Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 05.04.2012, 18:50   #101
Krischan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Krischan

Renommee-Modifikator: 7
Krischan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Kaufberatung Whisk(e)y

Zitat:
Zitat von radi Beitrag anzeigen
Hm.. komische Beratung.
Für Anfänger ist der grüne Sampler gedacht. Laga und Talisker sind nichts für Anfänger.
...sagt wer? Dieser Sampler ist zum antesten gar nicht so verkehrt, um sich einen (wirklich nur ganz) groben Überblick zu verschaffen. Gerade der Lagavulin hat schon so manchen Malt-Anfänger derart angefixt, daß man sie dazu überreden musste, auch mal was anderes zu probieren. Wichtig ist, daß man sich bei nichtgefallen nicht abschrecken lässt. Der Talisker ist eine ausgezeichnete Wahl, um sich erstmal vorsichtig an die Torfmonster heranzupirschen. Kleiner Tipp: ein Schokoladenfachgeschäft aufsuchen, sich ein paar Chlipralinen holen und zusammen mit dem Talisker verkosten....
Krischan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 19:19   #102
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 4853650
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Ein Anfänger, der noch keinen Whisky getrunken hat, pirscht sich nicht an Torfmonster ran.
Die Einstufung der Tester stammt vom Hersteller Diageo und macht auch Sinn.
Das der Tester zum testen nicht verkehrt ist, ist klar. Ist ja ein Tester.
Alt 05.04.2012, 20:19   #103
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18429
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen
Standard

Mein Richtiger Einstieg in die Whiskywelt war ne Flasche Laphroig 10 Jahre Bis jetzt auch immer noch mein Liebling, so viel hab ich aber dank chronischem Geldmangel noch nicht probiert. Ich brauch aber auf jeden Fall ne Flasche Ardbeg, der ist ja wohl nur geil^^

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 20:56   #104
Krischan
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von radi Beitrag anzeigen
Ein Anfänger, der noch keinen Whisky getrunken hat, pirscht sich nicht an Torfmonster ran.
Vielleicht nicht bewusst. Könnte Dir aber zahlreiche Beispiele aus unserem Clubleben nennen, die meine obige Aussage bestätigen. Interessanterweise sind viele Frauen darunter!
Wenn man erstmal begriffen hat, daß das torfig- rauchige im Whisky nur ein Aspekt von vielen ist und man keine Angst davor zu haben braucht, tun sich Welten auf.
Alt 05.04.2012, 22:23   #105
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474857
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von DattKlobiche Beitrag anzeigen
Mein Richtiger Einstieg in die Whiskywelt war ne Flasche Laphroig 10 Jahre Bis jetzt auch immer noch mein Liebling, so viel hab ich aber dank chronischem Geldmangel noch nicht probiert. Ich brauch aber auf jeden Fall ne Flasche Ardbeg, der ist ja wohl nur geil^^
Na, wenn du so ein Torfstecher bist, dann doch gleich den Octomore her, oder?!

Fuer mich war da kein Unterschied zwischen dem Lutschen eines Stueckchen Holzkohle und den zu trinken, aber fuer meinen Geschmack ist ja auch schon der Laga 16 das torfigste der Gefuehle
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 22:27   #106
Tenz
Benutzer

Benutzerbild von Tenz

Tenz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
...sagt wer? Dieser Sampler ist zum antesten gar nicht so verkehrt, um sich einen (wirklich nur ganz) groben Überblick zu verschaffen. Gerade der Lagavulin hat schon so manchen Malt-Anfänger derart angefixt, daß man sie dazu überreden musste, auch mal was anderes zu probieren. Wichtig ist, daß man sich bei nichtgefallen nicht abschrecken lässt. Der Talisker ist eine ausgezeichnete Wahl, um sich erstmal vorsichtig an die Torfmonster heranzupirschen. Kleiner Tipp: ein Schokoladenfachgeschäft aufsuchen, sich ein paar Chlipralinen holen und zusammen mit dem Talisker verkosten....
Hatte schon ein zwei whiskys getrunken (blue label, talisker, glenmorangie) nur bisher nicht richtig "bewusst", daher bezeichne ich mich als anfänger

Abschrecken lass ich mich nicht
Tenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 23:05   #107
DattKlobiche
Profi

DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Lotusguy Beitrag anzeigen
Na, wenn du so ein Torfstecher bist, dann doch gleich den Octomore her, oder?
Kenn ich nicht, aber werd ich dann mal probieren, wenn ich die Möglichkeit bekommen.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich Rauchgeschmack und Geruch in vielen Variationen einfach liebe. Ich freu mich jedes Mal zum Winter wie Sau, wenn überall wieder die Kamine angefeuert werden^^

Alt 06.04.2012, 09:49   #108
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 4853650
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Vielleicht nicht bewusst. Könnte Dir aber zahlreiche Beispiele aus unserem Clubleben nennen, die meine obige Aussage bestätigen. Interessanterweise sind viele Frauen darunter!
Wenn man erstmal begriffen hat, daß das torfig- rauchige im Whisky nur ein Aspekt von vielen ist und man keine Angst davor zu haben braucht, tun sich Welten auf.
Nun, es ist wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Whiskyclub? Da wollen die neuen logischerweise gleich den suuuperguten Whisky trinken, wie die Profis. Und der schmeckt denen dann auch tatsächlich (sagen sie zu den Profis). Man will ja dazugehören.
Alt 06.04.2012, 13:21   #109
DattKlobiche
Profi

Standard

Ich hab grad mal nachgeguckt, ich glaub der Octomore liegt leicht über meinem Budget

Alt 06.04.2012, 14:39   #110
Krischan
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Ich hab grad mal nachgeguckt, ich glaub der Octomore liegt leicht über meinem Budget
Mach' Dir keinen Kopf...verpasst meiner Meinung nach nix. Die ganzen "neuen" Islays sind preislich ziemlich überzogen. Das liegt nicht zuletzt auch daran, was Uwe sagte: Islays sind DER Hype im Whiskybusiness schlechthin. Jeder der irgendwie dazugehören will prügelt sicht das torfige Zeugs durch die Kehle, ob's ihm (oder ihr) schmeckt oder nicht. Daher hauen die Abfüller (insbesondere die unabhängigen) seit einigen Jahren völlig unausgereifte Torfknaller zu Schweinepreisen auf den Markt, die dann von Leuten gekauft werden, die einfach nur glauben auf 'nen Zug aufspringen zu müssen.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß es auf jeden Fall gute bis sehr gute Islay-Whiskys gibt, die ihr Geld wert sind und auch problemlos von "Anfängern" getrunken werden können. Die Hauptsache ist, man besch**sst sich nicht selber, sondern geht wirklich nur nach dem, was einem schmeckt.
So, muss jetzt schluss machen: bei uns werden gleich ein paar leckere Signatory-Abfüllungen aufgerissen....:001drool:
Wer Lust hat, kann ja mal reinschauen: http://www.scotch-club-bremen.de
Alt 06.04.2012, 14:53   #111
DattKlobiche
Profi

Standard

Zitat:
Mach' Dir keinen Kopf...verpasst meiner Meinung nach nix. Die ganzen "neuen" Islays sind preislich ziemlich überzogen. Das liegt nicht zuletzt auch daran, was Uwe sagte: Islays sind DER Hype im Whiskybusiness schlechthin. Jeder der irgendwie dazugehören will prügelt sicht das torfige Zeugs durch die Kehle, ob's ihm (oder ihr) schmeckt oder nicht. Daher hauen die Abfüller (insbesondere die unabhängigen) seit einigen Jahren völlig unausgereifte Torfknaller zu Schweinepreisen auf den Markt, die dann von Leuten gekauft werden, die einfach nur glauben auf 'nen Zug aufspringen zu müssen.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß es auf jeden Fall gute bis sehr gute Islay-Whiskys gibt, die ihr Geld wert sind und auch problemlos von "Anfängern" getrunken werden können. Die Hauptsache ist, man besch**sst sich nicht selber, sondern geht wirklich nur nach dem, was einem schmeckt.
So, muss jetzt schluss machen: bei uns werden gleich ein paar leckere Signatory-Abfüllungen aufgerissen....:001drool:
Wer Lust hat, kann ja mal reinschauen: http://www.scotch-club-bremen.de
Ich bin mit meinem Laphroig auch eigentlich ganz glücklich, der ist vor allem richtig gut bezahlbar. Ein Ardbeg TEN und ein Lagavulin 16 werden wohl irgendwann den Weg in meine Bar finden, aber das dauert noch. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich am schönsten

Alt 06.04.2012, 16:05   #112
PhoeniXYZ
Stammschreiber

Benutzerbild von PhoeniXYZ

Renommee-Modifikator: 9
PhoeniXYZ wird schon bald berühmt werdenPhoeniXYZ wird schon bald berühmt werden

Ich finde übrigens auch, dass diese typischen Empfehlungen im Whisk(e)y- und Zigarren-Bereich, doch erstmal mit milden/leichten Sorten anzufangen, ganz schön nach hinten losgehen kann. Es gibt nunmal viele Leute, die eher mit herben/kräftigerem Geschmack was anfangen können.
PhoeniXYZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 17:49   #113
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474857
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ja, ist auch in USA sauteuer. $135+Tax - und das fuer einen 5 Jahre alten Single Malt, dessen einziger "claim to fame" ein Phenolgehalt von 140+ppm ist

http://www.klwines.com/detail.asp?sku=1044605
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 08:49   #114
todia
Stammschreiber

Benutzerbild von todia

Renommee-Modifikator: 997224
todia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Flogge Beitrag anzeigen
Wie gut das mir die Torfigen nicht schmecken. Habe noch keinen Islay gefunden der mich überzeugen konnte...
Dann probier mal den Bunnahabhain 18y.

Das ist der Islay-Whisky für Leute die Torf nicht mögen.
Und der überzeugt. (Leider auch beim Preis )
und kann mich doch nicht ignorieren.
Voltaire
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen !
todia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 09:54   #115
knopper
Gast

Tritnke eigenttlich quer Beet und das kommt immer auf meine Tagesform an,welchen ich geniesse. Manchmal den Talisher,Chivas verschiedene aber meistens Glenmorangie Sorten.Totrfig ist fuer mich eine Abwechslung aber dann ohne Zigarre. Gut das die Geschmaecker verschieden sind .:001thumbup:
Alt 07.04.2012, 17:16   #116
DattKlobiche
Profi

Lohnen sich eigentlich die Bruichladdich Whiskys?

Alt 07.04.2012, 17:17   #117
Robinson
Profi

Benutzerbild von Robinson

Renommee-Modifikator: 54
Robinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes Ansehen

Zitat:
Schwer zu sagen, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten...

Ich habe bis jetzt 3 oder 4 verschiedene Abfüllungen probiert und konnte keiner etwas abgewinnen.
Entweder waren sie mir zu flach, zu langweilig, zu sprittig oder alles zusammen.
Robinson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 17:28   #118
Krischan
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Kann diese Frage genauso schlecht beantworten, wie z.B. "Lohnen sich Hoyo de Monterrey?"
Falls Du meine persönliche Meinung wissen willst: ich mag die Laddies eher nicht so gerne, zumindest hat Bruichladdich in der jüngeren Vergangenheit einige ziemlich schrottige Abfüllungen auf den Markt geschmissen. Habe gerade bei Bruichladdich in letzter Zeit aufgrund dieser Schwemme etwas den Überblick verloren. Falls Du irgendwo in Deiner Nähe eine Möglichkeit hast an Tastings teilzunehmen oder einzelne Abfüllungen zu verkosten ohne gleich die ganze Flasche erwerben zu müssen, würde ich Dir raten mal in dieser Richtung zu schauen...in Münster sollte es etwas derartiges geben. Oder Du setzt Dich Freitags in 'nen Zug und kommst nach Bremen
Wie Robinson schon sagte: ist alles Geschmackssache und der Weg ist das Ziel...
Alt 07.04.2012, 18:05   #119
DattKlobiche
Profi

Ging mir schon um persönliche Geschmackserfahrungen. Klar könnt ihr nichts über meinen Geschmack sagen, aber z.B. wenn bestimmte Whiskys wirklich sprittig schmecken ist das für mich zumindest nen Ausschlusskriterium.

Wir haben in Münster das Rock Cafe, die haben ne riesige Whiskykarte, da hab ich auch letztens den Ardbeg TEN probiert

Alt 07.04.2012, 18:59   #120
Krischan
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Ging mir schon um persönliche Geschmackserfahrungen. Klar könnt ihr nichts über meinen Geschmack sagen, aber z.B. wenn bestimmte Whiskys wirklich sprittig schmecken ist das für mich zumindest nen Ausschlusskriterium.

Wir haben in Münster das Rock Cafe, die haben ne riesige Whiskykarte, da hab ich auch letztens den Ardbeg TEN probiert
Also wirklich sprittige Whiskys wirst Du im Standardsegment der Destillerieabfüllungen eher selten haben. Diese haben einen Alkoholgehalt zwischen 40% und 46% (wie z.B. der Ardie10), man spricht hier von Trinkstärke. Klar ist hier Alkohol im Spiel und dieser kann auch schonmal mächtig am Gaumen und im Hals brennen. Aber diese Abfüllungen sind in der Regel so gut ausgewogen, daß sie dem "Durchschnittstrinker" munden. Wirklich sprittige Abfüllungen wird man eher im Bereich der Faßstarken Abfüllungen der unabhängigen Bottler finden, also ab einem Bereich von ca.50% und selbst dort ist das empfinden sehr individuell. Habe schon Whiskys mt über 60% verkostet, denen man den Alkoholgehalt in keinster Weise angemerkt hat. Aber auch hier ist natürlich ein gewisses Maß an Erfahrung im Spiel, daß man sich im Laufe der Zeit "antrinkt" :001lol:
Irgendwann schafft man es "um den Alkohol herum zu schmecken"...ist echt so.
Alt 07.04.2012, 21:10   #121
Robustofan
Stammschreiber

Robustofan wird schon bald berühmt werden

Von Buichladdich hab ich bis jetzt Rocks, Wave, Peat, Infinity 3, The Laddie Ten und den PC7 probiert. Kaufen bzw. wieder kaufen würd ich mir den Peat und den The Laddie 10. Beim Infinity 3 weis ich nicht so recht - bei knapp 50€ pro Flasche findet sich besseres und der PC7 schmeckt erst nach dem zweiten oder dritten Dram . Der könnte aber noch gut werden wenn er mal 12 Jahre alt ist. Wave und Rocks sind nicht mein Fall.
Robustofan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 00:35   #122
DattKlobiche
Profi

Für den nächsten Besuch im Rock Cafe sind der Peat und der Wave geplant, ich bin auf jeden Fall gespannt. Wenn die beide nicht mein Fall sind wird die nächste Flasche wohl der Laphroig Quarter Cask.

Alt 19.04.2012, 12:51   #123
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 399388
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Zitat:
Für den nächsten Besuch im Rock Cafe sind der Peat und der Wave geplant, ich bin auf jeden Fall gespannt. Wenn die beide nicht mein Fall sind wird die nächste Flasche wohl der Laphroig Quarter Cask.
Sie werden nicht dein Fall sein, nimm den Quarter Cask oder den Caol Ila Cask Strength, einer meiner ewigen OB-Favoriten.

Wenn du mal was eleganteres von Islay probieren willst, schau ob du noch irgendwo eine alte Abfüllung 15yo Laphroaig bekommst, oder völlig Islay-untypisch: Der neue Bunnahabhainn 12yo mit 46,3%, ist schön fett und passt gut zu einer leckeren Zigi, hat aber nur minimal Rauch (solltest du mit der Zigarre ausgleichen können...:001lol.

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 12:56   #124
DattKlobiche
Profi

Hab mich mittlerweile auch anders entschieden. Laphroig Quarter Cask, Caol Ila 12 und Bunnahabain 12. Falls die 3 gefallen sollten gibt's von jedem eine Flasche.(Weil ich grad mal Geld hab ) Evtl werd ich noch ne Flasche Finlaggan Old Reserve dazu packen, der soll ja auch ziemlich gut sein. Nen Kumpel hat sich grad ne Flasche Bruichladdich besorgt, da kann ich den dann probieren. Bowmore muss dann wohl erstmal warten ^^

Alt 19.04.2012, 12:58   #125
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 399388
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen
Standard Kaufberatung Whisk(e)y

Zitat:
Habe schon Whiskys mt über 60% verkostet, denen man den Alkoholgehalt in keinster Weise angemerkt hat.
.... ja aber dir danach :001lol::001lol::001lol:

( so nach 5-6 Doppelten ... zur Ehrenrettung!)

... duckundweg ....

Zitat:
Hab mich mittlerweile auch anders entschieden. Laphroig Quarter Cask, Caol Ila 12 und Bunnahabain 12. Falls die 3 gefallen sollten gibt's von jedem eine Flasche.(Weil ich grad mal Geld hab ) Evtl werd ich noch ne Flasche Finlaggan Old Reserve dazu packen, der soll ja auch ziemlich gut sein. Nen Kumpel hat sich grad ne Flasche Bruichladdich besorgt, da kann ich den dann probieren. Bowmore muss dann wohl erstmal warten ^^
Nimm den Caol Ila cask strength! Los, nimm ihn ... Sprich mir nach: "Caol Ila Cask Strength" und falls das mit dem th nicht klappt, darfst du auch CS sagen :001lol:. Nix gegen den 12er, aber der CS ist 14 Jahre alt und wenn er dir zu heftig ist, kannst ihn ja verdünnen (more stuff for the money!)!

Glenevil

Geändert von Phijo (19.04.2012 um 14:41 Uhr)
Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaufberatung, single malt, whiskey, whisky

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht