Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 27.08.2012, 00:31   #1
Cerebrum
Profi

Benutzerbild von Cerebrum

Renommee-Modifikator: 16311119
Cerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes Ansehen
Standard Oliva Master Blend 3

Tastingobjekt: Oliva Master Blend 3 - Churchill
Format: Churchill, 7 x 50 (2,00 x 17,50 mm)
Wrapper: Broadleaf Sun-Grown, Binder: Nicaraguan Habano, Filler: Nicaraguan Ligero
Rauchdauer 90 min
Preis: 15,70 €

Erscheinung:
Maduro-farbenes, speckig-öligs Deckblatt. Sehr feinadrig und perfekt verarbeitet. Interesannte ovale Boxpressung. Sehr gleichmäßig gerollt, keine softspots oder harte Stellen. Insgesamt relativ weich.

Erster Eindruck: Saftig.

Unangezündet feine Aroman nach Trockenfrüchten, sehr deutlich Rosinen. Der Kaltzug ist von sattem, reifen Tabakgeschmak geprägt.

Nach dem Anzünden erfährt man ein vollmundiges, würzige und harmonisch balanciertes Aroma. Reifer Tabak, leichte Trockenfrucht-Süße.
Im ersten Drittel wechseln die Aromen zwischen Milchschokolade, Kaffee und einem Hauch Muskatnuss mit einer sehr cremigen Konsitstenz.
Leichter, aber perfekter Zug mit einem großen, dichten Rauchvolumen und einer nussig-süßen Raumnote.
Sehr weiche, bröselige, hellgraue Asche. Niedriger Collazo Effekt. Die Asche fällt das erste mal nach ca. 2 cm/15 min und dann in immer gleichmäßigen Abständen. Tadellose Konstruktion und sehr gerader Abbrand über den gesamten Rauchverlauf.
Die genannten Aromen bleiben in leicht wechselnder Dominanz über den gesamten Rauchverlauf erhalten.
Ab der Hälfte (45 min) stellt sich eine fast schon überwältigende sirupartige Zuckersüße ein, wie ich sie sonst noch nicht erlebt habe.
Zu Beginn des letzten Drittels entstehen Zedernholzaromen, die anderen Aromen treten ein wenig in den Hintergrund und ab dann fängt die Zigarre an deutlich stärker zu werden. Kräftiger Espresso und eine sich immer weiter steigende Schärfe. Ablegen kann man sie je nach Gemütslage und Geschmakspräferenz, da sie nie heiß oder bitter wird. Ich habe sie nach 90 min abgelegt.

Fazit: Eine interessante Zigarre mit einem sehr balancierten Blend und einer interessanten Entwicklung über fast den gesamten Rauchverlauf. Wie erwähnt tadellose Verarbeitung und sehr einfach zu rauchen. Preislich sähe ich sie aber eher bei maximal 10 € für angemessen angesiedelt, da sie, wenn auch bei einem völlig anderen Geschmacksprofil, nicht besser ist als eine Serie V aus dem Hause Oliva.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5078.jpg (36,3 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5081.jpg (36,0 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5083.jpg (39,1 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5086.jpg (44,7 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5089.jpg (33,7 KB, 29x aufgerufen)
>>Siehst du: hat man eine gut brennende Zigarre - selbstverständlich darf sie nicht Nebenluft haben oder schlecht ziehen, das ist im höchsten Grade ärgerlich - ich meine: hat man eine gute Zigarre, dann ist man eigentlich geborgen, es kann einem buchstäblich nichts geschehen.<< Hans Castorp

flickr & Whisky
Cerebrum ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.08.2012, 00:41   #2
Habanos Fan
Gast

Standard AW: Oliva Master Blend 3

Super Tasting! :001thumbup: Muss mir den Stumpen gleich mal notieren.
Alt 27.08.2012, 11:49   #3
DarkUtopia
Moderator - Bereich Schnupftabak

Benutzerbild von DarkUtopia

Renommee-Modifikator: 149381
DarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes Ansehen

ich sitz gerade in einer sabberlacke.....:001drool:

danke dafür!
DarkUtopia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 18:09   #4
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Renommee-Modifikator: 15021
Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen

Die Beschreibung klingt genau nach einem profil das mich umhauen sollte.
Wo kriegt man den Master Blend denn, wenn ich mal fragend arf? In den Shops in denen ich bestellt ahbe ist die Reihe nicht gelistet....
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 23:11   #5
Cerebrum
Profi

Benutzerbild von Cerebrum

Renommee-Modifikator: 16311119
Cerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes Ansehen

Soweit ich weiß nur hier. Die Churchill ist aber scheinbar schon seit längerem nicht mehr verfügbar.
Gruß, Cerebrum
>>Siehst du: hat man eine gut brennende Zigarre - selbstverständlich darf sie nicht Nebenluft haben oder schlecht ziehen, das ist im höchsten Grade ärgerlich - ich meine: hat man eine gute Zigarre, dann ist man eigentlich geborgen, es kann einem buchstäblich nichts geschehen.<< Hans Castorp

flickr & Whisky
Cerebrum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 00:39   #6
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 21474856
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen
Standard AW: Oliva Master Blend -2-

Ich hänge mich mal hier an..

Ich rauchte gerade die Oliva Masterblend 2, die ich während der Oliva-Besichtigung bekommen habe. Diese Zigarre kam 2008 auf den Markt. Diejenige welche ich bekommen habe, lag also über 4 Jahre im Reifelager von Oliva. Die Idee hinter den Masterblends war, eine Zigarre zu blenden aus Tabak, welcher nur beschränkt verfügbar ist und deshalb keine Massenproduktion erlaubt. Von der Masterblend 2 wurden in drei Formaten (Churchill, Piramide und Robusto) je 120'000 Stück produziert.

Die Erscheinung ist sehr ansprechend, ölig glattes Deckblatt. Leicht unterschiedliche Farbschattierungen sprechen dafür, dass da nicht irgendwie nachgeholfen wurde. Die Zigarre brennt schnurgerade ab und die fast weisse Asche hält überdurchschnittlich lange.

Geschmacklich habe ich irgendwie den Eindruck, dass noch etwas mehr Power drin liegen würde. Im ersten Drittel dominieren Trockenfrüchte, am ehesten Pflaumen. Der Geschmack zieht sich durch die ganze Rauchdauer. Daneben noch eine leichte durchaus angenehme Bitternote, ähnlich wie die Tannine bei einem Rotwein, welche jedoch gegen Ende des Drittels ausklingen. Im zweiten Drittel kommen süsse Gewürznoten, am ehesten Zimt, zum Vorschein. Und dass es auch bestimmt nicht langweilig wird, drängen sich zum letzten Drittel Noten von Zedernholz und ein bisschen Leder in den Vordergrund. Leider once in a lifetime..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG2205.jpg (222,7 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1363.jpg (115,1 KB, 19x aufgerufen)
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 21:29   #7
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Renommee-Modifikator: 21474857
Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen

Was für eine Zigarre! Geschmacklich zwischen der Oliva V Melanio Churchill und der Melanio Churchill Maduro, eher bei der Maduro, allerdings mit einer fruchtigen Komponente (als wäre honduranischer Tabak eingebaut).
Wunderschöner dichter Rauch, der vom Mundstück fällt (schwer zu fotografieren- ist eben nicht meine Paradedisziplin), echt einen Smoke wert, alleine der Kaltgeruch zwischen Kakao und Pferdestall (frisch aus dem Cello - das Pferd sollte bei vernünftiger Lüftung verschwinden, ist aber nicht unangenehm - und nein, ich meine nicht Ammoniak!) ist einfach wunderbar - Maduro ist zwar nicht meins, aber hier brauche ich noch eine Probe!
Ab der Hälfte kommt dann ein bisschen weißer Pfeffer dazu - Top Smoke wenn jemand auf Maduro steht.
Im letzten Drittel tritt das Fruchtige in den Hintergrund, auch der Kakao wird schwächer, die Zigarre wird würziger und nähert sich der Oliva Melanio Churchill - allerdings noch immer adstringierend (wohl durch das Maduroblatt). Dazwischen immer wieder fruchtige Spitzen - ohne Zweifel eine Top Zigarre!

ist schon so gut wie tot.

Geändert von Funa-kij (10.04.2016 um 10:23 Uhr) Grund: Fotos eingefügt
Funa-kij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 10:31   #8
Funa-kij
Profi

Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen
Daumen hoch AW: Oliva Master Blend 3

Eben noch Fotos von der Box gemacht, hier auch im Neuzugang zu sehen

Die Kiste enthält neben der Churchill noch je eine Robusto, Double Robusto und eine Torpedo, hab sie jetzt alle nackig gemacht
Wenn die nicht Maduro wären, würde ich nicht mehr viel anderes rauchen - da erschreck ich mich vor mir selber
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg K1600_Oliva_MasterBlend3_1.jpg (97,4 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg K1600_Oliva_MasterBlend3_2.jpg (136,5 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg K1600_Oliva_MasterBlend3_3.jpg (106,7 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg K1600_Oliva_MasterBlend3_4.jpg (103,4 KB, 37x aufgerufen)
Alt 10.04.2016, 12:53   #9
Hans Dampf
Profi

Benutzerbild von Hans Dampf

Renommee-Modifikator: 21474853
Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen

Puh... so eine schöne Kiste...!
Da magst Du bei gehen!?

Bricht Dir das nicht das Herz?
Hans Dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 17:41   #10
legohunter
Bolivar Junkie

Benutzerbild von legohunter

Renommee-Modifikator: 21474869
legohunter hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Moin

Alter Schwede,da langen die beim Preis aber wieder ordentlich hin.

Gruß Legohunter
legohunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 20:04   #11
Funa-kij
Profi

War ein Mitbringsel meines Bruders aus den USA, dort rufen sie 10,80$ auf - absoluter Spitzenpreis für so eine Zigarre! Da werden sich die Kubaner warm anziehen müssen bei dem was für diesen Preis geboten wird
Alt 10.04.2016, 22:45   #12
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474868
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Ich habe gestern auch eine Master Blend 3 probiert und ich bin sehr angetan von dieser Zigarre. Sie bietet wirklich tolle und abwechslungsreich Aromen. Der Preis ist jedoch ambitioniert, trotzdem eine der besten noncuban die ich bisher geraucht habe.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 23:36   #13
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474863
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Spottbillig bei Atlanticcigar (OK, jetzt gerade backorder). Habe Wil (Matopo) welche mitgebracht, aber er war nicht so begeistert...
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 10:45   #14
YogiVanKenobi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von YogiVanKenobi

Renommee-Modifikator: 12023773
YogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes Ansehen

diesen Schnapper habe ich letzten November gemacht...

http://www.cigarsinternational.com/s...-dor/#p-169520

Helge Schneider
YogiVanKenobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 11:09   #15
windling
Stammschreiber

Benutzerbild von windling

Renommee-Modifikator: 554604
windling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Hans Dampf Beitrag anzeigen
Puh... so eine schöne Kiste...!
Da magst Du bei gehen!?

Bricht Dir das nicht das Herz?
Sind Zigarren nicht zum Rauchen gemacht...?

Hermann Hesse 1918
windling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 11:10   #16
Matopo
Profi

Matopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Lotusguy Beitrag anzeigen
Spottbillig bei Atlanticcigar (OK, jetzt gerade backorder). Habe Wil (Matopo) welche mitgebracht, aber er war nicht so begeistert...
Stimmt, die Melanio war viel, viel besser.
Wobei ich die Churchill von Masterblend 3 noch nicht geraucht habe.

Werde ich vielleicht Heute rauchen
Matopo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 11:55   #17
Funa-kij
Profi

Bei Kisten bin ich schmerzfrei, ich hab auch einen Holzofen

Die MB3 Churchill ist für mich gleich auf mit der Melanio Churchill - trotz Maduro. Ich hab allerdings nur ein Exemplar der MB3 geraucht ...
Alt 11.04.2016, 14:30   #18
Matopo
Profi

Matopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes Ansehen

Habe soeben die Churchill geraucht.
an der Akklimatisierung kann es nicht liegen
schmeckt genauso (schlecht oder nicht gut) wie die Torpedo die ich vor Wochen geraucht habe

kommt an die Melanios nicht ran
Matopo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 13:43   #19
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 21474856
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Erstaunlich, dass die noch erhältlich sind. Die sind soo lecker
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 8CB2DF93-9A15-419A-A281-50E9C94C5D59.jpg (46,8 KB, 24x aufgerufen)
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 15:48   #20
habitus
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 115301
habitus genießt hohes Ansehenhabitus genießt hohes Ansehenhabitus genießt hohes Ansehenhabitus genießt hohes Ansehenhabitus genießt hohes Ansehenhabitus genießt hohes Ansehenhabitus genießt hohes Ansehenhabitus genießt hohes Ansehenhabitus genießt hohes Ansehenhabitus genießt hohes Ansehenhabitus genießt hohes Ansehen

Für die jenige die sich für Oliva Master Blend 3 interessieren, gibt es gerade bei der Atlantic Cigar Company gerade mehrere Formate in der 20-er Kiste oder als 20-er Bündel preisgünstig zu bestellen. Wie ich finde eine interessante Alternative für Kuba.

Geändert von habitus (21.02.2023 um 16:12 Uhr)
habitus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht