Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.08.2018, 09:56   #1
Hannesmg
Benutzer

Renommee-Modifikator: 2
Hannesmg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Vorsicht nach der Hitzewelle

https://www.facebook.com/cigarworld....5519799406771/

An sich sagt er, solle man unbedingt nach der Hitze den Humidor Öffnen um so präventiv gegen den drohenden Schimmel zu wirken...
Hannesmg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.08.2018, 10:07   #2
DonPaff
Stammschreiber

Benutzerbild von DonPaff

Renommee-Modifikator: 2413372
DonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes Ansehen
Standard AW: Vorsicht nach der Hitzewelle

Isch 'abe gar kein FB...

aber ist verständlich: durch die Hitze kann die Luft im Humidor viel Feuchtikeit aufnehmen, wenn der Humidor und die Luft wieder abkühlen, schlägt sich die Feuchtigkeit irgendwo nieder, Schimmel droht.

Unkritischer ist ein Boveda, das auch überschüssige Feuchtigkeit wieder aufnehmen kann.

Ich habe aber sowieso nur den Tageshumidor in der Wohnung stehen, die den Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, der wird fast täglich durch Entnahme von Zigaren zwangsbelüftet. Die Kistenlagerung findet im Keller statt, da ändert sich die Temperatur übers Jahr nur rund 2 Grad.
DonPaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 10:30   #3
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 19215567
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen
Standard Vorsicht nach der Hitzewelle

Der gaaaanz große Vorteil der Zigarrenlagerung im Keller: enorme Temperaturbeständigkeit

In meinem Humidor hat es heute zwar selbst dort unten „nur“ knapp über 23 Grad, aber das bleibt auch noch ne Woche so, selbst wenn es draußen unter 20 Grad wäre.

In der Sache klingt es aber logisch - auch wenn ich den Beitrag aufgrund meines FB-Boykotts nicht gelesen habe...

Die momentan sehr warme Luft im Humi hat absolut sehr viel Wasser „gespeichert“, und dadurch erhöht sich die rLf beim Absinken der Temperatur, da die Luft ja absolut immer noch die gleiche Menge Wasser beinhaltet.

Insofern ist „Lüften“ sicher kein schlechter Rat

Geändert von Gardist (09.08.2018 um 11:56 Uhr)
Gardist ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 11:22   #4
Spiegelweiher
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Spiegelweiher

Renommee-Modifikator: 21474844
Spiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von DonPaff Beitrag anzeigen
Isch 'abe gar kein FB...

I ah ned .-) Nie gehabt und nie vermißt!

Zitat:
Ich habe aber sowieso nur den Tageshumidor in der Wohnung stehen, die den Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, der wird fast täglich durch Entnahme von Zigaren zwangsbelüftet. Die Kistenlagerung findet im Keller statt, da ändert sich die Temperatur übers Jahr nur rund 2 Grad.

Gleiche Situation hier. In den letzten Wochen wird sogar 2 mal täglich zwangsbelüftet
Spiegelweiher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 11:25   #5
Spiegelweiher
Zigarrenexperte

Spiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Gardist Beitrag anzeigen
Der gaaaanz große Vorteil der Zigarrenlagerung im Keller: enorme Temperaturbeständigkeit

In meinem Humidor hat es heute zwar selbst dort unten „nur“ knapp über 23 Grad, aber das bleibt auch noch ne Woche so, selbst wenn es draußen unter 20 Grad wäre.

In der Sache klingt es aber logisch - auch wenn ich den Beitrag aufgrund meines FN-Boykotts nicht gelesen habe...

Die momentan sehr warme Luft im Humi hat absolut sehr viel Wasser „gespeichert“, und dadurch erhöht sich die rLf beim Absinken der Temperatur, da die Luft ja absolut immer noch die gleiche Menge Wasser beinhaltet.

Insofern ist „Lüften“ sicher kein schlechter Rat

Schon 3 FB Boykotteure. Gar ned schlecht bei 4 Schreibern in diesem Post :-)
Alt 09.08.2018, 11:38   #6
GioRiv
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 5075644
GioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes Ansehen

Uhhhh ... muss meibe Ehefrau soforr instruieren !!!

-----------------------------------------------------
Wovon es keine Fotos gibt, ist nie passiert.
GioRiv ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 11:39   #7
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474864
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Spiegelweiher Beitrag anzeigen
Schon 3 FB Boykotteure. Gar ned schlecht bei 4 Schreibern in diesem Post :-)

erinnert mich an Veganer.....
Alt 09.08.2018, 11:56   #8
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 19215567
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

🤯

Stimmt, da ist was dran
Gardist ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 12:51   #9
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474857
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Hallo zusammen,

ist dieses Jahr irgendwas anders als in sonstigen Jahren oder warum wird das so thematisiert ?
Kommt jetzt über Nacht direkt die Eiszeit oder warum sollte das sich so schlagartig auf das Klima im Humidor auswirken ?
Mir zeigt das in erster Linie wie wichtig ein gute Umluft im Humidor ist und wenn tatsächlich höhere Feuchtigkeits Werte festgestellt werden als Erstmaßnahme mal den Befeuchter / Wasser aus dem System entfernen.
Dann regelt sich das sehr schnell wieder ein.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 13:30   #10
DonPaolo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von DonPaolo

Renommee-Modifikator: 7338149
DonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes Ansehen

Ich habe mir den Beitrag mal angeschaut. Den Humidor 1-2 Tage offen stehen lassen??? Das dürfte in so manchen Gegenden zu ausgetrockneten Stumpen führen.
DonPaolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 13:34   #11
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21087440
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
aber ist verständlich: durch die Hitze kann die Luft im Humidor viel Feuchtikeit aufnehmen, wenn der Humidor und die Luft wieder abkühlen, schlägt sich die Feuchtigkeit irgendwo nieder, Schimmel droht.
Da kann ich dich beruhigen, da passiert überhaupt nichts.
In deinem Wohnzimmer geschehen die jahreszeitbedingten Temperaturwechsel so extrem langsam, dass da ganz sicher nichts im Humidor kondensiert.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 13:37   #12
DonPaff
Stammschreiber

Benutzerbild von DonPaff

Renommee-Modifikator: 2413372
DonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tannat Beitrag anzeigen
ist dieses Jahr irgendwas anders als in sonstigen Jahren oder warum wird das so thematisiert ?
Sommerloch, generelle Jahrhundertsommer-Diskussion, Bedarf an Content zum Marketing, oder einfach als guter Ratschlag gemeint

Ich weiß nicht, was CW genau kommuniziert hat, auf der HP ist nichts dazu zu finden. Dann ist es vermutlich dritter Grund.

Zitat:
Zitat von CigarNerd
Da kann ich dich beruhigen, da passiert überhaupt nichts.
ich hab auch keine Angst oder mach mir um das Thema große Gedanken, das war nur der Versuch einer Herleitung, was ich dem Artikel stehen könnte.
DonPaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 16:50   #13
Spiegelweiher
Zigarrenexperte

Zitat:
Zitat von Nira Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Gardist Beitrag anzeigen
🤯

Stimmt, da ist was dran

Damit hab ich nix am Hut. Ich Schwöre!

Heute mittag gab's Zwiebelrostbraten
Alt 09.08.2018, 20:01   #14
vec7
Benutzer

Renommee-Modifikator: 1
vec7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Cigarworld hat aber auch ein Video heute auf dem Channel hochgeladen, alles wichtige wurde hier im Theard schon genannt
vec7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 20:03   #15
Hannesmg
Benutzer

Renommee-Modifikator: 2
Hannesmg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

ja gut 2 tage auf lassen ist echt etwas krass. Konnte es Leider nur über facebook teilen, war auf der cigarworld homepage nicht zu finden...

am ende ist es doch ok wenn der ein oder andere heute mal in seinen humidor schaut und seine stumpen rettet

also alles halb so wild sehen, egal ob veganer, fleischesser oder suppenkasper
Hannesmg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 23:07   #16
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 13243706
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Nicht zwei Tage am Stück. Sondern zwei Tage immer mal wieder. Aber kam mir auch nach etwas missglückter CigarSpa Werbung vor.
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 03:47   #17
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474854
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Haben die auch kein FB?
Alt 10.08.2018, 08:46   #18
Spiegelweiher
Zigarrenexperte

Zitat:
Zitat:
Zitat von rudi8306 Beitrag anzeigen
Haben die auch kein FB?

Aus Sicht von FB Kunden fehlt den Veganern auch etwas wichtiges im Leben?
Alt 13.08.2018, 09:01   #19
Philosoph
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Philosoph

Renommee-Modifikator: 745840
Philosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes Ansehen

In der Tat besteht das Problem (wie Gardist sagt) weniger in der Hitze an sich, als im darauffolgenden zu schnellen Wiederabkühlen, was halt zu Kondensation führt. Dabei ist es an sich egal, ob der Humidor innerhalb von 1-2 Tagen von 32 auf 22 Grad abkühlt, oder von 15 auf 5.

Wenn man - wie ich - nicht die Mögl. hat, die Sticks in den Keller zu legen, würd ich einfach empfehlen, den Humidor ein bißchen zu "verpacken"/"isolieren", damit die Temp. wenigstens mögl. langsam schwankt.

Ich persönlich habe einen "Langzeithumidor" mit edlen, starken Sticks, der nie angeschaut wird (wie eine Zeitkapsel), einen "Mittelfrist-Humidor", aus dem gelegentlich was entnommen wird, und einen kleinen "Gebrauchshumidor", der aus dem Mittelfristhumi wiederaufgefüllt wird. Der große Min-Ron Nee macht es dem Vernehmen nach ähnlich. Und gerade die zur mittel- bis längerfristigen Lagerung gedachten Humis kann man ja bißl einmummen - dient sowohl der Temp.- als auch der Feuchtestabilität, und auch dem Schutz vor unbefugtem Zugriff.
Philosoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 09:04   #20
Philosoph
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Philosoph

Renommee-Modifikator: 745840
Philosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes Ansehen

CigarNerd hat im Grunde recht, wenn er sagt:
"Da kann ich dich beruhigen, da passiert überhaupt nichts.
In deinem Wohnzimmer geschehen die jahreszeitbedingten Temperaturwechsel so extrem langsam, dass da ganz sicher nichts im Humidor kondensiert."
Insofern muß ich mich korrigieren: Es kondensiert - wenn überhaupt - nur extrem wenig, aber eine temporäre (auch deutliche) Überfeuchtung kann schon auftreten.
CigarNerd genießt bei mir hohes Vertrauen.
Philosoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 08:31   #21
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 8047699
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tannat Beitrag anzeigen

Kommt jetzt über Nacht direkt die Eiszeit oder warum sollte das sich so schlagartig auf das Klima im Humidor auswirken ?
Hallo!

Ja, dieses Jahr ist alles anders!

Besonders das logische Denken einiger "Humidorbefeuchterentwickler" wie dieser hier:

https://www.cigarworld.de/cigarworldtv/play/389

... aha, Humidor 2-3 Tage offen stehen lassen! Echt interessant. Na ja, bei einem passiv System was eh "irgend etwas macht" und man eh irgendetwas "einstellen kann" sicherlich notwendig...!

Also meine Humidore brauche ich definitiv nicht einige Tage "zu lüften"...! Wat en schmarrn!

Gruß
Henning
Alt 15.08.2018, 09:14   #22
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474858
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Ich hatte auch nach Abklingen der Hitzewelle weiter das Problem, dass die Humidore schon fast zu trocken laufen, dieser Sommer ist echt eine Ausnahme, weil es keine hohe Luftfeuchtigkeit hat !!
Alt 15.08.2018, 09:38   #23
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 8047699
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von hasenufer Beitrag anzeigen
Ich hatte auch nach Abklingen der Hitzewelle weiter das Problem, dass die Humidore schon fast zu trocken laufen, dieser Sommer ist echt eine Ausnahme, weil es keine hohe Luftfeuchtigkeit hat !!
Das kann ja nun nicht sein... der Fachmann sagt das anders!

Also lüften... lüften... lüüüüüüüüften!

Gruß
Henning
Alt 15.08.2018, 09:53   #24
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 2375369
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

... wir brauchen einen extra Lüfte-Thread, im Sinne wie "Wie lange lüftest du heute?" mit Bildern geöffneter Humidore ...

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 10:04   #25
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474858
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Waffenprofi Beitrag anzeigen
Das kann ja nun nicht sein... der Fachmann sagt das anders!

Also lüften... lüften... lüüüüüüüüften!

Gruß
Henning
Vielleicht ist der Fachmann schon so alt, dass er einen tropfenden Hahn hat
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht