Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 03.02.2013, 17:53   #1
Frankinho007
Stammschreiber

Benutzerbild von Frankinho007

Renommee-Modifikator: 1169644
Frankinho007 genießt hohes AnsehenFrankinho007 genießt hohes AnsehenFrankinho007 genießt hohes AnsehenFrankinho007 genießt hohes AnsehenFrankinho007 genießt hohes AnsehenFrankinho007 genießt hohes AnsehenFrankinho007 genießt hohes AnsehenFrankinho007 genießt hohes AnsehenFrankinho007 genießt hohes AnsehenFrankinho007 genießt hohes AnsehenFrankinho007 genießt hohes Ansehen
Standard Vega Palmera Elaborado

Heute Mittag habe ich etwas tiefer im Humidor "gebuddelt" und zum Vorschein kam eine Vega Palmera Elaborado. Die Zigarre habe ich als Mitbringsel aus Teneriffa bekommen und dann in den Humidor gelegt und im Grunde vergessen. Vor dem Smoke habe ich versucht, einige Informationen zu der Zigarre bzw. zu der Marke im Allgemeinen im Netz zu finden aber abgesehen von der Angabe, dass es sich um eine lokale Marke aus Teneriffa handeln dürfte, fand ich keine weiteren Infos.
Vielleicht ist sie ja einem von euch schon über den Weg gelaufen?

Heute war sie jedenfalls fällig. Der kurze Schnuppertest brachte eine relativ neutrale Note zum Vorschein, während der Kaltzug schon mehr versprach, habe ich doch eine durchaus süßliche Note verschmecken können.

Die Flammannahme war gut und auch das Abbrandverhalten, sieht man von einem etwas stärkeren Schiefbrand zu Beginn ab, war problemlos. Nach den ersten Zügen bestätigte sich auch die erschmeckte Süße aus dem Kaltzug, während sie sonst sehr mild war in der ersten Hälfte.

Erst ab der zweiten Hälfte vernahm ich ein gewisses Volumen, wobei die Zigarre nie scharf oder unangenehm wurde, und die süße Note konnte man weiterhin im Hintergrund herausschmecken. Obwohl ich nicht auf die Zeit geachtet habe, schätze ich, dass ich so ~ 80 Minuten mit dem Stumpen verbracht habe und es war trotz des mittelmäßigen Wetters auf dem Balkon ein angenehmer Smoke.

Frankinho007 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.02.2015, 18:06   #2
Fourever
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fourever

Renommee-Modifikator: 7
Fourever wird schon bald berühmt werdenFourever wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Vega Palmera Elaborado

Hallo!

Ich hole diesen alten Thread noch einmal hervor.

Ich war in dieser Woche auf Teneriffa. Dank dieses Forums habe ich mich vorher informiert, wo es dort Zigarren zu kaufen gibt. Ich habe letztlich in Puerto de la Cruz bei der "Cava de la Cubana" gekauft. Diese befindet sich in einem "Mini-Einkaufszentrum" am Columbus Plaza. Die komplette Adresse lautet:

Columbus Plaza
Calle Quintana, 4
38400 Puerto de la Cruz
Santa Cruz de Tenerife.

Erstanden habe ich eine Kiste Vega Ferrera Coronas für ca. 60 EUR. Ebenfalls konnte ich eine der Zigarren im Plastik-Tubo kaufen und schon mal probieren. Mir sagt die Zigarre zu, kann aber noch eine Weile im Humidor lagern.

Ebenfalls rauchbar sind die Palmeros (Stück 1 EUR) im Tubo (aus Plastik). Lagerung im Humidor ist jedoch Fehlanzeige...

Über den Hersteller (Vega Palmera) kann man nichts ergoogeln. Die Bildersuche schmeisst aber genug Fotos von Puros raus.

Gruß

Fourever
Vega_Ferrera.jpgVega_Ferrera_II.jpg
Fourever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 16:28   #3
El Fuego
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 449
El Fuego genießt hohes AnsehenEl Fuego genießt hohes AnsehenEl Fuego genießt hohes AnsehenEl Fuego genießt hohes AnsehenEl Fuego genießt hohes AnsehenEl Fuego genießt hohes AnsehenEl Fuego genießt hohes AnsehenEl Fuego genießt hohes AnsehenEl Fuego genießt hohes AnsehenEl Fuego genießt hohes AnsehenEl Fuego genießt hohes Ansehen

Moin aus dem Norden,
da habe ich doch wirklich jemanden gefunden, der diese Sorte auch schon probiert hat. Ich bin relativ neu in der Thematik und witzigerweise gab die "Vega Palmera" den Ausschlag, mich überhaupt erst ernsthafter damit zu beschäftigen. Ich fand sie schon direkt nach dem Kauf im Urlaub super, habe mir danach den ersten Humidor gekauft, der nun bereits zu klein geworden ist und durch einen größeren ersetzt wurde. Jetzt, aus dem Humidor, schmecken sie mir noch viel besser. Sehr mild und süßlich, ohne je scharf zu werden, selbst wenn man viel zieht. Da ich mich momentan, mit einigen Ausnahmen, in der 2-5€ Preisklasse bewege und diese bisher die Beste für mich war, lasse ich mir im Frühjahr 2016 gleich nochmal eine Kiste mitbringen!
El Fuego ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 14:04   #4
Knorke
Benutzer

Benutzerbild von Knorke

Renommee-Modifikator: 259
Knorke genießt hohes AnsehenKnorke genießt hohes AnsehenKnorke genießt hohes AnsehenKnorke genießt hohes AnsehenKnorke genießt hohes AnsehenKnorke genießt hohes AnsehenKnorke genießt hohes AnsehenKnorke genießt hohes AnsehenKnorke genießt hohes AnsehenKnorke genießt hohes AnsehenKnorke genießt hohes Ansehen

Ich habe mir von Lanzarote jetzt auch ein paar Zigarren mitgebracht. Liest man das Kleingedruckte auf den Bundles/Kisten stellt sich raus, dass jede angebotene Marke dort von Vegas Palmera produziert wurde. Ich habe ein Bundle Vegas Palmera Tubulares, ein Bundle Flor de Canarias im Tubo ohne genauere Formatbezeichnung oder Namen und eine Kiste Flor de Canarias Selectos. Die Zigarren wurden dort einfach wie Zigaretten gelagert, weshalb ich auch keine Cohiba etc. mitgebracht habe. Lagert ihr die Vegas Palmera nun wie alle anderen Zigarren im Humidor? Ich war jetzt davon ausgegangen dass der Verwendete Tabak keine erhöhte Luftfeuchtigkeit benötigt...
Alt 04.07.2016, 17:51   #5
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1502282
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ich war jetzt davon ausgegangen dass der Verwendete Tabak keine erhöhte Luftfeuchtigkeit benötigt...
Die sind normal nicht "dry cured", d.h. auch die einfachen Bundles werden die Deckblätter zerplatzen wenn sie zu trocken werden.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 19:47   #6
Knorke
Benutzer

Benutzerbild von Knorke

Renommee-Modifikator: 259
Knorke genießt hohes AnsehenKnorke genießt hohes AnsehenKnorke genießt hohes AnsehenKnorke genießt hohes AnsehenKnorke genießt hohes AnsehenKnorke genießt hohes AnsehenKnorke genießt hohes AnsehenKnorke genießt hohes AnsehenKnorke genießt hohes AnsehenKnorke genießt hohes AnsehenKnorke genießt hohes Ansehen

Danke für die Info, dann kommen die doch erstmal ins Gefrierfach und danach in den Humi

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht