Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 14.05.2011, 17:23   #1
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589471
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen
Standard Kaufberatung Rum

Guten Abend Mitforumiten!

Ich bin was Rum angeht absolut unerfahren, habe leider noch nie in meinem jungen Leben Rum probiert.
Das möchte ich nun nachholen!
Da Ihr mir schon so oft bei Zigarrenentscheidungen geholfen habt und immer nette Ratschläge für mich hattet, möchte ich es wagen, nachdem ich mich als absoluter Neuling geoutet habe, Euch um einen Rum-Tip zu bitten.

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus, daher kann ich auch nicht sagen, was ich gerne probieren möchte.
Ich kann nur auf Eure Ideen vertrauen, dass Ihr etwas Anfängertaugliches findet.

Was ich schon gemerkt habe, ist, dass die Auswahl an Rum unüberschaubar ist, auch an Ländern, die Rum herstellen.
Gibt es da generell Unterschiede, wie bei Zigarren?

Also ich tendiere ja erstmal zu kubanischem Rum, denn der würde vom Land her einfach gut zu einer kubanischen Zigarre passen.

Der Preis: Mhm. Wahrscheinlich wie bei allen Guten Dingen; Für Rum wird man ein Vermögen ausgeben können.
Leider ist mein Budget beschränkt (Schüler) und ich weiß nicht, ob mir Rum überhaupt schmeckt.
Daher wäre ich schon dankbar, wenn Ihr Empfehlungen in einem unteren Preissegment finden könntet, die trotzdem lecker sind und bei denen ich einen ersten Eindruck vom Rumgeschmack bekommen kan.
Es wäre einfach zu schade, wenn eine Flasche teuren Rums einfach nur im Schrank vergammelt

Könnt Ihr mit vielleicht noch einen guten Shop empfehlen?
(Denn bei Rum gibt es ja keine Preisbindung)

Entdeckt habe ich aber schon diesen oder diesen Rum.
Um ehrlich zu sein, war das aber eher ein Zufallsfund.
Wenn die also zufällig jemand kennt, darf er sich gerne dazu äußern.

Also: Ich suche einen Einstieg in die Rumwelt, die nicht die Welt kostet, da Gefahr besteht, dass der Rum rumsteht.

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen!

Gruß und Dank
Philipp
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.05.2011, 17:38   #2
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7474792
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: Kaufberatung Rum

Also mein erster Rum war ein 7-jähriger havana Club. Ein guter Preiswerter Einsteiger-Rum. Dann hatte ich einen Zacapa XO. eine andere Liga, aber auch ein anderer Preis.

Nun bin ich allerdings mehr beim Whisky zu Hause trinke aber (wenn Rum) sehr gerne ab und zu mal einen Pampero Anniversario oder einen Barcelo. Beide günstig, beide gut.
Dante101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 17:39   #3
Robinmzg
Profi

Benutzerbild von Robinmzg

Renommee-Modifikator: 30
Robinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende Zukunft

Deine Empfehlungen sind eher Mix Rums für Mojitos usw.
Was für den Anfang gut ist ist:
Pampero Anniversario
http://www.rum-expert24.de/pampero-a...-40_6226_3.htm

Diplomatico Reserva
http://www.rum-expert24.de/diplomati...-40_7090_3.htm

Havanna Club 7anos
http://www.rum-expert24.de/havana-cl...-40_3867_3.htm

Appleton 12 Years
http://www.rum-expert24.de/appleton-...-43_6186_3.htm

ansonsten könnte ich noch die Plantation Serie empfehlen
http://www.rum-expert24.de/suche_s_3...ng=plantation+

Wenn du nicht gleich eine ganze Flasche kaufen willst hol dir verschiedenene Miniaturen z.B. hier

http://www.koelnerrumkontor.de/catal....php?cPath=106

Gruß

Robin

„Ich rauche bis zu zehn Zigarren am Tag und beabsichtige ewig zu leben.“ (Kinky Friedman)

„Zigarren sind so köstlich wie das Leben. Das Leben bewahrt man sich nicht auf. Man genießt es in vollen Zügen.“ (Artur Rubinstein)
Robinmzg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 17:46   #4
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Danke für Eure Tipps!

@ Dante:
Meinst Du den hier mit Barcelo

Geändert von Phijo (14.05.2011 um 17:54 Uhr)
Alt 14.05.2011, 19:24   #5
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 10091799
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Sers!

Er wurde schon genannt - unbedingt probieren, meine Nummer 1: Diplomatico Reserva - ein absolut endgeiles Gesöff!!!! :001drool::001thumbup:

Und jeden Cent wert!
Alt 14.05.2011, 19:47   #6
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18429
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen

Wenn du einfach nur mal Rum probieren möchtest gibts bei Rewe den Old Pascas Ron Negro. Es geht natürlich besser, aber ich find den echt ganz lecker und der kostet auch nur 8€ (und man muss nix bestellen). Ich hab immer ne Flasche Havanna Club 3 Jahre zu Hause, der is vor allem für nen Mojito sehr gut

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 20:27   #7
Capone
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Capone

Renommee-Modifikator: 8
Capone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich bin im Bereich Rum auch wenig erfahren, kann aber durchaus den Legendario Elixir de Cuba aus Kuba (Havanna) empfehlen

Ist ein 7 Jahre alter Rum, der etwas süßlicher schmeckt, da er ein wenig mit Likör versetzt wurde.

Muss man wahrscheinlich aber mögen, Vergleichsmöglichkeiten mit weiteren Rums kann ich nicht geben ,ist auch mein erster

Gruß

P.S. wäre auch über Empfehlungen dankbar
Capone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 07:17   #8
Spitzi
Schokistückligang

Benutzerbild von Spitzi

Renommee-Modifikator: 20
Spitzi kann auf vieles stolz seinSpitzi kann auf vieles stolz seinSpitzi kann auf vieles stolz seinSpitzi kann auf vieles stolz seinSpitzi kann auf vieles stolz seinSpitzi kann auf vieles stolz seinSpitzi kann auf vieles stolz seinSpitzi kann auf vieles stolz sein

Kann auch nur wie Rasko den Diplomatico Reserva empfehlen:001thumbup:,kostet um die 35€.
Ich hab auch den Pampero Anniversario daheim,isi etwas günstiger kann aber mit dem Diplomatico nicht mithalten.
Ist halt auch alles eine Sache des Geschmacks
Spitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 11:30   #9
Cesarus
Stammschreiber

Benutzerbild von Cesarus

Renommee-Modifikator: 9
Cesarus wird schon bald berühmt werden

Wenns nicht zwingend kubanischer Rum sein muss lege ich dir den Brugal Extra Viejeo ans Herz. Gut trinkbarer mild-fruchtiger Rum aus der Dom. Rep. für ca. 16 Euro die Flasche. War meine Einstiegsdroge und hat für mich noch immer hohen Stellenwert.

Gruß,

Stefan
Cesarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 11:45   #10
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73031
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Hallo,

Kennt jemand diesen Rum?

Ist er - unabhängig von der Bezugsquelle (cigarworld ist bei Alkohol sehr teuer) - empfehlenswert?

Vielen Dank.
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 13:31   #11
teddi
Erfahrener Benutzer

teddi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ja kenne ich. Sehr guter Rum. Bekommste aber auch billiger. Cigarwolrd ist, wie du schon sagst, sehr teuer.

Ich gehe auch mal nicht auf Preis/Leistung ein, die Diskusion hatten wir ja bei deinen Zigarren schon

Die Flasche gibts übrigens schon ab 70€ im Netz.
teddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 15:04   #12
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 216605
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Nimm den 7jährigen Havana Club
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 15:20   #13
Reyes
Erfahrener Benutzer

Reyes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich finde die Idee von Robinmzg mit den Samples sehr gut. Da hat man ggfs. nicht allzuviel Geld versenkt, wenn einem der Rum nicht schmeckt. Und man kann gleich mehrere Rumsorten probieren.

Dann besteht auch nicht die Gefahr, das der Rum rumsteht.

Der Ron Zacapa Centenario XO ist übrigens ein superleckerer Rum!!:001thumbup1:

Gruß

Frank
Reyes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 09:25   #14
TitoFuente
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
TitoFuente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Habe zu Hause eigentlich auch immer den Caney 5 und 7 Jahre zu Hause stehen. Finde alleine den 5 jährigen Caney schon besser als z.B. den 7 jährigen Havana Club.
TitoFuente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 15:06   #15
Sopur
Stammschreiber

Sopur wird schon bald berühmt werden

Mein absoluter lieblings-Rum: Havanna Club Barrel Proof!
Schmeckt m.E. einiges besser als der 7-jährige!
M
F
G
Sopur
Sopur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 15:30   #16
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 216605
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

@Sopur
Jo mei, mir schmeckt der 6 jährige Dzama auch besser als der 7jährige Havana Club, aber deshalb empfehle ich trotzdem niemanden einen 50 Euro Rum der explitzt was günstiges sucht.
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 15:50   #17
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 10091799
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Sers Georg!

Grundsätzlich hast du natürlich recht - ich hab ja auch einen vorgestellt, der jetzt nicht sooo günstig ist.
Aber ich denke, man trinkt ev. weniger, aber man findet das Zeug einfach lecker.
Und den Diplomatico könnt ich frühmorgens vorm Zähne putzen trinken (so süffig ist der)- was ich natürlich nicht mache. :001lol:
Alt 16.05.2011, 16:27   #18
ichrauchegerne
Stammschreiber

Benutzerbild von ichrauchegerne

Renommee-Modifikator: 18
ichrauchegerne ist ein wunderbarer Anblickichrauchegerne ist ein wunderbarer Anblickichrauchegerne ist ein wunderbarer Anblickichrauchegerne ist ein wunderbarer Anblickichrauchegerne ist ein wunderbarer Anblickichrauchegerne ist ein wunderbarer Anblickichrauchegerne ist ein wunderbarer Anblickichrauchegerne ist ein wunderbarer Anblick

für mich absolut die besten Rum kommen aus dem Hause Oliver y Oliver, zb
Opthimus 25 , Cubaney Ventenario, Unhiq XO, Cubaney 21 anos ......

LG
Günther
ichrauchegerne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 16:46   #19
ichrauchegerne
Stammschreiber

ichrauchegerne ist ein wunderbarer Anblickichrauchegerne ist ein wunderbarer Anblickichrauchegerne ist ein wunderbarer Anblickichrauchegerne ist ein wunderbarer Anblickichrauchegerne ist ein wunderbarer Anblickichrauchegerne ist ein wunderbarer Anblickichrauchegerne ist ein wunderbarer Anblickichrauchegerne ist ein wunderbarer Anblick

versucht mal diese
http://www.rum-expert24.de/cubaney-g...-38_8508_3.htm
http://www.rum-expert24.de/cubaney-g...-38_8508_3.htm
http://www.rum-expert24.de/ron-quorh...-40_8516_3.htm
http://www.rum-expert24.de/unhiq-xo-42_8517_3.htm
für mich das Beste auf dieser einen welt, Oliver y Oliver Rum
LG
Günther
Alt 16.05.2011, 16:50   #20
Cesarus
Stammschreiber

Benutzerbild von Cesarus

Den Unhiq XO hab ich auch hier, ist wahrlich auch ein feiner Tropfen...
Alt 16.05.2011, 17:47   #21
ichrauchegerne
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von Cesarus Beitrag anzeigen
Den Unhiq XO hab ich auch hier, ist wahrlich auch ein feiner Tropfen...
oh ja , anders aber wie du schön geschrieben hast, " wahrlich auch ein feiner Tropfen....
Salud
Alt 16.05.2011, 21:10   #22
Cesarus
Stammschreiber

Benutzerbild von Cesarus

Zitat:
Zitat von ichrauchegerne Beitrag anzeigen
oh ja , anders aber wie du schön geschrieben hast, " wahrlich auch ein feiner Tropfen....
Salud

Was aber meiner Meinung nach auch ein feiner und weicher Rum für den Einstieg ist: Der Barcelo Imperial aus der Dom. Rep. Hab ich zum ersten mal dort vor Ort getrunken und seit dem auch immer ein oder zwei Fläschchen in der Minibar...

Grüße,

Stefan
Alt 17.05.2011, 00:57   #23
Chev
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Chev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich finde den kubanischen Ron Mulata gar nicht schlecht als Einstiegsdroge
Er ist vor Allem pur sehr mild und verlangt der ungewohnten Zunge nicht allzuviel ab. Außerdem ist er mit knapp 16 Euro auch noch recht preiswert und da kann man auch ruhig mal Cola zumischen, wenn´s einem so gar nicht schmeckt.
Ansonsten halte ich den Havanna Club auch noch für empfehlenswert.

An die anderen genannten würde ich mich erst später begeben, wenn du einen Faible für Rum entwickelt hast da man bei bestimmten Rumsorten doch auch schon etwas Erfahrung haben sollte um die Geschmacksaromen (Vanille etc) und die Lagerung überhaupt unterscheiden und geniessen zu können.
Chev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 17:04   #24
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 16851229
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Phijo Beitrag anzeigen
Daher wäre ich schon dankbar, wenn Ihr Empfehlungen in einem unteren Preissegment finden könntet, die trotzdem lecker sind und bei denen ich einen ersten Eindruck vom Rumgeschmack bekommen kan.
Über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten, aber mal ganz ab vom hiesigen Preis > 20 Euro/Flasche mir gibt z.B. der siebenjährige Habana Club eher - hmmm - wenig. Anejo Especial oder Anejo Reserva gefällt mir da schon besser. Pur und als Alltagsrum gefällt mir allerdings der dreijährige am besten. Anejo Blanco ist como Bacardi und eigentlich nur zum Fenster putzen geeignet. Wenn überhaupt.

Eine echte (!) Alternative zum dreijährigen Habana Club ist übrigens der Tee aus'm Lidl. Weiß wie Anejo Blanco, aber lecker wie dreijähriger Habana Club. Absolut pur trinkbar und sagenhaft preiswert: Die Flasche von diesem dominikanischen Zeugs mit dem richtige Namen Liberte kostet beim Schwarz gerade mal 4,99.

Aber das meiste geniale Zeug aus Kuba gibt es hier sowieso gar nicht (z.B. Guayabita, Bariay) oder nur schwer (z.B. Arecha, Cubay). Selbst Habana Club 15 anos und auch das Especial- und Reserva-Zeug ist hier nicht einfach zu bekommen. Nur den Maximo, den gibt's. Und das ist wohl auch der einzige kubanische Rum, der hier mit rund 1200 Euro/Pulle weniger kostet als in Kuba (1700 CUC).

Also probier' einfach mal den Liberte aus'm Lidl mit und ohne Cola/Zitrone und danach vielleicht mal dreijährigen Habana Club. Das tut finanziell auch einem Schüler nicht wirklich weh.

Gelegentlich auch mal ganz gerne Rum trinkende Grüße,

Stephan
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 18:36   #25
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Danke nochmal für Eure Antworten!
Ich werde es vermutlich so halten:
Ich kaufe mal den Lidl-Rum, mal sehen wie der schmeckt.
Wenn er mir garnicht schmeckt, kann ich den immernoch an Leute verschenken, denen das egal ist.:001lol:
Und den 3-Jährigen Havana Club, den müsste es auch bei einem Getränkehändler in unserer Nähe geben.
Wenn Ihr da nicht noch große Einwände habt, kaufe ich den auch oder den 7 jähigen.

Sollte ich beide öfter trinken und mir Rum zusagen, kaufe ich mir irgendwann den Diplomatico Reserva. Wenn der soooo gut ist.:001drool:

Danke nochmal, über Meinungen und Tipps freue ich mich immer!

EDIT:

Woraus trinkt man Rum eigentlich? Braucht man da besondere Gläser?
Antwort

Stichworte
rhum, rum

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht