Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 11.09.2011, 14:01   #1
Kolo
Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
Kolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Cuaba Exclusivos

Hallo,

Hier mal ein erster Tastingbericht von mir. Habe gerade eine Cuaba Exclusivo geraucht und will euch natürlich meinen Eindruck nicht vorenthalten ;-).

Anfangs nach dem anfeuern ein fruchtiger, für eine kubanische Zigarre meines Erachtens nach untypischer Geschmack. Die typische kubanische Stärke dieser Zigarre habe ich hier auch vermisst.

Nach diesem sanften Einstieg, sobald es etwas dicker wurde und auf die Mitte zuging, zeigt die Zigarre ihre kubanischen Wurzeln. Die fruchtigen Noten werden durch einen erdigen kräftigeren Geschmack abgelöst. Dieser erreich in der Mitte an der dicksten Stelle seinen Höhepunkt.

Als es dann ins letzte Drittel ging, verändert sich der erdige Geschmack in Röstaromen. Die Zigarre wird jetzt zum erstmal Scharf. Diese Schärfe nimmt mehr und mehr zu.

Sobald es dann wieder auf den Schmalen Teil zugeht, verfliegt diese Schärfe allmählich, bis sie gar nicht mehr da ist.

Das letze Stückchen des wieder schmalen Teils, gibt dann einen herrlich dichten cremigen Rauch der den Gaumen mit einer angenehmen buttrigkeit auskleidet.
Der Geschmack wird jetzt von Kaffeeröstaromen dominiert, die sofort Lust machen, sich die nächste dieser Zigarren anzufeuern.

Die Asche war über den ganzen Smoke hinweg schön dicht hellgrau und fest.
Der Rauch war von Anfang an dicht und gegen Ende auch sehr cremig.

Die Rauchdauer betrug etwa 50 Minuten.

Und jetzt lasse ich zum Abschluss meines Berichts noch ein paar Bilder sprechen ;-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto 11.09.11 14 10 39.jpg (339,8 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 11.09.11 14 26 37.jpg (378,7 KB, 41x aufgerufen)
Kolo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.09.2011, 16:16   #2
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474869
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen
Standard AW: Cuaba Exclusivos

Schönes Tasting! :001thumbup1:
Alt 11.09.2011, 22:32   #3
Udo
Profi

Benutzerbild von Udo

Renommee-Modifikator: 16
Udo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein Lichtblick

Zitat:
Zitat von Kolo Beitrag anzeigen
Hallo,

Hier mal ein erster Tastingbericht von mir...
Und gerade jetzt kann ich Dir keine Danke mehr geben.
Also auf diesem Weg: Danke für das schöne Tasting.

Udo
Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 14:58   #4
MrCohiba
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MrCohiba

Renommee-Modifikator: 23
MrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz sein

Hier noch ein paar Bilder von einer 2009er Charge.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC03408.jpg (878,8 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03418.jpg (655,3 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03414.jpg (705,1 KB, 30x aufgerufen)
Alt 07.03.2014, 16:19   #5
Camilo Cienfuegos
Profi

Benutzerbild von Camilo Cienfuegos

Renommee-Modifikator: 728492
Camilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes Ansehen

Meine erste Cuaba Exclusivo.Welch ein Reinfall..
Schon nach dem Anschneiden null Zug.Wurde nach dem Amzünden auch nicht besser.Das Brandende nochmal gecuttet; da ging gar nix.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0918[1].jpg (71,3 KB, 24x aufgerufen)
Alt 07.03.2014, 16:21   #6
NumeroUno
Stammschreiber

Benutzerbild von NumeroUno

Renommee-Modifikator: 75709
NumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes Ansehen

Die Erfahrung habe ich mit diversen Cuabas auch schon gemacht. Wenn sie ziehen sind sie sehr sehr lecker, aber die Ausfallrate war gerade bei den kleineren Formaten schon recht hoch
NumeroUno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 23:51   #7
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Renommee-Modifikator: 21474849
Winkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes Ansehen

Habe meine erste auch 3 x mal gecuttet Dann war der Zug aber ganz gut und sie hat mir auch gemundet
Winkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 11:33   #8
NumeroUno
Stammschreiber

Benutzerbild von NumeroUno

Renommee-Modifikator: 75709
NumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes Ansehen

Zu meiner Standard Kuba-Smoke-Ausrüstung zählt mittlerweile immer ein Schaschlikspieß. Damit lassen sich oft wahre Wunder vollbringen
NumeroUno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 21:09   #9
Mad_Max
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 7
Mad_Max sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMad_Max sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ich hatte am Samstag meine erste Cuaba, eine Exclusivo aus der Pappschachtel, die ich im Tabakladen aus ihrer Einsamkeit als die letzte ihrer Art erlöste, was darauf hindeutet, dass es sich um ein etwas abgehangenes Exemplar handelte. Ein weiteres Indiz, das einen etwas gereiften Jahrgamg verspircht, war der Feine Flaum der Ausblühungen, der sich auf der Zigarre fand.
Nach dem Cut war das Anfeuern problemlos, wobei der Zug Anfangs dem eines verstopften Strohalms glich. Das Wenige an Rauch, das den Mund erreicht ist jedoch vielversprechend. Als die volle Dicke erreicht wird ändert sich das Zugverhalten ins Gegenteil, plötzlich fast kein Widerstand mehr, dafür sehr viel Rauch mit kräftigem Aroma. Viel Süße und eine angenehme Bitterkeit, die auf der Zungenspitze tanzt. Der Geshcmack erinnert mich an die Partagas De Luxe, die ich vor Kurzem rauchte. Mit schwindendem Ringmaß gibt es leichten Schiefbrand, der aber korrigierbar ist und der Geschmack ändert sich hin zu mehr Erde und kräftigen Tabakaromen.
Nach dem Erreichen des letzten Drittels der Zigarre, wird der Rauch langsam etwas wärmer, mir irgendwann zu warm, sodass ich diese leckere Zigarre den Verdienten Tod im Aschenbecher sterben lasse.

Insgesamt ein sehr wohlschmeckender Einstieg in die Marke Cuaba
Ich hoffe die größeren Formate werden mich ähnlich begeistern können.
Mad_Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 11:41   #10
facehugger
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 620529
facehugger genießt hohes Ansehenfacehugger genießt hohes Ansehenfacehugger genießt hohes Ansehenfacehugger genießt hohes Ansehenfacehugger genießt hohes Ansehenfacehugger genießt hohes Ansehenfacehugger genießt hohes Ansehenfacehugger genießt hohes Ansehenfacehugger genießt hohes Ansehenfacehugger genießt hohes Ansehenfacehugger genießt hohes Ansehen

Ich hatte heute meine erste exlusivo 2014.

Irgendwie kann ich der nichts abgewinnen.
Zug war schlichtweg kaum vorhanden, 2x nachgecuttet, danach brannte sie wenigstens ohne beim ziehen auszulöschen.

Geschmacklich ... naja für mich war es eine eintönige Erfahrung, Leder und sonst gar nichts. Nichts kräftiges, keine Schärfe, rein gar nichts.

Ich glaube selbst eine reifere Version wird meine Zustimmung nicht bekommen, vermutlich liegt es daran, dass ich entweder kräftige oder ganz cremige Zigarren mag.
facehugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 23:34   #11
El Patrón
Stammschreiber

Benutzerbild von El Patrón

Renommee-Modifikator: 261
El Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes Ansehen

Wenn man eine gute erwischt, ist das Raucherlebniss grandios.

Bei Cuabas empfehle ich immer mehrere einzelne, beim Händler in der Nähe zu kaufen.
Zumindest wenn dieser erfahren ist und einen guten Service bietet, wir dieser nur gute Exemplare raussuchen.

Gruß

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht