja alles ok zu sein.
SteveHH ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 01:36   #78
Dolle Wolle
Stammschreiber

Benutzerbild von Dolle Wolle

Renommee-Modifikator: 1388973
Dolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes Ansehen

Hallo liebe Forumiten,

diese woche ist mein Schrankhumidor eingetrudelt, dieser besitzt einen Tank+2 Umluftventilatoren die die Feuchtigkeit hinter der Rückwand hochdrücken. Ich habe die Innenwände feucht ausgewicht und die befeuchtung eingeschaltet und zusätzlich noch eine wasserschale hineingestellt. Werde diesen nun mal 2-3 Tage so stehen lassen.

Meine frage ist, ist diese schale überhaupt nötig oder durch die eklektrische befeuchtung unnötig?

Gruß Wolle
Dolle Wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 06:03   #79
Strahler
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Strahler

Renommee-Modifikator: 6308845
Strahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes Ansehen

Moin Wolle,

damit gehts halt schneller. Sobald dein Humidor ein paar Stunden auf ca 70% bleibt, kannst du ihn füllen und die Wasserschale rausnehmen.
Alt 19.11.2017, 15:57   #80
Dolle Wolle
Stammschreiber

Dolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes Ansehen

Danke Strahler,

also der Humi hat sich nun über die nacht auf 70 gehalten und steigt langsam an, unten 72% oben 73% lass noch bisschen was stehen und dann die Schüssel raus und in betrieb nehmen.
Alt 19.11.2017, 16:02   #81
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 10764122
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Ich würde die Schale direkt rausholen - die aktive Befeuchtung sollte die rLf alleine halten. Aber wenn der Humi schon auf über 73% steht, solltest du eigentlich schon Lüften um die Feuchtigkeit zu reduzieren
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 19:48   #82
Dolle Wolle
Stammschreiber

So der Humi ist nun befüllt und auf 65%-68% eingestellt.
Wenn ich die Tür öffne fällt die RlF schnell auf 63%, steigt allerding nach ein paar minuten wieder auf 70%, dann nach ca. 10 Minuten klettert er langsam erst auf 71% dann auf 72% ohne das sich die lüfter hinter dem Befeuchter einschalten. Der stand bleibt bei 72%,

Vermutung: Es gibt eine Platte die den Befeuchterraum vom eigentlichen Lagerraum abtrennt, diese hab ich nicht eingesetzt da die verarbeitung dieser platte nicht optimal war.

Eine überlegung wäre dort entweder eine Richtige Zeder/Sapeli platte einzulegen oder eine Plexiglasscheibe
Der Befeuchter ist an der Filterobenseite offen.
Die nächste frage wäre ob ich dor Evtl Lüftungsschlitze einbringen sollte oder ich diese nicht benötige.

Dies sollte das aufsteigen ohne belüftung verhindern und dann auch für eine regelmäßige umwälzung sorgen (Hoffentlich )

Auf dem Bild schnitt von der Seite,
Das Braun markierte ist die Herausnehmbare Platte die ich ersetzen würde.

Was sagen die Experten
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Befeuchter.png (44,3 KB, 34x aufgerufen)

Geändert von Dolle Wolle (21.11.2017 um 15:57 Uhr)
Alt 03.12.2017, 19:51   #83
Boooic
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Boooic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von Dolle Wolle Beitrag anzeigen
So der Humi ist nun befüllt und auf 65%-68% eingestellt.
Wenn ich die Tür öffne fällt die RlF schnell auf 63%, steigt allerding nach ein paar minuten wieder auf 70%, dann nach ca. 10 Minuten klettert er langsam erst auf 71% dann auf 72% ohne das sich die lüfter hinter dem Befeuchter einschalten. Der stand bleibt bei 72%,

Vermutung: Es gibt eine Platte die den Befeuchterraum vom eigentlichen Lagerraum abtrennt, diese hab ich nicht eingesetzt da die verarbeitung dieser platte nicht optimal war.
Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob Sie das Problem mittlerweile in den Griff bekommen haben? Ich habe nämlich den selben Humidor und das selbe Problem. Nach ca einem halben Tag ohne die Tür zu öffnen, steigt die RLF in den roten Bereich über 72%.

Ich vermute, dass der Befeuchter einfach viel zu groß für den Schrank ist. Ich habe jetzt erst einmal das Wasser ausgeleert und den Schwamm entnommen. Die RLF behalte ich so im Auge. Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache...deshalb wollte ich mich mal erkundigen.
Boooic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht