Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.08.2014, 23:17   #26
zürich
Stammschreiber

Benutzerbild von zürich

Renommee-Modifikator: 9
zürich ist ein sehr geschätzer Menschzürich ist ein sehr geschätzer Menschzürich ist ein sehr geschätzer Menschzürich ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Bovedas aufladen

weil du ja auch einiges an Keimen usw. in der Tupperware hast....

Ich mache es ja auch so, habe mir nur mal selbst die Frage gestellt......

aber wie auch andere hier im Forum immer sagen, nicht verrückt machen, mehr ans Rauchen denken ....

Liebe Grüsse,

Phil
Anzeige
Alt 13.08.2014, 23:39   #27
Paul
Profi

Benutzerbild von Paul

Renommee-Modifikator: 3827434
Paul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes Ansehen

Nicht "mehr ans rauchen denken..." mehr rauchen!
Alt 14.08.2014, 13:38   #28
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Renommee-Modifikator: 545615
Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von el caballero Beitrag anzeigen
So ich hab meine bovedas 69% 5 tage in einem Behältnis gehabt mit destilliertem Wasser. Heute habe ich eines mit heißem Wasser zusammen gesperrt und eins 3 stunden im Wasser liegen lassen. Ich kann aus welchem Grund auch immer euere Erfahrungen nicht teilen.
Meine Packs haben nicht einen tropfen gesaugt.
Fazit: Für kleinere Behältnis mal tauglich um einen Humidor zu betreiben jedoch viel zu teuer auf die Dauer.
Gott sei Dank kommt morgen mein Hydrocase.
Geht relativ langsam. Ein relativ trockenes Pack braucht da (bei mir) schon 2-3 Tage, ggfs. auch länger.
Alt 14.08.2014, 14:13   #29
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474854
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Hatte zwei kleine 72er Bovedas in einer kleinen Box mit Wasser 7Tage lang ging gar nichts.
Dann hab ich einmal am Tag gegen heißes Wasser getauscht, die Bovedas waren innerhalb von 3 Tagen voll.
rudi8306 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 16:12   #30
DmC
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 6
DmC wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Frolic Beitrag anzeigen
Geht relativ langsam. Ein relativ trockenes Pack braucht da (bei mir) schon 2-3 Tage, ggfs. auch länger.
Hast du mal die Methode versucht, die ich und frolic geschrieben hatte?
DmC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 20:37   #31
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474854
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Falls du mich meinst so ist die Antwort "nö"
rudi8306 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 01:23   #32
DmC
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 6
DmC wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von rudi8306 Beitrag anzeigen
Falls du mich meinst so ist die Antwort "nö"
hoppla. hatte ausersehen den falschen geqoutet. Ich meinte eigentlich den el caballero
DmC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 15:55   #33
Rascal
Profi

Benutzerbild von Rascal

Renommee-Modifikator: 189
Rascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Redna Beitrag anzeigen
Hab meine jetzt ungefähr ein Jahr im Humi...wenn sie fast leer sind, kommt einige Zeit ein Befeuchter mit Acrylpolymer dazu, Bovedas laden sich wieder auf und verhindern gleichzeitig ein Steigen über 69%. Sind sie voll, kommt der Acrylpolymerbefeuchter raus und sie halten durch Feuchtigkeitsabgabe die 69% bis sie wieder fast leer sind. Dann kommt der Befeuchter wieder rein...und so weiter. Klappt seit einem Jahr.
Mache es exakt genau so! Glaube mittlerweile über ein Jahr.
Ich achte dann auch darauf dass das Bovedapack möglichst dicht am Acrylpolymer-Befeuchter liegt, am besten darauf.

-Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt.
-unbekannt

-Das Leben jedes Menschen ist ein Weg zu sich selber hin, der Versuch eines Weges, die Andeutung eines Pfades - Hermann Hesse "Demian"
Rascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 21:36   #34
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589472
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Die HC-Diskussion habe ich verschoben. Hier geht es weiter.
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 18:35   #35
sleeper7
Schokistückligang

Benutzerbild von sleeper7

Renommee-Modifikator: 1564316
sleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehen

Hab auch ein kleines pack in der zeit wo ich auf urlaub war aufgeladen, zur sicherheit das destillierte wasser herhitzt, funzt super

Danke für euch für den tipp
sleeper7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 20:23   #36
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 21474852
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Noch ein Einsatzgebiet für die Spareribshalter gefunden 🏻

ImageUploadedByTapatalk1438626219.990590.jpg
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 20:29   #37
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755253
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Super!!!
Alt 04.08.2015, 08:33   #38
Atrax
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
Atrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von migae Beitrag anzeigen
Noch ein Einsatzgebiet für die Spareribshalter gefunden ��

Anhang 131786
das ist absolut genial, spitze, sowas hab ich gesucht . werde es auch gleich mal so ausprobieren, thx .

cheers.
Atrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 09:00   #39
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474864
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Einfach ins Wasser werfen würde es aber auch tun
Alt 04.08.2015, 10:58   #40
Karl Napp
Profi

Benutzerbild von Karl Napp

Renommee-Modifikator: 1417611
Karl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes Ansehen

Ich lade meine auf, indem ich sie in eine Lock&Lock Box mit demineralisiertem Wasser lege, direkt ins Wasser.
Sobald von den Kristallen nichts mehr zu spüren ist, lege ich sie zum Trocknen raus und dann setze ich sie wieder ein.
In allen Humis ist die Feuchte bei 69%.

Karl Napp 2018
Karl Napp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 18:25   #41
Dave Daveson
Profi

Benutzerbild von Dave Daveson

Renommee-Modifikator: 21474845
Dave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes Ansehen

Auch ausprobiert - die Vollkontaktmethode (ins destillierte Wasser legen) - klappt einwandfrei
Dave Daveson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 20:48   #42
El Patrón
Stammschreiber

Benutzerbild von El Patrón

Renommee-Modifikator: 262
El Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes AnsehenEl Patrón genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
Ich lade meine auf, indem ich sie in eine Lock&Lock Box mit demineralisiertem Wasser lege, direkt ins Wasser.
Sobald von den Kristallen nichts mehr zu spüren ist, lege ich sie zum Trocknen raus und dann setze ich sie wieder ein.
In allen Humis ist die Feuchte bei 69%.
Gehe genau so vor, nur das ich ziploc Beutel benutze.
Alt 05.08.2015, 22:51   #43
Der_Don
Stammschreiber

Benutzerbild von Der_Don

Renommee-Modifikator: 217707
Der_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes Ansehen

Hallo Migae,

die Idee mit den Spareribshaltern finde ich sehr gut! Die Box, in der Du die Packs auflädst scheint hoch genug zu sein, Abstandshalter unter die Haltevorrichtung zu legen und den ganzen Boden ein paar mm hoch mit Wasser zu füllen. Da hast Du wesentlich mehr wirksame Oberfläche um Feuchtigkeit in die Luft zu bringen (als nur die Oberflächen in den Tassen). Ich persönlich fasse die Boveda Packs nach Möglichkeit nur an den verklebten Rändern an, ich kann mir vorstellen dass das häufige Berühren der wirksamen Membrane mit den bloßen Fingern diese mit der Zeit beeinflussen kann. Selbst mit "sauberen" Fingern hinterlassen wir überall Fingerabdrücke. Möglich, dass ich da etwas übertreibe.

Grüße, Gerhard
Der_Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 18:16   #44
Smoker1989
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Smoker1989

Renommee-Modifikator: 5
Smoker1989 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich habe vor 6 oder 7 Wochen einen kleinen 69% Boveda mit einer Tasse Destilliertem Wasser in einen Zip Lock Beutel getan und ihn bis Heute völlig Vergessen.

Jetzt ist der Boveda dermaßen Aufgebläht (Der ist sicher doppelt so Dick wie Normal ) das sich mir die Frage stellt ob ich den noch benutzen kann oder ob ich meinen Zigarren damit zu Viel Feuchtigkeit zukommen lassen würde.

Vorschläge??? Ideen????
Smoker1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 18:40   #45
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474864
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

In nem holzhumi kein Problem.....in ner Emsa lieber nicht. Kannst das Teil aber auch ne weile draußen liegen lassen, bis es normalen Umfang angenommen hat
Alt 23.09.2015, 18:46   #46
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 17885957
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Smoker1989 Beitrag anzeigen
Vorschläge??? Ideen????
Ich würde das Teil 1–2 Tage draußen liegen lassen.

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 13:21   #47
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Renommee-Modifikator: 545615
Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Smoker1989 Beitrag anzeigen
Ich habe vor 6 oder 7 Wochen einen kleinen 69% Boveda mit einer Tasse Destilliertem Wasser in einen Zip Lock Beutel getan und ihn bis Heute völlig Vergessen.

Jetzt ist der Boveda dermaßen Aufgebläht (Der ist sicher doppelt so Dick wie Normal ) das sich mir die Frage stellt ob ich den noch benutzen kann oder ob ich meinen Zigarren damit zu Viel Feuchtigkeit zukommen lassen würde.

Vorschläge??? Ideen????
Da in einem Boveda die "Salzmethode" zur Anwendung kommt, wird er nicht mehr Wasser abgeben als gewohnt, kann aber vermutlich kaum noch Wasser aufnehmen. Deinen Humi wird er nicht überfeuchten, solange du keine sehr feuchten (neuen) Zigarren hinein gibst oder häufig sehr feuchte Umgebungsluft in den Humi lässt.
Alt 24.09.2015, 18:29   #48
Der_Don
Stammschreiber

Benutzerbild von Der_Don

Renommee-Modifikator: 217707
Der_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes Ansehen

Exakt! Frolic kann ich nur zustimmen!

Grüße. Gerhard
Der_Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2015, 01:02   #49
Smoker1989
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Smoker1989

Renommee-Modifikator: 5
Smoker1989 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von Frolic Beitrag anzeigen
Da in einem Boveda die "Salzmethode" zur Anwendung kommt, wird er nicht mehr Wasser abgeben als gewohnt, kann aber vermutlich kaum noch Wasser aufnehmen. Deinen Humi wird er nicht überfeuchten, solange du keine sehr feuchten (neuen) Zigarren hinein gibst oder häufig sehr feuchte Umgebungsluft in den Humi lässt.
Danke für die Tipps.

Ich werde ihn wohl lieber etwas Draußen liegen lassen nur um Sicher zu gehen.
Da ich keinen Humi habe sondern die Zigarren in Zip Beutel aufbewahre.
Smoker1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 07:07   #50
Old Parr
Profi

Benutzerbild von Old Parr

Renommee-Modifikator: 14490594
Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen

Guter Tip mit der direkten Kontakt Methode, muss ich mal ausprobieren.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht