Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein > Einsteigerforum

Einsteigerforum allgemeine Fragen, Ideen, Gedanken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.03.2016, 08:21   #1
Uckerrauch
Benutzer

Benutzerbild von Uckerrauch

Renommee-Modifikator: 93
Uckerrauch genießt hohes AnsehenUckerrauch genießt hohes AnsehenUckerrauch genießt hohes AnsehenUckerrauch genießt hohes AnsehenUckerrauch genießt hohes AnsehenUckerrauch genießt hohes AnsehenUckerrauch genießt hohes AnsehenUckerrauch genießt hohes AnsehenUckerrauch genießt hohes AnsehenUckerrauch genießt hohes AnsehenUckerrauch genießt hohes Ansehen
Standard Schiefbrand - Was mache ich falsch?

Hi,
ich hatte eine
Upmann Majestic und Domaine de Lavalette Panama Robusto Grande.
Beide hatten Schiefbrand und bei der Upmann hat sich noch das Deckblatt abgelöst.
Was habe ich falsch gemacht? Oder ist das so bei den Sorten?

Uckerrauch ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.03.2016, 08:27   #2
Fabian
Stammschreiber

Benutzerbild von Fabian

Renommee-Modifikator: 48
Fabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schiefbrand - Was mache ich falsch?

Keine Sorge, wenn das hin und wieder vor kommt, ist das völlig normal und liegt an der Verarbeitung der Zigarre.
Alt 18.03.2016, 08:38   #3
Kitschi
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 789719
Kitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes Ansehen

bei kubanischen kommt das bei mir öfters vor, dass die eben net gerade abbrennen, dann wird halt mit der Flamme nachgeholfen wenn es sich nicht selbst reguliert

liegt meiner Meinung nach daran, dass das Deckblatt an manchen stellen feuchter ist und schechter brennt

wenn sichs ablöstist der Stumpen schlecht verarbeitet
Alt 18.03.2016, 09:06   #4
Uckerrauch
Benutzer

Uckerrauch genießt hohes AnsehenUckerrauch genießt hohes AnsehenUckerrauch genießt hohes AnsehenUckerrauch genießt hohes AnsehenUckerrauch genießt hohes AnsehenUckerrauch genießt hohes AnsehenUckerrauch genießt hohes AnsehenUckerrauch genießt hohes AnsehenUckerrauch genießt hohes AnsehenUckerrauch genießt hohes AnsehenUckerrauch genießt hohes Ansehen

Na dann ist ja gut, ich dachte nur das ich was falsch mache als Anfänger.

Alt 18.03.2016, 15:14   #5
Robusto_Maduro
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Robusto_Maduro

Renommee-Modifikator: 11309255
Robusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes Ansehen

Lange ablagern kann helfen. Muss aber nicht, wenn die Zigarre wirklich schlecht gerollt ist, hilft auch Lagern nichts.
Alt 18.03.2016, 15:18   #6
Mulp
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mulp

Renommee-Modifikator: 13723
Mulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes Ansehen

Rauchst du draußen?
Wind kann auch eine Ursache für Schiefbrand sein.
Mulp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 13:22   #7
Uckerrauch
Benutzer

ich habe sie im Wintergarten geraucht.

Kann es sein das es am Robustoformat liegt oder das ich das Ende zu stark abschneide?
Gestern bei einer Villa Zamorano Robusto war auch wieder Schiefbrand.

Alt 19.03.2016, 13:28   #8
zulu
Gast

Also das Wichtigste wurde ja schon beschrieben und möchte ich auch einfach nochmal unterstreichen ...
Schiefbrand kann einfach durch die verschiedensten Umstände immer mal wieder auftauchen ... is nunmal keine dünne Zigarette.
Einfach nachfeuern und schon is se wieder grad.

Welche Umstände dazu führen können, dazu gibt es sicher auch ausreichend interessante Ausführungen, was am Ende aber auf alle Fälle immer egal ist, solange das Laubröllchen einfach legggggger is.

Tante Edith sagt noch:
Wenn man denkt, dass man etwas falsch macht, wenn man Schiefbrand hat.
JA, das is auf alle Fälle so.
Man sollte die Zigarre einfach nicht anzünden, dann kommt es nicht dazu.

Geändert von zulu (19.03.2016 um 15:29 Uhr)
Alt 19.03.2016, 13:56   #9
Uckerrauch
Benutzer

ja da gebe ich Tante Edith recht: Hauptsache anzünden und legggger muss sein.
Freu mich schon auf heute abend, da werde ich die nächste Sorte testen.

... Super Forum hier, alle nett ...

Alt 19.03.2016, 14:09   #10
Cigarafi
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 1277297
Cigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes Ansehen

Also das Deckblatt löst sich aller Regel nach äußerst selten.

Schiefbrand allerdings ist ein Dauerthema, besonders bei Kubanischen. Da gibt es unzählige Faktoren, doch selbst wenn sie perfekt zieht, man gleichmäßig raucht und sie vor allem anfangs perfekt gleichmäßig angezündet hat, kommt bei mir das sicher bei mind. 40% aller Kubaner vor.

Allerdings ist es auch nie besonders tragisch, da ich dann schon ganz automatisch mit dem Feuer auf der einen Seite nachhelfe.
Cigarafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 16:18   #11
Cubata
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 119045
Cubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes Ansehen

Nach meiner Beobachtung betrifft Schiefbrand nicht nur das Deckblatt. Der nach dem Ablegen der Asche sichtbare Glutkegel ist bei Schiefbrand i.d.R. dezentriert. Für mich sieht das so aus, als sei der Ligero vom Roller nicht genau in der Mitte platziert worden - also im Grunde ein kleiner Konstruktionsfehler. Dagegen kann man, glaube ich, nicht viel tun, außer gelegentlich mit dem Feuer nachhelfen, wenn's zu schief wird. Ist dann halt so.
Cubata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 15:04   #12
knacht
Stammschreiber

Benutzerbild von knacht

Renommee-Modifikator: 353243
knacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehen

Da muss aber kräftig der Wind gehen.

QUOTE=Mulp;401428]Rauchst du draußen?
Wind kann auch eine Ursache für Schiefbrand sein.[/QUOTE]
Alt 20.03.2016, 15:11   #13
dankin
Stammschreiber

Benutzerbild von dankin

Renommee-Modifikator: 4091580
dankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Cubata Beitrag anzeigen
Nach meiner Beobachtung betrifft Schiefbrand nicht nur das Deckblatt. Der nach dem Ablegen der Asche sichtbare Glutkegel ist bei Schiefbrand i.d.R. dezentriert. Für mich sieht das so aus, als sei der Ligero vom Roller nicht genau in der Mitte platziert worden - also im Grunde ein kleiner Konstruktionsfehler. Dagegen kann man, glaube ich, nicht viel tun, außer gelegentlich mit dem Feuer nachhelfen, wenn's zu schief wird. Ist dann halt so.
Die selbe Beobachtung habe ich auch gemacht, wenn der Ligero nicht genau in der Mitte ist, gibt oft Schiefbrand.
dankin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2016, 04:01   #14
AnubisWP
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
AnubisWP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo zusammen. Als Neuling im Forum gleich klugscheißern..hehe.

Den Cubanern wird zu wenig fermentierungszeit gewährt. Vor dem transport zum Großhändler in Amsterdam werden sie schockgefroren. Normalerweise müßten sie dann langsam und vorsichtig aufgetaut werden. Wird aber nicht immer eingehalten da die Nachfrage zu groß ist und man ja unsere geliebten Sticks schnell in Geld umwandeln möchte.
Physikalisch gesehen dehnt sich das Wasser in der gefrorenen Zigarre bei zu schneller Erwärmung aus. Was bei Deckblättern zu ungleichmäßiger Feuchte und sogar Ablösungen führen kann. Ebenso die Einlage wird durch zu schnelles Defrosten in mitleidenschaft gezogen.
Bei Zigarren aus Honduras oder Nicaragua..zb. Rocky Patel oder Casa de Torres, Fleur de Selva..hatte ich noch nie Probleme mit dem Abrand. Der Glutkegel ist perfekt und der gefürchtete Tunnelbrand kommt bei nicht Kubanern auch seltener vor.

LG Werner
AnubisWP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2016, 05:44   #15
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1502282
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Dafür gibts bei Nicaragua Skelettbrand

Zitat:
Beide hatten Schiefbrand und bei der Upmann hat sich noch das Deckblatt abgelöst.
Was habe ich falsch gemacht? Oder ist das so bei den Sorten?
Falsch gemacht? nen Thread eröffnet.

Kann bei absolut jeder Zigarre (und man staune, sogar Zigaretten passieren) das mit dem Schiefbrand.

Und eingerissene Deckblätter... hängt meist mit der Lagerung zusammen. Einfrieren/Auftauen kann tatsächlich Einfluss haben. - Muss es aber auch nicht. Manche werden auch durch die Bauchbinde eingeschnitten/beschädigt das es sich ausbreitet. Mal macht der Kleber probleme. Es gibt dafür übrigens auch Zigarrenkleber.

Gehabt hab ich das bisher auch bei Zigarren aus allen Ländern. Bei manchen passiert es häufiger bei manchen seltener.

Persönliche Beobachtung:
Kommt vermutlich auch auf das Deckblatt drauf an, Brasil-Deckblätter oder div. Maduro/Oscuro scheinen mir etwas dicker oder robuster zu sein, oder wegen der anderen Behandlung vielleicht etwas weniger anfällig.

Hellere Colorados, diverse Indonesische aber auch Havanna scheinen da etwas häufiger zur "Bröseligkeit" zu neigen.
Die dunkleren haben eher die Tendenz sich im ganzen abzulösen wenn es Probleme mit denen gibt.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2016, 08:18   #16
rheeno
Profi

Benutzerbild von rheeno

Renommee-Modifikator: 21474847
rheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehen

Es gibt eine tolle Erfindung gegen Schiefbrand... nennt sich Feuer...

"Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. Es kommt ihm nur so vor."
Sigmund Freud
rheeno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 12:15   #17
Herberth
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Herberth

Renommee-Modifikator: 1731690
Herberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes Ansehen

Kann man eigentlich robusto zigarren mit doopel zuegen rauchen ohne dass sie zu heiss oder schlecht schmecken?
Herberth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 13:07   #18
Grossinquisitor
Profi

Benutzerbild von Grossinquisitor

Renommee-Modifikator: 7325929
Grossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes Ansehen

Klar, kann man - ob das für dich am besten ist, musst du allerdings selbst ausprobieren.

Meine website: www.farbzauberer.de
Grossinquisitor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 16:41   #19
Herberth
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Herberth

Renommee-Modifikator: 1731690
Herberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes Ansehen

Ich wollte halt nur mal fragen wie ihr eure zigarren so raucht. Nur immer ein zug oder lieber doppel züge.
Herberth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 18:28   #20
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

Renommee-Modifikator: 21474852
DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Mal so, mal so, wies grad passt und gefällt

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht