Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 10.12.2017, 09:49   #1
Pyrate
Benutzer

Benutzerbild von Pyrate

Renommee-Modifikator: 644246
Pyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes Ansehen
Lächeln Single Malt Sour

Das geht an die Whiskey Kenner:

Vorweg mein absoluter Lieblingsdrink ist ein Whisky Sour. Als eigentlicher Rumtrinker kenne ich mich bei Whisk(e)y überhaupt nicht aus, weiß aber das dafür meist ein Bourbon zum Mixen verwendet wird.
Nun habe ich in einer Bar einen "Single Malt Sour", bitte kreuzigt mich nicht, getrunken und war hin und weg. Ich weiß das ein Ardbeg an OA verwendet wurde.
Nun suche ich einen Islay Whiskey mit Torf, Salz und leichten Rauch Aromen. Da dieser wahrscheinlich nur zum Sour Mixen verwendet wird sollte er nicht über 50 Euro kosten. Könnt ihr mir da vielleicht einen oder mehrere empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Pyrate ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.12.2017, 09:57   #2
IchBins
Profi

Benutzerbild von IchBins

Renommee-Modifikator: 21474843
IchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes Ansehen
Standard AW: Single Malt Sour

Jo, da nimmst ein Talisker 10. Ist kein Islay aber der sollte passen.
Wenn Islay dann Caol Ila 12 Jahre.

"Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen."
IchBins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 10:33   #3
MacRauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MacRauch

Renommee-Modifikator: 4236320
MacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes Ansehen

Wenn eh nur gemixt werden soll, dann reicht sicherlich auch ein Laphroaig Select.

https://www.whisky.de/shop/Schottlan...=0.7&rauchig=1
Alt 10.12.2017, 12:43   #4
Pyrate
Benutzer

Benutzerbild von Pyrate

Pyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von IchBins Beitrag anzeigen
Jo, da nimmst ein Talisker 10. Ist kein Islay aber der sollte passen.
Wenn Islay dann Caol Ila 12 Jahre.
Der Talisker 10 scheint wirklich alle Kriterien zu erfüllen, bin mir aber nicht sicher ob er nicht zuviel Pfeffer hat?

LG, Daniel
Alt 10.12.2017, 13:16   #5
dankin
Stammschreiber

Benutzerbild von dankin

Renommee-Modifikator: 4091580
dankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Pyrate Beitrag anzeigen
Der Talisker 10 scheint wirklich alle Kriterien zu erfüllen, bin mir aber nicht sicher ob er nicht zuviel Pfeffer hat?

LG, Daniel
Nene, das mit dem Pfeffer ist nicht so extrem, sollte gut passen.

Ich würde dir einen Laphi empfehlen, vielleicht einen Quarter Cask.

Muss es denn zwingend ein Single Malt sein? Es gibt da interessante Blends. Zum Beispiel den Big Peat.
dankin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 13:35   #6
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474863
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Zum Mixen wäre sicher auch der Finlaggan Original gut geeignet.....aber wenn Ardbeg dich überzeugt hat....dann probier doch den 10yo
Alt 10.12.2017, 14:36   #7
Karlaugust
Profi

Benutzerbild von Karlaugust

Renommee-Modifikator: 21474851
Karlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes Ansehen

Warum nicht einfach den verwenden, der auch in der Bar genommen wurde wenn es dir doch geschmeckt hat?
Karlaugust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 01:51   #8
Pyrate
Benutzer

Benutzerbild von Pyrate

Zitat:
Zitat von Karlaugust Beitrag anzeigen
Warum nicht einfach den verwenden, der auch in der Bar genommen wurde wenn es dir doch geschmeckt hat?
Da dieser als "Oak Sour" mit verschiedenen Bitters gemixt wurde, was ich gut fand aber ich bin überzeugt dass mir das ohne Bitters und mit maritimen Whiskey Aromen anstatt Eiche noch besser schmeckt.
Alt 11.12.2017, 13:13   #9
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 900620
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Auf deine Anforderung passt entweder Caol Ila 12yo oder wenn es kräftiger sein soll, der CS (cask strength)

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 14:29   #10
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474861
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Glenevil Beitrag anzeigen
Auf deine Anforderung passt entweder Caol Ila 12yo oder wenn es kräftiger sein soll, der CS (cask strength)
Wo bekommt man den Caol Ila cs noch?

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 14:46   #11
ClubsportQP
Stammschreiber

Benutzerbild von ClubsportQP

Renommee-Modifikator: 7465
ClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von dankin Beitrag anzeigen
Ich würde dir einen Laphi empfehlen, vielleicht einen Quarter Cask.
Schließe mich an. Trinke ihn zwar lieber pur, aber man bekommt ihn immer wieder für 25€, da kann man auch mal einen Mix wagen.
ClubsportQP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 15:29   #12
MacRauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MacRauch

Renommee-Modifikator: 4236320
MacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Ralf79 Beitrag anzeigen
Wo bekommt man den Caol Ila cs noch?

Gruß Ralf
Whisky.de

https://www.whisky.de/shop/Schottlan...ram=Caol%20Ila

Aber nicht der, den Du meintest
Alt 11.12.2017, 15:50   #13
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474861
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von MacRauch Beitrag anzeigen
Whisky.de

https://www.whisky.de/shop/Schottlan...ram=Caol%20Ila

Aber nicht der, den Du meintest
Genau.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen: