Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.01.2012, 19:40   #51
Dominik
Gast

Standard AW: Schimmel und Käfer!!!!

Hallo,

vor zwei Tagen habe ich auch bei mir einige Milben auf den Zigarren entdeckt.

Ich habe sie mittlerweile alle abgewischt und den Humidor auch ausgebürstet und danach kräftig ausgesaugt.

Heute habe ich trotzdem noch 2 Milben entdeckt.

Soll ich die ganze Prozedur noch einmal durchführen? Oder soll ich die Zigarren eine Weile an der Luft liegen lassen? Dann dürften sich die Milben doch auch verziehen....muss dann nur irgendwie gucken, dass der Humidor milbenfrei ist.

Luftfeuchtigkeit habe ich bereits runtergefahren. Schimmel oder ähnliches liegt nicht vor (Gott sei Dank)

P1010825.JPG

P1010828.JPG

Liebe Grüße

Dominik
Alt 19.01.2012, 19:43   #52
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589472
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
Hallo,

vor zwei Tagen habe ich auch bei mir einige Milben auf den Zigarren entdeckt.

Ich habe sie mittlerweile alle abgewischt und den Humidor auch ausgebürstet und danach kräftig ausgesaugt.

Heute habe ich trotzdem noch 2 Milben entdeckt.

Soll ich die ganze Prozedur noch einmal durchführen? Oder soll ich die Zigarren eine Weile an der Luft liegen lassen? Dann dürften sich die Milben doch auch verziehen....muss dann nur irgendwie gucken, dass der Humidor milbenfrei ist.

Luftfeuchtigkeit habe ich bereits runtergefahren. Schimmel oder ähnliches liegt nicht vor (Gott sei Dank)

Anhang 11602

Anhang 11603

Liebe Grüße

Dominik
Danke für die Bilder!

So klein sind die?:001scared:
Da ich aber (glaube ich) noch nie welche hatte, kann ich Dir leider nicht helfen.

Wenn ich es richtig im Auge habe, dann hat hier einer mal beschrieben, dass er die Milben, egal was er gemacht hat, nicht losgeworden ist.

Und plötzlich waren sie weg.:001confused1:
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 20:58   #53
Dagoberto
Stammschreiber

Benutzerbild von Dagoberto

Renommee-Modifikator: 9
Dagoberto wird schon bald berühmt werden

Zigarren frosten, Humi mit Alkohol (90%) gründlichst einsauen und ausdünsten lassen (vor allem die Ecken und Kanten). Müsste helfen.

Oder, wenn Du Platz hast, Humi auch einfrieren...
Dagoberto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 21:10   #54
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310351
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Gegen Milben hilft weder Reduzierung der RLF noch Frosten.

Zigarren und Humidor öfters mal Reinigen (ab- bzw ausbürsten) und warten, bis die Milben irgendwann weg sind.

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 22:38   #55
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Renommee-Modifikator: 119195
Steve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes Ansehen

Hatte auch schon Milben. Reinigung wie oben beschrieben. Die befallenen Zigarren am Besten nicht mehr rauchen, da die Milben ihren Kot auf den Zigarren hinterlassen und jeder verschieden darauf reagiert.
Steve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 22:46   #56
philipp
Stammschreiber

Benutzerbild von philipp

Renommee-Modifikator: 10
philipp wird schon bald berühmt werdenphilipp wird schon bald berühmt werden

Wobei, nach meiner hobby-allergologischen Interpretation , jedes normale Kopfkissen eine Schleuder von Milbenkot ist und zu beträchtlichem Anteil nach gewisser Zeit daraus besteht.
Wer Allergiker ist, soll sich selbstredend vorsehen. Aber für den normal-gesunden Menschen, dürfte ein ordinäres Kopfkissen doch gefährlicher sein als so ein Zigärrchen mit minimalem Milbenkot-Anteil.

Oder täusche ich mich da?
philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 04:06   #57
Dominik
Gast

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen. "Richtig" befallen war nur die o.a. Zigarre. Ansonsten war mal hier und eine vereinzelte Milbe anzutreffen, die ich wohl aufgescheucht hatte beim Abbürsten usw.

Ich werde die Tipps mal umsetzen und gucken...
Allerdings bürste ich erst einmal alles nochmal ab und beobachte dann, da es doch weniger Arbeit ist, als die anderen Methoden.

Vielen Dank nochmal!:001thumbup:

Liebe Grüße

Dominik
Alt 20.01.2012, 09:04   #58
Dagoberto
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von Eviltabs Beitrag anzeigen
Gegen Milben hilft weder Reduzierung der RLF noch Frosten.

Zigarren und Humidor öfters mal Reinigen (ab- bzw ausbürsten) und warten, bis die Milben irgendwann weg sind.
Milben mögen es warm und feucht. Ein Humidor im Wohnzimmer ist da optimal.

Omal bestes Rezept gegen Milben war immer, im Winter Matratzen und Betten in die Kälte; meist auch tagsüber im Winter Schlafzimmer-Fenster auf.
Wenn ich da aber richtig nachdenke, hast Du bezüglich Frosten teilweise recht. Milben sterben ab, wenn es nicht feucht genug ist; das ist bei klirrendem Frost der Fall; die Temperatur stört sie weniger. Dass die Senkung der RLF nicht hilft, ist aber ein Irrtum.

Siehe hier.
Alt 20.01.2012, 09:48   #59
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7526917
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Bin kein Biologe, aber imho könnte es sich auch um Staubläuse handeln, welche sich von Schimmelsporen ernähren, dh. es könnte der Verdacht naheliegen, dass es minimal Schimmel gibt.

Beu Staubläusen hilft (wenn in der Wohnung) stoßlüften. Im Humidor ist das "Trockenlegen" der Viecher wohl nicht so leicht, da hier ja die RLF ein Muss ist.

Ich denke mal, das Abbürsten und regelmäßige Kontrollieren ist hier der wohl einzige Weg. Frosten könnte funktionieren. Ein Versuch schadet auf keinen Fall.
Dante101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 13:55   #60
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Bin kein Biologe, aber imho könnte es sich auch um Staubläuse handeln, welche sich von Schimmelsporen ernähren, dh. es könnte der Verdacht naheliegen, dass es minimal Schimmel gibt.

Beu Staubläusen hilft (wenn in der Wohnung) stoßlüften. Im Humidor ist das "Trockenlegen" der Viecher wohl nicht so leicht, da hier ja die RLF ein Muss ist.

Ich denke mal, das Abbürsten und regelmäßige Kontrollieren ist hier der wohl einzige Weg. Frosten könnte funktionieren. Ein Versuch schadet auf keinen Fall.
Aber wenn das so ist, dass die Schimmelsporen, die ich irgendwie in den Humidor getragen habe, fressen, ist das doch gut!:001confused1:
Sie beugen damit Schimmel vor!

Kann ich Dir ein paar dieser Viecher abkaufen?:001lol:
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Alt 20.01.2012, 15:09   #61
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7526917
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von Phijo Beitrag anzeigen
Aber wenn das so ist, dass die Schimmelsporen, die ich irgendwie in den Humidor getragen habe, fressen, ist das doch gut!:001confused1:
Sie beugen damit Schimmel vor!
Sicher ist das "gut". Ist aber auch ein Hinweis darauf, dass welcher vorhanden ist. Von daher - Nix gut! :001thumbdown:

Zitat:
Zitat von Phijo Beitrag anzeigen
Kann ich Dir ein paar dieser Viecher abkaufen?:001lol:
Kannst Du Dir nicht leisten.
Dante101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 15:28   #62
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Sicher ist das "gut". Ist aber auch ein Hinweis darauf, dass welcher vorhanden ist. Von daher - Nix gut! :001thumbdown:

Einspruch Hochwürden!
Schimmelsporen sind doch so oder so überall, zumindest in geringen Mengen, denn sonst würde ja nichts schimmeln. Und wenn diese Viecher nun solche "Mienenfelder" leerfressen würden....

Zitat:
Kannst Du Dir nicht leisten.

Gruß
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Alt 20.01.2012, 17:36   #63
Dominik
Gast

Ich habe jetzt nochmal alle Zigarren kontrolliert und zwei Tierchen entfernt.

Dann gabs noch 3 winzig kleine, die ich fast übersehen hätte, wenn sie sich nicht bewegt hätten.

Danach habe ich das Fenster geöffnet, und den gesamten Humidor stoßgelüftet und die Tablare einzelnd gelüftet.

Ich hoffe, dass sich die Fiecher jetzt endlich verpi*** haben.

Liebe Grüße

Dominik
Alt 30.01.2012, 02:39   #64
Dominik
Gast

Mittlerweile habe ich die Nase voll gehabt, was die Milben betrifft.

Der Humidor steht nun leer zum Lüften im Keller und die Zigis habe ich erstmal in eine Emsa gepackt. Diese kontrolliere ich jeden Tag und entferne ggf. die Tierchen. Irgendwann dürften diese dann hoffentlich verschwinden. Im offen stehenden Humidor dürften sich die Fiecher ohne Zigarren auch nicht wohlfühlen. Ich fahre in bald wieder ein und beziehe ihn dann mit Neuzugängen. Milben dürften dann ja nicht mehr auftreten.
Ob ich die anderen Zigis noch einmal in den Humi lege, weiß ich noch nicht. Es hat bereits viel Arbeit und Nerven gekostet, alles immer wieder zu reinigen und am nächsten Tag festzustellen, dass alles umsonst war.

Ich werde bei Neuigkeiten weiter berichten. Vlt. hilft meine Methode ja - mal schauen.

Liebe Grüße

Dominik
Alt 30.01.2012, 08:30   #65
Dagoberto
Stammschreiber

Wenn Du Mut und Flüssiggas hast, fülle Deine Emsa-Box mal damit. Also einfach aus der Kartusche reinsprühen (sinkt nach unten) und Deckel drauf. So vergast Du die Viecher...
Alt 30.01.2012, 10:37   #66
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 16
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Habe heute auch, aber nur eine solche Milbe auf einer Zigarre die in einem Tubo steckte entdeckt.
Zitat:
Sollte ich da die anderen Zigarren auch gleich frosten? Hat ja nur das Innere des Tubos betroffen.
Alt 30.01.2012, 11:39   #67
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Hier gibt es noch einen Artikel zu den Milben und Käfern.
Vielleicht ist das auch eine These warum Herr André nach einiger Zeit im Keller keinen Schimmel mehr gefunden hat auf einigen Zigarren...

Könnte man die auch zur Zigarren-Entschimmelung einsetzen?
Quasi als biologische Waffe?:001confused1:

Das wäre ja mal cool!
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Alt 30.01.2012, 22:43   #68
T.F.
Profi

Benutzerbild von T.F.

Renommee-Modifikator: 24
T.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz sein

Habe in dem Fred hier einen Link gepostet, könnte hilfreich sein...
http://www.zigarrenforum-online.de/s...2729#post62729
Alt 06.02.2012, 16:27   #69
Dominik
Gast

Vielen Dank für den Tipp mit dem Vergasen!

Es hat tatsächlich gefunzt und die Fiecher sind alle verreckt.

Habe jedoch auch ne halbe Flasche Feuerzeug Butan verbraucht, bis die Emsa voll war, da ja irgendwo immer etwas entweicht.

Den Zigis scheint es nicht geschadet zu haben. Riechen sehr gut.:001thumbup1:

Ich hoffe, dass es das jetzt war. Ich packe sie jedenfalls nun in den Humi. Sind natürlich vorher nochmal alle abgewischt worden und jetzt dürfte es passen.

Liebe Grüße

Dominik
Alt 06.02.2012, 22:10   #70
Lastride
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Lastride

Renommee-Modifikator: 169
Lastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes Ansehen
Standard

Zum thema vergassen, was denkt ihr zu SO2 würde das den zigarren schaden?

Hannibal Smith
Lastride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 07:46   #71
Eviltabs
Profi

Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen
Standard AW: Tabakkäfer

Hi Horst,
mein Beileid.....

sicherer wäre, alle zu frosten, du kannst natürlich auch nur die eine Frosten, solltest dann aber die anderen Kisten gut beobachten.

Wenn die betroffene Kiste eine Cabinetkiste mit Schiebedeckel ist, dürfte diese recht dicht sein, ist es eine "Normale" Kiste mit Klappdeckel, ist die Gefahr deutlich größer das der Fritz weiter wandert.

Alt 21.02.2012, 08:21   #72
Eviltabs
Profi

Ich hab meine Zigarren nach dem Frosten direkt wieder in den Humidor gepackt.

Alt 21.02.2012, 08:31   #73
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 11520382
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Hi Horst!

Bin neugierig und mich würde interessieren, wo du die befallene Kiste gekauft hast?
Alt 21.02.2012, 09:26   #74
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 11520382
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Danke Horst - direkt aus Kuba...gut, so eine Kiste würd ich sowieso frosten.
Wünsch dir gutes gelingen!
Alt 21.02.2012, 15:18   #75
Mak8903
Gast

Horst , frosten ist bei mir immer angesagt. Wenn die Kiste ziehmlich dick ist würde ich sie sogar länger Frosten. Im normalen Tiefkühler im Kühlschrank habe ich meine Einzelstumpen in Luftdichten Zipp-Beuteln immer sicherheitshalber mind. eine Woche. Bei Kisten würde ich sogar 10-14 Tage frosten. Bis die Kälte die Stumpen erreicht hat vergeht ja sicherlich schon 1 Tag . Aber viel Glück das es Deinen Süßen bald besser geht ;-)
Antwort

Stichworte
blüten, büten, käfer, schimmel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht