Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein > Einsteigerforum

Einsteigerforum allgemeine Fragen, Ideen, Gedanken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.11.2017, 11:53   #1
Revolutionsupporter
Benutzer

Benutzerbild von Revolutionsupporter

Renommee-Modifikator: 1726446
Revolutionsupporter genießt hohes AnsehenRevolutionsupporter genießt hohes AnsehenRevolutionsupporter genießt hohes AnsehenRevolutionsupporter genießt hohes AnsehenRevolutionsupporter genießt hohes AnsehenRevolutionsupporter genießt hohes AnsehenRevolutionsupporter genießt hohes AnsehenRevolutionsupporter genießt hohes AnsehenRevolutionsupporter genießt hohes AnsehenRevolutionsupporter genießt hohes AnsehenRevolutionsupporter genießt hohes Ansehen
Frage Preisklassen und PLV

Hallo zusammen,

im Thread "Zigarren mit gutem PLV" geht es vorwiegend um auch preislich günstige Zigarren. Für mich als Einsteiger ergeben sich jetzt folgende Fragen:

Kann man Zigarren in "vernünftige" Preisklassen einteilen z.B. unter 3 €, 3-6€, 6-10€, über 10€? Welche Einteilungen würden die "alten Hasen" vorschlagen? Wo merkt man tatsächlich Qualitätssprünge?

Könnte man zu diesen Preisklassen dann ein paar Favoriten mit gutem Preisleistungsverhältnis vorstellen?

Für mich ist das interessant, da ich sehr wenige Zigarren rauche. Wenn ich dann schon mal rauche, dürfte es auch mal etwas "teurer" sein, wobei hier die Schmerzgrenze sicher individuell verschieden ist. Ein Händler sagte mir neulich, viele Kunden zucken dann zusammen, wenn der Preis über 10.- € geht.

Also ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen und Kommentare.

Danke schonmal und Grüße
Revolutionsupporter
Revolutionsupporter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.11.2017, 12:22   #2
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 7178213
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen
Standard AW: Preisklassen und PLV

Hallo!

Sehr gute Frage, genau das frage ich mich nach ca. 25 J. Zigarre rauchen immer noch...

Auch ich hörte einmal von einer Händlerin das die "Hemmschwelle" bei Gelegenheitszigarrenrauchern bei ca. 10 € einsetzt.

Was ich allerdings von meinen Erfahrungen aus sagen kann ist, das man sich bei sehr teuren Zigarren über 20 €/Stck. sehr gut selber in die eigene Tasche lügen kann, was Qualität und "besser sein" betrifft.

Ich denke bei Havanas, nehmen wir einmal das beliebte Robusto Format, ist man bei Regulares Zigarren mit ca. 10 € gut bedient. Die kosten ja auch ungefähr alle so in dem Bereich. Ich bin der Überzeugung das die gleichen Zigarren als EL oder ER mit mittlerweile doppelten Preis nicht das doppelte zu bieten haben.

Bei Non-Cuba würde ich das allerdings schon wieder als recht teuer empfinden. Kommt immer so ein bissel drauf an, was es ist!

Ist alles so relativ... s. A. Einstein Theorie!

Gruß
Henning

Geändert von Waffenprofi (23.11.2017 um 12:28 Uhr)
Waffenprofi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 12:27   #3
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474856
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Es gibt schlechte Zigarren für 20 EUR und mehr und leckere Zigarren für 3-5 EUR, das ist echt so individuell, dass man da sicher keine allgemein gültige Aussage findet.

Mir ist z.B. eine gut gelagerte Quintero Brevas für 2,65 EUR WESENTLICH lieber als eine Partagas D4 für 10,70 oder Monte Edmundo für 12,90

Es wird zwar jetzt gleich ein Shitstorm kommen, aber damit kann ich gut leben
Alt 23.11.2017, 12:32   #4
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 7178213
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von hasenufer Beitrag anzeigen
Mir ist z.B. eine gut gelagerte Quintero Brevas für 2,65 EUR WESENTLICH lieber als eine Partagas D4 für 10,70 oder Monte Edmundo für 12,90

Es wird zwar jetzt gleich ein Shitstorm kommen, aber damit kann ich gut leben
Tatsächlich...?!

Nee, ist jetzt ein Witz, sag ehrlich... Du beliebst zu scherzen... is jetzt nicht wahr, nein?!

Gruß
Henning
Alt 23.11.2017, 12:40   #5
hasenufer
Profi

hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Das ist tatsächlich mein Ernst, ich hab sowohl die Edmundo wie auch D4 hier beim LD einige Male probiert .. unbekannte BD's..... aber nicht einmal hatte ich die Meinung, ich müsste mir mal eine Kiste zum Agen holen.

Das war geschmacklich für mich weit weg von den anderen Zigarren, die ich von Monte und Partagas gerne rauche.

Als Fake hab ich davon allerdings schon sehr Viele geraucht, die sind aber auch geschmacklich weit über der offiziellen Ware.
Alt 23.11.2017, 13:00   #6
Revolutionsupporter
Benutzer

Benutzerbild von Revolutionsupporter

Renommee-Modifikator: 1726446
Revolutionsupporter genießt hohes AnsehenRevolutionsupporter genießt hohes AnsehenRevolutionsupporter genießt hohes AnsehenRevolutionsupporter genießt hohes AnsehenRevolutionsupporter genießt hohes AnsehenRevolutionsupporter genießt hohes AnsehenRevolutionsupporter genießt hohes AnsehenRevolutionsupporter genießt hohes AnsehenRevolutionsupporter genießt hohes AnsehenRevolutionsupporter genießt hohes AnsehenRevolutionsupporter genießt hohes Ansehen

Danke für die Antworten. Darf ich Euch bitten, jeder die Preisklassen zu nennen für
1. für jedenTag
2. was besonderes
3. gönne ich mir ab und zu aber selten
4. nur zu besonderen Anlässen?

Und dazu die eigenen PLV-Favoriten?

Vielleicht wäre das ein Ansatz, bevor man zu weit von der Frage abschweift.

Danke schonmal, bin sehr gespannt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alt 23.11.2017, 13:07   #7
hasenufer
Profi

Ich denke bei Zigarre eigentlich nicht wirklich so sehr in PLV.

Zu 1 halt die Quintero Brevas für 2,65, wenn Du nach dem gehst.... oder aber auch eine RAAS für 9 EUR

Punkt 2 bis 4 sind bei mir fließend im Übergang, und da kommt einfach mit, worauf ich gerade Bock habe, kann von PL Montecarlo für 4 EUR bis Monte A reichen
Alt 23.11.2017, 14:22   #8
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474863
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Also ich rauche worauf ich Bock habe.....Zigarre für besondere Anlässe habe ich nicht.

Unter 6 Euro kenne ich kaum Zigarren die mich überzeugen.....

In der Regel beweg ich mich (egal ob Kuba oder NC) im 10-11 EU Bereich.....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alt 23.11.2017, 14:30   #9
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Renommee-Modifikator: 21474851
Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen

Da ich beim Einkauf nicht über mein Limit gehe, habe ich auch keine Ein- oder Unterteilung und ich rauche einfach worauf ich Lust habe wann ich es will. Ich werde mich sicherlich nicht dem Diktat des Wochentags unterwerfen, da krieg ich nämlich Ausschlag von.
Eines allerdings mache ich schon: zum Angrillen rauche ich (fast) immer eine Quintero Favorito.
ist schon so gut wie tot.
Funa-kij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 18:13   #10
Gae-Bulga
Stammschreiber

Benutzerbild von Gae-Bulga

Renommee-Modifikator: 267094
Gae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes Ansehen

Mir wurde mal von einem Händler in Köln gesagt, das eine Zigarre für jeden Tag so um die 5€ liegt, bei den meisten Kunden und er das auch empfehlen würde.
Das sind dann die Mille Fleurs (von wem auch immer), H. Upmann Majestic, Half-Corona, usw.

Bei mir haut das in etwa hin.
Natürlich rauche ich, worauf ich Lust habe, aber wenn ich mehrere Tage hintereinander Zigarren für je 10€+ rauchen würde, würde ich mir schon starke Gedanken um meine Finanzen machen.

Also hängt vermutlich auch von den frei verfügbaren Mitteln ab
Andere sagen "Dann rauche ich lieber eine Zigarre für 10€ alle 2 Tage, als jeden Tag eine für 5€".
Gae-Bulga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 22:40   #11
Strahler
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Strahler

Renommee-Modifikator: 6308845
Strahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes Ansehen

Die meisten Zigarrenbewertungen sind subjektiv.
Schau dir mal die Bewertungen bei CW o.ä. Seiten an, pick dir x-beliebige Zigarren raus und lese die Bewertungen. Was fällt auf? Dem einen schmeckt sie, dem anderen nicht, der eine findet sie mild, der andere mittelstark etc. Von daher muss jeder seine eigenen Zigarren finden, und das geht halt leider fast nur durchs probieren. Und dadurch entsteht auch ein persönlich empfundenes PLV.
Alt 24.11.2017, 01:33   #12
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1502282
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Kann man Zigarren in "vernünftige" Preisklassen einteilen
Kaum... Der Preis spielt überhaupt keine Rolle. Neben Steuern ist da ganz schön viel Luft drin, besonders wenn dann noch Marketing, Snobeffekt und anderes dazukommen.

Wenn es in Kuba Marktwirtschaft geben würde, dann wären die Havannas auch von besserer Qualität und würden weniger kosten.

Ist sehr unterschiedlich, hab genug Zigarren über 10€ geraucht die geschmacklich und technisch totale Ausfälle waren.
Als Anfänger der keine Ahnung hatte hätte ich sowas nicht geraucht... heute hab ich aber auch kein Problem mir "Trockenstumpen" wie ne Garves oder Tropenschatz etc. reinzupfeifen.
Wo die ganze Kiste keine 20€ kostet die aber (trotz anderer Machart) nichtmal großartig anders schmecken als manche Importsorte für 7€ statt 50ct das Stück.

Der Großteil der Zigarren die ich rauche liegt eher im Bereich 2-4€ als Anfänger hatte ich nicht allzuviel Kohle und wenn man viel probiert hat findet man da paar Marken mit verlässlicher Qualität die auch was bieten.

Da in Kuba die Qualität imho weiter runtergegangen ist qualm ich da meine paar Lieblingssorten die man lieber länger auf Lager legt, und ich auch Sage lieber ne Quintero Favoritos gut abgelagert für 3€ die auch schmeckt als ne Partagas D4 für 10€ die (vielleicht) irgendwann dann mal schmeckt... aber dann sicher nicht dreimal besser als die Quintero...

Ist also alles ne Frage der persönlichen Beurteilung.

Mein Ratschläge an Anfänger.

- Keine Vorurteile haben

- Wenn man probiert immer wenigstens 2 Zigarren probieren.

- Wenn manche Leute einen ähnlichen Geschmack haben kann man sich daran orientieren, aber da musste erst rausfinden welchen du hast, und ansonsten ist die Meinung anderer Leute, Händler etc. nicht von belang, du bist derjenige dem die Zigarren schmecken müssen/sollen die du kaufst.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
plv, preisklassen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht